1. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    gibt es hier Frauen, die freiwillig einen geplanten KS machen lassen?
    Ich habe Anfang Juni 2016 Geburtstermin und hab irgendwie schon lange bevor ich schwanger war darüber nachgedacht, dass ich eigentlich gern einen KS hätte.
    Nun bin ich schwanger geworden und habe ewig nicht mehr darüber nachgedacht, in einem Monat melde ich mich allerdings in der Semmelweißklinik zur Geburt an und bis dahin sollte ich mich vermutlich entschieden haben?

    Bisher wurde es mir von jedem nur ausgeredet, prinzipiell habe ich einfach Angst vor der Geburt und einfach viel zu viele Schauergeschichten gehört.

    Was haltet ihr davon? Wie sind eure Meinungen dazu?
    Kann man denn überhaupt freiwillig einen KS haben?

    Ich freue mich über einen Meinungsaustausch!
    Alles Liebe
    Antonia

    P.S. Bitte keine Studien darüber, dass das Kind dann einen schlechteren Bezug zur Mama hat etc. Bin selbst ein KS und habe meine Mama mehr als alles andere auf der Welt geliebt. :herz3:
     
    ohitstoni, 10. Dezember 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
    #1
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bei mir war ein Wunschkaiserschnitt geplant. War mit Privatgeburt kein Problem. Aufgrund der Querlage wars dann auch ein notwendiger. Sprich mit deinem Arzt darüber.

    Ist jetzt sechs Jahre her.
     
  3. Möchtest du als Gegengewicht tolle Geburtsgeschichten hören? Damit könnte ich dienen. 2 absolute Traumgeburten bei meinen Töchtern. So "high" wie da war ich nie vorher oder nachher in meinem Leben, das war der absolute Hormonrausch. Aber es stimmt natürlich: irgendwas kann immer schief gehen und es ist durchaus möglich ein nicht so tolles Geburtserlebnis zu haben. Aber wenn es toll ist, dann ist es wirklich toll :D:D:D
     
  4. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in

    Oh danke für eine raschen Antworten!

    Ich hör mir auch gern Geschichten an, wo alles wunderbar geklappt hat! :) :) :)
    Hab mir ja meine Meinung noch so gar nicht gebildet.

    Hab bisher immer eher abwertende und verurteilende Reaktionen gebildet,
    war deswegen verunsichert ob ich überhaupt meinen Arzt dazu befragen soll,
    bevor ich mir eine Meinung gebildet hab.:confused:
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kann eine mittlere Katastrophengeburt vermelden und würde jederzeit wieder natürlich entbinden. Ich hätte viel zu viel Angst vor den Risiken und Problematiken eines Kaiserschnittes. (und damit meine ich nicht die Mutter-Kind Beziehung)
     
  6. Fragen sollst du auf jeden Fall! Einen KS solltest du immer mit dem Arzt besprechen, es kann ja auch dann einer werden, wenn du ihn nicht planst. Und es macht einen großen Unterschied wie du KS generell gegenüber stehst. Du kannst ja auch mit deinem Arzt ausmachen wie weit du bei einer natürlichen Geburt gehen würdest. Da gibt es viel zu besprechen, egal wie du dich entscheidest, du musst dir selbst darüber klar werden wovor du Angst hast und wie du damit umgehen willst.

    Aber red auf jeden Fall mit deinem Arzt und auch mit einer Hebamme und mit deinem Mann darüber wovor du Angst hast. Ich hatte einen NotKS, das ist in vielem überhaupt nicht vergleichbar, aber was schon gleich ist, ist die Heilung. Ein KS ist eine große Operation. Das ist heutzutage nimmer tragisch, aber es ist eine Operation und entsprechend anstrengend ist er IMMER. Eine natürliche Geburt kann super laufen und ich bin ambulant 4 Stunden nach der Geburt zu Fuß nach Hause gegangen. Es ging mir einfach genial, ich hab tagelang nur mein Baby angehimmelt und mich genial gefühlt. Nach dem KS hats einige Tage gedauert bis ich wieder richtig gehen konnte, noch länger bis ich wieder heben konnte und auch das Stillen war wesentlich anstrengender.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Du wirst viele verschiedene Meinungen finden. Frauen die gute Erfahrungen mit einer vaginalen Geburt gemacht haben, Frauen die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das gleiche gilt für den Kaiserschnitt. Geplant und ungeplant. Wobei der ungeplante sicher "schlechter" ist, je ungeplanter und schneller desto "schlecht".
    Ausnahmen gibt's immer.

    Ziemlich fix ist dass du bei der vaginalen Geburt vorher, beim Kaiserschnitt nachher Schmerzen hast. Mit Pech hast auch nach der vaginalen mehr oder weniger lange Schmerzen/Probleme.

    Der Kaiserschnitt ist berechenbarer, von der vaginalen Geburt musst du dich überraschen lassen. Sowohl was den Zeitpunkt als auch was den Verlauf betrifft.

    Ich glaub die beste Variante ist, sich gut auf eine vaginale Geburt vorzubereiten und sie nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen zu wollen sondern im richtigen Moment für den Kaiserschnitt bereit zu sein.
    Ob man den Moment findet hängt auch davon ab, von wem man beraten und begleitet wird.
     
  8. Flora

    VIP

    Mein erster KS war ungeplant. Meine Fruchtblase ist geplatzt, 12 Stunden später waren immer noch keine Wehen da, da hat mir mein Arzt einen KS empfohlen. Da ich sowieso auch immer mit einer natürlichen Geburt gehadert habe, war diese Entscheidung für mich schnell getroffen, und es war ein wirklich toller KS und eine wunderschöne Geburt:love:.

    Daher habe ich mich bei meinen beiden folgenden Kindern ebenso für einen KS entschieden, es waren also "Wunschkaiserschnitte" bzw. Re-Sectios. Alles war wunderbar, Bonding perfekt, Stillen problemlos, Schmerzen vernachlässigbar. Habe alle Kinder 1 Jahr und länger gestillt.

    Also FÜR MICH waren diese Pro-KS Entscheidungen perfekt. Ich war aber auch in einem Privatspital mit meinem Privat Arzt.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mein KS war auch schön :love:
    Vorteil war natürlich auch, dass mein Mann dabei sein durfte.

    Beim KS auf jeden Fall vorher ausmachen, was du willst und was nicht. Auf jeden Fall mit dem Narkosearzt besprechen, wenn dir irgendwie übel wird (und da ist jedes kleine Flau im Bauch gemeint), denn er kann sofort reagieren und das ist das vorbei.

    Wir bekamen das Handtuch mit Augen schnell nach der Geburt. Einziges Problem war, dass sie sie zweimal absaugen mussten. Bonding hat super geklappt, Milcheinschuß dauert ca. aber einen Tag länger, nicht verunsichern lassen, wir mussten nie zufüttern. Als ich am Nähen war, ist unser Handtuch mit Papa abgedampft :love:

    Für uns war es eine perfekte Geburt.
     
  10. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Zu einem KS kann ich leider nix berichten, hab meine zwei vaginal Entbunden.
    Eine schwierige und eine leichte Geburt, das Glücksgefühl das ich nach den Entbindungen hatte kann ich gar nicht beschreiben und würde ich nicht missen wollen.
    Zur Angst kann ich nur sagen, das ich vor jeder Geburt schon sehr großen Respekt hatte und durchaus auch Angst.
     
  11. Absinthe

    Absinthe Gast

    2x Spontangeburt, 1x Sectio wegen Querlage.
    Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich auch ein drittes Mal für eine Spontangeburt entschieden.
     
  12. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Damit kann ich auch dienen und dem kann ich mich nur anschließen :D:D. Die erste Geburt war OK, also schön, aber noch nicht perfekt, die zweite war eine absolute Traumgeburt. Da könnte gebären glatt zu meinem neuen Hobby werden :D:D:D. Ich hab mir übrigens in der Schwangerschaft generell nur positive Geburtsgeschichten angehört und mir selbst eingeredet: "so mache ich das auch!"
     
  13. DaisyD

    VIP

    vaginal entbnden plus kreuzstich wäre auch eine möglichkeit?

    mein kaiserschnitt wR gelant, wegen querlage bei den twins....an sich alles problemlos, wenig schmerzen, aber doch ein paar tage m spital.
    dann eben vaginal, plus kreuzstich in einer recht frühen phase. war auch sehr okay. der vorteil, dass ich nach einigen stunden nach hause ging
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bedenke auch, dass du einen Wunschkaiserschnitt (d.h. wenn es keine medizinische Begründung gibt) selbst bezahlen musst. Das können schon ein paar Tausend Euro sein.
    Angst vor Schmerzen finde ich keinen sehr guten Grund: eine vaginale Geburt tut währenddessen weh, ein Kaiserschnitt halt in den tagen danach. Beides kann man medikamentös in den Griff kriegen.
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Wenn du mit einem privaten Arzt entbindet sollte das kein Problem sein.

    Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen. Für mich War eine vaginalr Geburt eigentlich immer außerhalb meiner Vorstellungskraft. Aber als ich dann schwanger wurde kam das irgendwann von selbst. Hatte dann noch eine private Hebamme, die mir ebenfalls viele Ängste nehmen konnte. Mittlerweile kannst du das Hebsmmengespräch ja schon im Rahmen des Mukipass machen.

    Ausserdem habe ich noch das hypnobirthing Buch gelesen.

    Ich hatte mittlerweile 2 wunderbare wirklich tolle und komplilationslose Spontangeburten. Ich würde es nochmal tun :D

    Warum ich froh bin dass ich keinen KS machen hab lassen:

    1) Die Stunden des Kennenlernens nach der Spontangeburt sind DAS Schönste! Du kriegst dein Kind am Bauch und alle gehen raus. Mama Papa Kind bewundern sich gegenseitig. Das hast du beim KS gar nicht es gibt nix Schöneres auf dieser Welt!

    2) Ich wollte kein Geburtsdatum für die Kinder aussuchen. Da war ich irgendwie gehemmt.

