1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Corbin (heißt der sohn einer amerik.freundin)
    Coby (Abkürzung von Jacob)
    Mackenzie (ist eigentlich Unisex)
    Phinneas (Abkürzung finn)
    Hayden
    Finnian
    Liev
    Riley (ebenfalls Unisex)
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Aurelius
    Corbinian

    lg Asterix
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Leonel
    Caleb
    Henrik
    Maxim
     
  4. ulrike13

    ulrike13 Teilnehmer/in

    bei sirius denk ich an camembert... :eek:
    nathanael oder nathaniel fällt mir spontan ein - ist halt dann die frage, ob man das dt. oder englisch ausgesprochen haben möchte...
     
  5. Hier im 13ten gibts tatsächlich Kinder, die so heißen.

    Aber - Zwentipold?:eek: Jössas! Das habe ich noch nie gehört. (Eindeutig originell auf jeden Fall und mit sicherheit einmalig)
     
  6. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Ich werfe Emmett (altamerik. männlicher Vorname) in die Runde...
    mM leicht auszusprechen ;)
     
  7. reese
    ian
     
  8. Sassenach

    VIP


    Zwentipold klingt eher nach Spitzname :D korbinian ist auch nicht meins, aber die anderen finde ich sind alle gut zu vergeben :)
     
  9. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Definiere modern... Modern sind derzeit altmodische Namen, die haben weltweit Revival. Modern sind auch ganz banale Namen, also die Top 20 machen vollkommen unspektakulaere Namen.

    Meine Infos sind aus saemtlichen FB Gruppen, natuerlich nicht wissenschaftlich. :D

    Was der Mainstream als cool und modern ansieht im Englisch-sprachigen Raum sind die Buchstaben X und Z wie zB Zander, Zane, Jax, Maddox, etc etc (ich persoenlich teile diese Ansicht nicht)

    Cool und modern sind derzeit auch Nachnamen als Vornamen wie Ryder, Fletcher, Wilder, Cooper, Hunter.... (den Trend finde ich zB durchaus cool) Hab eine FB-Bekannte, die hat gerade einen Campbell bekommen und der erste Sohn hat auch so einen Namen.

    Ebenfalls cool und trendy sind coole Wort Konnotationen wie Ace, Rocky, Spike,.... (wenns zur Familie passt find ich das auch ganz cool)

    Tiernamen - Bear, Tiger, Wolfe (kenne sogar zwei) oder Jahreszeiten - kenne einen maennlichen Winter und eine weibliche Winter (im 2. Namen allerdings)

    So cool, dass es zu cool ist (mir gefaellts aber) - Musikernamen. Bowie, Jagger, Hendrix (ich kenn ueber FB jeweils einen Baby-Buben dieser Namen)

    Und der Gewinner der "coolen" Namen... der Sohn einer Bekannten heisst Mav.erick Da.nger. Es passt aber zur gesamten Familie.

    Und als Google Tip - such mal nach "Hipster boy names". Da kommen die ganz modernen "ultra-coolen" und derzeit angesagten Listen.
     
  10. Zirberl

    Zirberl Gast

    sind das militante Nichtraucher? :D

    Jahreszeiten gefallen mir auch gut,...aber eben ausschliesslich für englischsprachige menschen.
    das französische "Avril" find ich auch sehr nett.

    was mir persönlich supergut gefallen tät, wenn ich mit einem englisch-Muttersprachler verheiratet wäre oder in einem entsprechenden land leben würde, sind die virtue names wie Grace, Hope, Faith, Fidelity oder Justice/Justus, Sage, Nobel, Earnest, Prosper,.....usw... :eek: *seufz* ich müsst noch Männer von 2 oder 3 natioanlitäten heiraten und noch 9 Kinder bekommen. :D :D
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Quentin:love:
    Geht hierzulande auch gut.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Oje ich verstehe es nicht? :eek:

    Wegen Sage... Ich finde manche der Naturnamen schoen, sixt die haetten oben noch in die Liste kommen koennen, da gibts zwar mehr fuer Maedchen (mein Favorit ist Juniper) aber Buben-Naturnamen waeren zB auch

    Oak, Fox (ok Tiername), Elwood oder Woody....
     
