1. sagdumir

    sagdumir Teilnehmer/in

    Liebe Mitmamas,

    im Novmeber kommt mein drittes Kind und ich möchte gerne eine eigene Hebammen dabei haben.
    Leider schiebe ich das thema seit Wochen vor mir her. Grund ist sicher die Erfahrung vom letzten mal. Hier hat sich die Hebamme viel zu sehr eingemischt und mich mit negativen Botschaften beeinflußt, wie zb. "was, du hattes bei der letzten Geburt kaum Schmerzen? Ha! das hast du bloss alles vergessen!", oder "Ohne meine Hilfe würd da gar nix weitergehen bei dir, dein Muttermund ist ja total störrisch:" usw. Ich mein, sie hat es sicher gut gemeint, aber es war sehr kontraproduktiv, weil ich irgendwann die Regie in ihre Hände gegeben habe und das für mich dann nicht wirklich gepasst hat.

    Naja, jetzt hab ich Sorge, dass ich diesmal wieder einen Fehler mach bei der Auswahl. Daher meine Bitte an Euch:

    Hat jemand Erfahrung mit einer Hebamme, die die Mutter einfach "machen lässt"? Die sich nicht einmischt und vor allem keine negativen Botschaften formuliert. Konkret auch: keine Muttermundmassagen und dauerndes Nachsehen, ob was weitergeht, kein "setz dich so und so hin", kein "du musst viel mehr schreien, sonst geht nix weiter" usw.

    Also, ich suche eine Hebamme, die mich unterstützt und mir Zuversicht gibt, dass ich es alleine schaffe.

    Bis jetzt habe ich nur Hausgeburtshebammen gefunden, auf die das passt. Ach ja - ich würde gerne nach Klosterneuburg gehen, dort bin ich angemeldet.

    danke für eure Hilfe!
    kathinka
     
  2. Unendlich

    Unendlich Teilnehmer/in

    Hallo Kathinka
    Ich kann dir Wilma Reichenberger sehr ans Herz legen.
    Sie ist eine sehr klare Hebamme, die sich aber zurückhält wenn sie nicht gebraucht wird.
    Bei der ersten Geburt hat sie 2x eine MM-UNtersuchung durchgeführt in insgesamt 12 Stunden. Bei der 2. Geburt nicht einmal mehr ein CTG (naja das lag aber dann eher wohl daran dass es die KLeine etwas eilig hatte).
    Ich habe mich nicht einmal bevormundet gefühlt und sie hat mir mein Tempo gelassen. das 3. Kind wird auch wieder mit ihrer Hilfe zur WElt kommen! Ich freu mich sehr darüber.
    Das einzige "Problem" dass ich sehe: Du bist schon recht spät dran.
    http://www.wienerhebamme.at/
    Ich wünsch dir viel Glück auf deiner Suche und eine wunderschöne, selbstbestimmte Geburt!
    Alles Gute
    unendlich

    Hab ich überlesen: sie geht in den GÖHEI und goldenes Kreuz...
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kann dir wärmstens Rotraud Zeilinger empfehlen! Sie ist eine kompetente, einfühlsame, ruhige Frau, die dich gewähren lässt. Kein Stress, viel Intuition, viel Erfahrung -das ist eine gute Kombi.
    Sie war jetzt bei der Geburt meines zweiten Kindes dabei. Außerdem wohnt sie auch in Ottakring:wave:
    (Sie hat eine eigene Homepage).
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hab zu schnell gepostet - sehe erst jetzt, dass du in Klosterneuburg angemeldet bist - bin nicht sicher, ob sie da mitgehen kann.
     
  5. atschi

    atschi Teilnehmer/in

    Ich kann dir Ulli Schuster und Ulla Neugebauer empfehlen. Beide lassen dich so gebären wie du das möchtest und mischen sich nicht ein. Speziell Ulli hält sich sehr zurück.
    Und Negativmeldungen bekommst du von beiden auf keinen Fall.
    Ulli hat einen Kassenvertrag, Ulla nicht. Mit Ulli hab ich Kind Nr. 1 im KH ambulant bekommen, meine Tochter letzte Woche war eine HG mit Ulli und Ulla.
    Ob sie nach Klosterneuburg mitgehen weiss ich leider nicht.
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo kathinka!

    meine hebamme habe ich sehr positiv und vertrauend erlebt. sie hatte überhaupt kein problem damit, dass ich nach meinem schwerstbehinderten verstorbenen sohn eine hausgeburt OHNE vorangegangenen US wolle; vielmehr unterstützte sie meine ansicht: "es ist gut so, wie es ist."
    christine ist optimistisch, selbstbewusst - aber trotzdem für alle eventualitäten gewappnet. dass sie darauf bestanden hat, eine zusätzliche person dabei zu haben, wenn die großen kinder bei der geburt dabei sein sollen, hat sie gut begründet und fand ich vernünftig.
    während der geburt hat sie sich zurückgehalten und für alles, was sie tat, meine einwilligung geholt. sie hat am anfang den muttermund abgetastet, insgesamt 3x ein kurzes CTG gemacht und mir 2x dezent einen tipps gegeben bzw. mich massiert/geschüttelt, weil sie glaubte, dass das helfen könnte (beides mal hätte ich auch ablehnen können - aber beides mal war es eine gute entscheidung.
    ihre homepage: christine roschger
    mein geburtsbericht: miriams geburt
    allerdings geht christine ebenfalls nicht nach klosterneuburg, sondern in den göhei mit.

    lg
    pezi
     
  7. Wuermchen

    Wuermchen Teilnehmer/in

    noch eine stimme für ulli schuster!!
    hab zwar nicht mit ihr entbunden, sie ist aber meine nachsorgehebamme!! bin sehr begeistert von ihr!!! sie hat so eine gsunde einstellung, zwingt einem nichts auf. wenn ich keinen ks gehabt hätte, hätte ich sie zu meiner geburt mitgenommen!
     
  8. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Ulli Schuster geht glaub ich mit nach Klosterneuburg,aber ich befürchte du bist schon recht spät dran.:(
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    ich empfehle dir von herzen teresa angerer. sie geht auch nach klosterneuburg. ich habe meine zweite tochter mit ihr zur welt gebracht und bin einfach uneingeschränkt begeistert und dankbar.
     
  10. Leela

    Leela Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur Angela Paulczinsky empfehlen. Sie geht auch nach Klosterneuburg mit!

    Ich werde bald mit ihr in der PK Döbling entbinden. Seit ich bei ihr in Betreuung bin, fühle ich mich bestens umsorgt. Ich kann sie rund um die Uhr, 7 Tage die Woche am Handy anrufen oder ihr SMS schicken und sie jederzeit mit Fragen bombadieren. :D Sie ist irre nett, verständnisvoll und kompetent. Besonders praktisch finde ich auch, dass sie zusammen mit meiner FÄ eine Praxis hat - somit ist der Austausch zwischen Ärztin und Hebamme immer perfekt.

    http://www.7sternpraxis.at/nussdorfhebammen.php
     

Diese Seite empfehlen