1. Eeyore

    VIP

    Find ich dennoch schräg... gibt's bei uns zum Glück gar nicht. Die Patinnen meiner Tochter waren beide sehr enge Freundinnen von mir, eine Studentin, eine Sängerin, beide wäre mit einer solchen finanziellen Bürde komplett überfordert gewesen und da hätte ein ähnlich teures Geschenk auch nix geholfen.
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich sehe es so, dass es für den Paten und die Eltern quasi ein Nullsummenspiel ist.
    Mein Bruder hat unseren Cousin als Paten genommen, welcher zu diesem Zeitpunkt noch eine Lehre gemacht hat. Meine Eltern haben ihm anstelle eines Sach-Geschenks Geld gegeben und mit dem hat er die Feier und das "Zubehör" bezahlt.

    Im Endeffekt tragen die Eltern die Kosten für die Taufe.
    Ob sie jetzt selbst hingehen und die Tafel beim Wirt bezahlen oder ob sie dem Taufpaten das Geld dafür geben ist ja ghupft wia ghatscht.

    Da finde ich es wie gesagt schlimmer, wenn der Pate nichts bekommt und trotzdem zahlen soll wie in der Familie meines Mannes. Das Patenamt für unseren Neffen wurde von meinem Mann und auch von einem Onkel väterlicherseits abgelehnt dann wurde die Oma die Taufpatin.
     

Diese Seite empfehlen