1. Sonne1980

    Sonne1980 Teilnehmer/in

    Nur einmal so eine Frage. .. Internetpartnerschaften bzw. dass Partner sich im Internet kennen lernen sind ja eigentlich schon keine Seltenheit mehr (habe selbst auch meinen Mann so kennen gelernt und sind glücklich verheiratet und haben 2 Kinder ).
    Wie denkt ihr aber drüber, einen Taufpaten so zu finden?

    Wir möchten nämlich unseren Jüngeren auch gerne taufen lassen,so wie unsere Große, aber wir haben keinen Paten und der Kleine wird jetzt schon ein Jahr.

    Würde gerne eure Meinung wissen...oder hat gar jemand Interesse;)
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich kenn das problem gut: zum zeitpunkt unserer kindertaufen waren zwar noch genug leute vorhanden, jedoch in richtung firmung hat sich die auswahl an kirchenzugehörigen in unserem umfeld sehr ausgedünnt...

    schade - ihr seid so weit weg :wave:

    hab grad gestern darüber geredet, dass mich eigentlich nie wer gefragt hat, ob ich patin sein mag :boes: und das obwohl ich selber zwei (bzw drei mit stiefsohn) kinder habe, psychologin bin, viel mit kindern gearbeitet habe... eigentlich die perfekte patin wäre :D

    aber patentum würd für mich auch heißen mit dem patenkind einen gewissen kontakt zu pflegen - und ihr seid eindeutig zu weit weg und auch noch durch diesen tunnel entfernt :D


    meinung generell zum taufpaten-im-internet-suchen: ich glaub da muss man schon genau hinschauen, wen genau man dann findet. ich denke dass da auch diverse perverslinge ihre chance gern nutzen würden :confused:
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Nehmt den gleichen Paten wie für den grossen.

    Über das inet würde ich mir Freunde suchen ( wenn ihr derer zu wenige habt), aber doch keinen taufpaten!
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich konnte einen aktiven röm.kath. firmpaten für meinen älteren auftreiben. aber beim besten freund dieses sohnes war das wohl problematisch: da hat dann der eigene vater als pate hergehalten ;) (grad so als nottipp für euch. auch das scheint möglich zu sein.)
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Wenn es daran mangelt würde ich in der Pfarre nachfragen. Dort gibt es genug aktive römische katholiken :) aber bitte nicht im Internet? ! Der Pate sollte doch zumindest irgendeinen Bezug zum Kind haben!
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Mein braucht genaugenommen gar keinen Paten, die Eltern lassen das Kind taufen. Der Pate hat sich eben bei uns eingebürgert (ist auch nett, keine Frage), aber erforderlich für eine ordnungsgemäße Taufe ist er nicht. :)
     
  7. Sonne1980

    Sonne1980 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten. ..wir wissen einfach nicht,was wir tun sollen.
    - Der Pate unserer Großen will ja leider nur eines haben und mit seiner Frau gibt es zu viele gravierende Meinungsverschiedenheiten
    - als Evangelischer braucht man leider einen Paten. Laut Superintendant (ev. Bischof) kann man als Elternteil nicht Pate sein. Hab ich nämlich schon nachgefragt :confused:
    dafür muss der Pate nicht ev. sein, sondern nur einem christlichen Glauben angehören

    @latella: also meine eigene Taufpatin ist auch Tirolerin ;)
     
  8. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Habt ihr denn keine Freunde und Verwandten? Auch wenn ich ja gerne auch mal würd, kann ich mir nicht vorstellen, dass es niemand geeigneten gibt in eurem Umfeld. Cousins und Cousinen von euch... Bevor ich wen aus dem I-net frage, nehm ich eine Mama vom Kiga fragen. Oder nette Kollegen... Mir würden spontan 10 Leute einfallen.
     
  9. karin76

    VIP

    Vermutlich wird uns das Problem dann auch bei der Firmung treffen - wobei ich schon dabei bein, die entfernteren Verwandten zu "durchforsten". Vielleicht ist da jemand dabei, mit dem man so auch die Beziehungen wieder ein bisschen intensivieren könnte. Eine Cousine meines Mannes lebt zum Beispiel in der Schweiz - die werden wir demnächst einmal kontaktieren.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Firmung gibt es nur bei den Katholiken und da werden durchaus auch die kath. Eltern als Paten akzeptiert.

    Sonne will ihr Kind aber evang. taufen lassen und dazu ist ein Pate erforderlich wenn das Kind noch jünger als 14 Jahre ist, der aber nichtmal einer christl. Religionsgemeinschaft angehören muss.
    Es ist völlig ausreichend wenn nur ein Elternteil oder eben doch der Pate der evang. Religionsgemeinschaft angehört.
    Man kann darüber denken wie man möchte - klar ist aber, dass der Pate im Zuge der Taufe ein Versprechen abgibt (Begleitung in schwierigen Zeiten, Erziehung nach christl. Werten .......)!
    Wie man dieses Versprechen einhalten kann wenn man quasi keinen Bezug zu Eltern oder Täufling hat, sondern aus dem I-Net zufällig aufgestöbert wurde, ist mir schleierhaft.

    @ Sonne, wenn du oder dein Mann der evang. Kirche angehört, dann düfte es doch nicht so schwer sein einen Paten für euer Kind zu finden! Es werden in der evang. Kirche auch Paten akzeptiert die einer anderen christl. Religionsgemeinschaft angehören oder schon lange ausgetreten sind.
     
