1. ladyred1810

    ladyred1810 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Notkaiserschnitt ist jetzt 7 Wochen her. Ich habe einige Fragen an alle, die bereits per Kaiserschnitt entbunden haben.
    Bei der Nachuntersuchung wurde mir gesagt,dass die innerste Naht an der Gebärmutter klafft, das da irgendwie die Naht aufgegangen ist oder so. Man brauche jetzt mal nichts zu machen, aber falls wieder Kinderwunsch bestehen würde, müsste ich, wenn es nicht von alleine verheilt, ne OP machen. Kennt sich da jemand aus bzw wer hatte das auch?
    Weiters tut mir der Bauch noch immer weh, und zwar beim Husten, wenn ich zu schnell laufe oder aus dem Bett aufstehe. Die Naht ist auf einer Seite taub, auf der andren Seite nicht.
    Weiters- wie lange habt ihr nichts schweres gehoben? Sollte man die Narbe eincremen- mit was?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand von eurer Erfahrung berichten würde. Ist einfach leichter, wenn man hört dass es normal ist und andren auch so geht bzw wenns nicht so ist, sich das anschauen lässt.
    Danke :)
     
  2. Gretel

    Gretel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass das normal ist. Solche Fragen sind im Internet auch immer schwer zu beantworten. Ich würde noch einen Termin beim Gynäkologen meines Vertrauens ausmachen und ihn fragen. Ebenso würd ich das JETZT geklärt haben wollen. Was, wenn eine erneute Schwangerschaft ungeplant eintritt? Weshalb auch immer.
     
  3. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Das wär mir nicht recht. Hol dir noch eine Meinung und lass es und gleich bzw. so bald als möglich "nach"operieren, wenn es nötig ist. Zweite Kinder halten sich nicht immer an die vorgeschriebenen Wartezeiten!

    Die Schmerzen halte ich für eher normal. Sieben Wochen sind nicht so viel. Fang nicht zu früh mit der Rückbildung an und suche dir einen guten Kurs, der auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Eine gute "Rückbildnerin" kann dir das richtige Training ansagen, aber damit wartest du noch mindestens 3 Wochen, eher 5. Es hat ja auch seinen Grund, warum du jetzt 12 Wochen im Mutterschutz bist statt 8.

    Die Taubheit bleibt, weil Nerven sehr langsam wachsen, das wird noch mehrere Jahre dauern. Bei mir waren eigentlich nur die zwei Zentimeter drüber und drunter taub, aber erst kürzlich - mein Kind ist viereinhalb - habe ich gemerkt, dass es weniger wird.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen (Chirurg?).

    Dass der Bauch nach 7 Wochen noch weh tut, kommt mir allerdings sehr normal vor. Ist eine große Bauch-OP, das dauert, bis das wirklich komplett schmerzfrei ist.

    Narben können lange taub bleiben, das kann u.U. auch für immer bleiben. Muss aber nicht.

    Eincremen kannst Du die Narbe mit einer speziellen Narbensalbe, die bekommst Du in der Apotheke oder lässt sie Dir verschreiben.

    lg
    Chania
     
  5. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ah ja, eincremen: Kannst du eigentlich mit allem. Meine Patin hat mir damals Ringelblumen-Rescuetropfen-Salbe gemischt, hab ich halt die genommen. Sobald die Narbe nicht mehr wund ist, täglich gut schmieren, reiben, zupfen, massieren, damit alles weich bleibt. Aber das lernst du auch im Rückbildungskurs.
     
  6. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Was die Taubheit angeht kannst du dir die Narbe entstören lassen. Ich hab das damals nach 3-4 Monaten machen lassen, jeweils einmal die Woche, nach vier Sitzungen war die Sensibilität wieder da. Mir war das sehr wichtig, hab mich nicht damit wohl gefühlt, dass da ein Teil meines Körper ist den ich nicht spüre.

    Die Schmerzen sind denk ich normal, bei mir hats auch gedauert bis ich wieder schmerzfrei niesen konnte. Mit dem schweren heben hab ich 8 Wochen gewartet, dann langsam gesteigert.
     

Diese Seite empfehlen