1. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, wütend, entsetzt ... es geht um die Tagesmutter meines Sohnes.
    Er geht nun seit 2 Monaten 3x die Woche zu ihr. Wir wussten von Anfang an, dass es nicht zu 100% passen wird, aber da die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 in unserer Gegend sehr rar gesät sind, haben wir uns dennoch für sie entschieden.

    Was mein Sohn mir nun aber erzählt hat, schockt mich einfach nur - sie zieht die Kinder an den Ohren wenn sie ,,schlimm" sind :eek:
    Außerdem tröstet sie ihn wohl nicht sondern sagt ,,Hör auf zum herumplatzen, dann kriegst a Zuckerl".

    Ich bin immer noch fassungslos :(

    Soll ich zuerst mit ihr sprechen oder direkt bei ihrem Arbeitgeber melden? Wie geht man in so einer Situation am besten vor?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Immer zuerst mit den Betroffenen besprechen und mal anhören, was da zurückkommt.
    Evtl. auch andere Eltern nach ihren Erfahrungen fragen, die ihr Kind bei ihr in Betreuung haben.
     
  3. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Ich hab nur keine Ahnung, was ich sagen soll...
    Sie übt den Beruf seit 19 Jahren aus und ist sehr von sich überzeugt - einige Bitten an sie wurden bisher ignoriert.
    Die anderen Eltern lieben sie - zum einen weil sie zu jeder Zeit Kinder zu sich nimmt (zu Spitzenzeiten bis zu 11 Kinder gleichzeitig!) und weil die Eltern auch nicht wirklich Ansprüche haben - einige haben mir persönlich erzählt, dass sie Gewalt zur Erziehung anwenden :(
     
  4. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Wenn mein Kind an den Ohren gezogen u. nicht getröstet wird, wenn es weint, red' ich nicht mehr viel! Ich such' einen anderen Platz.
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in


    Du kannst schon mit ihr reden, nur obs was bringt:
    du schreibst selbst - sie macht den Job beinah 20 Jahre auf dieselbe Art und Weise
    und Kinderbetreuungsplaetze sind bei euch rar.
    Sie hat also wahrscheinlich herzlich wenig Motivation und/oder Druck ihre Art zu aendern - denn:
    wenn du nicht zufrieden bist, dann kannst du dein Kind daheim lassen oder woanders hingeben
    und sie findet sich rasch Ersatz.

    Wenns geht wuerde ich mich eher nach einer Alternative umsehen.

    Mit ihr reden wuerde ich ohne Alternative und Plan B , wenn mir garnichts anderes uebrig bleibt, aber eher vorsichtig. Genauso eher vorsichtig auch beim Arbeitgeber ansprechen - zumindest solange du noch keine wirkliche Alternative in Aussicht hast, und du mehr abhaengig von ihr als umgekehrt bist: die Tagesmutter wird von deinen Wuenschen und deiner Kritik nicht begeistert sein, vielleicht eskaliert die Unstimmigkeit auch zum Konflikt. Wenn ihr Arbeitgeber oder Dachverband ihr Konsequenzen androht oder sie verwarnt, wird das wahrscheinlich Wellen schlagen und hoechstwahrscheinlich doch nolens volens irgendwie auch Konsequenzen fuer deinen Sohn haben. Unter Umstaenden wird naemlich er eure Unstimmigkeiten und ihren Frust unterschwellig ausbaden muessen. Die beiden , Tagesmutter und Betreuungskind, verbringen viel Zeit mehr oder weniger allein miteinander, ohne andere erwachsene Person und ohne Kontrollorgan, selbst wenn die koerperliche Bestrafung und nachweisbares Fehlverhalten "auf Anweisung hin" unterbleibt, so wird das TM-Kind Verhaeltnis durch Unstimmigkeiten mit dir als Mutter wohl beinflusst, ins Negative hinein....Passieren kann natuerlich auch, dass sie euch gleich den Vertrag aufkuendigt und sich Ersatz sucht fuers Problemkind.
     
    kira, 26. Oktober 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2015
    AlterVater gefällt das. 1 Likes
    #5
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    gibst du dein kind noch weiter zu dieser frau??
     
  7. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen!

    Nein, mein Sohn muss natürlich nicht mehr zu ihr!
    Er kann ab März in den Kindergarten gehen und bis dorthin überbrücken wir die Zeit mit Papa,Tante und Babysitter.

    Dennoch möcht ich die Situation nicht so stehen lassen - es kann doch nicht sein, dass ein solches Verhalten geduldet wird. Alleine durch die hohe Kinderanzahl macht sie sich doch strafbar.
    Außerdem kann ich dieser Frau aufgrund der Kündigungsfrist noch weitere 6 Wochen ihren Lohn bezahlen.
    Aber darüber zu streiten, wird wohl nicht von Erfolg gekrönt sein :rolleyes:

    Ich bin erstmal froh, dass wir nun eine andere Lösung gefunden haben und er dort nicht mehr hin muss!
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Genau das würde ich nicht tun. und zwar mit folgender Begründung: "aufgrund der berichteten Vorfälle sehe ich mich außerstande, Frau ... soweit zu vertrauen, dass ich ihr meinen Sohn zur Betreuung überantworten könnte. Für das Wohl meines Kindes ist daher eine sofortige Beendung der Betreuung unabdingbar. Die Kündigungsfrist einzuhalten ist meinem Kind nicht zuzumuten"
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Genau, kündige doch fristlos. Glaubst wirklich, die verklagt dich? Die wird sich doch hüten, vor Gericht zu ziehen, wenn das so stimmt mit den viel zu vielen Kindern und dem Ohrenziehen.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast


    würde ich auch so sehen.
    bei der organisation anrufen und ersuchen dass man dich ohne fristen und zahlungen aus dem vertrag entlässt - wenn nicht, klar sagen, dass man dann die vorfälle nicht auf sich beruhen lassen wird-
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Nochmal: ich würde hier nicht bitten (ersuchen), sondern mitteilen. Das Ersuchen schließt die Möglichkeit eines "Nein" oder einer Diskussion mit ein. Diese Möglichkeit würde ich von vornherein nicht geben. Die TM hat ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt, somit ist der Vertrag hinfällig. Der Verein soll froh sein, wenn die TE keine Schadensersatzforderung stellt.
     
  12. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in

    Danke für eure Hilfe :hug:

    Ich hatte heute das Gespräch mit der Tagesmutter und nun bin ich noch mehr entsetzt und echt traurig über jede Stunde, die mein Kind dort verbringen musste :(

    Zuerst meinte sie das Ohrenziehen droht sie den Kindern nur an und wenn sie es macht, dann nur ganz leicht, sodass sich die Kinder schrecken und wissen, dass nun Schluss ist. Sie hat es mir sogar an einem Kind vorgezeigt :eek:

    Mein Kind kann sie nicht immer trösten, weil er jedes Mal zu weinen beginnt, wenn eine andere Mama kommt und sie noch anderes zu tun hat. Außerdem spiele er nicht mit anderen Kindern und sie könne sich nicht den ganzen Tag nur mit ihm beschäftigen.

    Weiters sagte sie, dass es schon sein kann, dass sensibel erzogenen Kinder mit ihrem scharfen Umgangston ein Problem haben. Für Ch., eines ihrer Tageskinder, sei dies gar kein Problem und sie brauche es regelrecht - wie auch das Ohrenziehen :eek:

    Und ich brauch mich gar nicht wundern, dass mein Kind nirgends (?) bleibt, weil er weiß, dass er jederzeit abgeholt werden kann. Außerdem müsse ich auch mal loslassen können.

    50 Kinder hat sie schon gehabt und für alle hat es gepasst.

    Aufgrund der Kündigungsfrist hat sie mir angeboten, dass sie mir das Geld zurück zahlen würde.


    Ich bin wirklich sprachlos - so etwas darf es doch nicht geben :mad:
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast


    auf grund einer solchen erfahrung würde ich ihn nirgends mehr lassen, wo mein "gefühl" schon dagegen spricht - bzw. würde ich die vorstellung der TM von erziehung mit meiner abgleichen, ob die kompatibel sind.
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wenn du denn eine wahl hast - dann wechsle zu einer anderen tm oder einrichtung.
    aber in deiner umgebung gibts ja nur diese eine tm und du brauchst betreuung für dein kind, oder?

    in dieser situation würde ich an deiner stelle nicht gleich alles hinschmeißen oder diverse chefitäten aktivieren, sondern zuerst mal ein ernsthaftes vieraugen-gespräch mit der tm führen. und einige sachen klarstellen: zb körperliche übergriffe wie ohrenziehen gehen gar nicht.

    ich hatte mal eine ähnliche situation - eine leihoma, die meinem zugegebenermaßen sehr lästigen älteren, der ein rechter schreier und mäkler war - heute gelungene 17 damals nervige 2-4 - dinge angedroht hat, zb dass böse kinder, die so lästig schreien, in den straßenkanal gesperrt werden :rolleyes: ansonsten war sie eine verwöhnende liebe altmodische omi, kind hat sie auch sehr geliebt.

    was auch gut helfen kann ist die "präperierung der anderen seite", also ich hab meinem kind erklärt dass es halt ältere leute gibt, die noch andere zeiten erlebt haben und daher ganz andere erziehungsvorstellungen haben, die man nicht so ernst nehmen darf. niemand wird es ernsthaft in einen kanal sperren, das sagen die halt dann, wenn sie sich überfordert fühlen.

    in unserem fall hats gut auf diese weise funktioniert - sohn hat seine leihoma geliebt so lange er sie hatte, leihoma hat ihn abwechselnd verwöhnt und mit schlimmen dingen bedroht, die sohn aber dank meiner erklärungen relativieren und belächeln konnte, heute noch spricht er liebevoll in erinnerung an sie.
     
  15. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Yep!

    Nimm das Geld!
    Eventuell kannst Du ja dann auch eine "Sachverhaltsdarstellung" an den Arbeitgeber übermitteln.
     
  16. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Ich würd mich auf alle Fälle auch an den Verein (bei uns in OÖ geht das über den Verein der Tagesmütter) wenden, denn bei uns ist es so, dass sie maximal 4 Kinder gleichzeitig betreuen darf und keine 11!!!!!
     
  17. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    hast du die TM über einen Verein?
    Wenn ja, ins Büro gehen, Vorfälle schildern und auf sofortigen Wechsel bestehen.
    Hab das auch mal gemacht (bei andren Umständen, die weit weniger schwerwiegend waren als Ohrenziehen, aber für uns schwer genug um zu wechseln) ging problemlos
     

Diese Seite empfehlen