    3) wenn die Geburt gut läuft bist du nachher fit. Wir haben keinen Lift. Das rauf u runter tragen nach einem KS wäre unmöglich gewesen.

    Was ich glaube dass an einem KS besser ist? 1) Es ist schonender für den Beckenboden - auch wenn dir da viele Sagen dass der Beckenboden schon durch die ss strapaziert wird (ich hatte keine Verletzungen!). Und 2) es ist relativ sicher da es keine grossen Überraschungen gibt. Allerdings gibt es auch risken, viele vertragen zb die Spinalanästhasie ganz schlecht!

    Jedenfalls ist es eine wichtige Entscheidung die man nur wohlüberlegt und nach eingehender Beratung fällen sollte!!!!!!
     
  16. Eindeutig!!! (Leider bin ich nicht gut im schwanger sein, sonst hätte ich sicher mehr Kinder, Geburten :love:)
     
  17. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Ich schreib mal meine Gedanken zu dem Thema als werdende Mama 5 Wochen vor EGT, 1. Kind also ohne eigene Geburtserfahrungen :)

    Bis zur Schwangerschaft und auch zu Beginn selbiger wäre für mich ein Kaiserschnitt NIE NIE NIE in Frage gekommen, erst recht nicht freiwillig. Meine Vorstellungen einer Geburt gingen eher in Richtung Hausgeburt, ohne Arzt, ohne große Interventionen, schlicht und einfach wie Frauen schon seit Jahrhunderten gebären, romantische naive Kitschvorstellungen.... :D
    Naja jetzt 9 Monate und eine eigentlich problemlose Schwangerschaft sowie intensives Auseinandersetzen mit dem Thema Geburt beim Vorbereitungskurs und bei Gesprächen mit Hebammen UND Ärzten später, sehe ich das ganze Thema Kaiserschnitt nicht mehr so tragisch. Für mich wäre nach heutigem Stand ein Kaiserschnitt okay, ich strebe ihn nicht an, weil meine größte Angst wäre um die erste so intensive BondingZeit unmittelbar nach der Geburt zu fallen. Bonding-Sectios werden noch sehr selten angeboten und sind auch nicht immer möglich.
    Und der Gedanke mein kleines frisch geschlüpftes hilfloses Zwergi nach der Geburt vielleicht nicht unmittelbar bei mir haben zu können und mit meiner Stimme und meinem Geruch ein wenig den Übergang zu erleichtern zerreisst mir mein hormongebeuteltes Schwangerenherz ;):D
    Also nein ich strebe keinen KS an, aber wenn es nötig wäre würde ich immer noch eher einen geplanten vorziehen auf den man sich psychisch vorbereiten kann.

    Meine Einstellung ist also konträr zur deiniger, was ich aber damit sagen will ist: LASS ES AUF DICH ZU KOMMEN! ENTSCHEIDE NICHT ZU BEGINN DER SS! Schau dass du dir alle Wege offen lässt. Mach einen ordentlichen (privaten?) Geburtsvorbereitungskurs wo du dir eine vaginale Geburt mit all ihren neagtiven und positiven Seiten von einer Hebamme erklären lasst. Sprich mit einem Arzt über den KS Ablauf in deinem KH. über deine Ängste. Schau wie sich deine SS entwickelt. Vielleicht trifft dein Zwerg die Entscheidung sowieso für dich (BEL od andere Probleme) und den Wunsch nach einem KS kannst du im 9. Monat immer noch äußern!

    Alles Gute! :hug:
     
  18. ohitstoni

    ohitstoni Teilnehmer/in

    Oh da schau her, das wusste ich gar nicht.
    Bin (naiv) davon ausgegangen, dass das ebenfalls meine KK zahlt.
    Danke für die Info!


    Danke euch ALLEN für Eure Meinungen und Eure Antworten.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich das noch nicht bei der Anmeldung zur Geburt enschieden haben muss?

    Ich werd heute mal meinen Mann darauf ansprechen.
    Es gibt so viele Pros und Cons, ich bin total verunsichert.

    Aber danke Euch tausendmal!!!
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    Wenn du einen Arzt hast der Dich zur Geburt begleitet gibt es IMMER einen Grund für einen KS. Dann musst du auch nichts bezahlen :)
     
  20. Sassenach

    VIP

    ich hatte einen geplanten ks wegen bel. ich bereue es und würde es nie wieder machen. das mindeste wäre zu min. auf die wehen zu warten, sowohl fürs baby als auch für die mutter ist es besser, wenn die geburt von alleine beginnt.

    es gibt mittlerweile viele optionen der schmerztherapie, das sollte für dich kein grund sein, eine natürliche geburt zu umgehen. ein ks ist eine große op, mit schmerzen! du hast auf jeden fall nachwehen, wenn du stillen willst bist du punkto schmerzmitteln limitiert und bist du wieder aufrecht gehen kannst in einem adequaten tempo dauert es.

    ich würde weniger lesen, als ein gespräch mit einer hebamme führen. geburtsvorbereitung machen. das ist viel sinnvoller. du kannst unter der geburt noch immer stopp sagen.
     

Diese Seite empfehlen