1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mich würde interessieren, was Ihr in den Ferien so für die Betreuung der Kinder ausgebt.

    Ich selber gehöre ja zu der Fraktion "Gott sei Dank, endlich Ferien" und liebe diese Zeit, weil sie für mich viel stressfreier abläuft. Ich bin mir aber auch bewusst, da sehr privilegiert zu sein und mir eine durchgehende Betreuung der Kinder an Orten, wo sie gerne hin wollen, leisten zu können. Mich würde daher interessieren, was andere in dieser Zeit ausgeben. Dass es genügende Familien gibt, die wirklich in den Ferien ein Problem haben, ist mir absolut bewusst.
     
  2. Sunda

    VIP

    Für meine beiden Kinder gebe ich heuer 1410€ für ihre Ferienaktivitäten aus.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Unsere Kinder waren jeweils für vier Wochen im Ferienhort am Wolfgangsee.
    Macht inkl. Taschengeld 1000 Euro pro Kind; zwei Kinder die immer dort waren also 2000 Euro.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben das Glück, dass wir theoretisch gar keine Ferienbetreuung bräuchten, ich kann meine Überstunden im Sommer abbauen und bin selber ca 6 Wochen daheim, mit den beiden pensionierten Omas und meinem Mann würden wir sehr gut über die Runden kommen. Kind besucht aber trotzdem ein Reit- und ein Tenniscamp (beides Tagescamps) und fährt zusammen mit 3 Freundinnen eine Woche in den FH an den Wolfgangsee.

    Der ganze Spass kostet uns glaublich gute 900 Eur, bei einem Einzelkind natürlich leichter als bei mehreren Kindern.

    Ich weiß von unserem Betriebstrat, dass die Stadt Wien auch tolle Camps anbietet und das für echt wenig Geld (60 EUR/Woche inkl Mittagessen), Ende Juni gab es da noch einige Restplätze
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Detto 4 Wochen Ferienhort, ein Kind jahrelang, ein Kind einmal. Zusätzlich eine musikalische Masterclass / Sommerakademie zwischen EUR 700 und 1500. Anderes Kind Reitcamp um 300-400/Woche. Ab und zu eine Woche (nur tagsüber) bei den Schulbrüdern, irgendein Sport-bezogenes Camp. Im Summe 2500-3000 für 2 Kinder.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    DAS Paradies für Kinder:love::love:
     
    Llandra, 2. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
    inkale und Maritina gefällt das. 2 Likes
    #6
  7. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Meine Kinder sind in der Ferienbetreuung (sprich Ferienhort) an einer Schule hier in Wien. Sie tun mir beide leid, weil es nicht wirklich das ist, was ich mir für beide wünsche ... also die letzten Jahre war nur Grosssohn und in den ersten paar Wochen war alles toll, die letzten zwei Wochen war es eine Katastrophe - Betreuerwechsel, die sind nur dort gesessen und haben getratscht, denen war es so wurscht, ob sich im Hintergrund die Kinder ggseitig die Köpfe einschlagen :( Dieses Jahr ist Töchterl auch erstmalig dabei.

    Für mich bedeutet es Stress, weil ich nach der Arbeit so schnell wie möglich beide wieder abholen möchte.
    Zeit für mich in dieser Zeit = 0. Stressfaktor für uns alle = sehr hoch.
    Und für ein Feriencamp sind mir beide (7+9 Jahr) noch zu jung, bzw möchten sich auch noch gar nicht ohne mich iwo hin fahren.

    Also für mich / uns bedeuten Sommerferien nicht wirklich Entspannung :(
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Bald ist auch Dein Töchterlein so groß, dass Du sie gemeinsam nach St. Wolfgang in den Ferienhort schicken kannst. Sie werden es unheimlich genießen, Dich garantiert nicht vermissen und Du hast vier Wochen am Stück, um Dich zu regenerieren (nach 2 Wochen ist allgemeiner Elternbesuchstag). Ich habe mit meinen Kindern verschiedenste Ferienbetreuungen ausprobiert, das Schloss in St. Wolfgang, wo sie Altersgleiche aus der ganzen Welt treffen, ist eine Bereicherung für sie, die Du ihnen keinesfalls vorenthalten solltest

    :wave:
     
  9. avocado

    avocado Gast

    ich glaube, es gibt sehr viele kinder, die nicht 4 wochen am stück von den eltern getrennt sein wollen. mein bub ist kein heimwehkind, aber so lange wäre definitiv nichts für ihn.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, leider, mein Sohn, obwohl schon fast 14, ist nicht zu überreden. Es wäre was anderes, wenn ein Freund mitfahren würde, dann würde er es sofort machen. Leider hat sich noch keiner gefunden.

    Mein Sohn war immer nur in Tagescamps, max 2 Wochen also immer so ca. 500,- insgesamt. Heuer nur eine Woche, er besucht ein Fußballcamp. Kosten: 230,-

    Den Rest der Zeit verbringt er zuhause, geht Mittags zu meinen Schwiegereltern. Wir Eltern haben insgesamt 4 Wochen Urlaub.
     
  11. Leia24

    VIP

    Die Ferienbetreuung in unserem Kindergarten kostet ca. 100 Euro exkl. Essen. Da meine Tochter aber nicht täglich isst bzw. nicht soviel hingehen wird, wird das nicht viel ausmachen.
    Für den Sohn haben wir heuer familiär eine Betreuung organisiert bzw. nehme ich ihn tw. mit in die Arbeit und kann zum Glück auf viel meine Mehrstunden abbauen.
    Die Hortkosten würden uns finanziell ordentlich weh tun und würden wohl heißen, dass wir auf unsere Woche Jahresurlaub verzichten müssten.
     
