1. Blaumond

    VIP

    Guten Morgen!

    Konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden, also
    hab ich mal eine Frage an die KiWu- bzw. SD-Expertinnen unter euch ;)

    Ich leide an Hashimoto und hatte bisher wegen meines Kinderwunschs immer einen TSH-Wert um die 1.
    Jetzt war ich vorige Woche wieder bei der Blutkontrolle und mein TSH liegt diesmal bei 0,323. Ist das schon zu niedrig fürs Schwangerwerden? fT4 liegt bei 1,59 und fT3 wurde nicht bestimmt.

    Mein Hausarzt meinte nur, dass der Wert passt.
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    es sollte rund um 1 sein
    fT4 bist du im oberen drittel, sollte so ok sein

    wenn du fast in die Unterfunktion rutscht, nimm weniger Tabletten (bzw wieviel nimmst du?)
    vor einer Schwangerschaft wäre viell. ein besuch bei einem nuklearmediziner sinnvoll, damit die Schilddrüse auch mal geschallt wird, sicherheitshalber
     
  3. Blaumond

    VIP

    Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich weniger Thyrex Nehm um wieder auf die 1 zu kommen, obwohl mein Hausarzt sagt er passt. Nahm bis jetzt 112,5 Mikrogramm (1,5 Tabletten 75mg).

    Beim Nuklearmediziner war ich das letzte mal vor 2 Jahren, da war alles ok, der meinte es reicht wenn ich bei Eintritt einer SS wieder komme um mich optimal einzustellen.
     
  4. Bebicat

    VIP

    Ich hatte das während meiner Kiwu-Zeit auch einmal.
    Als mein ft3 und ft4 endlich im optimalen Bereich für Hashis eingestellt waren, war mein TSH plötzlich bei 0,02! Ich war auch verunsichert, mein Arzt meinte aber das ist kein Problem so lange es mir dabei gut geht.

    Sobald ich Symptome einer Überfunktion bekomme muss ich die Dosis erhöhen. Für mich liegt der Idealbereich anscheinend zwischen 0,2 und 0,5. Bei allem was darüber ist stimmen die freien Werte überhaupt nicht mehr.

    Es ist also nicht ganz richtig, dass der TSH immer um 1 liegen sollte, das ist individuell verschieden.

    Fühlst du dich damit wohl? Andernfalls würde ich darüber mit dem Arzt sprechen. Bist du in Kiwu-Behandlung? Was sagt dein Gyn bzw Kiwu-Spezialist dazu? Die meisten Hausärzte sind leider keine großen SD-Spezialisten. Ich würde mich daher eher an die Kiwu-Klinik oder einen Nuklearmediziner wenden (leider gibts auch hier "schwarze Schafe", selbst schon erlebt :( ).
     
  5. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Mein "Wohlfühlbereich" liegt bei fast 0.
    Ich bin beide Male mit diesem Bereich auch schwanger geworden.
     
  6. Blaumond

    VIP

    Genauso war es bei mir auch. Als der TSH um 1 lag, haben die freien Werte nicht gepasst. Jetzt wo die freien Werte passen, ist der TSH so niedrig. Aber ich fühle mich eigentlich wohl in meiner Haut, und solange ich mit diesen Werten bedenkenlos basteln kann, ist das für mich auch okay.

    Bei meiner FÄ war ich im Januar, da war der Wert noch bei 1. Vielleicht sollte ich wirklich mal bei ihr nachfragen was sie dazu meint.
     
  7. Bebicat

    VIP


    Also ich persönlich würde dann wahrscheinlich mal 2 - 3 Monate abwarten ob ich mich gut fühle und dann wieder zur Kontrolle die Werte bestimmen lassen. Wenn sie weiter absacken kannst du dann immer noch reagieren bzw natürlich vorher zum Arzt gehen, wenn du dich unwohl fühlst.

    Ich hab schon so viel mit der SD durch, dass ich mich mittlerweile sehr auf meinen Körper verlasse. Das hat bisher immer gut gepasst.
     
  8. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!


    Tagesschwankungen von ca 50% sind nicht so selten, lt einem befreundeten Arzt. Ich würde einfach in ein paar Tagen nochmal ein Blutbild machen lassen. Wichtig ist, dass T3 und T4 im Normbereich sind. Bei mir ist seit Monaten kein Tsh mehr nachweisbar. Ist nach einer massiven Überfunktion auch normal und im Ordnung.

    Alles Gute!

    Sabine
     
  9. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich habe auch Hashimoto und mein TSH ist schon lange unter 1, aber darauf gebe ich schon längst nichts mehr. Wichtig ist, dass er nicht zu hoch und vor allem die freien Werte passen (!). Die meisten fühlen sich am wohlsten, wenn die im oberen Drittel liegen und darauf achte ich auch immer bei der Einstellung (nebst Mikronährstoffen, die bei der SD ja auch wichtig sind).
     
  10. snoopie

    VIP

    Wenn es dir gut geht auf keinen Fall senken solange die freien Werte passen ist bei Hashi der TSH schnuppe. Sei froh dass dir dein HA deshalb nicht aufs Gnack steigt.

    Ich habe seit Jahren einen supprimierten TSH und musste mir endlose Horrorgeschichten der Ärzte (am schlimmsten diese angeblichen Experten im 8.) anhören. Hab ewig gesucht bis ich wen gefunden hab der sich auskennt und mir die Dosis nehmen lässt dass ich nicht noch ein CTS (hatte 3 OPs in 2 Jahren) und nicht Knöchel wie ein Michelinemännchen hab.
     
  11. Blaumond

    VIP

    Danke euch für eure Antworten und Erfahrungen!

    Ich fühl mich sehr gut mit meinen Werten und es ist auch wirklich das 1. Mal, dass auch meine freien Werte passen. Somit belasse ich die Dosis des Thyrex.
     

Diese Seite empfehlen