1. hejoka

    VIP

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt @Milchreis Thread gelesen habe, würde mich interessieren, ob es die Regel ist, dass Kinder in den ersten Monaten schon wöchentlich Lernwörter auf haben?

    Und wenn ja, wann sie dann in "Lautschrift" schreiben?
    Oder wird in der Schule bzw. den HÜ immer nur abgeschrieben und nie frei geschrieben?

    Gruss
    Manuela
     
  2. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    also meine beiden haben relativ früh mit den ersten Ansagen bekommen und da auch Übungswörter gehabt, kann nicht sagen wann genau das war, irgendwann im Oktober, von da ab regelmäßig.

    Lautschrift? Meinst du damit, dass die Kinder frei schreiben, so wie sie es selbst hören/sagen? Macht mein 2.Klassler jetzt, wenn er sich im Aufgabenheft was notiert ("gaugaugeld" :) )oder wenn sie was in SU selbst erarbeiten. Sonst eher nicht. Und in SU werden die Fehler auch korrigiert bzw. sind die Wörter für Lückentexte etc. auch meist irgendwo abzuschreiben.

    Beim Großen war es auch so.
    Bildgeschichten/Aufsätze schreiben begann beim Großen Ende der 2. Klasse, da war der geschriebene Wortschatz schon ganz gut. (zumind. so, dass man nicht mehr von "Lautschrift" sprechen müsste:cool:).

    Die Lautschrift die du wohl meinst, existiert bei uns eher zuhause, wenn sie (im Spiel) was aufschreiben etc. Drum hing bei uns an der Kinderzimmertür mal ein Schild "Tetegtifbüro", oder auch "ein trit ferboten" :cool:
     
  3. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Meine beiden Töchter hatten in der 1. Klasse weder Lernwörter noch Ansagen (verschiedene Lehrerinnen).

    Das begann erst in der 2. Klasse.

    Lg Ela
     
  4. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Mein Sohn hat schon ein Lernwörter Heft.
    Bisher ist es aber nicht so angedacht das sie diese Worte Frei scheriben müssen.
    Freilich kann man es dem Kind ansagen und auch probieren lassen ob das Kind das schon frei kann.
    Wenn es aber nicht von der Lehrerin vorgegeben ist, muss es ja nicht sein.
    Bei uns ist es so das sie derweilen mal keine Ansagen haben werden, wenn dann ein Laufdiktat (sie postiert an verschiedenen Stellen Wörter und die Kinder laufen halt so oft, bis sie es richtig abgeschrieben haben an ihren eigenen Platz)
    Und danach möchte sie es so gestalten das sie es nicht Ansage oder Diktat nennt, sondern sie die Chefin ist und die Kinder die Sekretäre die für sie mitschreiben ;)

    Es kommt sicher auch auf die Wörter darauf an, Mama werden sie schnell mal frei und richtig schreiben können, bei Wörtern wo ein Doppelbuchstabe ist oder ein langes ie oder tz oder eben so schwierige Sachen wo man es schwer raushört ob g oder k, ob d oder t,....
    Mein Sohn tut sich natürlich leichter wenn er Mama schreibt als wenn er Emma, Lamm oder Anna schreibt, da kann es schnell mal passieren das eben statt 2 m nur 1 da steht.

    Das Kind viel lesen lassen, das ist immer hilfreich!
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei uns an der Schule ist das Lernwörterheft auch üblich.
    Lernwörter gibt es sobald die Kinder dafür die entsprechenden Buchstaben können.
    Lernzielkontrollen ;) (also Ansagen) gibt es so ca. ab Oktober.

    Am Beginn der Woche werden die Lernwörter ins Lernwörterheft von der Lehrkraft vorgeschrieben und die Kinder schreiben die Lernwörter dann 1 x täglich ins Heft.
     
  6. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Ja und spätestens nach " wir haben heute tuanen" hab ich aufgehört zu behaupten, dass man Deutsch so schreibt wie man es spricht:rolleyes:
     
  7. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    :D Jo Hochdeutsch is a Hund wan ma am Lond lebt , haschoftzeitn des is oba a net leicht und soo schwa:cool::D
     
  8. hejoka

    VIP

    Natürlich kann ein Kind in der 1.Klasse noch nicht fehlerfrei schreiben. Es lernt ja gerade erst die Buchstaben einem Laut zu zuordnen. Das ist ja eine enorm wichtiger Entwicklungsschritt.

    Wenn ich mir aber die Beiträge hier durchlese, dann erhalte ich den Eindruck, dass in der Regelschule so gut wie nie frei (also in Lautschrift) geschrieben wird.

    Mir war schon klar, dass in der Regelschule die Rechtschreibung einen sehr hohen Stellenwert hat, aber ich habe nie so bewusst mitbekommen, dass eigentlich so gut wie nie frei geschrieben.

    Viel lesen ist sicher gut. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass mein Kind die ersten zwei Jahre zu sehr mit dem sinnerfassendem Lesen beschäftigt war, als das sie wirklich auf die Rechtschreibung geachtet hätte.
    Aber wer weiß, was dabei hängen geblieben ist. Man kann ja nicht in den Kopf reinschauen :)

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen