?
  1. Tristan

    15 Stimme(n)
    28,8%
  2. Artur

    24 Stimme(n)
    46,2%
  3. Henri

    7 Stimme(n)
    13,5%
  4. Florentin

    6 Stimme(n)
    11,5%
  1. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Was haltet ihr von den oben genannten? Alternativvorschläge auch gern willkommen, denn obwohl mir alle oberen sehr gut gefallen, gibts auch bei jedem ein paar Bedenken.
     
  2. zahara

    zahara Gast

    Artur allerdings für meinen Geschmack würd ich es Arthur schreiben :eek:
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich hab Arthur gewählt, weil ich die Arthur-Sage wirklich liebe. Allerdings würde ich ihn mit -h- schreiben.

    Tristan kommt zwar auch aus dem Sagen-Bereich, den mag ich aber einfach nicht. Klingt - für mich - gerufen auch eher gestelzt.

    Henri - französisch ausgesprochen? Oder so wie geschrieben? Zweitere Variante ist nicht so mein Fall, weil es eher nach Kurzform klingt und die mag ich nur als Spitznamen. "Oori" würde ich schon gar nicht nehmen, da kannst ewig erklären, "aber bitte französisch ausgesprochen".

    Florentin - WENN, dann Florian, auch wenn ich den Gedanken nicht mag, dass mein Sohn ewig der Flo wäre. Florentin ist wie Florentina, ist aber ein Bub geworden. :eek:
     
  4. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Henri gesprochen wie geschrieben.
    @Florentin. Ja, genau die beiden Gedanken sind auch meine Bedenken :eek: obwohl ich ihn echt schön find.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    ALLE Floriane, die ich über die Jahre kennen gelernt habe, werden Flo gerufen, sogar die, die inzwischen Schuhgrößen jenseits der 40 haben. :eek:
     
  6. Nairobi

    VIP

    Ich kenne einige Florentins (und Florins) und finde den Namen daher nicht ungewöhnlich. Stand auch auf meiner Namensliste. Ich finde Florentin super, die anderen Namen sind gar nicht meins.
     
  7. amam

    amam Gast

    Tristan. Passt für mich persönlich zu jedem Alter.

    Henri und Florentin find ich später bissi zu niedlich.

    Arthur im Englischen klingt für manche wie After... hat mir jemand gesagt, als wir den Namen erwähnt haben...
     
  8. Sassenach

    VIP

    Hab für arthur gestimmt, Tristan und Henri sind auch ok dafür find ich florentin ganz daneben.
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Florentin ist super! Arthur mit th finde ich auch sehr schön. Henri gefällt mir auch nicht schlecht, einzig Tristan geht für mich gar nicht.
     
  10. von den vorgeschlagenen am ehesten henri - genau so geschrieben (trotz klum-assoziation), weil eben noch nicht so häufig in unseren breitengraden.

    tristan: kennt man halt schon zur genüge.

    art(h)ur: neu aufgelegt, trotzdem springt der funken bei mir nach wie vor nicht über. zu hart, zu gewollt/bemüht...

    florentin: ja wenn der flori(a)n nicht reicht ;)... (geht für mich in die unsägliche simeon-richtung).
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    tristan ist da der einzige der mir gefällt. den find ich allerdings aufgrund rechter namensträger leider nicht vergebbar. ich würde also weitersuchen.
     
  12. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Na der Florentin polarisiert ja ganz schön :D ich find interessant dass manche Tristan als häufig empfinden, bei uns in der Gegend wäre er definitiv der einzige weit und breit.

    Danke jedenfalls für eure Meinungen bis jetzt! Habt ihr andere Vorschläge? Die (Geschmacks)Richtung kennt ihr ja jetzt ;)
     
  13. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Arthur - jedoch mit h

    Titian?
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich finde alle ganz nett, aber den Arthur wirklich schoen. Das H waere mir allerdings wichtig.

    Ich find Florentin lieb, mag ich lieber als Florian, aber ich mag keine -ian Namen.
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich kenne auch einige, faende ihn auch abgehoert, aber nicht wirklich haeufig.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich sags ehrlich: bei tristan hab ich sofort den strache im kopf. unvergebbar für mich.

    henri is nicht meine baustelle. florentin - da muss ich zwar an florentin will denken, den ich gut find, aber trotzdem eher nein.

    arthur mit h wäre der einzige, der mir gefällt. allerdings unbedingt mit h.
     
  17. SanjaM

    VIP

    Florentin - mir gefällt er, ich find ihn aber zusätzlich einfach, nicht erklärungsbedürftig und doch nicht so abgelutscht wie eben Florian zb. Außerdem "erwachsener" auch .
    Ich finde nicht dass es nach einer verunglückten Florentina aussieht, ein Valentin wird ja auch nicht mit Valentina in Verbindung gebracht. Ist halt derzeit noch ungewöhnlihcer bei uns, grad das macht ihn für mein Gefühl besonders.
    Arthur und Henri nicht mein Fall.
    Tristan find ich schön, aber klingt halt sehr "trist"
     
  18. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Ich finde Florentin sehr schön, war zusammen mit Florin auch auf meiner Liste, aber mein Mann war leider nicht so begeistert. Tristan hat einen sehr schönen Klang, aber ich finde, wie SanjaM schon geschrieben hat, schwingt immer das Trist mit. Erinnert mich auch immer sofort an Tristan und Isolde und wäre mir persönlich daher zu "schwer und ernst".
    Artur ist nicht mein Fall und Henri wäre für mich mehr ein Spitzname. Aber ich kenne einen Erwachsenen, der immer Henri genannt wird und fand das nie seltsam. Finde also, dass der Name nicht nur zu Kindern passt. :)
     
  19. fopsnklopsn

    fopsnklopsn Teilnehmer/in

    henri florentin :herz3:
     
  20. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    ich auch :eek:

    obwohl mir der name sonst gar nicht schlecht gefällt - das ist der totale ausschlussgrund
     

Diese Seite empfehlen