1. christianchen

    christianchen Teilnehmer/in

    Hallo, wie findet ihr den Namen Aurelia? Was sind eure Assoziationen?
    Findet ihr das er zu Julia passt, so heißt die Schwester
    Freu mich auf eure Antworten.
     
  2. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Sehr schöner Name. Stilistisch passt er perfekt zu Julia. Häufigkeit ist halt sehr unterschiedlich. Finde ich aber, da Aurelia auch nicht megaselten ist nicht so störend.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    :love: ein absolut toller name!
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meine Begeisterung für Aurelia hält sich sehr in Grenzen.
    Aber wie schon öfters erwähnt:
    'Wenns Nachbarkind so heißen würde - jo mei!'
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sehr schön! :love: (ev. auch, weil ich eine sehr herzige kleine Aurelia kenne ;))

    Zu Julia finde ich Aurelia vom Klang her zwar passend, von der Häufigkeit her sind die Namen halt echt nicht vergleichbar. Aber wenn das nicht stört...
     
  6. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    meine tochter heißt aurelia:herz2:- für uns ein wunderschöner, alter, sehr sehr seltener name!
    julia ist sehr häufig, uns stört sowas sowieso nicht, deshalb nur zu!
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Mir gefällt Aurelia sehr gut.

    Kenne schon zwei, ist also nicht ganz selten.

    Persönlich wäre er mir aber zu "gestalzt". Ausserdem finde ich es passt überhaupt nicht zu Julia. Zwei Namen auf ia finde ich total "anstgrengend".

    Zu Julia gefällt mir kurz und bündig einfach besser zb Spass wie Anna.
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Aurelia ist einer meiner Mädchennamen-Favoriten. Sollte ich irgendwann einmal ein zweites (haha:D) Mädchen bekommen, würde sie Aurelia heißen.
     
  9. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    An sich schoen, aber ich finde ihn "anstrengend" zum aussprechen und eine schlampige Ausprache ist eher.... unschoen. Und wenn das R zu hart gerollt wird ist es auch nicht meines.

    Eine weichere Aurélie mag ich lieber. Aber da hat man dann natuerlich das Problem, ob man beim franzoesischen bleibt oder eindeutscht.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mir gefällt der Name nicht, ist doch eher g´stelzt. Meine Assoziation ist und bleibt die Ohrenqualle. Vergeben würde ich ihn also nicht. Aber wenn er Euch gefällt - wie Nina geschrieben hat: jo mei! Denken würd ich mir bei jemand anderem sicher nichts dabei.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich find ihn eigentlich schön, hab dabei schöne assoziationen, aber ich find ihn ebenfalls etwas schwierig auszusprechen. spitznamen gibts auch keine gscheiten, auri, reli... aurélie find ich wieder nicht passend in einem dtsprachigen umfeld.

    ich hab heuer mit einer freundin auf einem spielplatz zwei ca. 10-12jährige mädel kennengelernt, und sie dann auch gefragt, wie sie heißen, weil sie so nett mit unseren kleinen gespielt haben. und das eine mädel meinte ganz verschämt und peinlich berührt "aurelia". das fand ich total schad, dass sie ihren eigenen namen so blöd findet (wir haben darüber gesprochen und sie darin bestärkt, dass der name total schön is).
     
  12. Barca84

    Barca84 Gast

    ich find Aurelia auch sehr schön, v.a. selten!
    Kenne in Österreich keine Aurelia. In Frankreich ist Aurelie definitiv häufiger.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich finde den Namen sehr schön.
    Er klingt für mich alt, aber irgendwie "ehrwürdig" alt. Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Freundin meiner Großeltern so geheißen.
    In Wien hört man den Namen gelegentlich, mir kommt auch vor, dass er beliebter wird.

    Mir gefällt übrigens auch die männliche Version (Aurel) sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen