1. claudia820

    claudia820 Teilnehmer/in

    ich würd mal vorschlagen, dann beschwert euch beim Häupl und nicht darüber, dass es unfähr ist, dass in NÖ wenig bezahlt werden muss.
    Denn es ist Sache der Landesregierung, wie sie die Kosten finanzieren.
    Ausserdem hab ich in NÖ dafür nicht überall einen Kindergarten (also nicht in jedem Dorf sondern nur in jeder gemeide).
    dafür muss ich meine arbeit dann so timen, dass ich eben spätestens um 17 Uhr beim Kindergarten bin um das Kind abzuholen
    usw
     
  2. wmblubb

    wmblubb Teilnehmer/in

    Auf den ersten Blick ist der Kindergarten in NÖ weit billiger als in Wien, ABER:

    Es gibt in Summe 7,5 Wochen Ferien wo geschlossen ist, auf die Kosten für die Nachmittagsbetreuung hat das aber keinen Einfluss. Das heisst man zahlt dasselbe (bis zu € 80,-) egal ob 5 Wochen oder 2 Wochen Kindergarten in einem Monat sind!

    Diverse Sonderregelungen (Sommerurlaub, Weihnachtsferien, Krankheit) wo man in Wien bis zu einem Monat weniger bezahlt gibt es in NÖ nicht.

    Wen man all das aufrechnet, dann schauts schon ganz anders aus!

    Der Gratis-Kindergarten ist ein Werbegag unseres Landeskaisers, auf den aber viele reinfallen.:eek:
     
  3. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    :D

    Wie mir scheint, auch der Werbegag: Kindergarten ab 2,5!

    Wir haben keinen freien Platz bekommen
     
  4. Andrea22

    Andrea22 glückliche 4-fach Mami

    Eines muss man aber auch sagen, es hat nicht ein jeder Ort in NÖ einen Landeskindergarten. D.h. wenn die einen Kindergarten haben der nicht vom Land ist muss man den ganau so bezahlen wie in Wien. Betrifft eine Freundin von mir.
     
  5. vormittags ist aber mehr oder weniger, bis auf den bastelbeitrag gratis.
    das würde ich auch nicht als schmäh von irgendwem betrachten.
    besser als gar nix ist es allemal.
     
  6. Sonili

    Sonili Teilnehmer/in

    Vormittag ist der Kindi gratis. Unser Großer geht max. bis Mittag und ich bezahle nur den Bastelbeitrag.

    Würde ich in Wien wohnen, würde ich wohl weit mehr als den Bastelbeitrag zahlen.

    Somit ist es KEIN Werbegag ! Ich finde es gut, so wie es ist. Ich zahle gerne die Nachmittagsbetreuung (sofern wir sie irgendwann in Anspruch nehmen).
     
  7. skriva

    skriva Teilnehmer/in

    Sicher ist es in NÖ günstig. Aber ohne weitere Betreuung unmöglich arbeiten zu gehen.

    Ohne Essen sind die Kinder um 12 Uhr abzuholen.

    Es wird keine Rücksicht auf Ernährung (Allergie) genommen. Deshalb muss ich meinen Sohn abholen und kann nicht bis am NM bleiben.

    Na und jetzt finde einen Job von 8-11:30 Uhr. :rolleyes:

    Die Plätzr für 2,5 jährige sind knapp. Davor gibt es gar keine Betreuung.

    Der Kindergarten hat überhaupt nur bis 16 Uhr, manche bis 17 Uhr offen.

    In den Ferien ist er zu. Bei uns wird zwar eine Ferienbetreuung angeboten, kostet aber extrem viel.

    Ich komme aus Wien und meine Älteste ging noch in Wien in den Kindergarten.

    Mir war es das Geld wert dafür das ich wirklich arbeiten gehen konnte.
     
  8. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Berechnung nur zum Vergleich:

    Unser Kindergarten hat vom 6.45 bis 16 Uhr offen.

