1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    mein Sohn hatte dieses Jahr ich denke 2-3 Religionsstunden. Mittlerweile hat sich die 3te Religionslehrerin (katholische) Religion aus der Schule verabschiedet. Sonst wurden die Kinder die Stunde immer früher nach Hause geschickt - gerade kam wieder der anruf - Lehreriin Nummer 3 verlässt die Schule:eek: (aber wie gesagt - ist die 3te in diesem Schuljahr)

    Mein Sohn ist eigentlich einer der wenigen die wirklich katholische Religion unterrichtet bekommen, da der rest entweder evangelisch oder gleich den Religionsunterricht aufgegeben hat.

    Gibts denn da nicht irgendwelche Probleme, ich meine wegen der "Fehlstunden" - wegen versäumter Unterrichtsstunden etc. Nicht - dass er in dem Fach dann nicht "abschliessen" kann - ist die 4te Klasse Volksschule.
     
  2. lilapause

    lilapause Teilnehmer/in

    ist auch krank für längere zeit
    sollte die schulletiung einen andren finden findet religion statt
    ansonten werden die kids auch immer 1h früher heimgeschickt!
     
  3. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Nein, wenn es nicht sein Versäumnis ist, hat die Schulleitung für Ersatz zu sorgen.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das weitere Problem ist - dass sie sogar schon zwei Klassen für den Religionsunterricht zusammengelegt haben - um an die Kinderanzahl zu bringen, damit unterrichtet werden kann.

    Heute ist wieder ein Kind vom Religionsunterricht befreit worden. Es sind jetzt 5 Kinder in zwei Klassen die katholische Religion unterrichtet bekommen.

    Ich bin nicht streng katholisch oder ähnliches, aber mein Sohn liebt den Religionsunterricht (ist halt ein kleiner Träumer - hört gerne wie es früher mal war und dass es gott gibt).

    Nur langsam frage ich mich - ob bei der Schülerzahl überhaupt noch religion unterrichtet wird. (meiner kann ja nix dafür - dass er einer der wenigen ist).
     
  5. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Warum nicht? Das ist heute so. So eine kleine Gruppe - noch dazu wenn sie gerne hingehen, hat ja nur Vorteile!
     
  6. Elsli

    VIP

    Wir sind zwar evangelisch, aber unserer Religionslehrerin kommt wegen 4! Kindern an die Schule und unterrichtet sie! :love: (4 Kinder in der ganzen Schule)
    Ich freue mich darüber, ansonsten müßte ich die Kinder nach Krems führen.
     
  7. sissi63

    sissi63 Teilnehmer/in

    Zum Thema Religionsunterricht: Vom RU kann niemand befreit werden, vor allem nicht während des laufenden Schuljahres. Es gibt ausschließlich in den ersten fünf Unterrichtstages jedes Schuljahres die Möglichkeit, sein Kind vom Pflichtfach "Religion" abzumelden.
    Während des Jahres geht das nicht mehr.
    Eröffnungszahl für eine bezahlte Stunde ist für kath. Religion 5 (wenn nicht anders möglich, dann durch Zusammenziehen paralleler Klassen), bei evangelischer Religion 3.
    Liebe Grüße
    Sissi
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Habe mittlerweile Info von einer Mitschülermutter. Die Religionslehrerin hat genau 2 Stunden unterrichtet und ward ab dann nicht mehr gesehen.

    Noch dazu war sie eine ziemlich finstere Gestalt, die von Tod, dem Untergang der titanic und Amagedon philosophiert hat. Weiss aber jetzt endlich - warum sich mein Sohn seit Wochen bücher über die Titanic und den Untergang des römischen Reichs ausborgt und das ganze so toll findet :eek::eek::eek:. Zwei Kinder hatten fürchterliche Angst vor ihr und sind während der Schulstunde auf und davon.

    Und jetzt stehe ich da 3 Kinder von der Klasse gehen noch in Religion - sollten gehen, zwei wurden nach den Vorfällen nochmals von Religion abgemeldet. denn die Klasse hatte eben 2 Religionsstunden im Schuljahr. Abmelden kann ich ihn nicht (gibt ja noch im gegenzug freichristliche Religion - die er wenigstens besuchen könnte - nur abmelden kann man ihn ja nicht während des laufenden Schuljahrs).

    Und wenn nächste Woche wieder Religion entfällt -ruf ich in der Diazöse an und werde sie mal zum teufel schicken. Dass kanns doch nicht geben, dass Volksschulkinder einfach nicht mehr unterrichtet werden - und auch kein Ersatz gestellt wird - nur weil die Schule/oder die Lehrerin selbst den Hut raufgehaut hat.
     
  9. sissi63

    sissi63 Teilnehmer/in

    Ich würde nicht in der Diözese anrufen, sondern mich einmal in der Schule bei der Direktorin erkundigen und ersuchen, dass um einen Ersatz gebeten wird.
    An sich gilt ja Unterrichtsgarantie, d.h. die Schule hat auch bei Krankheit dafür zu sorgen, dass nicht zu viel Unterricht entfällt (so zumindest in höheren Schulen).
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Habe ich schon - antwort : die Diäzöse ist dafür zuständig, und sie können dort nur urgieren und warte nbis sie eine Lehrer/in zugeteilt kriegen und bis dahin heisst es warten.

    Wir haben jetzt schon die Hälfte des Semesters hinter uns - bei 2 Stunden?? Das kanns ja auch nicht sein dass man da noch warten "muss", sonst melde ich ihn im laufenden Schuljahr um mir ist es wurscht obs erlaubt ist oder nicht.

    Garantien gibt im leben nicht - deshalb auch nicht im schulsystem.
     

Diese Seite empfehlen