1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben,
    Ich bin gerade im Ausland und kann mir telefonisch keine Infos holen.

    Wir haben ja 9 Wochen Ferien, ich arbeite im Schichtdienst und musste meinen Plan für Juli/August schon im April abgeben.

    Den Vater der Kids (9 und 10 Kahre alt) habe ich ab März schon Emails bez Ferienbetreuung geschrieben... im April dasselbe und dann im Mai endlich eine Antwort er nimmt sie eine Woche. :eek:
    Alle Woxhen habe ich verplant - 2 Wochen mit mir Urlaub, eine Woche mit Oma und weitere Wochen unterwegs.
    Ich habe bei der Planung gedacht: Shit 9 Wochen Ferien , keine Ahnung ob da die Papa WE eingehalten werden. (Da auch öfters abgesagt wird)

    Jetziges Problem - Kids fahren von SA-SA weg und bevor sie zurück kommen würde eigentlich Fr das Papa WE starten!
    Habe den Papa heute informiert, ihm andere Tage angeboten , oder das er sie vom See holen kann. 1,5 Autostunden

    Er setzt auf stur!
    Wenn ich diese Oma Woche Absage - habe ich 5 Tage keine Betreuung :(

    Und die Kids wollen lieben am See bleiben als zum Papa :/

    Wie ist die Lage?!?! Was kann ich tun....?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein wie das Papa-WE doch noch zustande kommen kann:
    a) Du holst die Kinder zeitgerecht vom See ab und der Papa kann sie dann am Freitag, wie vermutlich üblich, bei dir zuhause abholen.
    b) Die Oma bringt die Kinder zu dir in die Wohnung
    c) Die Oma setzt die Kinder in Bus/Bahn und der Papa holt sie dann am Zielbahnhof ab. Dazu müsste man halt wissen ob es entsprechende Direktverbindungen gibt und die Kinder schon bisserl Erfahrung mit den Öffis haben. Ganz so klein sind sie ja nimmer.

    Wenn alle drei Möglichkeiten, aus welchen Gründen immer, nicht machbar sind, dann wird dem Papa nicht viel anderes übrig bleiben als die 1 1/2 Stunden Autofahrt in Kauf zu nehmen oder auf dein Angebot eines Ersatztermins zurückzukommen.
     
  3. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Leider hat Oma und ich keinen Führerschein , sie wird selbst von einem Freund zur Unterkunft gebracht und eben eine Woche später wieder geholt!

    Ich kann es nachvollziehen aber ich habe ihm gleich andere Tage angeboten usw :-
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    naja, ich verstehe ihn schon - auch wenn du ihm andere Tage angeboten hast, er hat ja auch vielleicht etwas geplant,.. es ist "sein" Wochenende; und dann dies zu verplanen (und dann so kurz vorher absagen) ist halt nicht in Ordnung. Es wäre vermutlich anders gewesen, wenn du schon bei der Planung gesagt hättest, ob es passt, wenn ihr dieses eine Wochenende verschiebt...

    schwere Situation, ansonsten rede halt nochmal in Ruhe mit ihm - aber zu sagen "naja, du sagst ja eh öfters ab" ist nicht gerade die richtige Gesprächsbasis, da schiebst du ja ihm die Schuld in die Schuhe (die er aber in diesem Fall nicht trägt).

    Vielleicht kannst du eine Freundin organisieren, die die Kids abholt,.. Es geht ja nur um einen Tag, wenn ich das jetzt richtige verstehe, da sollte sich ja eine Lösung finden lassen. Vielleicht lässt sich der Papa ja auch darauf ein, dass er sie nur einen Tag hat, oder der Bekannte der Oma generell alle um 1 Tag früher abholt,..?
     
  5. wieso kommens nicht einfach einen tag früher heim?
     
  6. Wenn er auf stur setzt, dann ist er mMn selber schuld. Du hattest deine Pläne lang vorher bekannt gegeben, er will sich nicht aktiv um die Kinder kümmern, du hast ihm Lösungen angeboten. Wenn ihm seine Kinder die 1,5 Stunden Fahrt nicht wert sind, dann soll er halt einen Salto rückwärts machen.

    Aber ich kenn eure Vorgeschichte nicht. Ich bin nur aus eigener schlechter Erfahrung echt nicht gut auf Trennungsväter zu sprechen, die immer glauben, dass man ihnen alles hinterhertragen muss.
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    Die TE schreibt: Habe den Papa heute informiert, ihm andere Tage angeboten , oder das er sie vom See holen kann. 1,5 Autostunden


    1 Woche vorher ist jetzt aber nicht "lang vorher",..
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ist es nicht - aber für mich ein fall, wo der vater den kindern zuliebe seinen justamentstandpunkt hintanzustellen hat.

    es geht halt nicht immer alles stur nach plan - bei ihm ja auch nicht, er sagt gelegentlich ab.
    also würde ich die kinder bei der oma lassen - entweder nimmt er ein anderes WE an oder er holt sie ab - oder halt nicht.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das tut er aber im Fall der TE nicht (wenn ich mich an die anderen Threads richtig erinnere) und mE ist er auch im Recht (juristisch, nicht menschlich gesehen!).
     
