1. amam

    amam Gast

    Hallo,

    achtung lang.


    mein Kind wird im Anfang Juni ein Jahr alt. (Vorgeschichte: 3 Monate voll gestillt, dann [leider] abgestillt und auf PRE umgestiegen, mit 7 1/2 Monaten Tagesflaschen verweigert, mit 9 Monaten auch das letzte Nachtflaschi verweigert - seit dem immer mehr auf Beikost und jetzt Vollkost umgestiegen.)

    Ich koche alles selber, frisch und biete ihm es in allen Formen an (Fingerfood + Brei, selber essen + füttern, ja auch Brei darf er löffeln, was er noch nicht kann.)
    Eigentlich war er immer ein seeeehr guter Esser, egal zu welcher Zeit, außer er ist krank (2x gwesen).

    Seit 2 Wochen verweigert er aber plötzlich jedigliches Mittagessen, egal in welcher Form, ob er selber isst oder gefüttert wird. Er isst meistens 2-5 Löffel oder 10 kleine Stücke, wenn überhaupt.

    Woran kann denn das liegen? Er ist jetzt sehr mobil, seit er 9 Monate alt ist krabbelt er sehr gut und zieht sich hoch, geht an Dingen entlang usw. aber geht noch nicht frei.

    Hier mal was er so zu Essen bekommt:


    Frühstück: Brichermüsli (35g mit 100ml Vollmilch Kuh/Ziege/Schaf und eine ganze zergatschte Banane) - dieses isst er eigentlich immer auf (meist um 8Uhr)

    Mittagessen püriert oder ganz (2x Woche Fleisch, 1x Woche Fisch, immer mit Gemüse und Nudeln/Reis/Eräpfel/Pastinake - 30g Fleisch/Fisch 50g Stärke 100g Gemüse pro 100g 1 TL Öl) ca. 4 - 4 1/2 Stunden nach dem Frühstück - dazwischen gibt es ab und zu ein Maisstangerl oder Brot zum Knabbern

    Nachtmittag (100g Obst - Apfel/Banane/Erdbeeren/Melonen/,... + 20g Hafer/Hirse/Dinkel/Grieß + 1 TL Öl + 100ml Wasser) - isst er in der Regel auch immer auf - bekommt er auch so 3-4 Stunden nach dem Mittagessen, je nachdem wie viel er da gegessen hat. Obst gibt es als Fingerfood danach, außer er isst viel zu Mittag, dann auch statt dem Obstbrei.

    Zwischenmahlzeit: Babydinkelkekse OHNE Zucker, Maisstangerl, Dinkelkugerl, Brot, Obst

    Abend: Getreidemilchbrei mit PRE, 300ml Wasser/Hälfte PRE, 30g Getreideflocken und 1 bissi Obst für die Vit. und Eisenaufnahme --> isst er auch immer auf eigentlich (ursprünglich bekam er 200ml, aber die KiÄ meinte, da er in der Kurve nicht mehr ganz oben ist, so wie am Anfang, darf er so viel essen wie er will)


    Im Prinzip isst er alles sehr brav und gern, manchmal mit bissl Schmäh und Kasperl, bis auf das Mittagessen. Es ist ihm auch egal, ob er gleichzeitig mit uns isst oder nicht. Er trinkt ausschließlich Wasser und das sehr brav. Jetzt mach ich mir halt Sorgen, weil da ja das Gemüse dabei ist und er das sonst gar nicht isst..... mach ich mir zu viel Gedanken?

    Er schläft übrigens meistens vor dem Mittagessen, dh er müsste dann doch schon hungrig sein. (10-13 Uhr). Am Abend gehen wir um 19:30 schlafen, nachts will er auch kein Flacherl, nur Wasser/Lulli, schläft meistens durch seit er 10 Monate alt ist, bis ca. 6-7Uhr.

    Hat wer Tipps? Oder soll ich ihm das Mittagessen einfach weiterhin anbieten? Ich ärger mich dann einfach immer, wenn ich immer frisch koch und er das gar nicht mal probieren will............. :confused:
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Er wird schon essen, wenn er Hunger hat. Ich würde gar nichts machen und das einfach akzeptieren. Wenn man anfängt es zu verkomplizieren, wird oft ein Kampf daraus. Und er isst doch ansonsten super für sein Alter.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Eigentlich ist die Sache doch ganz klar, oder?

