1. Da müsste er schon eine Haftstrafe bekommen, oder in der Firma etwas stehlen.

    Führerscheinentzug wegen Alkohol od Drogen am Steuer ist bestimmt kein Kündigungsgrund. Außer er wäre in seinem Job auf den FS angewiesen.

    Als Lehrling gibt es wirklich einen besonderen Schutz.

    Wir durften einen Lehrling wirklich erst kündigen, als er schon fast ein halbes Jahr nicht mehr erschienen ist. :rolleyes:

    Er soll, wenn er nicht in nächster zeit eine geeignetere Lehrstelle findet, die Lehre fertig machen und dann nochmal etwas starten. Vielleicht gefällt es Ihm nach ein paar Monaten eh schon wieder besser.
     
  2. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für er soll durchhalten bis er den Abschluss hat! Meine Kinder sind zwar noch nicht so groß aber meinem Bruder hängt es heute noch nach, dass er keinen richtigen Abschluss hat bzw. ist es nachher immer viel schwerer und wesentlich aufwendiger etwas nachzuholen.. Er hat ja immerhin schon Halbzeit und auch eine andere Lehrstelle dazwischen zu finden ist sicher nicht soo einfach..
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Vielleicht gibt es für Deinen Sohn noch einen anderen "Traumberuf", meist sind es ja mehrere. Überhaupt habe ich im Laufe meines doch schon recht langen Lebens gelernt, dass es immer gut ist, einen "Plan B- zu haben ;). Trotzdem auf jeden Fall die Lehre durchhalten! Ich kann mich nicht aus, aber vielleicht kann er danach/währenddessen die Matura nachholen? Lehre mit Matura wird ja immer wieder angepriesen und mit Studienberechtigung stehen hakt viel mehr Ausbildungswege offen.
     
  4. Susanne41

    VIP

    Hallo!
    Meine Tochter bekommt eine Gemeindewohnung auf die sie seit 3 jahren wartet. Nein, es wird nichts verlangt. Sie schreibt viele Bewerbungen aber ohne matura ists schwierig. Die hat sie erst im Februar.

    Mein Sohn war bei einer Verkehrspsychologischen Untersuchung die 4 std gedauert hat, das wars. Und bei einer Neurologin. Beide zusammen 700,-- einmalig.
    Wie oben erwähnt, wenn mein Sohn die Lehre im Einzelhandel abschliesst kann er leider keine andere Ausbildung machen. Er muss dann im Einzelhandel bleiben. Und da gibt es genug Jobangebote.....Umschulung leider nicht möglich. Danke, im Internet gibt es Tests zur Vorbereitung.
    lg
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    viele neue spannende ausbildungswege sind meines wissens auch mit "abgeschlossener lehre" möglich, nicht für alles braucht man matura oder studiumsberechtigung.

    zb für die diplompflege war das fix bis vor der ausbildungsreform (und vielleicht immer noch?) so. darüber sollte der beraterIn beim BIZ bescheid wissen.

    eine abgeschlossene lehre ist IMMER von vorteil, wurscht welche! und ganz egal ob ich genau diesen beruf dann man ausüben will oder mich für was neues qualifizieren will!
    DAS gehört deinem sohn mal klar vermittelt. fast abgeschlossene dinge hinzuschmeißen nur weil sie nicht 100%ig passen ist der falsche weg.
     
  6. Susanne41

    VIP

    Alles klar, danke! ABer dann wieder mit ca. 600 netto beginnen wenn er schon 1200 kriegen könnte :rolleyes:
    naja wir werden abwarten! Er hat gestern wieder gemeint er bleibt und beendet die 3 lehre Einzelhandel :herz2:
     

  7. wieso umschulung?

    er kann ja nach der einzelhandels-lehre eine kfz-mechanikerlehre machen, gut, es haut ihn einkommensmäßig ordentlich runter, aber wenn das sein traum ist?

    in der "branche" meines sohnes gibts immer wieder lehrlinge, die mit einer ahs/bhs matura erst anfangen zu lernen, oder vorher auch was anderes gelernt haben - eine neue ausbildung, selbstfinanziert und ohne staatlich-finanzielle unterstützung kannst jederzeit machen
     
  8. Susanne41

    VIP

    Ähmmm wir haben natürlich die Termine immer an den lehrlingsfreien tagen ausgemacht, damit die Firma nix mitbekommt und natürlich auch nichts erwähnt von dem Vorfall.
     
  9. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    warum :rolleyes:? Das ist ein bissi kurzsichtig. Im einzelhandel wird er nie besonders gut verdienen, schon gar nicht wenns ihm nicht liegt. da ist doch besser noch mal 2 jahre durchbeissen und dann was machen was spaß macht und man gut verdiensmöglichkeiten hat.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    eins nach dem anderen. der gute mann ist 17, der hat noch alle zeit der welt. und zuerst mal reicht der spatz in der hand, und daraus wird er dann seine taube am dach machen, welche immer er mag.
    wichtig ist dass er angefangene dinge mal abschließt - und dann weiterschaut. und das klingt ja jetzt mal schon gut :)
     
  11. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    jo eh. sag ich ja?
     
  12. Susanne41

    VIP

    ja du hast Recht, die Sicht meines Sohnes hab ich damit gemeint.
     
  13. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ach so. ja leider bei jungen Leuten leider nicht untypisch. Schwierig. Mehr als ihm gut zu reden kann man nicht machen. Mit 30 wirds ihm halt noch schwerer fallen...
     
  14. missChica

    missChica Gast

    In welcher Schule (AHS, HAK etc) macht sie die Matura?
     
  15. Susanne41

    VIP

    in der geringergasse 1110 warum?
     
  16. Wahrscheinlich weil es eher ungewöhnlich ist direkt nach der Matura nach einem Job zu suchen. Aber bei HAK passt das ja.
     
  17. missChica

    missChica Gast

    Schulzweig hab ich gemeint.

    Leider ists nur mit gymmatura auch gar nicht mehr so leicht.

    Aber sie wirds schon packen bzw ist grad bei jungen das AMS echt dahinter und unterstützt super.
    Sie wirds schon schaffen.
     

Diese Seite empfehlen