1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Nachdem meine Großmaus (7) schon länger davon spricht, dass sie so gerne reiten lernen möchte, möchte ich es sie gerne probieren lassen.
    Kennt jemand eine gute Möglichkeit in Wien West bzw WU?

    Wie oft finden Reitstunden statt? Wöchentlich? Alle 2 Wochen?

    Sofern er wöchentlich stattfinden suchen wir einen Kurs, der öffentlich erreichbar ist (wohnen an der S50), im 2 Wochenrythmus wäre das egal.
    Welche Kosten sollte man einplanen?

    Bin für eure Tipps dankbar.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Öffentlich ist von Euch aus eigentlich am ehesten der Reitstall in Mauerbach erreichbar, aber da sollen die Pferde nicht optimal gehalten werden. Schottenhof wäre auch eine Alternative, allerdings ist das Therapeutisches Reiten. In Pressbaum kann man beim Sacre Coeur reiten, wie das mit Öffis erreichbar ist, weiß ich nicht.

    Eventuell noch am Flachberg, da gibt es auch glaublich 2 Reitställe.

    T. reitet einmal/Woche im Norden von Mauerbauch, allerdings nur mit dem Auto erreichbar. Supernetter Stall, nähere Infos gerne per PN
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bzgl Reitstall im Westen kann ich jetzt nicht helfen, aber üblicherweise gibt es beim Reiten keine "Kurse" sondern 10er Blöcke. Dh in welchem Abstand du die Stunden ausmachst bleibt dir überlassen.
     
  4. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Der Schottenhof ist durchaus auch für "normale Kinder", wobei es für die Eltern, die warten müssen, halt unbequem ist, denn vor Ort soll man nicht bleiben und bei Schlechtwetter ist das Spazierengehen in der Umgebung auch nicht immer angenehm.

    Dennoch kenne ich einige Eltern, die mit ihren Kindern dort sehr gerne hingehen und ich höre im großen und ganzen viel Gutes. Würde ich mir mal anschauen. Für uns war's zwar nichts, aber das hatte persönliche Gründe und tut einer Empfehlung keinen Abbruch.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Kommt darauf an, was Ihr beim Reiten erreichen wollt.

    Meine Tochter war ebenfalls 7 als sie anfing. Nachdem klar war, dass das Reiten nicht nur eine Marotte von ihr ist, sondern sie wirklich glücklich macht, habe ich ihren Unterricht intensiviert; auf 2 bis 3mal pro Woche.
    Zum einen, weil ich wollte, dass sie schnell besser wird, um auch sicherer zu sein (ein Reiter, der Hindernisse überpringen kann, sitzt auch sicherer im Sattel, wenn das Pferd mal einen unverhofften Hupfer auf die Seite macht). Zum anderen, weil es einfach mehr Spaß macht, mehr zu können und mehr zu dürfen. Wenn der Unterricht gut ist, finden ja anfangs die Stunden an der Longe statt, danach reitet man in der Gruppe in der Bahn und erst nach und nach wächst der Schüler so sehr hinein, dass er auch mal mit der Gruppe ausreiten gehen darf.

    Noch etwas: wenn mein Kind ernsthaft (damit meine ich wirklich regelmäßig, über die Jahre hinweg) reiten möchte, MUSS es zumindest den Reiterpass machen (eine Art Grundstufe Pferdeführerschein)
     

Diese Seite empfehlen