1. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Wollt mal sehen, wie ihr zu dem Thema steht, bzw ob die Problematik überhaupt jeder kennt.

    Wusstet ihr, dass unsere Kinder erst in der Schule (bzw. 1 Jahr vor der Schulpflicht auch im KiGa) über die AUVA unfallversichert sind?
    Dann natürlich auch nur während dem Schulweg und dem Unterricht, also keine Freizeitunfälle.
    Des Weiteren sind die Entschädigungen im Falle eines Falles wirklich.. erm ... lachhaft:

    Versehrtengeld 2015:
    bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit
    von 20 %: EUR 672,19
    von 30 %: EUR 1.462,16
    von 40 %: EUR 2.699,07

    für je weitere 10 %: EUR 674,64

    Gibts hier wen, der sein Kind nicht unfallversichert hat?
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ja wusste ich, wir haben für alle eine Unfallversicherung. Braucht man ja auch als erwachsener.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ebenso. Und Schleichwerbungen find ich nicht gut.
     
  4. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Wo liest du Schleichwerbung?
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vielleicht nicht ein korrekter Ausdruck. Aber grundsätzlich find ich es nicht ok, derartige Beiträge zu eröffnen. Es geht hier zwar nicht um Werbung für ein konkretes Produkt eines Herstellers/einer Versicherung. Aber im Prinzip schreibst Du genau im Stil einer Werbung, nur dass kein Name erwähnt wird.

    Ich schätze Deine Beiträge im Finanzforum sehr, Du gibst wirklich gute Tipps. Aber bitte verfall nicht in diese Art. Der Unterschied ist klar: einerseits antwortet man, wenn jemand anders Fragen hat, weil man sich auskennt. Das machst Du oft und wirklich gut. Aber ungefragt in dieser Form find ich das nicht ok. Außerdem ist der Beitrag sehr seltsam. So in der Art: die meisten Menschen sind zu blöd, um zu wissen, dass sie nicht gut versichert sind. Ich find es nicht ok. Vielleicht steh ich mit dieser Meinung alleine da, aber für mich ist das eine Art von Werbung. Und auch noch eine, die ich gar nicht mag, weil sie abwertend ist.
     
  6. Eeyore

    VIP

    Ja wusste ich und genau deshalb sind wir alle gut unfallversichert.
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich würde es nicht als Werbung, sondern eher als Panikmache bezeichnen.
     
  8. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Für mich ist da weder werbung noch panikmache, sondern traurige realität.
    In form eines informativen beitrages.
    Alle 3 min verletzt sich ein kind.
    Verletzungen sind auch todesursche nr1 in europa, abgesehen von den babys, da ist es sids und bzw seit kürzesten die frühgeburten.
    Deswegen braucht sich ned jeder versichern aber es sollte einen schon bewusst sein was in so einen fall passiert, wie man dasteht, wenn der unfall folgen hat.
    Versicherung ist nicht die lösung sondern v.a. prävention.
    Gibts gute info dazu auf seriösen seiten.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wer Florians Beitrag nur als Werbung oder Panikmache interpretiert klammert halt die zweite Seite der Medaille aus, die da wären: Information + Aufklärung!

    Man glaubt gar nicht wieviele Menschen keine Ahnung über ihren aktuellen Versicherungsschutz und den der Kinder haben.
    Da sich auch hier die Bedürfnisse immer wieder ändern sehe ich Florians Beitrag als Anregung, generell seine Polizzen wieder einmal zu durchforsten.
     
  10. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Da ich in den letzten Wochen in meinem Bekanntenkreis dieses Thema hatte und ich einfach nur fesstellen musste, dass ca. 50% nicht wissen, dass die Kids nicht versichert sind.

    Dieser Beitrag sollte in keinster Weise eine Werbung darstellen, noch wollte ich ein Produkt verkaufen.
    Es ist mir bewusst, dass dies hier keine Verkaufsplattform ist und ich würde auch nicht in ganz Österreich umherfahren um ein Angebot für eine Unfallversicherung zu legen :).

    Es ging mir einfach nur darum den Sachverhalt offen zu legen, damit Leute die es nicht wussten (was nix mit Dummheit zu tun hat) reagieren können.