    Würde ich Vollzeit arbeiten gehen MO - DO 8 bis 17 Uhr und FR 8 bis 12 Uhr mit jeweils 1 Std. Anfahrt-bzw. Rückfahrt würde die Kostenaufstellung geschätzt so aussehen:

    15,00 Euro Frühbetreuung
    52,00 Euro Mittagessen
    80,00 Euro Nachmittagsbetreuung
    10,00 Euro Bastelbeitrag
    90,00 Euro Tagesmutter, die Kind abholen muss (2 h MO-DO)
    15,00 Euro Jause für Vormittag und Nachmittag (geschätzt - muss man selber mitgeben)

    = 262 Euro gesamt

    Klarerweise ist das NÖ Modell toll für Mütter, die daheim sind, die nur 20 Std. in der Umgebung arbeiten gehen usw.
    Jedoch sind bei uns die Arbeitsplätze in der Umgebung sehr spärlich, deshalb bin ich jeden Tag dankbar, dass ich in der Umgebung arbeite und noch dazu auf 20 h reduzieren konnte.

    Übrigens die einzige Krippe in unserer Umgebung (20 km Entfernung) kostet pro Monat 363 Euro.

    lg
    :wave:
     
  9. ghostie

    ghostie Teilnehmer/in

    Meine Mittlere, 17 Sept.2005 geboren, durfte mit 1. Sept. in den Kiga gehen, meine Kleinste habe ich jetzt auch angemeldet und ich glaube sie darf mit Jänner 2010 in den Kiga gehen, dann ist sie 2,5 Jahre.

    Ich finde es gut was der LHM gemacht hat und wie man sieht von den Kosten sind wir ja wirklich gesegnet mit den 15.- Bastelbeitrag bzw. viell. 80.- Nachmittagsbetreuung!
     
  10. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Nur zur Erklärung: Meine Berechnung ist für einen NÖ Landeskindergarten
     
  11. kinder können auch ohne essen bis 13h bleiben. das wird einem nur immer eingeredet, dass die kinder um 12h zu holen sind wenn sie keine esser sind.

    ferienbetreuung im sommer darf nicht mehr als den üblichen bastelbeitrag kosten - nö kindergartengesetz.
    und es sollte in jeder gemeinde , manchmal auch in kooperation mit einer nachbargemeinde eine ferienbetreuung geben.

    gibt es mal etwas gratis ist es auch keinem recht, kann ich nicht verstehen.
    man kann sich am nachmittag ja immer noch nach einer tagesmutter o.ä umschauen wenn es notwendig ist.
    kostet dann sicher immer noch weniger als in wien.
     
  12. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    bitte schaust dich für mich um?
    ich krieg nämlich keine tagesmutter, die meinen sohn vom kindergarten abholt und meine tochter von der volksschule (in der es keine nachmittagsbetreuung gibt).

    auch ich bin der meinung, dass das eine riesen beschiss-sache ist, die uns hier verkauft wird. im namen der "familien" wird parteipolitik betrieben und stimmen tuts hinten und vorne nicht.

    eva
    lebt seit 9 jahren in der germ.
     
  13. ich kenne die problematik ganz gut, da ich selber in einem kaff wohne.

    trotzdem habe ich kein verständnis, dass der gratiskindergarten als schmäh betitelt wird.
    von 7-13h ist er gratis (bis auf bastelbeitrag). und das ist mehr als in den anderen bundesländern.

    nachmittagsbetreuung gibt es z.b bei uns an der vs auch nicht.
    dazu wären mind. 15 kinder notwendig.
    leider finden sich meist nicht mal 10 die sich verbindlich anmelden. also kann der bedarf nicht so hoch sein.
     
  14. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Hast du oben meine Berechnung nicht gesehen. Ich komme mit nur 2 h Mo bis Do täglich mit Tagesmutter und Kindergarten auf € 262,--!

    In Wien ist der Höchstbeitrag 272,-- Euro, wobei lt. Presse nur 1/3 Vollzahler sind, 1/3 ist Teilzahler und 1/3 ist NULL Zahler.

