?
  1. Clara

    42 Stimme(n)
    42,4%
  2. Klara

    57 Stimme(n)
    57,6%
  1. 12345678

    VIP

    Vom persönlichen Geschmack her mag ich den Namen gar nicht, ich assoziier da automatisch ne Kuh damit (find das so nen typischen Kuhnamen) - und bei K is das für mich noch ausgeprägter.:eek:
     
  2. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Geschmaecker sind verschieden, vollkommen legitim, aber das mit dem "moderner" verstehe ich nicht, wurde eh weiter vorne schon mal erwaehnt - C ist ja die klassische, urspruengliche Variante bei allen Namen, die K-Formen sind die eingedeutschten abgeleiteten Formen, demnach die modernere Variante.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das macht mir nichts. Kühe sind sehr empfindsame und soziale Herdentiere. Ich mag Kühe, damit verbinde ich nichts negatives. Und es ist schön, wenn die Bauern ihren Tieren Namen geben.
    Elsa wär auch ein typischer Kuh-Name. Na, ob das der Eiskönigin gefällt :D:cool:

    @Initialen: Ich kenn auch etliche Leute mit Initialen wie AH, HH, SS, etc. Bezweifle, dass die jemals da dran gedacht haben (Querverweis). Aber bei dem Wort KZ stellt sich bei mir automatisch eine ziemliche Beklommenheit ein. Entsprechend (mit Mann die letzten Tage auch darüber diskutiert - der hatte vorher auch nicht dran gedacht) wird die K Version von unserer mentalen Mädchenliste gestrichen ;).

    Danke für die vielen Inputs :wave:
     
  4. Siva47

    VIP

    Ja das weiß ich natürlich. Aber früher gab es den Namen bei uns hauptsächlich mit K, oder?

    Aja u was ist an Kühen so schlimm..sind doch liebe Tiere ;)
     
  5. 12345678

    VIP

    :D

    Elsa hatte ich dafür vor der Eiskönigin eigentlich noch nie bewusst gehört - das bring ich absolut nur mit Disney in Verbindung.:D
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Clara ist ein typischer Name der Jahrhundertwende - Alma, Rosa, Elsa/e usw. Sehr beliebt in Zeiten von Schnitzler und Konsorten. Und zwar in der Form. Klara mit K ist die eingedeutschte Version. Daran ist ja bitte nix negatives, nicht dass das wer falsch versteht.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zur Internationalität:
    In meinem Studium waren immer sämtliche Nationalitäten vertreten und ich empfand es immer als sehr schön, wenn man anhand des Namens eine eventuelle Herkunft /Wurzel derjenigen Personen erahnen konnte.
    Krzystof, Viliam, Ana... Ich mochte/mag gerade diese Art "Lokalkolorit" im Namen. Das sind in den meisten Fällen Menschen, die viel international unterwegs sind. Also keine engstirnigen "mia san mia" - Stubenhocker;).

    Kardashian mit C? :D
     
  8. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich mag das ansich auch, aber K bei C Namen sind eben englisch-sprachig total modern, so pseudo-cool, daher faellt das weg. Die Kardashians haben ja alle K Namen, ich denke die haben den Trend stark beeinflusst. Khloe und Kourtney allen voran.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir sind die Kardashians sowas von wurscht, ich wusste das gar nicht. Geschweige denn würde es die Schreibweise des Namens meiner Tochter beeinflussen. Wirkt auf mich etwas konstruiert, das Problem. ;)
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ist ja kein Problem, die eigentliche Frage im Thread war, ob man zu C oder K tendiert. Ich hab eine Erklaerung warum dazu gegeben und ich hab eh geschrieben ist in Oesterreich wurscht. Ich sehe es halt immer fuer 2-Laender und nehme das immer mit in meine Ueberlegungen.

    Eine schlechte Wahl gibts bei C/Klara sowieso nicht. :)
     
  11. Siva47

    VIP

    Ja ich weiß, aber z.B. auf Gräbern aus der Jahrhundertwende sehe ich selten "Clara", sondern eben eher "Klara". Darum empfinde ich es als unsere "alte" Version. Aber vielleicht hab ich für "Klara" einfach mehr ein Auge ;)
     
  12. eul.alia

    VIP

    Ich tendiere normalerweise immer zur C-Variante, wenn beides in Frage kommt, eben weil es weicher und für mich auch optisch schöner ist, mir ist K einfach zu hart. Bei Klara/Clara bin ich witzigerweise unschlüssig, was ich besser finde, das ändert sich alle paar Minuten (wenn ich jetzt so darüber nachdenke, im Alltag belastet mich das "Problem" nicht :D).
     
  13. Barbara5

    Barbara5 Teilnehmer/in

    Wir haben uns auch für Klara entschieden. Mir persönlich gefällt diese Form besser.
     
  14. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Genau - mein Freund hat bei Clara auch das Argument von wegen "gekünstelt" gebracht, aber ich denke dabei automatisch an Clara Schumann und finde die Schreibweise daher sehr klassisch und elegant.

    Bei Klara muss ich zugeben, dass meine erste Assoziation die Kuh Klarabella aus Entenhausen ist, also so ziemlich das Gegenteil von elegant. :eek:

    Andererseits gibt es ja auch noch Heidis Freundin Klara, was natürlich wieder eine sehr nette Verbindung ist - nur für mich nicht so aufgelegt.

    Allerdings könnte ich mich mit Klara wahrscheinlich schon anfreunden. Von Klaudia könnte ich das z.B. nicht behaupten!
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich find es witzig, dass gerade die Clara Wieck-Schumann genannt wird. Das ist nämlich meine erste "Clara-Assoziation".
    Mir ist der Name zwangsläufig schon öfters untergekommen und ich hab mir manchmal dabei gedacht, dass ich das C darin als ungewöhnlich empfinde (auch wenn es im 19. Jahrhundert komplett üblich war, den Namen so zu schreiben).
    Aber ich hab es mir zumindest gemerkt. Und Schumann ohne h. ;)
     

Diese Seite empfehlen