1. Riddick

    Riddick Aktive/r Teilnehmer/in

    fuer unser kind ist es zwar noch nicht spruchreif, aber ich hab gestern bei einem gespräch laeuten hören, dass es schwierig ist, bei den beliebten gym einen platz zu bekommen. ein nachbarskind musste trotz gutem volkschulzeugnis auf eine nms (allerdings mit ahs-lehrplan) ausweichen.

    wir würden uns für die heustadelgasse und das evangelische (kind ist aber katholisch) interessieren. allerdings würde auch das gym in groß enzersdorf in frage kommen (wir wohnen am stadtrand).
    wie sind die erfahrungswerte?
     
  2. da les ich mal mit
    Tipps kann ich keine geben.
    Heustadelgasse gehört zu Aspern, kommt man aus einem anderen Teil vom 22 wird es angeblich schwierig wobei ich von eine Kind weiß das von wo anders kommt und auch dort in die Schule geht.
    Groß E genau das gleiche. Es gibt viele Wiener Kinder die hingehen aber auch viele die abgelehnt werden.

    Wenn es mal soweit ist werde ich am Tag der offenen Türe mit den jeweiligen Schulen sprechen.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kenn Kinder, die in GE ins Gym gehen.
    Das Team dort ist scheinbar sehr jung, weil der Standort ja erst seit 8 Jahren existiert. Damals wurden viele junge, neue Lehrkräfte eingestellt.
    Die Anforderungen erscheinen mir durchschnittlich bis eher hoch.

    Es gibt einen naturwissenschaftlichen Zweig und einen neusprachlichen.
    Soweit ich weiß, werden Wiener Kinder schon genommen, aber ich weiß nicht, in welchem Ausmaß.

    Die Heustadelgasse dürfte sehr beliebt sein, die nehmen definitiv keine Kinder aus Nö, wie sie bei Wienern selektieren, weiß ich nicht.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Das evangelische wird eh als mms geführt:)

    Andrang im 22. Ist recht hoch. Wohnortnahe neben den Noten sehr entscheidend.
     
  5. Wohnt ihr denn in der Nähe einer dieser Schulen?
    Wichtig ist, dass die Schule für das Kind gut erreichbar ist. Also öffentlich 2-3x umsteigen, ist ein KO-Kriterium. Ansonsten sind "lauter 1er" im VS-Zeugnis sicher von Vorteil.
    Wenn das halbwegs gegeben ist, denke ich nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst, in die Wunschschule zu kommen.
     
  6. so einfach ist das leider nicht. ich bin zwar nicht der TE aber wir wohnen z.b. in der Nähe beider Schulen ( beide Schulen OHNE umsteigen zu erreichen in ca 10 min Busfahrt, halt verschiedene Richtungen ) aber beide sind nicht in unserem Bezirksteil ( da gibts es nämlich gar kein Gymnasium).
     
  7. avocado

    avocado Gast

    aber ihr gehört dann sicher zum einzugsgebiet einer schule
     
  8. jein denn die Heustadelgasse ist in Aspern und Groß E eben in Nö.
    Ich hab eben nur mitbekommen das es schwierig ist einen Platz zu bekommen in den jeweiligen Schulen.
    Noch sind wir ja noch nicht soweit, erst in 3 Jahren.

    Viele Kinder gehen Contiweg oder Polgar, da kommt man offensichtlich leichter rein.
     
  9. Und du meinst, weil es in "eurem" Bezirksteil keine AHS gibt, darf dein Kind auch keine besuchen?! :confused:
    Was meinst du überhaupt mit Bezirksteil?

    Wenn beide Schulen für das Kind gut und schnell erreichbar sind, seid ihr sicher im Einzugsgebiet. Wenn dann auch die Noten passen, wird es hinhauen. Ihr müsst euch halt beim Anmelden dann für die, die euch sympathischer ist, entscheiden.

    Ich arbeite an einer AHS und bin mit dem Prozedere vertraut. Generell ist es nicht so, dass massig Kinder abgewiesen werden.. (das erzählen wahrscheinlich v.a. Eltern, deren Kinder nicht aufgenommen wurden, aus welchen Gründen auch immer).

    PS: Ich spreche natürlich von ganz normalen AHS ohne bes. Schwerpunkten etc., wo der Andrang über normalen Verhältnissen liegen würde.
     