    Die Gratis-Vormittagslösung hilft den Müttern ohne Dienstverhältnis, oder mit regelmäßigem Teilzeitdienst, aber alles darüber ist vom Preis her fast gleichwertig wie in Wien.

    lg
     
  15. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    wovon leben die frauen in berndorf umgebung?
    ich stell mir diese frage immer wieder.

    lg
    eva
    ps: nicht gegen dich persönlich, nur haben wir wirklich eine unterschiedliche wahrnehmung der "geschenke". der "gratiskindergarten" ist teils auch verantwortlich dafür, dass es keine privatkindergärten (mit arbeitsermöglichenden öffnungszeiten) gibt. und in meiner region werden gerade die letzten pfarrkindergärten aufgelassen (die wenigstens bis vier uhr respektive drei uhr offen hatten).
     
  16. Margit1406

    Margit1406 Teilnehmer/in

    Sobald die Zuzüge gemeindemäßig gefördert werden, würde der Bedarf schon steigen
     
  17. was hat das damit zu tun wovon die frauen leben?

    fakt ist, dass es ein problem ist beruf und kinderbetreuung unter einen hut zu bringen.
    egal in welchem bundesland man lebt und ob der kg am vormittag etwas kostet oder nicht.

    und dass kinderbetreuung die arbeitsermöglichend ist leistbarer sein muss.
    was bringt es wenn man arbeitet und dann bleibt kaum was übrig weil man es in die kinderbetreuung stecken muss.
     
  18. mama20

    mama20 Stolze KS-mami
    VIP

    kiga bis 13 uhr gratis bis auf bastelbeitrag ;)
     
  19. kathi1111

    kathi1111 Gast

    Hallo also ich kenn beide seiten vor 3 jahren haben wir noch in wien gewohnt bevor ich schwanger wurde mit dem 4.kind ging ich arbeiten die zwillinge waren in der grippe und meine tochter im kindergarten(privat ). Gezahlt habe ich für alle 3 zusammen 785 euro im monat.
    So dan sind wir nach niederösterreich gezogen,meine grosse geht zwar schon in die schule aber zuvor war sie auch im nö kindergarten und habe ich volgendes für 3 kinder gezahlt.

    1. bastelbeitrag zahlt man aber nur im september und märz das waren für 3 kinder 135 euro.

    2. mittagessen wenn keine feiertage dazwischen waren und sie wirklich jeden tag gegessen haben habe ich bezahlt für 3 kinder 156 euro

    3. Meine kinder waren bis 15 uhr im kiga das macht für alle 3 kinder 150 euro

    Das heißt ich habe jedes monat ca. 306 euro bezahlt und wenn der bastelbeitrag im sebtember und märz dabei war dan habe ich 441 euro bezahlt also für mich war das ein schöner unterschied.
     
  20. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Hallo,

    Meine Kinder waren bevor sie 3 waren in privaten Kindergärten (350,- bzw. 320,-Euro) und haben dann gewechselt. Und es ist viel billiger geworden (150,- bis 18h, bzw.ca.120,-bis 16h). Plus 15€ Bastelbeitrag im Monat.
    Die Betreuung nach 16 uhr ist allerdings Gemeindesache, genauso wie die schnelle Schaffung von mehr Raum für die 2 1/2 Jährigen. (Also am besten den BM belagern gehen).
    Weihnachten, Semesterferien und Ostern ist zwar zu und man wird dadurch in der Urlaubsgestaltung unflexibler (schon bevor sie in die Schule gehen *uff*) und baucht alle Omas, Tanten bzw andere Mütter in der selben Lage zum abwechseln. Aber in den Sommerferien gibt es 6 Wochen Betreuung in unserer Gemeinde und 3 in der Nachbargemeinde.

    Also es erfordert zwar mehr Organisation und Improvisation als ein Privater, aber es ist tatsächlich viiiieeel billiger.

    lg, Hennifloh
     

Diese Seite empfehlen