1. Bina69

    VIP

    Ob ich damals geschrieben habe, nein, wir hatten so weit ich mich erinnere erst in der 4 VS E., ich bin ein 69 Baujahr:)
    Mein Großer, war 2000-2004 in der VS, da hieß es, sie dürfen nicht schreiben, jetzt der Kleine, die schreiben auch nicht, aber rein gar nichts.Was sollens auch groß schreiben mit 1 Stunde E, in der Woche:confused:
     
  2. Dinimama

    VIP

    ich auch, allerdings herbst, dh ich war mit den 70ern in einer klasse.
    e hatten wir in der dritten und vierten, geschrieben wurde in der vierten.

    von meinem sohn habe ich auch nie ein geschriebenes wort gesehen in der vs, aber bei tochter ist manches anders. (sie haben eine woche mit einem nativespeaker und sonst noch etwas e mit ihrem klassenlehrer, ich weiß nicht genau wie viel.)
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich habe gerade meinen großen gefragt, ein bisschen englisch haben sie in der vs auch geschrieben.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    E-Tests gibt es bei uns auch nicht, geschrieben wird schon, die Schule ist Teil eines Projektes, wo die 3. und 4. Klassen eine Zusatz E-Stunde/Woche mit einem Nativespeaker haben. Tochter hat außerdem zusätzlich einmal/Woche Englisch seit der 1. Klasse, das zahlen wir aber privat. Im Gym wird zwar wieder von vorne angefangen, ich finde es aber praktisch, wenn sie da locker reingehen kann, zumal in ihrer neuen Schule dann parallel auch Französisch ab der 1. Klasse unterrichtet wird.

    Auf geht es in die letzte Woche vor Weihnachten, Euch allen noch viel Kraft für den Endspurt.

    @Bina: gute Besserung Deinem Mann

    @Dinimama: Bei uns ist es dzt gerade umgekehrt, ich war seit September ständig auf Dienstreisen, was für meinen Mann, der ja auch einen intensiven Job hat, durchaus heftig war
     
  5. DaisyD

    VIP

    Mein sohn hatte von der 1.Vs an einen nAtive speaker. Ein bisschen sprachgefühl bzgl Aussprache hat's gebracht, rein lerntechnisch jetzt im ersten gym eigentlich gar nichts. Ich bin eher skeptisch, wie weit diese Projekte in der Vs was bringen......außer Jobs für die nAtive speaker
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter hat im Sommer Harry Potter and the cursed child im Original gelesen, es war schon sehr zach für sie (und für mich ), aber ich war beeindruckt, wie viel sie doch gelernt hat in den letzten 3 Jahren. Was mir noch viel mehr taugt, sie hat eine wunderschöne Ausprache, das bring ich nicht hin, obwohl ich seit 15 Jahren überwiegend E als Arbeitsprache habe:eek:. Allerdings hatte ich 8 Jahre Französisch am Gym und kam erst in der Oberstufe mit Englisch in Berührung. Mir kommt vor, dass die Kids heute allesamt viel schöner Englisch reden und das führe ich schon auf den frühen Unterricht mit Native Speaker zurück
     
    Llandra, 19. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2016
  7. DaisyD

    VIP

    Davon, englische Bücher zu lesen, ist mein Sohn trotz des nAtive Speakers weit entfernt. Viel mehr als ein bissel Gefühl für die Aussprache und einiger basics, die er versteht, ist da leider nix geht geblieben.
     