  12. Migale

    Migale Gast

    Dieser Sommer wird bei uns so richtig aufs Börserl schlagen: 2xTagescamps a Eur 300, 2xWiener Betreuung (a Eur 80 die Woche, nicht Eur 60), wenn die so mau ist, wie unterm Jahr, werde ich noch ein paar Mal eine frühere Abholung durch unsere Babysitter organisieren müssen, wovon ich fast fix ausgehe. 1x fliegen wir zu mir nach Hause, 1xfährt mein Mann mit dem Sohn zu sich nach Hause (zwar mit dem Autoreisezug, aber auf dem Weg nach Hause machen Sie noch einen Umweg übers Legoland inkl. Übernachtung), 1x Woche Italien gemeinsam, also eine sehr abgespeckte Variante des Familienurlaubs, aber mehr geht sich heuer nicht aus.

    Ich sehe das ganze eher unentspannt, aber wir kommen nicht drum herum, weil wir in diesem Sommer eben noch die Familientermine wahrnehmen mussten.
    Mal sehen wir das ganze funzt, es ist eben das erste Mal mit der vollen Ferienwucht, im Kiga hatten wir nur 3 Wochen im Sommer und da erst haben wir gejammert. :D:D
     
  13. Clemi

    VIP

    Meine beiden sind 2x eine Woche in einem Tagescamp, ansonsten schauen wir, das mit Großeltern und so zu schaffen. Kosten für die 2 Wochen für 2 Kinder sind ca. 1000,-
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Sommerplanung bei uns: 1 Woche Pfadfinderlager: 120 Euro; 1 Woche Sommerhort: ca. 80 Euro, 4Tage Kinderuni: 18 Euro zuzüglich Essensgeld.
    1 Woche beim Vater, eine Woche bei den Großeltern, drei Wochen hab ich Urlaub. Einzelne Rest-Tage wird sie bei Freunden verbringen oder im Notfall mal mit in die Arbeit kommen.
    Also hab ich so ca. 250 Euro Betreuungskosten eingeplant.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Ferienbetreuung in der Gemeinde, gesamt ca. 150 (nur tageweise gebucht).

    4 Tage Jugendfeuerwehrlager = gratis.

    1 Woche Reiterferien mit Freundin = 350 €

    Familienurlaub 1 Woche Salzburger Land

    Sonst: mein Mann ist daheim, da Pensionist.

    lg
    Chania
     
  16. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP


    Also ich glaube auch nicht, dass meine zwei 4 Wochen von mir getrennt sein möchten...auch in 2 Jahren nicht. Töchterl ist ja überhaupt so ein Klammerafferl :eek:

    Aber wer weiss...vorenthalten würde ich ihnen so ein Erlebnis definitiv nicht - aber aufzwingen auch nicht.
     
  17. Ferienhort/Sommerhort f. 4 Wochen 350€.

    Turncamp - tageweise für eine freiwillige Spende. werden 50-100€ hergeben.

    Musicalwoche kostet soviel ich weiß um die 2-300€, wird aber täglich gebracht und abgeholt + Verpflegung extra (Taschengeld od Jause).

    Dazwischen werden die Großeltern gratis eingespannt:D

    Sind wir bei 750€ für nur 1 Kind, aber die Preise die teilweise angegeben werden sind ja :eek:. Mich schrecken schon unsere Kosten.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Eine Woche Wildniscamp pro Kind 275€, Großtochter eine Woche Begabtencamp 290€, Kleintochter eine Woche Tenniscamp ohne ÜN 130€, beide gemeinsam dann noch 2 Wochen Tanzcamp - 1.100€, aber so toll, dass es sich wirklich auszahlt (außerdem haben wir da wirklich 14 Tage kinderfrei, was auch für uns ganz toll ist. Die anderen Camps beinhalten ja zumeist kein WE).

    In Summe ist das natürlich gewaltig, aber sie haben halt dann auch phantastische Ferien. wir könnten sie theoretisch genauso gut daheim lassen und gar kein Geld ausgeben außer für den Familienurlaub. Die Oma wäre eh da. Aber es ist halt nicht das, was sie sich wünschen...
     
  19. Maggie

    VIP

    Grundsätzlich wäre keine Betreuung mehr notwendig, aber sie macht (so wie die letzten 5 Jahre) einen 14tägigen Musicalworkshop. Kosten: 290,- Dann ist sie noch fast 2 Wochen bei Beachvolleyball WM im Einsatz (kostet nichts) und nach dem Familienurlaub bleiben dann noch 2 Wochen zum Chillen.
     
  20. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    250,- für ein Schwimmcamp in einem Bad in Wien. ansonsten wird alles durch die Familie bzw Nachbarn (Kindertausch) abgedeckt, das geht aber nur weil wir grad in Ausbildung sind.
    Bei einem Lager/Camp mit Übernachtung wäre mir auch wohler, wenn es mehrere Kinder sind die sich kennen und mit 7 find ichs auch noch früh.
    Ab nächsten Jahr ist dann im Juli der Hort offen, da sind es dann nur mehr 5 Wochen die wir checken müssen.
     

Diese Seite empfehlen