1. billie

    billie Teilnehmer/in

    Hallo alle miteinander! :wave:

    Bin komplett neu hier und habe gerade das Sammelthread für die Kindergärten gesehen. Das ist nichts mehr für uns, den haben wir zum Glück schon gefunden. :)

    Für die Schulen habe ich aber soetwas nicht gesehen, daher möchte ich einen starten.

    Bei meiner Kleinen dauert es zwar noch ein bißchen, aber ich wäre gespannt, wo es zum Beispiel im 7., 8., 13., 14., 17. und 18. Bezirk gute Schulen gibt.

    Bitte erzählt ein bißchen mehr von "eurer" Schule als nur - finde ich klasse, kann ich euch empfehlen.

    Also, nichts wie ran. Bin schon neugierig, was ihr alles zu berichten habt!

    Liebe Grüße an alle und :goodpost:

    billie
     
  2. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    kann leider nichts dazu beitragen, da meine beiden noch zu klein sind. ich finde das aber eine super idee. wäre toll, wenn viele mitmachen würden!!!!

    lg
     
  3. Aysa

    Aysa Teilnehmer/in

    hallo,

    finde ich auch eine gute idee.
    ich bin auf der suche nach einer sehr kleinen schule (gerne alternativ,gerne auch privat)mit kleinen klassen (max. 10 kinder) und erfahrung im umgang mit kindern die teilleistungsstörungen,wahrnehmungsstörungen etc. haben.

    mein bub geht in die bendagasse -ich kann sie bis jetzt nur empfehlen:D
    ich schreib in den nächsten tagen mehr aber bin gerade ein wenig zeitknapp

    lg A.
     
  4. Anayra

    Anayra Gast

    alternativschule gibt es eine im WUK (bei der volksoper, 1090 wien) - irgendwie klingen die interessant.
    im 18. gibt es außerdem eine waldorfschule, die meiner meinung nach recht gut ist (kommt eben auf den klassenlehrer an).
    über die waldorfschule im 13. hört man leider grad nicht so tolles.
    im 13. gibt es auch eine montessori-schule. ich kenn die zwar nicht, aber fahr da manchmal vorbei (ist bei hütteldorf).
    eine schule im 18., die ich für recht gut halte, ist die ganztags-VS köhlergasse - ist aber schwer, da einen platz zu bekommen.
    im 8. bez. kenne ich die VS pfeilgasse, sehr engagiertes team dort.
     
  5. Chinchi

    Chinchi Teilnehmer/in

    Es steht und fällt natürlich immer alles mit dem jeweiligen Lehrer.

    Mit unserer Volksschule - Schulbrüder im 18. Bezirk, Schopenhauerstraße, Privatschule - waren wir grundsätzlich recht zufrieden.

    Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die Schule ein unheimlich umfangreiches Nachmittagsangebot hat (alles bis auf den Tanzkurs ist im Haus), das noch dazu ohne Mindesteilnehmerzahl immer zustande kommt. Einige dieser Kurse sind sogar kostenlos. Hier kann man reinblicken: http://vswaehring.delasalle.at/
    Meiner Tochter kam das sehr zugute, braucht sie doch immer "volles Programm".

    Die Aufgaben und auch sämtliche Vorbereitungen auf die Tests werden am Nachmittag mit ausgebildeten Lehrern erledigt.

    Jede Klasse hat Schwerpunkte -
    Bildnerisches Gestalten, Europa, Internet, Musik, Natur, Sport und Bewegung - und generell wird, unabhängig vom Schwerpunkt, sehr viel gesungen und auch musiziert. Einige Kinder wechseln dann nachher in das Musikgymnasium in der Neustiftgasse.

    Leider gab es einen Lehrerwechsel während unserer Zeit und mit der Nachfolgerin waren wir nicht mehr zufrieden. Dafür hatten wir eine wunderbare Nachmittagslehrerin!!! Beruflich und menschlich absolute Spitze.
    Sie hat die Kinder mit viel Herz, Kompetenz und Engagement durch die 4 Jahre geführt.
    Wir haben ihr sehr, sehr viel zu verdanken.

    Für legasthenische Kinder ist diese Schule eher nichts. Ich habe mehrmals miterlebt, das hier kein Verständnis aufgebracht wurde.

    Die Direktorin führt diese Schule sicherlich sehr gut. Man kann auch jederzeit zu ihr, wenn man ein Anliegen hat. Nur an der Umsetzung hapert es dann ...
    Hier gibt es einige sehr unschöne Erinnerungen vieler Eltern unserer Klasse.

    Es ist eine katholische Privatschule, man muss hier aber nicht katholisch sein. Ein "sanfter Druck" wird aber dann doch ausgeübt...

    Wichtig auch noch zu erwähnen: Es herrscht dort absolute Parkplatznot. In der Früh gibt es grundsätzlich nur ein in zweiter Spur stehenbleiben, und auch beim Abholen ist es nicht sehr viel anders. Hier hagelt es regelmäßig Anzeigen.



     

Diese Seite empfehlen