1. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Erstmal schöne Ferien.

    Sohn hat die erste Klasse nach Schulwechsel im Halbjahr positiv abgeschlossen.

    Im Halbjahr gingen wir mit 2 5er in die NMS und die hat er sich um 2 noten verbessert.

    Wir sind alle stolz auf ihn und er selbst auch - da er im Halbjahr doch bedenken hatte.

    in 4 Wochen fahren wir dann auch in Urlaub für 1 Woche
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Auch bei uns sind überraschend die Ferien eingebrochen.

    Söhnchen hat die NMS jetzt fertig, es sind beim Abschied in der Klasse viele Tränen geflossen. So traurig das für ihn/sie war, aber es ist schön, dass er dort so seinen Platz gefunden hat.

    Das Zeugnis ist naja, aber es gab schon viel schlimmere (im Gymnasium z.B.). Immerhin nichts Schlechteres als ein Dreier, damit ist er locker in der HaSch drin. Hat sich ganz gut derrappelt, der Kerl.

    Ich habe den Verdacht, dass er jetzt 9 Wochen mit dem Laptop im/auf dem Bett geplant hat ...
     
  3. myway

    myway i bin pur

    das fürcht ich bei uns auch:rolleyes:
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Großsohn hat heute eine Prüfung gemacht/geschafft und ist zurecht stolz und froh, dass er nun an seinen eigentlich freien Tagen ab jetzt auch tatsächlich frei hat (und ausschlafen darf:) (jene, die es nicht geschafft haben, müssen an ihren freien Tagen einen halben Tag arbeiten und zeitig aufstehen) :highapplaus::daumenhoch:

    Gefreut hat mich, dass er mich sogar extra angerufen hat... wir waren grad auf der Heimfahrt vom Urlaub und 10 Minuten später schon daheim - er übrigens direkt vor uns auch :). Hat sich sogar 2 Busserl geben lasen und unsere Sachen rauftragen geholfen - von sich aus :cool:.
    Ich habe daraufhin, weil er auch Hunger hatte und wir noch nix eingekauft hatten, schelmisch gemeint, dass da eigentlich eine "Einladung" fällig wäre, zur Feier des Tages - und dann hat er uns allen was bestellt :D.

    Mein Mann meinte in einer stillen Minute dann zu mir: "Eigentlich kann er eh, wenn er will.... (er will halt nur oft nicht und wir müssen anschieben, damit er tut :D)."

    Joo, die WG hat es auch ganz passabel überstanden, als wir weg waren, und die Katzen ebenso - braver Junge! :love:

    lg Asterix:wave:
     
  5. Elsli

    VIP

    Wir waren heute in Wien und das Museum der Illusionen hat sogar der Großen noch gefallen. :)
    Danach ging es in den Prater und gegessen haben wir im Rollercoaster Restaurant.
    Im Prater fahren die Mädchen nur mehr mit Sachen, wo mir beim Hinschauen schon ganz anders wird. :schreck::D
     
  6. Wir (Töchterchen und ich) haben gerade die Schulsachen sortiert.
    Und da hat sie mir dann so nebenbei erzählt, was sie sich das letzte Jahr so alles von vier ihrer "Lehrer" anhören musste.
    Immer so kleine Spitzen, mitten ins Herz. Aber so, dass man schwer etwas dagegen machen kann.
    Wenn sie nicht eine so starke Persönlichkeit wäre, wäre sie daran zerbrochen.
    Auf die Frage, warum sie nie was gesagt hat, meinte sie: Ich war oft nahe daran zu weinen, aber diesen Gefallen wollte ich denen auf gar keinen Fall machen.
    Dafür könnte ich weinen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    na geh - das klingt ja furchtbar!
    so ein tapferes mädchen.....aber so sollte schule nicht sein:eek:
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    :( Traurig, leseratte....!

    Aber eine Veränderung ist ja in Sicht, soweit ich gelesen habe... sie kann dann quasi neu durchstarten und ich drücke fest die Daumen, dass alles viiiiiiel besser wird ! :hug:

    lg Asterix
     
  9. Danke!

    Ja eine Veränderung ist in Sicht.
    Sie hat zwei Bewerbungen für eine Lehrstelle abgeschickt und konnte bei beiden Probearbeiten und es sich dann aussuchen, wo sie beginnt.
    Zusätzlich beginnt sie jetzt mit dem L17. Vor allem da der zukünftige Chef es gerne sehen würde, wenn sie bald einen Führenschein hat. Vorteil ist, dass sie dann ihre weit verstreuten Freunde besser besuchen kann.

    Außerdem hat sie sich für die Lehre mit Matura angemeldet. Der Kurs beginnt im September. Sie hat den online Test für Deutsch, Mathe, Englisch zur Probe schon gemacht und bestanden.

    Trotz allen Schwierigkeiten, die sie in ihrer Schule hatte, wäre sie doch gerne dort weitergegangen. Es wird noch ein bisschen dauern, bis sie ihre Trauer für ihr Scheitern überwindet.
     

