1. samakaste

    VIP

    Diese Blackouts bei den letzten Tests und Sa sind manchmal wirklich ein Zeichen von Überforderung - kann passieren...
    ich versuch Druck rauszunehmen (klar hätt ich dich gern im Gym, andererseits kannst auch auf die Uni gehen wenn du die andere Schule gehst.... dann musst eben später mehr lernen, aber es geht auch) und die Lehrerin hat fleissig Tests angesetzt und Referate verteilt - damit sich das Notenbild auch aus verschiedenen Faktoren zusammensetzen lässt.

    Ich hasse diese Zeit der Unsicherheit auch, aber ich versuche, meinen Ärger nicht ans Kind weiterzugeben.

    ps: bei uns liegt die ganze Familie seit FR mit Bronchitis/Fieber. Tochter hat deswegen nächste Woche kumuliert den Test und das Referat. Der Teil der geplanten Stressreduktion ist schief gegangen :(
     
  2. BineR

    VIP

    Für mich ist es ein gewisses Druck rausnehmen, dass ich den Termin ausgemacht habe. Auch Töchterchen weiß, dass sollte sie es verhauen, gibts einen Plan B und es ist trotzdem alles irgendwie im Laufen und nicht verkehrt. Dann gehts einfach halt in der anderen Schule weiter. Die ist auch nicht schlecht. Also hoffe ich ihr damit auch ein wenig zu signalisieren, dass es gut ist wie es rennt. Beides ist möglich, beides ok.

    gute Besserung!

    lg
    bine
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Das ist natürlich blöd

    Sollte dein Kind jetzt eine schlechte Note schreiben, würde ich an deiner Stelle sofort das Gespräch mit der Lehrerin suchen und die Situation mit ihr besprechen. Von einer Note allein kann doch bitte nicht die Aufnahme ins Gym abhängen.

    Wobei die Noten im 2. Semester ebenso wichtig sind. Die endgültige Aufnahme hängt von den Noten im Abschlusszeugnis ab (bis dahin nur eine vorläufige Aufnahme).
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    1. Satz: 100% Zustimmung

    Letzter Satz: stimmt nur bedingt, außer natürlich das Schlusszeugnis enthält einen Dreier und man bekommt keine Bescheinigung über die Gymnasialreife. Ansonsten ist die vorläufige Aufnahme im März das eigentliche Eintrittsticket in die Schule und kein Direktor kann Dir danach die Zusage entziehen, wenn am 1.7. plötzlich irgendwo ein Zweier im Zeugnis auftaucht, weil es den "Alles Einser-Schmäh" zumindest offiziell ja nicht gar nicht gibt.

    Ich hab eh schon erwähnt, dass ich Aufnahmeprüfungen viel ehrlicher finden würde als diesen Eiertanz um die Gunst der fortführenden Schulen:boes:

    Bine, wenn es Dir damit besser geht, ist es eh super und Dein Mädel wird die nächste ganz sicher wieder gut machen!

    Samakaste: gute Besserung und schnelle Genesung!
     
  5. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    F. hat morgen 1. Stunde ein Mathequiz, gelernt hat sie nichts dafür. Da sie auch morgen um 10.30 den Eignungstest in der Boerhaavegasse hat. Sie hat sich gut vorbereitet, ich nehme mal an auch alle anderen 115 Kinder. Sie selber ist froh wenn sie es hinter ihr hat, damit sie nicht mehr "Guten Abend Gut Nacht" singen muss. Leider wissen wir nicht wirklich wie es abläuft. Es sind ja 3 Kinder drin, sie hat auch ein Lied am Klavier vorbereitet.
    Letzte Ansage hat sie super gemacht. Von 94 Wörtern hat sie 93 richtig. Sie gibt sich gerade soviel Mühe, damit sie lauter Einser bekommt.
    War heute bei ihrer Lehrerin. Hab sie gefragt auf welche Note sie steht. Hab nicht gewusst, das sie das nicht sagen darf. Sie steht zwischen 1 und 2. Die 2 auf der Schularbeit hat sie deswegen, weil sie 6 indirekte Reden eingebaut hat. Sonst lobt sie F. sehr, sagt Mitarbeit, Hausübungen, Schulübungen und auch die Quiz passen. Jetzt macht sie noch ein Referat um sich die Note zu verbessern. Dann sagt sie mir noch, es hängt nicht nur von ihr ab, welche Note sie bekommt. Na ich bin gespannt. Ich habe sie dann mal gefragt, ob die B und A Klasse gleich bewertet, denn ihre Freundin von der B hat mehr indirekte Reden eingebaut und hat eine 1 bekommen. Auch waren der Höhrübungsquiz gleich und sie haben bei 2 Fragen das selbe geschrieben und bei F. war es falsch bewertet und bei ihrer Freundin richtig. Die Schularbeiten und Quiz schauen beide Lehrerinnen von den anderen Klasse an und die Direktorin.
    Weiß noch nicht was ich davon halten soll.

