1. DIE

    DIE Teilnehmer/in

    Ihr Lieben,

    kennt ihr UNTERHALTSAME Spiele, zum lernen der Buchstaben?
    Ich habe mich bisher dem Förderwahn im Kindergartenalter entzogen und wollte nicht, dass Julian sich in der Schule fadisiert wenn er schon alle kennt... und das hab ich nun davon :( er muss unbedingt üben sagt die Lehrerin. Herkömmlich kann ich ihn kaum noch motivieren...:rolleyes:

    Wer kennt wirklich wertvolle Spiele persönlich die Kindern auch Spaß machen zum Erlernen der einzelnen Buchstaben (Haba?)
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!


    du kannst die aktuellen Buchstaben wie folgt lernen:

    * mit Knetmasse formen (Würste formen und legen)

    * in Sand /Dekosand malen (finger oder Stift ) diesen in einen Deckel des Schuhkarton dünn schütten

    * Buchstaben auf Boden aufkleben und nachgehen (Isolierband)

    * Buchstaben gross aufzeichnen und nachfahren lassen

    * Buchstaben wenn M dann (Mannerschnitten, Mozartkugeln, Mehl, Marmelade ....) Materialien suchen die den Buchstaben als Anfang haben.

    * Buchstaben drucken - es gibt so Stempelsets mit Buchstaben (gross und klein) und ein Blatt nehmen Karo zeichnen und du stempelst die Buchstaben nach einem Muster hinein und das Kind muss diese nach drucken.
    z.b.
    B B b b B B b b
    b b B B b b B B



    P.S. Es ist nicht Aufgabe des Kindergarten dem Kind die Buchstaben beizubringen sondern Aufgabe der Lehrerin!!!!

    LG
    susa
     
  3. Maggie

    VIP

    Wie wär´s mit Russischem Brot - den Keksen in Buchstabenform?
    Kathrin durfte immer ein Wort legen und die Kekse, die sie dafür gebraucht hat, essen. Kann man halt nicht jeden Tag machen, aber als Nachspeise mal z.B alle As suchen und essen.

    Oder Scrabble Junior - da gibt es die einfachere Variante, wo das Kind "nur" die Buchstaben richtig auf dem Vordruck anlegen muss bzw. kann man es später (auf der anderen Seite des Spielbretts) normal spielen.

    Oder: Buchstaben in der Zeitung suchen, ausschneiden und in Form dieses Buchstabens auf einen Zettel kleben.

    Oder: Beim Spazierengehen immer wieder schauen, wo die einzelnen Buchstaben auf Plakaten, etc vorkommen.
     
  4. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

  5. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Lük find ich ganz gut.
    Leap Pad
    Bücher lesen
    Briefe schreiben
    Schule spielen
    Tafel
    Rätselheft

    Ansonsten muss man nicht unbedingt ein neues Spiel kaufen, sondern kann es im Alltag und auch bei den Spielen die man schon hat einbauen.
    Alles laut dazusagen.
    Beispiel
    Memory spielen, sagen was man aufdeckt und welchen Buchstaben man hört mit dem es beginnt, oder den Buchstaben den sie grad gelernt haben raushören, ist der Buchstabe L in Roller enthalten, weiterführend das man dazusagt ob das L am Anfang, am Ende oder in der Mitte zu hören ist.
    - Einkaufen, Dinge die mit dem Buchstaben .. beginnen, finden.

    Reimen
    Silben klatschen
     
  6. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Spiel haben wir keines extra, ja eines hab ich noch das ich ihm schenken will, weiß nur nicht wie es heißt.

    Wir bauen die Buchstaben viel im Alltag ein, bzw. Junior von selbst.
    Heut waren wir spazieren und bei jedem Schild haben wir die Buchstaben gelesen, die er noch nicht gelernt hat, haben wir ergänzt.

    So machts ihm Spaß und Lerneffekt ist auch dabei.
     
  7. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Wir haben das ABC Pirat von Haba und ich finde das sehr gut. Meine Kleine spielt es sehr gerne.

    Alles Liebe
     
  8. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    Ich hab eine witzige Variante gefunden, die ich mit meinem Kind mache. Ich liebe russisches Brot (Patience Bäckerei). Die sind in Buchstabenform. Söhnchen isst sie auch gerne. Wir schnappen uns immer ein Sackerl und ich geb ihm einen Buchstaben. Dann frag ich welcher es ist, und dann essen wir ihn auf :D
     
  9. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    [​IMG]
     
  10. susa66

    susa66 Gast

    Hallo!