  8. Bina69

    VIP

    Wie unterschiedlich das doch ist:confused:
    Vielleichts liegt ja am Bezirk, hier muss ja auch mehr Deutsch gelernt werden, um überhaupt dem Unterricht folgen zu können.
    Dann, gibts das bei auch auch an den Schulen? Muttersprache, da werden die Kinder für serbisch, kroatisch, keine Ahnung was noch aus dem normalen Unterrricht rausgeholt. Finde ich persönlich voll beklopft. Es geht ja hier nicht um 1,2 Kinder, da wird ja oft die halbe Klasse rausgeholt und die Lehrerin kann ja gar nicht normal Unterricht machen, muss dann basteln, singen...da geht enorm viel Zeit drauf.
    Dazu die etlichen Religionen:eek: auch da ist im Grunde normaler Unterricht für den Rest.
    Was ja früher immer an Randstunden war, da hatte mein Großer oft erst um 9 Schule oder eben früher aus. Der Kleine hatte noch nie um 9 Schule, obwohl diverse Relistunden auch schon um 8 waren, da wird halt dann was gemacht, was den anderen nicht abgeht:rolleyes:
    Ich zähle schon die Tage, Ferien. Schule, Semesterferien, Schule, Osterferien, Schule....... Sommerferien:D
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    An unserer Schule gibt es zusätzlichen Deutsch Unterricht für die 2 Flüchtlingskinder und ein Mädchen aus Mazedonien, das am Schulbeginn neu nach AT kam und kein Deutsch konnte.

    Religion: bei uns sind 10 rk Kinder, daher gibt es 2 Stunden rk Religionsunterricht/Woche (Mo und Di jeweils vor dem Mittagessen). Islam. (4 Kinder) und orthodoxer (4 Kinder) Unterricht finden jeweils 1 Mal/Woche statt (nach Unterrichtende um 15:30 Uhr), 3 Kinder sind oB, diese 11 Kinder haben 2 (zusätzliche) Freizeitstunden, um die sie von den rk Kindern glühend beneidet werden, müssen aber einmal 5 noch nach 15:30 Uhr in den Religionsunterricht (was ich jetzt nicht prickelnd finden würde).

    In Tochters Klasse beginnen sich die Kinder seit Ender der 3. Klasse/Beginn der 4. Klasse tw extrem auseinander zu entwickeln, va bei den Mädchen. Meine Tochter ist mit 2 anderen Kindern, die einen Tag vor bzw zwei Tage nach ihr Geburtstag haben, die Jüngste (9,5) in der Klasse, während 1 Mädchen im Jänner 12 wird und 3 (von insgesamt 9) bereits 11 Jahre sind, 1 ist gerade 10 geworden und eine wird im März 11, da sind also tw über 2 Jahre Unterschied. Fast noch auffallender sind aber die Entwicklungen in sozialer Hinsicht, die bis jetzt kaum von Bedeutung waren, obwohl die soziale Durchmischung schon groß ist. Es gibt zB 3 "Balkanprinzessinnen" in der Klasse, die nur noch geschminkt und mit Stöckelschuhen in die Schule kommen, Unterricht "uroa*rsch" finden und von eine Karriere als You-Tuberin träumen, wo sie dann "urfett" Geld machen, sie sind auch die Chefinnen der Whats App Klassengruppen, wo fragwürdige Bilder und Videos geteilt werden, die definitiv nix für 10 Jährige sind und verbringen ihre Wochenenden klischeemäßig mit ihren Müttern, Tanten und Cousinen in Einkaufszentren. Tochter und ihre 2 besten Freundinnen wirken gegen diese Mädels wie die Superstreber:eek:, freuen sich auf neue Sachen im Unterricht. fiebern dem Gym und den tollen Sachen, die sie da lernen werden entgegen und sind auch in ihrem Sozialverhalten noch recht kindlich (spielen mit Schleichtieren oder Harry Potter Rollenspiele, lesen Büche) und machen in ihrer Freizeit Dinge (Instrumentalunterricht, Sport. Reisen, Austellungen, Museen etc) die aus Sicht der anderen Gruppe vermutlich voll bobo und entweder uncool (Museum) sind bzw auch großkotzig (Kurzreisen in eine fremde Stadt oder ähnliches) wirken. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben kann, aber die Mädels, die vor einem Jahr noch miteinander Spass hatten, haben sich jetzt nicht mehr viel zu sagen und ich will mich da auch nicht einmischen.