  10. ich würd das juristsch aussitzen, denn das gestz ist schlecht, wenn es um besuchsregelungen geht. es gibt nur die pflicht der mutter die kinder zur verfügung zubstellen, aber keine pflicht für den vater die kinder zu betreuen. mittelalterlich schlecht.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    eh - und deswegen würde ich mir auch keinen stress machen - und den kindern und der oma auch nicht.
    soll er sein recht halt einklagen - vielleicht gelingt es dann, ihn auch an seine pflichten zu erinnern.

    da er unzuverlässig ist, muss die TE die betreuung durchplanen, ergeben sich daraus überschneidungen, bietet sie ihm ersatzzeiten an, oder er kann die kids auch abholen. das ist kompromiss genug.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    auf jeden fall künftig den mailwechsel speichern.
    rechtzeitig deinen dienstplan mitteilen, fragen wann er die kinder übernehmen will - mit entsprechender frist zum antworten, da du ansonsten eben die betreuung anderwärts organisieren musst.

    ich bin immer für einen guten und fairen umgang zwischen trennungseltern und immer kompromissbereit - aber wenn der andere selber unzuverlässig ist, aber seinerseits auf seine "rechte" pocht, dann könnt er mich gernhaben.
     
  13. Dekoqueen

    Dekoqueen Teilnehmer/in

    Ich verstehe den Vater .... kann es nachvollziehen.
    Finde es aber nicht schlimm , wenn er statt Freitag - Sonntag -
    Viell die Kids von Samstag bis Montag oder so hat.

    Das ist aber nur MEINE Einstellung!

    Ich speichere den Emailverkehr sein über 2,5 Jahren und bei manchen Mails kommt mir heute noch das kotzen "wir können die Kids dieses WE nicht nehmen da wir was Vorhaben" und das hat er mehrmals getan obwohl es seine WE waren. Und ich hatte die Kids dann in meinen 12 Stunden Dienst mit in der Arbeit :rolleyes:
    Das ist zwar nicht das Thema aber sowas kommt einfach hoch wenn man jetzt so ein drama macht.

    Und juristisch gesehen: muss ich es so machen, dass die Kids von der Wohnadresse abzuholen sind?
     
  14. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ja das wäre auch meine Frage : muss ich es so machen, dass sie von der Wohnadresse geholt werden müssen?
    Oder was ist zumutbar - es handelt sich um einen Tag :(
     

  15. naja, sie am 1,5 stunden entfernten teich abholen bedeutet für ihn 3 stunden fahrtzeit

    wie seids jetzt eigentlich verblieben?
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    rechtlich hab ich leider keine Ahnung - aber ginge es für ihn sie schon Vormittags/Mittags dort zu treffen und mit ihnen einen Tag am See zu verbringen oder einen Ausflug zu machen und sie dann gleich zu sich mitzunehmen? Dann wäre die Fahrt vielleicht nicht ganz so "umsonst" (nicht falsch verstehen bitte)

    Alternativ dann halt Samstag gleich in der Früh wegfahren und etwas vereinbaren wo es für den Vater nicht ganz so weit ist als Treffpunkt (dann würde er ja nur eine Nacht verlieren)?
     
  17. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Seine Antwort per SMS war :
    Ich hole sie am Freitag von zu Hause und Pasta!
     
  18. Dann soll er seine Nudeln allein vor deiner verschlossenen Tür essen.

    Er hat kein Interesse an den Kindern, er will dich tyrannisieren. Lass ihn nicht. schreib ganz kurz zurueck: du kannst die Kinder die ganze Woche baufsichtigen, hinfahren oder einen Ersatztermin haben. Am Freitag werden sie nicht hier sein.

    Und dann trinkst du eine kuehle Limonade und freust dich, dass du geschieden bist!
     
  19. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ja das hat eine freundin auch gesagt - dann soll er sie die ganze Woche beaufsichtigen....

    Gut werde das mal schreiben , mal schauen was hinaus kommt :eek:
     
  20. Leider wird nicht viel dabei rauskommen.

    Aber mach dir keinen Stress, selbst wenn er zu Gericht gehen sollte, und ja das Gesetz ist auf seiner Seite, sind die meisten Richter(innen) doch selbst so intelligent und ihm zwar recht zu geben, aber gleichzeitig ihn darauf hinzuweisen zukünftig doch rechtzeitig seine Bereitschaft und Möglichkeit zur Ferienbetreuung bekanntzugeben. Und du bekommst höchstens gesagt, dass du das zukünftig mit ihm besser absprechen musst. Was sollen sie sonst auch machen? Strafen werden sie dich deshalb kaum.

    Du hast ihm rechtzeitig Bescheid gegeben, wenn er sich nicht darum kümmert, dann darf er sich nicht wundern.
     

Diese Seite empfehlen