  10. Sind diese Schulen noch schneller/einfacher zu erreichen von eurem Wohnort aus?
     
  11. wenn es so ist wie du sagst dann ist es eh gut. ich kann nur erzaehlen was ich immer höre und was einem erzaehlt wird, das es eben gerade bei diesen beiden Schulen nicht so einfach ist.
    Einer der beiden wäre meine Wunschschule für mein Kind aber natuerlich nur wenn die Noten passen. Wir werden sehen.

    Nein sind weiter weg, aber diese beiden Schulen nehmen wohl eher Kinder aus weiterer Entfernung auf, das ist eben das was ich mitbekomme.
     
  12. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Hatte vor kurzem eine ähnliche Diskussion. Groß Enzersdorf soll Kinder aus Nö bevorzugen, bleiben Plätze übrig, kommen auch Wiener zum Zug. Heustadelgasse soll bei Platzmangel Kinder aus Aspern, Seestadt usw eher abweisen, weil ein gewisser Schulweg zumutbar sein soll. Betroffene Kids mussten in den 2. ausweichen.
     
  13. Heustadelgasse ist in Aspern, die lehnen dann eher Kinder aus Essling usw ab.

    Aber ja es ist ja bekannt hier, also das Problem.
     
  14. Riddick

    Riddick Aktive/r Teilnehmer/in

    contiweg waere eine moeglichkeit, polgar geht gar nicht
     
  15. Riddick

    Riddick Aktive/r Teilnehmer/in

    gibt es sonstige empfehlenswerte schulen aspern/essling?
     
  16. Nairobi

    VIP

    Wenn die Heustadelgasse Kinder aus Aspern ablehnt, welche Kinder nehmen sie dann?? Ich mein, die HEustadelgasse ist ja IN Aspern :confused:
     
  17. BineR

    VIP

    Die gehen nicht nach einfacher Nähe, sondern wie der Schulweg aussieht. Kinder, die an der UBahn wohnen können leichter in andere Schulen ausweichen und könnten daher leichter abgewiesen werden. Heustadelgasse schaut sehr auf den Schulweg - also nicht auf einen Radius um die Schule wie die Entfernung aussieht, sondern wie diese Kinder selber öffentlich in die Schule gelangen können. 3 mal umsteigen ist sicher weniger vorteilhaft als direkt an einer Buslinie zu wohnen, die hinfährt. Heustadel ist jedes Jahr recht überrannt, Gr. E. erst seit die Baustelle vorbei ist, nimmt aber Wiener Kinder genauso wie Niederösterreichische auf - da gibts keine zuerst dann ... regelung. Sondern wie alle anderen auch: zuerst GEschwisterkind mit AHS Reife, dann AHS Reife und Wohnortnähe. Ob das in Wien liegt oder in NÖ ist egal, wa ich weiß (ist eine Bundesschule, daher sind denen Ländersachen eher egal) Heustadelgasse ist einfach zu weit weg für NÖ Kinder. Dazu sind sie zu überrannt. Polgar ist einfach größer und hat daher mehr Kapazitäten. Wir sind heuer dran mit anmelden, ich bin in Eßling daheim und hab auch Heustadel und Gr. E. im Auge. Wir werden sehen.

    lg
    bine
     
  18. Nairobi

    VIP

    Na dann hoffe ich mal, dass in ferner Zukunft, sollte Kind ins Gym gehen, der Schulweg "zu Fuß" nah und unkompliziert genug ist :cool:
    Dass nämlich sowohl Volksschule als auch Gymnasium in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar sind, war durchaus ein Kriterium für die Wohnung. Wäre jetzt irgendwie blöd, wenn der Plan nicht aufgeht :eek:
    Wobei, wir haben bis zu dem potentiellen Gym-Besuch noch wirklich lange, insofern noch egal für uns...
     
  19. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Bine konnte es besser erklären. Die Kids, die ich kenne, wohnen im Umkreis der U2 Seestadt bzw. Aspernstraße und wurde abgelehnt, da es für sie zumutbar ist mit der Ubahn bspw. in den 2. zu fahren.

    @Groß-Enzersdorf: Lt. Homepage ist Wohnort NÖ schon ein Kriterium. Hier die Reihungskriterien.

    1. AHS-Eignung (kein Dreier in der Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse Volksschule)
    2. Wohnort NÖ vor Wohnort Wien
    3. Geschwisterkinder am BG/BRG Groß-Enzersdorf
    4. Noten
    5. Losentscheid
     
  20. magst du dann erzaehlen wie es war? würde mich interessieren das es uns ja auch betreffen wird.
     

Diese Seite empfehlen