  13. Eusebius

    VIP

    Den gab es wirklich, war ein eher unfähiger ostfränkischer König ... sein Taufpate war auch nicht schlecht, der hieß Swatopluk :)
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Haha GMTA! Du bist mir zuvorgekommen....
     
  15. Eusebius

    VIP

    Dazu ist zu sagen, dass Du in Ö und auch D in der Wahl des Kindesnamens nicht völlig frei bist. Er muss u.a. etabliert sein, das Geschlecht des Kindes erkennen lassen und darf dem Kindeswohl nicht abträglich sein ... ("Grammophon ist kein Vorname" - es gibt dazu umfangreiche, zT durchaus kasuistische Judikatur, und die Auffassungen ändern sich. "Alpha" ist heute gang und gäbe.)

    Das würde bei uns Gott sei Dank kein Standesbeamter eintragen.
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich weiss eh, aber waer schon lustig. Ich mein, stell dir mal vor - "Servas, I bin da Grammophon Moslechner!"
     

  17. hoffentlich sagen da die österreichischen standesämter "nein"

    ich find die durch die bank durch furchtbar, sorry und irgendwie voll den untergang des niveaus :eek:

    dann echt noch lieber kevin und chantal
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Geschmaecker sind halt verschieden, das Niveau ist sicher diskutabel :cool:

    Aber ja in Oesterreich ist ganz vieles nicht machbar, aber daher auch meine Frage was mit "modern amerikanisch" gemeint ist. Das war halt mal meine erste Interpretation des Briefings.
     

  19. irgendwie bin ich ja ein bissl geschockt, dass die briten auch so....wie auch immer sind

    ich dachte das wäre in erster linie die amis, die ihre kinder gern nach dem zeugungsort, obst, oder wonach auch immer nennen :eek:

    wobei ein "hunter jäger" wirklich potential hat, vor allem, wenn das vis a vis über brachiale englischkenntnisse verfügt ;)

    aber ich bin da oldschool durch und durch, mir wars wichtig, dass die namen meiner kinder mit dem nachnamen harmonieren und auch nicht zu exotisch sind, bzw zu "ausländisch", zumal uns da jeglicher bezug fehlt und eine harmony huber auch nicht wirklich harmonisch klingt

    ich steh zb auf den bowie seit ich 12, 13 bin, aber dennoch kams nie in frage meinen sohn so zu nennen, unbahängig davon, dass er ja auch gebürtig nicht so hieß und so

    und wer weiß, ob er damit glücklich gewesen wäre - vielleicht hasst er ja bowie songs ;)
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Man merkt sich halt das aussergewoehnliche eher. Die Mehrheit ist sowohl hier als auch dort ganz banal.
    Mein Kind hat auch einen Obstnamen ;)

    Generell ist es hier, UK, gar nicht ungewoehnlich oder mit einem Ruf behaftet Namen aus anderen Kulturen zu verwenden. Das hat schon auch Grenzen, aber generell ist es nicht derart unueblich. Das mit den Vornamen und Nachnamen finde ich vollkommen wurscht, ist auch hier allgemein und speziell in Amerika wurscht, weil es derart verschiedene Nachnamen aus allen moeglichen Kulturen gibt. Es gibt soviele Menschen deren Vorfahren deutsche/oesterreichische Auswanderer waren - die deutschen Namen sind ueberall. Bei uns in der Strasse gibts eine Familie Gruber, die haben aber nix mehr direkt mit Oe oder D zu tun und haben (erwachsen) sehr englische Vornamen. Usw usf. In unserer Zeit der multikulturellen Ehen ist das ja wirklich wurscht.

    Die Musiker-Namen Kinder, die ich kenne sind teilweise britisch und teilweise amerikanisch. Sind uebrigens alle Musiker, also die Eltern. Ich persoenlich mag es wenn ein Name mit speziellem, bedeutungsvollem Bezug vergeben wird.
     

Diese Seite empfehlen