  10. gratuliere, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat, was wirds denn lernen?

    wo gibts einen online test für die berufsmatura? (meiner hatte letztes jahr englisch und im jänner deutsch - keine ahnung, wie es dann weitergeht, weil er im märz ausgelernt sein wird und dann zum bundesheer muss)
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Gratuliere deiner Tochter!:)
    Super Neuigkeiten!
    Das alles wird ihr helfen, besser und vermutlich schneller drüber hinweg zu kommen... leider läuft im Leben (machchmal/oft...) nicht alles glatt - sie wird aus diesen Erfahrungen lernen und daran wachsen !

    lg Asterix:wave:
     
  12. Ich glaube es ist in der Steiermark relativ neu, dass man vor dem eigentlichen Beginn ein Art "Schulung" machen muss. Dort wird die 8. Schulstufe wiederholt. Anschließend muss man eine Art Test machen.
    http://www.lehremitmaturacheck.at

    Sie lernt den Beruf des Gärtners.
     
  13. homera

    homera Teilnehmer/in

    deine tochter taugt mir! sie hat ja einiges durchgemacht, aber sie sucht und findet offensichtlich gut einen plan b, wenn ihre wunschvorstellung nicht aufgeht. kannst stolz auf sie sein.
     
  14. samakaste

    VIP

    Das seh ich auch so, eine starke junge Dame hast da großgezogen! Und auch wenn sie dir das von den Sticheleien in der Schule erst jetzt erzählt hat, damals hat sie offenbar vom Rückhalt daheim die Kraft für ihre Haltung gezogen....aber dass dich das stark berührt, versteh ich gut :hug:
    Toi toi toi für den Neuanfang!!!
     
  15. Ich danke euch allen für eure lieben Worte!

    Heute bekommt sie per Post ihre Arbeitshosen. Sie freut sich schon sehr darauf :love:.
     
  16. Chipmunk

    VIP

    So jetzt ist es FIX. Tochter hat gestern den Vertrag für das Irlandjahr unterzeichnet :cool::eek:. Ich weiß grad nicht welche Stimmung überwiegt. Das ging grad richtig schnell. Erst hatte die Agentur keine Familie, hat es an eine Partneragentur weitergeleitet und schwups war das alles innerhalb von 14 Tagen erledigt.
    Jetzt heißt es Flug organisieren, Koffer packen, etc und spätestens am 24.8. ist mein Baby weg :eek::eek::eek:

    Junior wird jetzt mit Spezialtests aus Autismus/Asperger ausgetestet um din Verdacht zu bestätigen. Damit wir dann eine fundierte Diagnose haben und nach Rücksprache mit seinen betreundenden Ärzten und Psycologen haben wir ihn für das kommenden Schuljahr komplett abgemeldet. Wir werden uns mit ihm nur auf seine Therapien konzentrieren und ihm wieder eine Tagesstruktur geben(WUK Coaching Plus) und die Schul/Berufsausbildung erst 2018/19 neu starten. Alles andere wäre zu viel Stress.
     
  17. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    ... oh Gärtner, sehr schön!
    Nachdem sie an einer HTL war, dachte ich, es wird ein Lehrberuf in diese Richtung werden.
     
  18. Sie bleibt ihren Wunschberuf schon treu.

    Sie ging auf eine spezielle HTL (der Direktor der Schule betonte ja immer wenn Eltern die drop out rate der Schule ansprachen, das Niveau muss sehr hoh sein. Sie seien ja schließlich eine HTL!)
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Eigentlich ist es ja eine HBLFA.
     
  20. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Schön dass deine Tochter einen alternativen Weg gefunden hat. Gerade von der HTL weg zu gehen ist ja nicht immer einfach weils der letzte Schritt vorm Berufsleben ist und einem ein Fehlschlag hier auch das Gefühl vermittelt nicht geeignet für den Beruf zu sein.

    Was mich aber echt enttäuscht ist dass sich am teilweise toxischen Klima an HTLs in den letzten 20 Jahren seit ich fertig geworden bin so absolut gar nichts geändert hat scheinbar.
    Man sollte meinen dass überzogene Härte, verbale Beschimpfungen und das absichtliche Mobben von Schülern irgendwann auch mal als nicht mehr akzeptabel erkannt werden.
    Und die alles erschlagende Begründung "aber wir sind ja sooooo elitääääääh" kann ich schon gar nicht mehr hören.

    Ich hatte selber ziemliches Glück an meiner HTL. Die Schule wird zum großen Teil von einem fachlich mehr als exzellenten Lehrer getragen der über Freigegenstände jedes Jahr die Besten der Jahrgänge unter seine Fittiche nimmt, zu einem "red squad"-artigen Team zusammenfasst und ihnen dann einen rollercoaster-ride durch die Bereiche des Fachs verpasst die nicht im Lehrplan aber im realen Leben und in der Wirtschaft vorkommen. Das ist natürlich Druckbetankung pur, aber saueffektiv. Damals wie auch heute - begleite gerade eine Ferialpraktikantin die das auch genießen durfte und die so manchem erfahrenem System Engineer um nichts nachsteht.
    Interessanterweise waren es aber ausnahmslos immer die anderen Lehrer die von "Elitääääääh" geschwafelt haben (vor allem wenn es um das Durchsetzen von unverdientem Respekt und das Begründen unnötiger Härte ging).
    Leider ist den Lehrern gar nicht bewußt welchen Schaden sie damit anrichten. Sowohl für die Kinder als auch für die Industrie. Ich brauche in meinem Team sicher keinen Ja-Sager der drauf gedrillt wurde den Kopf unten zu halten damit er nicht verbal eine über die Rübe bekommt. Ich brauche jemanden der, wenn ich Mist baue lauthals Stop ruft und sagt "das ist falsch, diskutieren wir das nochmal durch".
     

Diese Seite empfehlen