1. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Gefühlsmäßig sind meine Kinder (10 und 8) schon zu alt dafür, sie lesen auch selbst, lieben es aber nach wie vor, von mir vorgelesen zu bekommen. (Zumal ich mir einen Spaß daraus mache, den Personen unterschiedliche Stimmen zu geben.)

    Aber bis zu welchem Alter ist es wirklich empfehlenswert?
     
  2. Das kommt drauf an wie lange sie leben. Ideralerweise bis sie so ca. 100 sind, würd ich mal sagen. Schätzungsweise halt.
     
  3. minnimaus

    VIP

    Meine 10 jährige mag das abendliche Kuscheln und Vorlesen immer noch, mein Sohn mit fast 12 schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, der liest lieber allein in seinem Bett. Ich denke, Kinder zeigen sowieso was sie mögen und was nicht. ICH vermisse diese Kuscheleinheiten mit ihm:eek:
     
  4. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    die jungs mögen es so gerne, wenn ich vorlese. aber ich glaub das ist eher einfach ein schöner moment - zusammenkuscheln auf der couch oder abends im bett und die vollste aufmerksamkeit der mama :)

    uns wurde es jetzt auch wieder beim elternabend (3.klasse) nahegelegt. auch um die lust am lesen zu wecken/erhalten (was bei uns auch nicht wirklich nötig ist, sie sind eh leseratten)
     
  5. solange sie eben lust dazu haben :rolleyes:! ich denke, kinder zeiegn sehr schnell, wenn sie etwas nicht mehr mögen (oder sagen es klar und deutlich ;)).
     
  6. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Meine Befürchtung ist, dass sie das "sich berieseln Lassen" dem selbst Lesen aus Bequemlichkeit vorziehen.
    V.a. weil ich mir erhoffe, dass sich durchs Lesen ihre Rechtschreibung verbessert.
     
  7. Elsli

    VIP

    Wie wäre es, wenn du beim Vorlesen eine Seite liest, dann die Kinder, immer abwechselnd.
    Da du schreibst du gibst den Personen verschiedene Stimmen, vielleicht gibt es wo kleine Stücke zu lesen.
    Dann könnt ihr auch gemeinsam lesen, jeder übernimmt eine oder ein paar Rollen.
    Weihnachten naht, da gibt es auch Weihnachtsspiele.
     
  8. Flolana

    Flolana Teilnehmer/in

    Meine Kinder sind 4 fast 6 und bald 10 Jahre alt.
    Mein großer liest mir geschichten vor und ich ihm :DSo macht das lesen mehr spaß.
    Wir machen es immer so ein Kapitel liest er dann lese ich .
    So höre ich wie er liest und ihm machts dann spaß wenn ich vorlese.
    Werde es so lange machen wie er möchte.
     
  9. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    das eine schließt das andere ja nicht aus. natürlich, wenn sie dann selber garnimmer lesen wollen... muss man wohl schon einen kompromiss finden
     
  10. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    so lange es geht! Ich hab meistens Bücher vorgelesen, die sie selbst nie gelesen hätten - sie haben "das Berieseln" am Abend auch immer sehr angenehm gefunden und ich hab heimlich still und leise ihren Wortschaft bereichert :D
     
  11. DaisyD

    VIP

    Vom Lesen verbessert sich nicht zwingend die Rechtschreibung! Mein Mädl ist eine Leseratte, hat aber trotzdem eine katastrophale Rechtschreibung und zeitweise auch Problem mit dem Aufbau der Geschichte... Sie schreibt Wörter falsch, die sie schon 100x gelesen hat, einfach, weil sie von der Geschichte gefangen ist und auf die einzelnen Buchstaben schon lang nicht mehr schaut.
     
  12. Selmice

    Selmice Gast

    Ich denke sie brauchen dieses Ritual, um zu entspannen, Schule ist ja auch Stress.
    Zu schnell kommt die Zeit, da schicken sie uns raus aus dem Zimmer :(
     
  13. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Auch meine beiden Töchter (11 1/2 und 7) habe es sehr gerne wenn ich (oder die Oma) ihnen etwas vorlese. Ich genieße auch diese Zeit sehr.

    Beide lesen natürlich auch selbst und sind richtige Bücherwürmer.

    Lg Ela
     
  14. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Ich lese meiner 10-jährigen auch noch vor. ;)
     
  15. famousfive

    famousfive Gast

    Ich finde, es gibt sehr schöne Gelegenheiten um sich als Familie vorzulesen. Speziell jetzt, wo es früher dunkel draußen ist. :)
    Eventuell könnt ihr euch mit dem Vorlesen ja abwechseln.

    Ich würde vorlesen, bis das jüngste Kind sagt, dass es das doof und unerwachsen findet (irgendwann mit 9-11 Jahren, schätze ich mal).
     
  16. Leticia

    Leticia Teilnehmer/in

    Ich lese so lange vor, bis meine Kinder keine Lust mehr dazu haben.
    Sogar Erwachsene gehen zu Lesungen:)! Meine 9jährige hat immer ein Buch das sie selber liest.
    Am Abend lese ich allen Kindern eine Geschichte vor! Und dann liest meine Tochter noch in ihrem Buch weiter, wenn sie noch nicht zu müde ist!
     
  17. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    ich geh auch noch gerne zu lesungen und ins theater (mein vorlesen ist mehr nachspielen, meine tochter ermahnt mich regelmäßig "aber mach nicht mit!" ich glaub dann werden ihr die geschichen zu real und sie fürchtet sich).
    eigentlich les ich danach wieder mehr als umgekehrt.
    IRENE
     
  18. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ich mag auch hörbücher.
    das geht zb beim bügeln oder während einer langweiligen busfahrt (wo mir das lesen nicht so gut bekommt)
     
  19. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    ich würde mir keine gedanken machen, auch felix liebt es vorgelesen zu bekommen und verschlingt trotzdem unwengen an Büchern selbst. solange es ihnen spaß macht, dass abendliche gekuschel und Vorgelesen zu bekommen, kanns ruhig bleiben.

    irgendwann hörst du entweder: ich bin ja kein baby mehr oder sie fragen einfach nicht mehr danach und machen stattdessen die tür zu :)
     
  20. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Also wenn ich meinen Kindern vorlese (6 und 12), dann muss ich ja mal eine Pause machen, zeit- oder/und stimmbedingt. Dann liest schon deshalb die Große selber weiter, weil sie wissen will, wie es weitergeht! Vorlesen hält sie somit nicht vom Selberlesen ab. Die Kleine kann erst 5 Buchstaben, die muss noch warten, bis ich wieder vorlese.

    Selber habe ich meiner Mutter "Herr der Ringe" vorgelesen, als ich 13, 14 war und sie abends nebenher bügeln musste, daran erinnern wir uns beide sehr gerne zurück. Das war jetzt etwas o.t., sorry.
     

Diese Seite empfehlen