    Dein Sohn hat einfach keinen Hunger. Wenn dir das Mittagessen so wichtig ist, dann lass hat den den Getreidebrei am Nachmittag weg.

    Das Ziel soll doch sein, dass dein Sohn soviel isst, wie er mag und wie er Hunger hat und nicht nach deinem Plan.

    Es gibt immer mal Phasen, da essen Kinder weniger und andere, da fressen sie dir die Haare vom Kopf.
     
  4. amam

    amam Gast



    danke für dein Kommentar, im Prinzip wird er ja nicht verhungern vor einem vollen Teller. :) werd es einfach anbieten ohne mir dabei Druck zu machen, dass er essen muss.
     
  5. amam

    amam Gast

    Das könnt ich auch mal probieren, danke für den Tipp. Ja bei Kindern geht so einiges nicht nach Mamas Plan :) was auch meistens ganz gut ist.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd mir da auch kein Stress machen. Mach DU dir Mittagessen, das darf auch gerne nur eine Jause mit Rohkost sein und wenn er will, soll er halt mitessen. Wenn er sonst gut isst, wird er schon zugreifen wenn er Hunger hat.

    Edit: Bei meiner Tochter hat sich auch in dem Alter das Essverhalten komplett geändert. 6 Monate lang hat sich brav mein selbstgekochtes Gemüse und die Getreidebrei gegessen und von heute auf morgen wollte sie nur noch "Erwachsenessen" bzw. was vorher auf meinem Teller lag. Tja, dann hab ICH eben bewusst das gegessen was gesund und richtig für Kind ist... :D
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würd solange er nicht wirklich isst, auch nur Sachen anbieten, die man dann leicht weiterverarbeiten kann zB Nudeln oder Erdäpfel, dann ists auch nicht schlimm, wenn er nicht mag.

    Meine Große meinte als Kleinkind auch einige Zeit, dass 5 Nudeln eine komplette Hauptmahlzeit darstellen. ;)
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde die ganzen snacks weglassen, grade am vormittag.
    eigentlich auch nachmittags.

    und ich würde das kochen mittags mal ein paar tage aussetzen und ihm nur eine kalte jause anbieten. dann ärgerst du dich nicht, bis er wieder einen rhythmus hat.

    es ist aber auch ganz normal, dass kinder mal schlechter essen als üblich. oder viel mehr als üblich. das geht wieder vorbei ;)
     
  9. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns wurde das Gemüse/Fleisch nicht mehr gegessen, wenn es nicht gewürzt war. Eine Prise Salz oder Suppenpulver (ohne Glutamat) haben da Wunder gewirkt. Allerdings gab und gibt es auch später immer wieder Phasen, wo Gemüse oder Obst bäh war. Bin da mittlerweile total entspannt.

    Snacks (außer Obst) würd ich auch nur unterwegs geben, die nehmen echt viel Hunger weg. Und eigentlich reichen vier Mahlzeiten aus.

    2-5 Löffel ist doch eh ok, da hat er entweder nicht mehr Hunger oder es schmeckt ihm derzeit nicht so.
     
  10. Bussibaer

    VIP

    Kann es sein, dass er schon zwischen Frühstück und Mittagessen zu viele "Snacks" bekommt und deshalb gar keinen Hunger hat? Versuch mal die Zwischenmahlzeit(en) am Vormittag weg zu lassen und versuch es dann mit dem Mittagessen. Falls er es um die Mittagszeit nicht essen mag, kannst du es ja später aufwärmen und noch einmal versuchen. Ich würd mir keinen Stress machen. Nach allem, was du so aufgezählt hast, dürfte er nicht verhungern :)
     
  11. Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass du zu oft Essen anbietest.......Lass ihn einfach. Wenn er gerade kein Mittagessen braucht, braucht er keines.
     
  12. amam

    amam Gast

    Ich hab ihn jetzt zwei Tage mit mir mitessen lassen (Geschnetzeltes und Eiernockerl), er hat zwar nur wenig gegessen, aber schnie damit sehr zufrieden und satt zu sein. Danke für eure Tipps. Ich geh das jetzt gelassener an. "Knabbersachen" gibt es nur noch unterwegs.
     

Diese Seite empfehlen