1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich eben auch. Heutzutage ist man überversichert - aber - im Schadenfalls greift sowieso immer nur 1 Versicherung und nicht die 3 anderen wo das möglicherweise auch noch gedeckt ist...

    Einfach mal die Versicherungspolizzen durchsehen und bei den Versicherungen explizit nachfragen, Unfallversicherung kann dabei sein beim Auto, auch wenn man Automobilclub-Mitglied ist - gibt's die Kinder überall gratis und Kostenlos Unfall - etc mitversichert (man muss jedoch schon mal melden dass man Kinder hat) - und noch vieles mehr...
     
  2. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Hab dir nicht mal was angeboten also ist das "kein Bedarf" ziemlich unnötig :wave:
     
  3. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    In der Unfallversicherung gibt es keine Bereicherung - wenn du also 3 Unfallversicherungen hast, leisten auch alle 3.

    Insassenunfall beim Auto? deckt die Freizeitunfälle nicht - passiert aber öfter

    Automobilclub? diese Unfallversicherungen habe ich mir noch nie angesehen, wage aber zu bezweifeln, dass da z.B. eine Rente inkludiert wäre.

    Aber es geht mittlerweile eh schon zu sehr ins Detail - es ging nur darum aufzuklären.
    Wenns jemandem geholfen hat, freut es mich.
    Wenn jemand darin Werbung, Kundenfang oder Panikmache erkennt, tut er mir leid.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Im Schutzbrief sind die alle mit dabei, Freizeitunfall - Bergekosten, Hubschrauberkosten etc etc. - mit oder ohne Auto ist da relativ egal...

    Trotz allem - es gibt mittlerweie auch Plastikkarten - Dinners- VIsa -Amex und co - die ebenfall einen Unfall-Schutz dabei haben und auch schlagend sind für Freizeitunfälle... (in dem Sinne ist wirklich sehr viel doppelt versichert).
     
    Zwergenfee, 13. März 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2015
    #24
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Hier in OÖ sind alle Kinder bis Schuleintritt übers Land kostenlos unfallversichert.
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Natürlich weiß ich das.
    Wir haben eine sehr günstige Versicherung über den Alpenverein.
    Dazu was beim ÖAMTC, wo die Kinder durchs Babyschale-Ausleihen schon Mitglieder waren, bevor sie noch eine Geburtsurkunde hatten. :)
     
  7. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Solange er nicht reinschreibt das er was anbietet ist es keine werbung.
    Ich wusste nicht das er irgendwas in dem zusammenhang macht, wäre deshalb nie auf die idee gekommen ihn darauf anzusprechen.

    Jeder hat halt ein anderes Hintergrundwissen über Mitglieder, und deshalb jeder einen anderen sichtwinkel.
    Ich seh hier keine schleichwerbung.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Na dann schau es dir mal an. Die Versicherungsleistung der Automobilclubs können recht individuell gestaltet werden - wie bei jeder anderen Versicherung auch.

    Beim ÖAMTC gibt es eine gratis Mitgliedschaft für Kinder bis zum Ende des 14. Lebensjahres.
    Inkludiert in diese gratis Mitgliedschaft ist eine Privathaftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung und man bezahlt keinen Cent dafür!
    Die Deckungssumme ist natürlich nicht hoch, aber es ist immerhin etwas, auch für Familien die nicht viel Geld zur Verfügung haben.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bis 19 Jahre



    Privathaftpflicht glaub ich jetzt nicht.
    Wenn man Club-Mitglied ist kann man über den ÖAMTC div. Versicherungen abschließen (KFZ-Haftpflicht, Kasko, Rechtsschutz) der Verkehrsclub tritt dabei aber nur als Vermittler auf.

    Als Schutzbriefinhaber genießt man einige Vorteile im Falle eines Unfalls oder einer Erkrankung, eine Rentenzahlung ist aber im Leistungskatalog nicht angeführt.
    UND: Wenn versch. Risiken bereits durch eine andere Versicherung abgedeckt sind geht der ÖAMTC ev. in Vorleistung, mit Vertragsabschluss tritt man aber diese Rechte an den Club ab der seinerseits zu Regressforderungen an diesen Versicherungen berechtigt wird.

    Beispiel: Kasko-Versicherung, private Krankenversicherung, Bergekostenübernahme durch Versicherung über Alpenvereins- oder Naturfreundemitgliedschaft, Mastercard-Leistungen ...
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt. Ich hatte jetzt nur 14 Jahre im Kopf, weil von 15 - 19 Jahre dann die Gratis-Automitgliedschaft gilt.



    Vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber hier wird die Privathaftpflicht angeführt.

    http://www.oeamtc.at/portal/gratis-...WQ9Q0llNHh1YTdxTVFDRmZRWnRBb2Q0SE1BS0E#knot:0

    Die Mitgliedschaft für Kinder ist unabhängig davon ob die Eltern beim Club sind oder nicht.
    Bei der Kindermitgliedschaft ist die Versicherung automatisch dabei.

    Das ist schon richtig, nur find ich es für den kleinen Geldbeutel eine gute Alternative.
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Diese Versicherung gilt nur, wenn für die Kinder eine eigene Clubmitgliedschaft abgeschlossen wurde!



    Ich hab jetzt selbst auf der ÖAMTC-Seite suchen müssen und die Gratis-Mitgliedschaft gilt nur für Kinder von Clubmitgliedern. War mein Fehler, ich glaubte mich erinneren zu können, dass das unabhängig von den Eltern ist. Entschuldigung.


    Das gilt aber nicht für die Unfall- und Privathaftpflichtversicherung, oder?
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Wenn's schon diskutiert wird, das gilt natürlich auch für den Alpenverein. Die Eltern müssen schon Mitglieder sein, damit die Kinder kostenlos Mitglieder und versichert sind. Das sagt einem aber eigentlich schon der Hausverstand, kein Verein oder Club ist die Caritas, außer der Caritas.
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ja, wir sind alle 4 unfallversichert, auch erweiterte Privathaftpflicht und private Krankenversicherung. War uns sehr wichtig.
     
  15. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    erweitert auf?
     
  16. BineR

    VIP

    Im städtischen Kindergarten sind alle Kinder unfallversichert - wurde mir auf Anfrage im Kindergarten so bestätigt, sie mussten auch einen Unfallbericht ausfüllen bei meinem Krippenkind (nix tragisches). Vielleicht greift da nicht die AUVA - aber es gibt eine eigene Unfallversicherung. Aber eigentlich ist es egal, denn wenn was passieren würde ist mein Kind in deren Obhut und sie voll verantwortlich . Ergo obs die Stadt Wien oder eine Versicherung bezahlt ist mir eigentlich schnuppe - so wäre es auch bei jedem anderen Kindergarten. In der Freizeit ist das natürlich meine Sache - aber das ist ja auch als Erwachsener so, dass da kein gesetzlicher Schutz greift.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen