1. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    soweit ich weiß, wird kaum noch gekocht.

    Ja Obst hätte ich sehr gerne mehr (auch andere Mütter) aber es ist nicht so einfach sowas durchzusetzen.
    Ich habe jetzt mal klargestellt, dass mein Sohn kein Nutella Schokopops essen darf.

    Es wird im 23. aber demnächst eine elternverwaltete Kindergruppe gegründet, vielleicht wär das was für euch?

    Infos per Mail: marlg@gmx.at

    Am Samstag, 5. November 2011 um 15 Uhr ist das nächste Elterntreffen.
    Ort: Praxis Feldenkrais, Noana Görig, 1230 Wien, Liesinger Flurgasse 15, im Hof links, bitte nicht im Hof parken.

    Themen:

    Austausch:
    Eltern: was will ich für mein Kind in der Kindergruppe.
    Betreuerin Marlene:
    Was ist mir im Umgang mit Kindern wichtig.
    Gestaltung der Kindergruppe.
     
  2. Nina82

    Nina82 Teilnehmer/in

    und denkst du funktioniert das? ist ja auch blöd wenn dann dein Kind als einziges sitzt und den anderen Kindern beim Nutella und Schokopops Essen zusieht oder?

    vielen dank für die info bez. kindergruppe, leider kann ich morgen nicht aber ich werde der marlene mal ein mail schreiben.....

    danke auf jeden fall....
     
  3. Clemi

    VIP

    Also ich kenne nur das Nestchen am Küniglberg, das ja mit dem in Atzgersdorf zusammengehört (dieselben Leiterinnen). Und kann versichern, dass alles okay ist. Zumindest in Hietzing muss man nicht läuten beim Abholen, man sieht sehr wohl, was die Kinder gerade machen...

    Die Jause muss man mitgeben. Süßes ist dabei verboten.
    Ansonsten wird das Mittagessen von einem Lieferanten bezogen und da gibt es freitags meist Süßes (aber sonst keine Nachspeisen, nur Suppe und Hauptspeise, der wöchentliche Speiseplan ist in der Garderobe ausgehängt und es klingt alles recht vernünftig.)
     
  4. marmor

    VIP

    (auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist)

    Hallo Nina

    Ist Dein Kind nun in dem Kindergarten Nestchen beim Atzgersdorfer Platz?

    Ich überlege mir den Sohn dort auch anzumelden falls der Favorisierte Kindergarten uns heuer (erfahre ich innerhalb der nächsten zwei Wochen) wieder nicht nimmt.

    Was mir bei Nestchen zusagt ist das alte Gebäude, der große Garten mit den Obstbäumen und das angeblich ein Nativspeaker (jemand der mit den Kindern nur englisch spricht) dort fest angestellt sein soll.

    Ich möchte eigentlich nur einen Kindergarten mit Nativspeaker und davon gibt es nicht sehr viele.

    Abschreckend ist der Preis: Für Wiener 220 Euro im Monat. Eine Tagesmutter kostet bei 45 Wochenstunden nur die Hälfte.

    Also falls jemand aktuell Erfahrungen hat würde ich mich freuen wenn er sie hier her schreibt.
     
  5. Kiekeboe

    Kiekeboe Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich suche auch aktuelle Infos zum Nestchen in Atzgersdorf. Wirst du dein Kind dort anmelden? Hast du positives in Erfahrung bringen können? Die negativen Stimmen zu dem Kindergarten sind nun doch schon alle ein paar Jahre alt....
    Danke!
     
  6. Schnuccii

    Schnuccii Teilnehmer/in

    Hello :)
    Mein Kind war jz 1 1/2 Jahre in diesem kidergarten! Das mit dem Pädagogen Wechsel ist richtig, jedoch schlimmer finde ich, dass die Pädagoginnen Assistentinnen fast kein deutsch verstehen, weil sie alle aus Ungarn sind nur "schul - deutsch" sprechen!
    Man kann leider nicht mal fragen ob das Kind geschlafen hat oder gegessen bzw wie es mit den anderen Kindern klar kommt!
    Die ungarischen Mädels sind zwar total lieb mit den Kindern bemühen sich total, jedoch möchte keine Von ihnen länger als ein Monat bleiben, weil die Chefin angeblich nicht auszuhalten ist!
    Sie schreit die Mädels angeblich vor den Kindern an wie schlecht sie alles machen so weiter!

    Sie werben auch mit einem großen Garten, den sie nicht benutzen dürfen, wenn sie raus gehen, dann auf die Terrasse! Zum Abgang von Terrasse zum Garten werden Bänke als Sperre aufgestellt!
    Der Spielplatz im Garten (Rutsche) darf nicht verwendet werden ist auch mit Schnüren abgesperrt!

    Mein Kind war Heuer mit eislaufen, 190€ für 8 mal !!!
    In anderen Kindergarten !!45€!! Gleicher Ort gleicher Bus !!!
    Nach dem 2. mal wollte es nicht mehr mit gehen, weil es hin fällt niemand hilft ihm auf!!!!
    Mittlerweile ist das eine Panik vorm eislaufen!
    Wollten privat mal gehen es hat geweint hysterisch geschrien!
    Leider kann man nicht mal fragen was passiert ist, weil dich ja sowieso keiner versteht, bzw die Leitung auch diese pädagogische Leitung betonen immer, alles ist ok!

    Anfangs war ich echt froh einen Platz für den Wurm gefunden zu haben(gibt's dort immer!)
    Jz bin ich froh, weg zu sein ....

    Im großen ganzen!
    NICHT EMPFEHLENSWERT !!!
     
  7. FrechaSpotz

    FrechaSpotz Teilnehmer/in

    OMG ich wollte meinen Sohn am Dienstag dort anmelden und hätte beinahe heute meinen alten Kindergartenplatz dafür gekündigt.

    Zum Glück kam die Nachricht noch :((((

    Hört sich ja echt furchtbar an.
     
  8. Schnuccii

    Schnuccii Teilnehmer/in

    wenn dein Kindergarten ok ist würde ich ihn dort lassen, angeblich zahlt man wenn man sein kind heuer dort anmeldet schon 220€ - ich hatte noch einen alten Vertrag zahlte 160€ !
    find ich, dafür, dass es dort keinen wirklchen anprechpartner gibt eindeutig zu viel.. jeder andere private kostet 120€ da muss man nicht frühstück jause selbst besorgen!
    man erfährt auch von ausflügen oder sonstigen sachen nur über zettel in der gaderobe, finde ich etwas unpersönlich....
    auch die veranstalltungen finde ich extrem "billig" (find leider keinen anderen ausdruck dafür)
    laternenfest zb. sie sollten um 16.00 weg gehen, andere eltern auch ich waren um 15.55 dort, die rucksäcke hingen draußen keine spur von den kindern.... mit den anderen Eltern machte ich mich dann auf die suche nach unseren kindern, sie standen dann beim Kirchenplatz sangen ein paar lieder, gingen mit den laternen nur die paar meter runter! dann wieder zurück, Rucksäcke nehmen tschüss... das hätte man noch viel besser ausbauen können... ich kenns von freundinnen die ihre kinder in privat kindergärten haben, die gehen eine runde (und wenns nur um den Häuserblock ist) und singen trinken zum abschluss noch tee essen kipferl im kindergarten... bei mir im kindergarten wars damals auch so... hätte mir das von diesem kindergarten zu diesem preis bei einer leitung die über 30 jahre schon im kindergarten ist schon erwartet, dass die es etwas besser persönlicher gestalltet.... meiner meinung nach leben diese leute von dem lohn den sie bekommen daduch das sie unsere kinder betreuen, das WIR zahlen ... das ja nicht wenig ... !!!!
    es hat schon gründe warum man in diesem kindergarten immer einen platz bekommt die anderen gesteckt voll sind.... solche bewertungen kommen nicht von irgendwo :(
    das sie geschlagen werden, kann ich mir nicht vorstellen... da wär der kindergarten sofort geschlossen... da würde es nicht mal zu einer gerichtsverhandlung kommen der kindergarten bliebe weiterhin geöffnet, aber wenn sie "schlimm" oder "laut" sind müssen sie aus der gruppe raus gehen zum nachdenken.... für ein kind echt schlimm ... auch die kleinen kennen das gefühl von demütigung!!!!
    als mir die Dame (leiterin) des kindergarten sagte das es in ihrem kindergarten wichtig ist das die kinder benehmen lernen bitte, danke so weiter fand ich das echt super. Hörte sich total gut an weil kinder es natürlich brauchen grenzen gesetzt zu bekommen, leider kann man das in der familie oft nicht so wenn man vollzeit arbeitet erst am abend nach hause kommt erlaubt man seinem kind doch etwas mehr als wenn man 24stunden am tag zusammen ist!
    aber ich hab dann erfahren, das sie unter laut sein meinen, das die kinder nicht laut lachen oder im spiel herum "schreien" dürfen.... dann hat sich meine meinung über dieses konzept geändert!
    auch als mein kind zum ersten mal zu mir sagte: du warst schlimm du gehst jz raus! :confused:
    was soll das ? ich finds extrem !! .....
     
  9. FrechaSpotz

    FrechaSpotz Teilnehmer/in

    hach gottchen das hört sich echt dramatisch an. danke für deinen Beitrag. Hast mich in letzter Sekunde (wollte am nachmittag meinen Kindergarten abmelden) davor gerettet meinen Sohn dort hin zu geben.

    Ich fand die leiterin schon etwas resch aber wie du sagst sie meinte man lege wert dass die kinder sich zu benehmen wissen "Bitte, danke und handgeben" das fand ich auch sehr toll. Mein Sohn muss das im jetztigen Kidnergarten auch, und zu hause machen wir das auch immer das sind halt so kleine benimmregeln die ok sind aber ein kind raus schicken das ist schon schlimm... Vorallem in den ersten jahren entwickeln sie sich erst und jede demütigung prägt auch das "Selbstwertgefühl" des kindes.
    Ja dass die kinder geschlagen werden das glaub ich auch nicht, da gäbe es den kindergarten wirklich nicht mehr. ich hab leider uch nur sehr alte beiträge gefunden, nichts aktuelles... :(

    Nur ein Kind braucht meiner meinung nach eine feste bezugsperson und hat nix davon wenn er sich jeden monat an eine neue tante gewöhnen muss...

    Was mich auch gestört hat war, dass ich in keine Gruppe hineingehen durfte. Die kleinkinder schliefen - aber einen Termin außerhalb von 1-halb 2 war nicht möglich... da hab ich mir schon anfangs gedacht was soll das. es waren 4 kinder munter die hat sie nur flüchtig gezeigt.

    Ich dachte eigentlich platz ist aus dem grund frei weil die gegend halt nicht so toll ist...

    Ich hatte schon die ganze zeit ein sehr schlechtes gefühl... nur dachte ich dass ich wahrscheinlich nur angst hab. mach mir da halt doch immer mehr sorgen als notwendig. meine schwiegermama fand das alles ganz toll. hatte irgendwie das gefühl die leiterin wollte uns einfach nur schnell abfertigen...

    Und ja die Preise sind n wahnsinn, vorallem wenn dann noch so tolle preise von 190 euro usw. dazu kommen.
     
  10. marmor

    VIP

    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

    Ja, ich hatte mich schon vorher dafür entschieden unseren Sohn nicht in den Kindergarten zu geben sondern weiter bei der Tagesmutter zu lassen. Einfach auch weil die so nett zu ihm ist. Jetzt nach dem Berichten bin ich noch mehr froh über meine Entscheidung.
     
  11. Kiekeboe

    Kiekeboe Teilnehmer/in

    Danke für Eure Berichte über das Neschen! Meine Freunde haben nun ihre Kinder Gott sei Dank anderweitig untergebracht. Die Grössere kommt in den evangelischen Kindergarten der evang. Pfarre Liesing in der Mehlführergasse (uneingeschränkt empfehlenswert!!!) und der Kleine kommt zu einer lieben Tagesmutter. Das die Leiterin im Nestchen sehr unfreundlich ist, haben sie am Telefon auch schon bemerkt, aber auf Grund der Entfernung (aus England) war es Ihnen ansonst schwer ein Bild zu machen. Also danke nochmal für eure Auskünfte!
     
  12. Tinkerbell1986

    Tinkerbell1986 Teilnehmer/in

    Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit diesem Kindergarten gemacht. Kann mich nur den vorherigen Antworten anschliessen, und hinzufügen, dass wenn man sich dennoch für diesen Kiga entscheiden sollte, man von Natur aus eher kleinlaut sein sollte, weil einem nämlich sofort die fristlose Kündigung, mit absurden Anschuldigungen, ins Haus flattert und man plötzlich ohne Kinderbetreuung da steht wenn man sich traut zu fragen warum einem die recht häufig wechselnden Pädagoginnen sowie Assistentinnen nicht vorgestellt werden, schließlich vertraue ich diesen Personen mein Kind an. Wurden zum Glück früher vom neuen Kiga aufgenommen, bei dem wir nach meiner Kündigung (3 Monate Kündigungsfrist!! ) einen Platz gefunden haben.
     
  13. daisy

    daisy Teilnehmer/in

    Ich bin mit dem Kindergarten sehr zufrieden! Ich hatte bereits 2 Kinder dort und ich habe meinen kleinen Nachzügler auch schon angemeldet.Meine 2 Großen gehen in eine Privatschule und waren top auf die Schule vorbereitet.Sie sprechen heute noch oft von ihrer Kindergartenzeit! Ich habe auch Pädagogenwechsel miterlebt, weiß aber, dass die Leitung immer sehr bemüht war, einen guten Ersatz zu finden. Mein Vertrauen hat der Kindergarten, der anscheinend schon seit 40 Jahren besteht!
     