  11. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich würde DEFINITIV keinen Taufpaten suchen im Internet.
    Warum? Weil bei uns der Taufpate noch eine SEHR wichtige Person ist und das nicht "irgendjemand" sein soll. Bei uns sind die Taufpaten noch quasi Anlaufstellen, wenn die Eltern mal nicht gefragt werden wollen etc. Ganz wichtig war auch, dass es jemand ist mit dem Junior laufend Kontakt haben wird und bei dem die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es auch so bleibt. Wir haben uns für meinen Bruder entschieden.

    Sowohl mein Bruder als auch ich haben zu unseren Tauf- und Firmpaten (einmal Schwester und Schwägerin meiner Mutter, einmal Schwester und Neffe meiner Mutter) einen sehr intensiven Kontakt auch noch im Erwachsenenleben. Bei meinem Mann in der Familie spielen die Taufpaten eine untergeordnete Rolle, sprich sie schenken halt was zum Geburstag, zu Weihnachten, zu Ostern,... und man sieht sich im Normalfall auch nur zu diesen Anlässen.
     
  12. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Bis du ganz sicher, ich bin evangelischer und hab keinen Paten und ich kenne auch keine was einen Pate hat. Bin in Schweden getauft so da gibs vllt ein unterschied.
     
  13. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Ich kenne eine Familie die in der eigenen Pfarre einen Paten gesucht hat. Es dürfte gut geklappt haben.
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Wir haben gerade ein ähnliches Problem, entweder schon besetzt, evangelisch oder ausgetreten. :)
    Lösung: Der noch nicht gefirmte Cousin wird der inoffizielle, seine Mutter - meine Schwester - die offizielle Patin.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ah, ok. Witzig, dass da die evangelische Kirche strenger ist, ist ja normalerweise umgekehrt. :)

    Ist bei euch die Firmung Voraussetzung? Ich bin nicht gefirmt und trotzdem 2fache Taufpatin.
     
  16. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    @Solar
    was meinst du mit "besetzt"?

    Meine Patin ist für die 5 Kinder ihrer Geschwister und bei den 5 Neffen/Nichten auf Seite Ihres Mannes die Tauf bzw. Firmpatin. Und wir haben auch vor, dass alle unsere Kinder den gleichen Taufpaten bekommen.

    Ganz einfach auch aus dem Grund, dass es schade wäre, wenn sich ein Pate mehr kümmert als ein anderer.
    Bei unseren Neffen ist es so, dass die Patin des großen (Freundin der Mutter) nicht gerade viel Interesse zeigte nach der Taufe und sogar im falschen Monat zum Geburtstag gratulierte per SMS. Taufpatin des Kleinen ist seine Oma. Finde ich eher unpraktisch.
     
  17. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    "Besetzt" im Sinne, dass ich meinen Sohn niemandem als x-tes Taufkind andrehen will. :) Aber wenn das bei euch so gut läuft, fein! Bei uns seh ich's halt nicht so.

    Kirchenrechtlich ist es so, dass der Pate katholisch sein muss, getauft, gefirmt und mindestens 16. Das ist auch nachvollziehbar, sonst kann er oder sie das Patenamt schlecht wahrnehmen, oder? Der Pate soll schließlich ein Begleiter im Leben und im Glauben sein. Außerdem kommts davon, dass der Pate früher für das Kind wirklich gesorgt hat, wenn den Eltern was passiert ist.

    Heutzutage ist das natürlich nicht mehr so, daher sind viele Taufspender nicht mehr so streng. Meine Große hat z.B. ihre Cousine als Patin, die wurde drei Wochen vor der Taufe gefirmt und war erst 14.
     
  18. Sonne34

    VIP

    liebe te,

    wir haben dasselbe problem, sind allerdings katholisch. unsre tochter ist schon 4 1/2 jahre alt und vorraussichtlich wollen wir sie heuer oder nächstes jahr taufen lassen (weil wir uns erst jetzt sicher sind, dass sie getauft werden soll). mein mann und ich haben keine geschwister, also fehlen tanten, onkel, cousinen, cousins. meine eltern möchten wir aus altersgründen und da sie ohnedies ihre bezugspersonen neben mama und papa sind, nicht als paten. schwiegereltern fallen aufgrund eines relativ schlechten verhältnisses und des alters aus. ein cousin von mir bzw dessen frau kämen ev in frage, jedoch haben wir nicht viel kontakt und die beiden haben bereits einige patenkinder. meine 2 besten freundinnen sind aus der kirche ausgetreten bzw wohnen weit weg, sodass wenig kontakt möglich wäre. ein guter freund meines mannes ist ebenfalls ausgetreten.

    ans internet habe ich in bezug auf patenwahl noch nicht gedacht, aber der hier gefallene tipp ev in der heimatpfarre jemanden über kontakte des pfarrers(?) zu suchen, wär ev. was....
    und ... ;) @ latella - uns würde weder bergnoch tunnel trennen;)
    (mich hat übrigens auch nie wer gefragt, ob ich patin werden möchte. alle im umfeld wählten ihre geschwister. immerhin hab ich ein patenkind in uganda)

    lg sonne
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich würde sofort, bin auch evangelisch, aber leider zu weit weg!
    Wobei, hin-und wieder ein Urlaub in Kärnten, beim Patenkind, das hätt' schon was! :)
     
  20. aurelie86

    VIP

    Ich würde auch keinen fremden menschen als taufpaten fürs kind nehmen. Aber mich verwundert die tatsache, dass es das doch noch gibt, dass keine taufpaten vorhanden sind? Bei uns wären minimum 5 stk. dagewesen, 2 davon sind sogar etwas beleidigt, weil sie nicht gefragt wurden. Geworden ist es meine freundin. Übrigens in der r.k. kirche muss der pate nicht mitglied sein, soviel ich weiß, ich kenne eine "taufzeugin".

    Edit: ich habe auch ein patenkind ;), meine 16 jahre jüngere schwester :)
     

Diese Seite empfehlen