1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    die zweite fsme steht demnächst an und ich würde eventuell menC dazu impfen lassen beim knechti. der ist jetzt schon zwei jahre alt und wir sind spät dran, ich weiß. das hauptrisiko ist eigentlich fast vorbei, oder?

    die große ist nach deutschem impfschema auch mit menC geimpft, eine einfachimpfung. das aber schon mit 12 monaten.

    macht das jetzt noch sinn? und falls ja, kann man es gleichzeitig mit fsme impfen lassen? bleibt es eine einfachimpfung, auch wenn das kind schon 2 ist?
     
  2. GelbGrau

    VIP

    Mir ist heute beim Kinderarzt gesagt worden, dass man gegen FSME und Meningokokken zeitgleich impfen kann. (Bei uns 2 Fsme und 3? men Teilimpfung)

    Wg Sinnhaftigkeit, ich glaube Meningokokken sind auch bei Teenies wieder häufiger/gefährlicher. Was sagt euer Kinderarzt/eure Kinderärztin?
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Meningokokkenimpfung ist schon noch sinnvoll- aber nicht Men C alleine- nimm Menveo (gegen A,C,W135 und Y).

    Und die Men B Impfung (Bexsero) ist auch sinnvoll (in Ö empfohlen).

    FSME und eine andere Impfung gleichzeitig (rechts/links) ist kein Problem.
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für die antworten!

    menveo wäre dann eine einmal-impfung? ist das der impfstoff, der im volksschulalter (nochmal?) geimpft wird?
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, Menveo oder Nimenrix, je nachdem wer den Zuschlag erhält
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    und macht das dann sinn, im schulalter die impfung dann zu machen, oder lässt man die aus, wenn dieser impfstoff schon mit 2 jahren geimpft wurde?

    danke für die schnelle antwort! ich werd jedenfalls gleich einen termin machen.
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit dem kostenfreien Men ACWY Impfstoff bekommt man das 2.Häufigkeitsmaximum im 2.Lebensjahrzehnt in den Griff.
    Macht auch als Reiseimpfung Sinn. Ungeimpfte Türkeiurlauber kehren oft besiedelt mit Men W135 zurück, und da kann es zu Folgeinfektionen bei uns kommen, eben nicht nur Besiedelung im Rachenraum sondern invasiver Krankheit. Men C Isolate gibts nicht/kaum in der Türkei.

    Men B Impfstoff gibts übrigens grad in Aktion- nicht mehr ganz so teuer.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke, dann gibts jetzt also menveo und fsme und dann im schulalter nochmal menveo/nimenrix. passt. die nächsten impftermine können kommen.;)
     
  9. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat diese beiden auch gleichzeitig bekommen und hat es gut vertragen.
     

Diese Seite empfehlen