    Das Russisch Brot mag meine Tochter auch sehr gerne :)


    Sonst; Buchstaben auf den Rücken malen und raten lassen.

    Eine Bekannte übt das mit ihrer tochter die Down Syndrom hat und das geht sehr gut.

    Sonst : PC CD Rom Lilos Lesewelt, sind ganz tolle Spiele für Kinder
    http://www.liloslesewelt.info/?pagename=schueler-cd-rom-1



    LG
    susa
     
  11. Lillith

    Lillith gespannt aufs neue Leben

    Ich darf ja hier ganz hochoffiziell laut parents ein bisschen werbung machen für das programm, das mein freund geschrieben hat :eek:

    www.couli.at (siehe auch meine Signatur)

    vielleicht ist das ja was für euch :)
     
  12. Mir stoßt der Ausdruck "Förderwahn" ein bisschen sauer auf. Kinder haben mit ca. 4 Jahren die "sensible Phase" für Buchstaben und Zahlen. Das nicht zu unterstützen finde ich schade.
    Es gibt ganz tolles Montessori-Material zum Buchstaben-lernen.
    z.B. Sandpapierbuchstaben, das Anlaute-Alphabet,...
     
  13. pju

    pju geht di nix an!

    gibts dzt bei hofer.
    unsere tochter (5 1/2) also ein vorschulkind: "MAMA DIE BRAUCH ICH !!!!! DA KANN ICH MEINEN NAMEN SCHON SCHREIBEN" :love:

    und wir haben von jumbo noch ein tolles spiel - das liebten/lieben beide im vorschulalter
    hier ein link zu ebay wir haben das spiel daheim http://cgi.ebay.de/Jumbo-Buchstaben...47035543?pt=Lernspielzeug&hash=item1c171faa97
     
  14. pju

    pju geht di nix an!

    ahh kann mich noch allzugut daran erinnern, dass wir als unser sohn gerade mal 4 jahre alt war, auf kur mit ihm war u er seinen namen schon schreiben konnte - und damals das jumbo-buchstabenspiel so richtig "verschlungen" hat.

    die kleine hat erst jetzt mit 5 damit begonnen sich mit buchstaben "anzufreunden" und ihren namen zu schreiben.
     
  15. pju

    pju geht di nix an!

    mir ist noch was eingefallen

    STINKNORMALE BUCHSTABENSUPPE KOCHEN - herrlich !!!! bei uns gibts dann immer: wer kann die schönsten wörter damit bilden ...

    setzkasten (habe ich am flohmarkt erstanden) der aber bei uns nicht so in einsatz gekommen ist

    bzgl kann ich nur das UNO spiel empfehlen :D
     
  16. DIE

    DIE Teilnehmer/in

    Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Im Alltag baue ich das natürlich ein, wenn Julian danach fragt oder es passt...
    Seine sensible Buchstabenphase ist nun mal erst jetzt einfach weil er ein Spätstarter ist, genau wie ich es war.

    Eure Anregungen finde ich sehr schön, natürlich ist es das Wichtigste, im Alltag konkret mit dem Kind zu SPRECHEN und erklären und ganz nebenbei bissi zu fragen ;) Mach ich auch deshalb fand ich es doof, dass mein Kind jetzt "zurückgeblieben" sein soll... müssen denn alle Kinder immer sofort funktionieren? Mein Sohn ist dafür extrem einfühlsam was die Gefühle anderer Menschen betrifft :love: und aus mir ist ja auch noch was geworden (halbwegs).
    *g*
     
  17. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Ach nicht unterkriegen lassen.

    Viel Lesen, das weckt Neugierde. Er kann ja schon ein paar Buchstaben suchen.
    Buchstaben-Suppe ist bei uns auch ganz hoch im Kurs.

    Das russische Brot muss ich noch suchen gehen. In welcher Abteilung kann man das beim Hofer finden? Brot, Süßes, ganz wo anders?

    baba
     
  18. Maggie

    VIP

    Meistens im Gang zwischen Obst und Tiefkühlgemüse - wo vorne die aktuellen Nonfood-Artikel aufgebaut und auch die ganzen Weihnachtssüßigkeiten (Spekulatius, etc) zu finden sind!
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  20. pju

    pju geht di nix an!

    neben russisch brot gibts noch das abc - kartoffel - abc aus dem kühlregal...
    ma muss ich immer ans essen denken :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen