1. myway

    myway i bin pur

    weisst du da schon?
    weisst mein kleiner war auch in der privatschule, weil ich geglaubt habe, dass dies die beste möglichkeit für ihn sei. und dann kam ein halbes jahr später der wechsel in die öffentliche schule, welche jetzt (zumindest bis jetzt) WIRKLICH das beste für ihn ist. also nur weils privat ist - garantiert es dir leider noch nichts.
     
  2. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Genau wissen werd ichs erst nächstes Jahr :D
     
  3. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Ja, das wär schön.
     
  4. Sonili80

    Sonili80 Teilnehmer/in

    wir sind auch ganz normale Leute und unsere Kinder werden in eine Privatschule gehn.
    Grund: bei uns im Bezirk ist der Ausländeranteil zu hoch und es sind in öffentlichen VS leider mehr als 80% Türken und das will ich meinen Kindern nicht antun.
    Auch die Kinder unserer Nachbarn sind aus diesem Grund nicht in eine öffentliche gegangen, da die Direktorin damals schon gesagt hat, dass die Kinder nicht mal gescheit Deutsch können und die Lehrer denen erst mal deutsch beibringen muss und sie damit zu rechnen hätte, das auf ihr Kind nicht so eingegangen werden könnte! :eek:

    wegen der besseren Angebote würd ich jetzt mal nicht meinen.

    sicher gehen auch Kinder mit Migrationshintergrund in eine Privat Schule, diese sind aber sicher auch aus einer Mittelschicht oder Höher.:wave:
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Es gibt doch jetzt das verpflichtende Kindergartenjahr, daher gehe ich davon aus, das nicht-deutschsprechende Kinder in den öffentlichen VS die Ausnahme werden. Jetzt ist es ja leider noch nicht so, aber ab nächstem Jahr müssten alle Erstklässler Deutsch können, außer die Familie ist gerade erst aus dem Ausland zugezogen.

    lg
    Chania
     
  6. Übrigens auch Prominente geben ihre Kinder nicht immer in Privatschulen.

    Mein Sohn geht in eine staatliche Schule und einer seiner Schulkollegen war der Sohn unseres "Kaisers" (war letztes Jahr in der 4. und besucht jetzt logischerweise eine neue, höhere Schule).

    Also selbst in staatlichen Schulen bist Du von Prominenten nicht geschützt :D
     
  7. Sonili80

    Sonili80 Teilnehmer/in

    darf ich fragen, welche Schule dein Sohn besucht?
     
  8. Sonja.H

    VIP

    Zum Eingangspost:

    Wir sind auch eine dieser ganz normalen Durschnittsfamilien ohne akadem. Titel die ihre Tochter in eine PVS gesteckt hat! ;)

    Mein Grund war damals das gesicherte Nachmittagsbetreuungsangebot und die Ferienregelungen (da war im öffentlich Hort grade der Umbruch und der Hortstandort wäre ev. sogar einige Autobusstationen von der VS entfernt gewesen - das wollte ich uns nicht antun). Abgesehen davon, dass mir die Schule einfach irrsinnig gut gefallen hat und ich auch von der möglichen Lehrerin sehr begeistert war und auch jetzt bin.

    Ich denke, dass es sehr stark auf die Schule ankommt.

    In unserer PVS sind viele Familien wie die unsere. Natürlich ist bei den Eltern der Akademikeranteil ev. höher, aber das wär mir noch nicht ungut aufgefallen - eher im Gegenteil.

    Und sicher gibt es solche "Eliteschulen" wo Du dann als Nicht-Akademiker-Elternteil z.B. schon die Ausnahme bist, oder wo einfach das finanzielle Niveau in den Familien ein wenig anders ist - um es mal so zu formulieren.

    Als wir unsere z.B. angemeldet haben, hätte mich der öffentlich Hort nahezu genausoviel gekostet wie jetzt die Schulgebühr. Somit war der Preis damals für uns kein Kriterium.

    LG
    Sonja
     
  9. BRINAL

    BRINAL Teilnehmer/in

    glaubst du wirkllich?

    wir hatten letztes jahr einen 5 jährigen im kiga der konnte sich überhaupt nicht anpassen, er war 1 ganzes jahr im kiga und konnte nach dem jahr grad mal, nein, ja, hallo, aus. weil die gesamte familie auch kein deutsch kann und daheim wieder arabisch gesprochen haben mit ihm.. da helfen die 3 std. täglich im kiga auch nix. und dadurch er kein wort deutsch konnte und er nur "geschubst" hat usw... hat er sich nicht in die gruppe integrieren können... somit war er ein einzelgänger und es hat eh kaum wer gesprochen mit ihm... und so kam er in die 1 klasse volksschule!
     
  10. Turmalin333

    Turmalin333 Teilnehmer/in

    ÖHM ich bin auch in eine Privatschule gegangen meine eltern sind auch "Normal" Ich hab mir die Schule eingebildet und war auch gut so..
    Ich hab mich sehr wohl gefühlt und im Gegensatz zu der Schule in der mein Bruder gegangen ( er wollte es aber nicht anders da alle seine Freunde dort hin gegangen sind) ist hab ich mich immer wohl behütet und umsorgt gefühlt....
     
  11. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin


    :eek:
    na servas
     
  12. SoKiBa

    SoKiBa Lebensumkremplerin

    Meine Tochter kommt in eine Montesoriklasse in St. Pölten.
    Ich gebe sie dahin weil das für meine Tochter die geeignete Schulform ist. Weil sie in keiner Regelklasse bestehen könnte.

    Bei uns im Ort in Pottenbrunn gibt es die "Lernwerkstatt". We mag kann dazu googeln.
    Aber da hätte ich sie nicht hingegeben da mir da das Schulkonzept nicht so liegt wie in der anderen Schule.

    Dadurch dass die Montesoriklasse ein Schulversuch ist ist diese Schule im Rahmen einer öffentlichen Schule Kostenlos. Das ist doch ein angenehmer Nebeneffekt. Aber auch wenn es was gekostet hätte hätte ich mein Kind dort hin gegeben. Ich wollte ihr einfach die beste Möglichkeit für die Schule bieten.
    Die Lehrerin dort ist supertoll und es werden nur 6 neue Kinder pro Jahr aufgenommen.

    LG
    SoKiBa
     
  13. mylifeuncut

    mylifeuncut Teilnehmer/in

    Ich geb mein Kind in eine Privatschule weil ICH bei meinem Kind viel Wert auf Bildung lege ... es gibt einfach mehr angebote als in einer öffentlichen Schule
    wir haben 2 Volkschulen vor der"Tür" und die Privatschule ist 10 Autominuten entfernt
    Und ja es sind weniger Ausländer in der Schule!
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Das ist zwar total OT, aber gut.

    Du kannst doch bitte nicht verlangen, dass alle Zuwanderer zu Hause Deutsch zu sprechen haben. Abgesehen davon, dass die Kinder dann das (sicherlich falsche) Deutsch der Eltern übernehmen. Weil 1 Kind sich nicht zurecht gefunden hat, gilt das noch lange nicht für alle Kinder mit Migrationshintergrund. Wenn Kinder in der Schule Englisch lernen, dann spricht zu Hause auch keiner Englisch mit ihnen und trotzdem lernen sie es (mehr oder weniger gut). Talente sind eben verschieden und Deutsch ist eine sehr, sehr schwere Sprache.

    lg
    Chania
     
  15. myway

    myway i bin pur

    hmmm komisch, mein sohn konnte kein wort englisch, wir sprechen nicht englisch - na 3 wochen bilingualen kiga konnte er sich in englisch verständigen und einfache anforderungen erfüllen. kann es auch am kiga gelegen haben?:confused:
     

Diese Seite empfehlen