    Natürlich sage ich nicht nein, wenn jemand aus der Nähe auch weiterführende Infos braucht oder ein klärendes Gespräch oder was auch immer, aber es war nicht Sinn und Zweck dieses Beitrages auf "Kundenfang" zu gehen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Kids unfallfreie Tage
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das is keine panikmache, sondern kundenfang ;)
     
  12. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Also wenn das mein Weg wäre, um an Kunden zu kommen, dann wäre ich vermutlich schon pleite =)
     
  13. Anelle

    VIP

    Sag doch bitte mal, welche Auswirkungen ein nicht vorhandener Unfall-Versicherungsschutz hat.

    Wir haben eine (Land NÖ), mja, gut versichert ist was anderes.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Nur die Kinder?
    Auch Erwachsene verstehen die Welt manchmal nicht mehr wenn sie plötzlich Regressforderungen von Bergrettern etc. erhalten :eek:!

    Und dann ist da noch die Haftpflichtversicherung.
    Es wissen auch nicht alle Eltern, dass Schäden die das Kind verursacht aus eigener Tasche zu berappen sind wenn man über keine Haushaltsversicherung mit entsprechender Deckung verfügt.

    Als ich noch in diesem Bereich arbeitete habe ich ganz schnell ganz viele HH-Versicherungen abgeschlossen weil ein kleiner Nachbarsbub aus dem Nichts heraus ein Stück Erde auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen hat. Blöd war, dass es sich nicht nur um Erde sondern auch einen Stein handelte und die Reparatur der Delle von den Eltern zu bezahlen war :eek:!
    Hätte in diesem speziellen Fall sicher ein HH-Versicherung übernommen!

    Ich verbreite hier sicher keine Werbung (bin schon lange aus dem Metier draußen), und Panikmache liegt mir auch fern.
    Einen Denkanstoß möchte ich aber schon hierlassen: "Schaut euch mal eure Polizzen (resp. Verträge mit Verkehrsclub, Mastercard, Alpenverein - Naturfreunde .......) durch und denkt darüber nach was ihr wirklich braucht - schon habt, oder worauf verzichtet werden kann!"

    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass z.B. im Reisebüro Sinnlosversicherungen abgeschlossen wurden (weil andernorts bereits eine Risikodeckung gegeben gewesen wäre), im Gegenzug jedoch auf wichtigeren Versicherungsschutz verzichtet wurde :eek:!
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    geh bitte, verarsch wen andern ;) (und mein kind is unfallversichert, daher kein bedarf)
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Wie jetzt, die wußten nicht, dass man nur dann versichert ist, wenn man eine Versicherung abschließt? Was für Leut kennst du denn? :D
     
  17. morle

    morle Gast

    In Oberösterreich trifft das nicht komplett zu. Über die OÖ Familienkarte sind Kinder bis zum Schuleintritt kostenlos unfallversichert und deren Eltern während der Kinderbetreuungszeit bis zum 3. Lebensjahr gleich mit.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in



    Nein, diese Leute gehen davon aus, dass durch die Mitversicherung der Kinder automatisch gedeckt ist das sie versorgt werden!
    Was auch stimmt wenn es sich um Hand- oder Beinbruch etc. handelt!

    Wird das Kind aufgrund eines Unglücksfalls aber zu einem lebenslangen Pflegefall............... :eek:!
    Einfach weiterdenken - das Pflegegeld der Stufe VII deckt zumindest hierzulande bei weitem keine Unterbringung in einem Pflegeheim und mit Sicherheit auch nicht den Verdienstentgang und die Therapiekosten wenn man das Kind zuhause betreut!
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kind ist bei meiner Gruppenversicherung dabei, Unfall, Kranken, Privatarzt. Wesentlich umfangreicher als ich.

    Prävention würde ich jetzt nicht als Mittel der Wahl bei diesem Thema betrachten, darüber machen sich bereits sehr viele Eltern Gedanken und da stehen auch nicht die Kosten im Vordergrund. Allerdings habe ich, auch wenns manchmal sehr schwer fällt, ein Kind, welches sich auch verletzen darf.

    Bei einer Unfall sind ja auch Risiken dabei, die man schlichtweg nicht verhindern kann. Und ich kannte auch schon abergläubische Eltern, die gemeint haben, das Unglück durch die Versicherung heraufzubeschwören.

    Und nein, ich verkaufe nicht ;)
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    klar sind wir alle unfallversichert. ich halte das für wichtig.
     

Diese Seite empfehlen