    Jedenfalls bin ich nicht traurig, wenn die Schule vorbei ist, auch wenn wir um die Lehrerin weinen werden und Kind auch ihre zwei Lieblingsfreundinnen verliert. Wenigstens geht ihr bester Freund (schon seit dem KiGa) weiter mit ihr ins Gym.
     
  10. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Da ist aber ein großer Altersunterschied. Bei F. in der Klasse sind die ältesten im Oktober 10 geworden und die jüngste wird in Dezember 9 Jahre. F. war in August 9 Jahre. Sie spielt noch sehr gerne mit Schleich, Legofriends dann kann sie wieder lange ihre Barbies frisieren. Liest gerne und natürlich ihre Musik. Hoffe das bleibt noch einige Jahre so. :)
    Bin froh das bald die Ferien sind.

    lisibeth
     
  11. Dinimama

    VIP

    extra deutschunterricht gibt es in der schule meiner tochter nicht, zumindest weiß ich nichts davon.
    in der klasse sind schon ein paar kinder von eltern, die nicht aus ö sind (zwei polnische kinder, zwei mit kroatischen wurzeln, zwei mit einem spanischen papa und eine mit einem afrikanischen), da aber alle bildungsinteressiert sind und gut deutsch können ist das gar kein thema.

    so riesen altersunterschiede gibt es auch nicht, es hat zwar lustigerweise die halbe klasse im herbst/winter geburtstag, einschließlich meiner tochter, dh die sind jetzt alle schon 10, aber größer als ein halbes, dreiviertel jahr ist der altersunterschied nicht.

    ich werde den lehrer und die klasse sicher vermissen, die schule mit ihrem blöden leistungsanspruch aber sicher nicht.

    den vokabeltest hat meine tochter übrigens gut gemeistert, sie hat alles gewusst, nur die rechtschreibung war in ein paar fällen nicht ganz richtig (was ich aber in dem alter noch nicht so wichtig finde.)
     
  12. columbus

    VIP

    In Kleinbubs Klasse gibts sprachenmäßig keine Durchmischung, alles waschechte Grazer, kein einziges nicht -deutsch-als-Muttersprache habendes Kind. Ein Kind ist schon 11, die anderen 9 und 10.

    Zum Englisch Thema: mein Großbub hatte während der 4 Volksschuljahre immer für ein paar Wochen im Semester einen native-speaker, konnte aber nicht besonders gut englisch, bis auf die Kenntnis von ein paar Vokabeln hat ihm das fürs Gymnasium wirklich nichts gebracht.
    Kleinsohn hatte keinen native speaker und kann genauso viel/wenig wie Großbub mit damals zusätzlichem native speaker.

    Kleinsohn hatte heute in der Schule Weihnachtsaufführung und anschließend Weihnachtsfeier.War total nett, das Stück, das sie aufgeführt haben, hat der Klassenlehrer selbst geschrieben, war ein Stück voll von unterschiedlichen Charakteren, die alle Kinder toll gespielt haben.
     
  13. samakaste

    VIP

    In Tochters Klasse sind die Altersunterschiede nicht so groß, aber es gibt sehr viel ärmere Kinder, die ihre Freizeit "auf der Straße" und vorm TV verbringen. Ganz wenige erzählen von Ausflügen oder Sport.
    Es hat sich eine Mädlsgruppe auch mit der Parallelklasse gebildet, die sich auch am NM treffen und das Größte ist immer, wenn eine bei der anderen schlafen darf.
    Sie gehen noch nicht mal alleine ins Kino, sind also noch sehr kindlich und spielen gern daheim zusammen (am liebsten Twister) und lachen dabei ganz herzig.

    Ich bin froh über den baldigen Wechsel, dann sind auch wieder mehr Freundschaftsmöglichkeiten da. Kind freut sich auf interessanteren Stoff und aufs Neue.
    Wehmut gibts nicht wirklich, zumindest nicht bei mir. Tochter hat zZ grad "ein lachendes und ein weinendes Auge", wenn sie an den Herbst denkt.
    Im Vordergrund steht aber noch die Action im heurigen Jahr: am DO haben sie eine "Lesenacht" und übernachten in der Schule.
     
