1. JNinaF

    JNinaF Teilnehmer/in

    Ich wurde gerne wissen ob es Krippen gibt, welche das Baby für max. 2-3 Stunden betreuen. Sollte ich etwas ganz schnell erledigen müssen oder einmal per Woche ein Termin haben, würde ich gerne mein Kind in einer kleinen Krippe lassen. Ich weiß dass es auch Tagesmüttern und Kindermädchen gibt, jedoch wäre mir eine Krippe lieber. Natürlich auch Stundenweise bezahlen.

    Kennt jemand so was? Wenn ja, dann vl. etwas rundum Westbahnhof:)
    Vielen Dank, LG
     
  2. terreorzwerg

    terreorzwerg Teilnehmer/in

    Krippen sind für Personen die arbeiten müssen oder wollen. Sie sind nicht für Personen die einfach mal ein paar Stunden Auszeit für was auch immer brauchen. Krippenplätze sind so schon sehr wenige vorhanden, also kann ich mir nicht vorstellen dass du stundenweisem einen Platz bekommst. Und ich finde es ehrlich gesagt auch gut so. Wenn du stunden weise was brauchst nimm dir den Babysitter oder sonst etwas.
     
  3. Krippen werden da vermutlich nicht die richtigen Ansprechpartner sein. Die können nicht so flexibel sein, sondern benötigen fixe Buchungszeiten, da sich der Personalschlüssel daraus berechnet. 1x pro Woche für 2-3 Stunden ist auch fürs Kind nicht ideal. Wie soll es sich daran gewöhnen, wenn es immer nur unregelmäßig dort ist?

    Besser für solche Babyfreie Zeit wären auf alle Fälle Babysitter. Oder halt 2-3 Tage für 3-4 Stunden pro Woche in einer Krippe. Da weiß ich aber nicht, wie das Angebot in Wien ist. Hier in Bayern auf dem Land ist das durchaus möglich, dass man solche Plätze bekommt.
     
  4. Hast du schon nach stundenweiser Kinderbetreuung gegoogelt? Zumindest in Graz gibt es sowas (was dir natürlich nix hilft). Du könntest auch auf den Universitäten fragen ob sie sowas anbieten und ob sie auch externe nehmen.

    LG
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Krippenplätze sind für alle, die ihr kind zwischen null und drei betreuen lassen wollen oder müssen, egal ob erwerbstätig oder nicht.
    Es gibt in wien mehr als ausreichend krippenplätze. Ob darunter solche sind, die auch zwei oder dreimal die woche fur wenige stunden kinder nehmen, muss man erfragen. Ich kenne eine solche zb im alsergrund, der ist aber grade voll.
     
  6. fst

    fst Gast

    Echt? Ich habe jetzt angefragt einmal öffentlich - da hiess es keinen Platz kurzfristig in beiden Bezirken die ich angab (diejenige die logistisch ginge) und die Private hat nicht mal geantwortet. (bin erwerbstaetig und wollte 4 T/W)

    Wobei ich Dir zustimme, Jeder kann nachfragen und sie sind fuer alle, nur muessen alle Öffentiche und Geförderte Erwerbstaetige bevorziehen.
     
  7. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Natürlich, die öffentlichen priorisieren erwerbstätige eltern.
    Aber es gibt ausreichend private einrichtungen (gefördert sind in wien eh alle) - ausdrücklich nur plätze, nicht von der qualität spreche ich!! Sogar über die kinderdrehscheibe zu finden.
     
  8. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Also ich habe in Wien auch nicht die Erfahrung gemacht dass es viele Krippenplätze gibt. Glaube auch nicht dass eine Krippe das richtige für deine Bedürfnisse ist. Was spricht gegen einen Babysitter oder Tagesmutter?
     
  9. fst

    fst Gast

    Aber viele nehmen keine Babies. Naja egal, ich habe eh eine Loesung gefunden und Qualitaet ist natuerlich überhaupt das WIchtigste wenn es um Babies geht. Ich wünsche der TE auch, dass sie eine gute Loesung findet.
     
  10. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Entschuldige... Wie kommst du darauf, dass eine Krippe für sporadische stundenweise Kinderbetreuung da wäre? Glaubst da bezahlt jemand, die Stadt Wien oder ein privater Verein, drei Betreuerinnen, die dann drauf warten, ob vielleicht jemand sein Kind abgeben will? Du meinst das Smaland bei IKEA, dort läuft das so.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich glaub auch dass eine Krippe da nicht so flexibel ist. bei uns wurde damals gesagt dass die 3 Tage eigentich mindestens wären weil man ja trotzdem ein "Programm" macht und es für die Kinder auch zu anstrengend wäre wenn es weniger Tage sind weil dann die Eingewöhnung sozusagen dann jedes mal neu gemacht werden muß.
     
  12. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also in unserer Krippe (Land) wurde auch gesagt mind. 3 Tage (VM), alles andere macht keinen Sinn, weil sich das Kind mit der Unregelmäßigkeit nicht eingewöhnen kann.
    Ich gebe auch zu bedenken, dass zumindest bei uns immer wieder andere Betreuerinnen sind (also ein Radl von insgesamt 4 Kräften) sie in unterschiedlichen Konstellationen da sind..ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dein Kind sehr wohl fühlt, wenn es ev. immer andere Leute dort antrifft, ganz zu schweigen, dass sie sich ja dann nicht vorrangig um dein Kind kümmern können, sollte es sich überhaupt nicht wohlfühlen. Was spricht wirklich gegen einen Babysitter?
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich versteh die Frage nicht ganz, möchtest du das Kind nur ein paar Stunden, dafür jede Woche zur gleichen Zeit oder ganz nach Bedarf (Arzttermin etc.) in eine Krippe geben?
     
  14. Happy-Family

    Happy-Family Teilnehmer/in



    Eine Tagesmutter nimmt auch nicht stundenweise zumindest lkeine angestellte so wie ich es bin .
     
  15. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Natürlich. Aber die Grenzen zwischen Babysitterin und offizieller Tagesmutter sind ja ein bisschen fließend.
     

Diese Seite empfehlen