?
  1. Ilva

    22 Stimme(n)
    61,1%
  2. Ylva

    14 Stimme(n)
    38,9%
  1. amam

    amam Gast

    Irgendwie hat es uns der Name Ilva/Ylva angetan. mit -a deswegen, weil mit -i wir für eine erwachsene Frau etwas unpraktisch finden. Man kann sie dann Ilvie/Ylvie auch nennen und trotzdem schreibt man sei mit -a.
    99% ist der Name fix. Mein Mann spricht nur noch von der I/Ylvie. :love: Ich hadere noch ein bissl, weil der Name doch sehr selten ist und man ihn sicher zwei Mal sagen muss, damit man ihn versteht. Und mit dem Nachnamen klingt er jetzt auch nicht so extrem harmonisch, aber es ist ok. :eek:



    Jetzt ist die Frage ob mit "Y" oder "I". Ilva ist halt italienisch und wir lieben Italien, auch unser großes Kind hat einen Namen, den es in Italien gibt (aber lateinischen Ursprungs). Bedeutet die Insel Elba in der Toskana.
    Ilva ist aber auch einfach eine andere Schreibweise von Ylva. Als Schriftstück sieht Ylva klasse aus, aber wird ja eher als "Ü" ausgesprochen oder? Und bedeutet in beiden Schreibweisen "Wölfin".


    Wir können uns nicht entscheiden und würden gerne wissen, wie die Schreibweisen bei anderen Menschen ankommen. Unser Nachname beginnt mit "Ei......


    Findet ihr den Namen in Österreich überhaupt ok?
     
  2. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    find den Namen schön, und gar nicht so selten, ich kenn zwei - eine 14, eine 7 Jahre alt, beide mit "y"
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Frau Monk sagt: Ilva, also mit nur zwei senkrechten Strichen im Schriftbild am Anfang, sieht doof aus: llva

    Das hat was von römischen Zahlenzeichen.

    Ylva ist da sehr viel besser.

    (aber bitte, ich bin die Mutter, deren Sohn mit einem "J" am Anfang geschrieben wird, weil ich das "Y" im Schriftbild nicht mochte, ich bin ein bisschen merkwürdig).
     
  4. mrmr

    VIP

    Ilva ist für mich ein italienisches Stahlwerk ... :eek: ... bin aber auch beruflich a bissi in diese Richtung geprägt.

    Daher eher keine Ilva. Zumindest für mich! ;)
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich finde optisch bei Ylva zerdrucken das Y und v das arme l. Ilva finde ich gerade wg. den parallelen Stricherln sehr ansprechend.

    Ich finde ein großen Y am Anfang auch für Unterschriften sehr schwierig. Mir fällt nichtmal ein, wie man Y in Schreibschrift schreibt :eek:

    In Blockbuchstaben finde ich ILVA vs. YLVA auch netter hat irgendwie auch eine nordisch Komponente drin. IKEA mäßig halt :cool:
     
  6. mir gefällt Ylva besser, ich find den Namen generell sehr schön!
     
  7. Ich find Ylva schön!
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es gibt noch die Schreibweise Yilva, dann stehen zwischen dem Y und dem v gleich zwei Striche: Yllva - wobei man das i ja immer mit einem Herzchen oder einer Sonne schmücken kann :)
     
  9. IlvaLeitinger

    IlvaLeitinger Teilnehmer/in

    Ich selber heiß Ilva, bin 29 Jahre alt :) Die meisten nennen mich Ilvi (der war damals aber zur Namensgebung nicht zugelassen), wenn ich mich aber jemandem vorstelle, stelle ich mich nun mit Ilva vor. Mir gefällt mein Name sehr und war jahrelang die einzige. Jetzt ists grad ein Boom und viele kleine Mädls am Spielplatz heißen Ilvy.
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ilva/ilvie würde ich bevorzugen. mit y gefällts mir nicht, weder vorne, noch hinten (ilvy).
     
  11. amam

    amam Gast

    Super eine erwachsene Ilva :D.
    genau Ilvy ist im Boom. Kann man Ilva trotzdem vergeben? Wir wollen keinen Boomnamen aus persönlichen Gründen.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir gefällt der Name auch gut und ich hab ihn seinerzeit für meine Tochter angedacht.
    Aber nur in der schwedischen Form "Ylva". Ich hab ein Faible für nordische Namen.:love:

    Was mich davon abgehalten hat, Ylva zu nehmen, war zum einen der gefühlte Boom damals und zum anderen die "Ylvie"- Abkürzung. Mir gefällt nämlich gerade das "a" am Ende so gut.

    Die Schreibschriftvariante findet man übrigens hier:;)
    http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/Y/Yl/Ylva/
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das wird in meinem Kopf sofort zu "Jilva":eek:
     
  14. Ylva wenn schon. Wobei ich ihn nicht vergeben würde, da mir Ilvie viel zu häufig ist.
     
  15. SanjaM

    VIP

    obwohls insgesamt nicht soo mein name ist:

    ilva find ich halt einfacher: weniger erklärungsbedürftig, kind wird schneller seinen namen schreiben können (eigentlich blödsinn, selber ists egal, aber die anderen kinder werdens früher richtig schreiben), man muss nicht immer dazusagen "mit y am anfang", was ich bei ylva schon vermute
    in der kleinschreibung ist ylva sehr eigenartig

    trotzdem: eigentlich wird das kind die meiste zeit in seinem leben erwachsen sein :)
    und dann hat die angenehmere schreib/leseweise in druckbuchstaben wieder vorteile (also dass nicht Ilva scheinbar mit einer römlischen "II" beginnt).
     

Diese Seite empfehlen