  14. Bina69

    VIP

    So Altersunterschiede haben wir auch, geschminkte mit hohen Schuhen:rolleyes:und ja, ich bin auch froh wenn es vorbei ist.
     
  15. BineR

    VIP

    Krass. Bei uns gibts nur einen älteren Schüler, der hat halt eine Klasse wiederholt. Ansonsten sind ja 2 Jahresstufen bei uns in der selben Klasse, also Kinder die gerade 9 wurden und werden und welche die jetzt 10 werden oder sind. Und insgesamt sind vielleicht 2 oder 3 Kinder mit nicht deutscher Muttersprache oder Zweisprachigkeit. Und die haben alle kein Problem mit Deutsch. Vielleicht 2 oder 3 mit Legasthenie oder einer Sonderform wie Dyskalkulie. Aber ich glaube auch die sind auf einem guten Weg.
    Englisch haben sie auch, aber ich erwarte mir davon nicht viel, maximal, dass sie einfach mit weniger Angst an die Sache rangehen. Wobei sie heuer zur Weihnachtsfeier sogar nur englische Lieder singen, keine deutschen. Buch lesen haben wir noch nicht angefangen, aber wenn ich ein gutes finde würde ich gerne mit ihr Lesen. Harry Potter haben wir schon auf deutsch.

    lg
    bine
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mir hat die Userin fst letztes Jahr the magic tree house empfohlen, die sind super zu lesen, va auch wenn man (von den deutschen Büchern) weiß, worum es ungefähr geht, da war am Anfang echt eine Erleichterung. Kind bekommt jetzt zu Weihnachten einen eReader, da will sie mehr englisch lesen, weil sie da das Wörterbuch dabei hat :)

    2. Deutsch SA ist zurück, sie war deutlich leichter als die 1. SA, weil eben mit längerem Grammatikteil, die Personenbeschreibung von Pipi Langstrumpf war fehlerfrei, nicht mal einen Beistrichfehler <3 und die Grammatik war auch ein Selbstläufer. Ihr bester Freund hat dieses Mal auch ein "sehr gut", glückliche Kinder <3, erleichterte Eltern :D. Gestern gab es noch einen SU Test, den bekommen sie morgen zurück und dann beginnt wirklich schon Weihnachten!

    Was bekommen Eure Kinder vom Christkind??
     
  17. samakaste

    VIP

    Tochter hat auf die D-SA einen 2er - sie ist enttäuscht. Die Geschichte ist sehr, sehr nett geschrieben, aber die RS-Fehler reißen sie rein...

    ad Geschenk: sie bekommt einen roten Notenständer :D, ein Pokemon-Kigurumi (Fleece-Overal), Ohrringe und ein neues Smartphone (ich hab ihr altes ersäuft).
    Wichtiger als die Geschenke ist ihr sicher die heutige Lesenacht - gestern haben wir alles zusammengerichtet und sie braucht nen Riesenkoffer für ihre Sachen :D Heute ab 17h sind die Kids id Schule und morgen nach dem Unterricht wieder greifbar, denn keiner darf ein Tel mitnehmen :D
    Action! ..
     
  18. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich lese ja öfter mal rein aber hab mich schon viel zu lange nicht mehr gemeldet. Aber heute haben wir Krankenlager und der Nachwuchs schläft gerade - also unerwartet richtig viel Zeit!