    Bitte hakltet morgen alle die Daumen.

    lg lisibeth
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Alles Gute für morgen Lisibeth, Daumen sind gedrückt!!
     
  7. Bina69

    VIP

    Das ist Klar, wurde uns auch im September gesagt, man solle sich nicht den Kopf zerbrechen.
    Es zählt alles, jede gemachte HÜ, jede Leseaufgabe usw...

    Wie machst den das dann, wenn es im GYM eh klappt, was ich euch wünsche,
    sagst du den Termin dann telefonisch ab? Bzw. hast du in der NMS gesagt, ihr wollte eigentlich ins GYm, aber für den Notfall?
     
  8. Bina69

    VIP

    Achja, ihm fehlte kein Zettel, er dachte da war keiner, muss wohl blöd zusammengeklebt sein, so das er den übersah.
    Die L. war so nett und lies ihn den nachmachen, denn sonst wäre das wahrscheinlich haarscharf am 4er vorbeigegangen:eek: da gings es doch um mehr als 10 Punkte.
    Ehrlich diese D-Schularbeiten mit 8 Zetteln sind schon grenzwertig grausam, unruhig diese kleine gedruckte Schrift... ich kenne es so nicht, bin entsetzt:D so was in einer VS. Selbst mein Großer war gestern perplex als er die großen, vielen Zetteln sah. Da war einfach einen Aufsatz schreiben schon irgendwie einfacher, sofern man Inhalt und Rechtschreibung zusammen brachte:D
     
  9. Dinimama

    VIP

    ja, immer grad so durchrutschen ist auf dauer natürlich nichts, noch dazu, weil einige fächer ja aufbauend sind.
    alles zwischen eins und drei ist für mich ok, ab einem vierer ist es dann schon notwendig, dass man hinterfragt was nicht passt.

    ich bin neugierig, wie meine tochter so sein wird, mein sohn ist nicht unbedingt gewissenhaft sondern eher von der "ich mach nur was ich muss"-fraktion.
     
  10. samakaste

    VIP

    Daumen sind gedrückt! Natürlich auch für alle, die grad so Mödertests und SA haben...

    Lieb, wie sich grad alle Kindalan so bemühen, gell.... ich find ja den Druck für das Alter schon enorm, das hatt ich nie so realisiert, bevor es meine eigenen Kinder betroffen hat! Ist schon ein riesiger Unterschied, ob man das mit-fühlt oder nur erzählt bekommt... :(
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Das war mir schon klar, wenn Gymnasialreife vorhanden ist (und das ist mit den Noten sehr gut und gut gegeben), ist die Aufnahme kein Problem. Aber hier stehen ja plötzlich in manchen Beiträgen ein befriedigend als Zeugnisnoten im Raum - nur auf diese Eventualität im Jahreszeugnis habe ich Bezug genommen.
     
  12. BineR

    VIP

    Ich rufe in der NMS an und sage den Termin ab. Ich hab nur einen Termin erbeten. Die können mich ja nicht zwingen sie dann auch dort anzumelden.