  14. dobiasfab

    dobiasfab Teilnehmer/in

    Ich habe einige Blogs zum Thema Anläuten beim Abholen von dem Kdg. gelesen und verstehe die ganze Aufregung darüber nicht.
    Gott sei Dank gint es noch Kindergärten wie das Nestchen, wo sich jedermann durch läuten anmelden muss, und die Kinder anschließend verantwortungsbewusst übergeben werde.
    Es kann doch nict sein, dass die eigene Neugierde, sein Kind beim Spielen zu beobachten, für Eltern wichtiger ist, als das Wissen über einen Verantwortungsbewusten Kindergarten wie das Nestchen.
    Gerade in Zeiten wie diesen wo es immer wieder zu Vorfällen mit Betriebsfremden Personen kommt, die ungehindert mit Kindern ins Gespräch kommen können. Einmal Läuten muss uns doch die Sicherheit unseres Kindes Wert sein !!
    Mir jedenfalls ist es wichtiger mein Kind gut behütet zu Wissen.
     
  15. change00

    change00 Gast

    bruhahaha, also die letzten beiden Posts sind vom vom betreffenden Kindergarten geschalten worden. :D:D:D
     
  16. Flora

    VIP

    Glaub ich auch. Sehr auffällig, nur 1 Beitrag, sonst nix....:D
     
  17. Sabilein

    Sabilein Teilnehmer/in

    Also ich kann auch nur abraten Dein Kind in diesen Kindergarten zu geben. Die Betreuerinnen waren ja durchwegs nett, aber leider konnte keine richtig Deutsch. Sie kündigen auch alle recht bald wieder, weil die Eigentümerin mit Ihnen herum schreit. Und das auch vor den Eltern. Da fragt man sich schon, ob so jemand der richtige ist einen Kindergarten zu führen. Eigentlich sind auch die Eigentümerinnen ( Mutter und Tochter ) das Grundproblem dort. Das meinten auch die Mitarbeiter, die gekündigt haben.
    Freie Plätze gibt’s immer, weil man recht bald draufkommt, dass der Kindergarten schlecht geführt ist und sich auf die Suche nach einem besseren macht. Das einzig schöne ist der Garten, aber das ist halt etwas wenig, wenn der Rest so gar nicht passt.
     
  18. Sabilein

    Sabilein Teilnehmer/in

    PS: Lass Dich nicht täuschen von der gespielten Freundlichkeit, wenn Du den Kindergarten besichtigst. Alles nur reine Geschäftssache.
    Schau Dir auch die Postings von oben an, was die für die Ausflüge verlangen.
     
  19. 123987Tine

    123987Tine Teilnehmer/in

    Hallo! Die Postings oben sind schon sehr alt – trotzdem möchte ich das so nicht stehen lassen. Mein Kleiner kam mit 15 Monaten ins Nestchen am Küniglberg. Er fühlt sich sehr wohl und geht jeden Tag gern hin. Er hat sich wahnsinnig gut entwickelt in der Zeit. Die Kinder gehen viel raus (eine Absperrung zum Garten hab ich noch nie gesehen...), sie essen im Sommer sogar im Freien. Die Gruppe der Kleinen wird von einer Native Speakerin geführt, dazu gibt es aber deutschsprachige Betreuerinnen. Die Großen sind bei Astrid (die perfekt Deutsch spricht – sie stammt auch Wien ;), die sehr lieb ist und auch wahnsinnig viel Erfahrung hat.
    Warum das Nestchen derart negativ beurteilt wird ist mir ein Rätsel. Wir sind rundum zufrieden. Und: Beim Laternenfest gehen die Kinder natürlich eine große Runde um den Block, machen drei Stopps, singen Lieber in Englisch und Deutsch – und Kekse gibts auch. Also keine Panik. Alles gut ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6. Februar 2019, Oberer Text geschrieben: 6. Februar 2019)
    Und noch ein Zusatz zu den Leiterinnen: Frau Traxler senior ist mittlerweile in Pension, Traxler junior ist für die Geschäftsführung zuständig. Ja, sie hat einen reschen Ton – aber die Kinder mögen sie. Ausserdem ist sie in die tagtägliche Betreuung gar nicht involviert, sie ist manchmal am Nachmittag vor Ort. Ausschlaggebend sind Astrid (für die Großen) und Alda (für die Kleinen). Die zwei sind seit vielen Jahren im Kindergarten beschäftigt (15 und 20 wenn ich mich nicht täusche) und echte Goldschätze!
     

Diese Seite empfehlen