    @durchgemischt: bei uns sind alle zwischen 9 und 10 Jahren alt und auf den ersten Blick ausnahmslos noch recht flauschig. Die Tatsache, dass sie jetzt eine Whatsappgruppe gegründet haben erinnert mich allerdings dran, dass sie nicht mehr ganz so klein sind. Und damit steht auch der Wunsch nach einen Smartphone im Raum (er hat es allerdings gleich mal versucht mit "wenn ich im Jahreszeugnis lauter 1er hab" - er ahnt also, dass er mich da noch überzeugen muss). Haben/wollen eure eines? Welche Regeln habt ihr dabei? An sich wäre es ja einfach, wir hätten unbenutzt iPhones in der Schublade liegen (die nicht mehr ganz neuen Modelle).


    @Geschenke: kein iPhone ;) im Moment. Aber den Mindstorms von Lego (mit dem er so gar nicht rechnet), einen Tie-Fighter von Lego Star Wars, ein kleines Minecraft Set, viele Minecraftfarbene Bausteine und ein Bucht mit Tipps und Tricks zu Minecraft. Gesellschaftsspiele borgen wir uns eigentlich nur mehr aus, das fällt also erstmal weg und Bücher ebenfalls. Ein Buch bekommt er nur, wenn es ihm so wichtig ist, dass er es als Hardcover in seinem Bücherregal haben will - das entscheidet sich dann nach dem Lesen. Bis jetzt war das bei Harry Potter und Herr der Ringe der Fall, die Chroniken von Narnia werden wohl auch diese Ehre bekommen. Das wird dann vielleicht der Osterhase erledigen. Und wir alle bekommen eine Ps4 (auf die ich mich auch schon freue)
     
  19. Dinimama

    VIP

    @handy: hat meine tochter noch keines und war bis jetzt auch noch kein thema, obwohl einige in ihrer klasse schon eines besitzen.
    der große hat seines im gym bekommen, damit rechnet sie wohl auch.

    @geschenke: sie bekommt die zweite staffel von warrior cats und dazu einige special adventures, einige dinge für unseren mini-50er-jahre-kaufmannsladen, den sie gerade liebevoll ausstattet (der ist noch aus meiner kindheit, und da war er schon nicht mehr neu), ein neues spiel für ihren nintendo, ein samtkleid und eine neue jausenbox.
    ein paar kleinigkeiten werden wohl noch dazukommen, von freunden und verwandten, aber das wars soweit.
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter hat seit der 2. Klasse ein Nokia Tastentelefon, weil sie alleine in die Musikschule und zum Training geht. Es hat gut ein Jahr gedauert, bis sie es auch wirklich regelmäßig mitgenommen und aufgeladen (hält eh gute 2 Wochen!!) hatte. In ihrer Klasse haben bis auf 3 Kinder alle ein Smartphone, das gibt es aber nach unserer Vereinbarung zum Schulschluss der VS. Damit sie bei den WA Gruppen nicht außen vor ist, darf sie daheim mein altes Iphone (ohne SIM Karte) verwenden, über WA und das WLAN telefoniert sie dann auch mit ihren Cousinen in Italien. Sie hätte schon gerne ein eigenes Smartphone, thematisiert es aber nicht, weil sie weiß, dass ich da hart bleibe.

    @HP, LoR und Narnia haben wir auch alle als Hardcover im KiZi Bücherregal, aber noch von mir, ich hab alle selbst gelesen. Letztes Jahr hat sie auch die gesamten 5 Freunde Bände bekommen, Warrior Cats lassen sie bis jetzt recht kalt, sie hat die erste Staffel gelesen, aber da kommt keine echte Leidenschaft auf. Im Moment steht sie eher auf die "4 zauberhaften Schwestern", da bekommt sie 2 Bände als Ebook auf ihren Tolino zum Einstand und dann werden wir schauen, welche ebooks die Bücherei hat.

    Ansonsten bekommt sie Thalia Gutscheine, ein Hörspielset von StarWars (1-6), ein Chemie Molekularbauset mit Buch dazu, einen Schihelm mit Visier (für Kinder, die Brillen tragen, die einzige vernünftige Lösung). Karten für das HP Konzert in der Stadthalle und das Buch zum Film "magische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und von den Schwiegis wieder Reitstunden.
     

Diese Seite empfehlen