    Es wird schon gutgehen. Am Montag schreibt sie die Schularbeit nach, sie geht heute wieder gesundet in die Schule. Referat macht sie heute auch noch. Ich denke das hat sie gut vorbereitet. Eigentlich bin ich zuversichtlich.

    lg
    bine
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ganz genau kann man es nicht sagen, weil das Niveau der Klasse wohl nicht besonders hoch ist. Vom Lernstoff her denke ich nicht, dass ein Gym das große Problem wäre, aber von der Motivation und Organisation.

    Mir scheint jetzt, die zwei "Schulen zur Wahl" sind (nach den inzwischen bekommenen Zusatzinfos) gerade an den verschiedenen Enden des Spektrums beheimatet. Die erste Wahl führt Teile der Unterstufe als WMS, vielleicht nehmen sie da ja lieber I-Kinder ohne AHS-Reife. Und die zweite Wahl, die uns die Autismus-Mentorin eingeredet hat, ist (nach der Information meiner Freundin) wohl eine Nummer zu groß, ich glaube weder, dass er dort hinpasst, noch, dass sie ihn nehmen werden. (Die zweite Schule haben wir noch nicht einmal angeschaut.)

    Um ehrlich zu sein, ich hätte schon gern ein Regelkind, das ich ins "Sprengelgym" schicken würde. Die Aussicht, mit meinem Sohn jeden Morgen mit den Öffis durch die halbe Stadt fahren zu müssen, ist nicht sehr rosig.
     
  14. BineR

    VIP

    Wie weit wäre der Weg denn? Wie lange wärt ihr unterwegs? Ist wirklich mühsam bei euch! Wo mag denn dein Sohn eigentlich hin?

    lg
    bine
     
  15. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    So F. hat den Eignungstest hinter ihr. In der 1. Stunde hat sie noch ein Mathequiz gehabt. Mal schauen wie das ausgegangen ist. Sie hat nicht aber auch gar nichts dafür gelernt. Hat sich nur auf den Eignungstest vorbereitet. Es ist recht schnell gegangen, drei Kinder waren gemeinsam drinnen und von 5 Lieder, die zur Auswahl standen, haben sich alle das selbe ausgesucht. Dann hat sie noch am Klavier Pippi vorgespielt. Jetzt heißt es warten. Auch wenn sie es nicht geschafft hat oder keinen Platz bekommt, hat sie meine ganze Hochachtung, ich selber hätte nie den Mut gehabt.
    Wünsche noch allen, alles gute für die letzten SA und Test.

    F. hat auch noch nächste Woche einen Sachunterrrichtstest und Dienstag eine Buchvorstellung.

    lg lisibeth
     
  16. BineR

    VIP

    Krass. Ich hätte mich das mit 9 oder 10 nicht getraut! Also vorsingen, spielen und natürlich diese Prüfungssituation! Meine Hochachtung hat sie auch!

    lg
    bine
     
  17. Bina69

    VIP

    Aber ja, ich glaube wir machen uns alle zu viel Kopfzerbrechen. Haha da redet die richtige:D
    Am liebsten wäre mir, er wäre schon drinnen im Gym und diese ganze Warterei mit noch 4 Schularbeiten und noch SU Tests und was der Geier was noch kommt. Diese Bildungsüberprüfung...:rolleyes:wäre vorbei.
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Dem schließe ich mich an, mein Mädel hasst die Vorspielabende in der Musikschule innigst und da geht es noch nicht einmla um irgendetwas.
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich bin mir sogar sicher, dass das so ist :D

    Wie war Dein Gespräch mit der Lehrerin, wieder alles ok?
     
  20. Bina69

    VIP

    Sie war auch schockiert über seine Fehler und das nicht lesen der Angaben.
    Sie weiß ja auch, das kann er ja...
    Meine Vermutung, er hatte zu wenig Schlaf, weil doch ab und zu es später wurde und Papa seinen Senf dazugibt, wenn ich schon schimpfe und dränge...
    und sein Sitznachbar tut so gar kein Gut.
    Und sie fragte mich, ob es schon die Hormone sind:eek:
    Kann man nur hoffen, es war ein Ausrutscher.
     

Diese Seite empfehlen