1. lucilie

    VIP

    Wir sind vor fast 13 Jahren in die neue Wohnung eingezogen, wir haben seitdem 3 mal die Waschmaschine gewechselt, Herd ist jetzt auch kaputt.
    Wie schaut es bei Euch aus? Wie lang habt ihr Eure Geräte? Kühlschrank, Gefrierschrank, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Röhrenfernseher sind noch OK.
    Laptop ist schon sehr alt und Computer wurde auch schon neu gekauft.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das ist nicht normal.

    Wir haben vor 9 Jahren neue Haushaltsgeräte bekommen (Herd, Backrohr, Geschirrspüler, Dunstabzug, Dampfgarer, Kühlschrank und Gefrierschrank).
    Bis auf den (hochwertigen) Kühlschrank funktionieren alle noch immer einwandfrei. Beim Wäschetrockner sind wir kurz nach dem Kauf auf einen Mangel gestoßen und da hat der Hersteller nachgerüstet und seitdem läuft er problemlos.

    Laptop würde ich jetzt nicht unter Haushaltsgeräte reihen und die Lebensdauer dieser ist für mich ein Alptraum. Das Preis-Leistungsverhältnis für die wenigen Jahre Nutzungsdauer und der Aufwand bis ein neues Gerät wieder arbeitsbereit ist, ist zum Weinen.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Küche ist jetzt gute 14 Jahre alt, bis jetzt mussten wir nur den Geschirrspüler tauschen. WaMa/Trockner sind ca 10 Jahre alt und laufen gut
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    10 jahre auf jeden fall.
     
  5. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Meine Erfahrung: am langlebigsten ist ein Küchenherd, der hält mindestens 30 Jahre, Kühlschrank, Waschmaschine und Tiefkühlschrank etwa 20 Jahre, dann sind sie auch schon unwirtschaftlich, die kürzeste Lebensdauer haben Geschirrspülmaschinen, die haben meist schon nach 5-8 Jahren die erste Reparatur und halten oft nicht mehr als 15 Jahre. Bei den diversen Kleingeräte ist das genau unterunterschiedlich, da konnte ich noch keine Regelmäßigkeit bei der Lebensdauer feststellen.
     
  6. Biggi72

    VIP

    Wir haben in den letzten 20 Jahren weder den Kühlschrank in der Küche und noch den Herd bwz. Mikrowelle getauscht, auch die Tiefkühltruhe steht seit 15 Jahren im Keller (gleich auf "holzklopfen muss"). :)

    Geschirrspüler und Waschmaschine wurden aber in diesem Zeitraum 1x erneuert. Unser Wäschetrockner gibt es auch seit 13 Jahren, war aber nur viel in Betrieb als die Kids noch klein waren, jetzt steht er mehr herum, als er benutzt wird. :eek:

    Unserer Röhernfernseher haben wir vor ca. 10 Jahren rausgeschmissen und seit dem läuft ein Flat-Fernseher problemlos.

    Computer kaufen wir prinzipiell nur gebraucht und fahren bis jetzt ganz gut damit.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe meine neue Küche 2006 bekommen.

    Der Geschirrspüler wurde heuer getauscht. Der alte war bereits 2x repariert.

    Kühl-Gefrierkombi und Herd+Ceran sowie Dunstabzug sind Original.

    Waschmaschine und Trockner, ebenfalls aus 2006, laufen anstandslos.

    Computer haben wir sicher alle ca. 3 Jahre einen neuen. Die halten wirklich nicht lange.

    lg
    Chania
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    meine erste Waschmaschine wird jetzt bald 16jahre alt, läuft wie am ersten tag
    meine zweite ist jetzt bald 5jahre alt, auch noch nie Probleme bereitet, trockner wird bald 4jahre
    mein herd ist jetzt bald 11jahre alt, gab noch nie Probleme
    mein Kühlschrank ist jetzt auch bald 16jahre alt, gabs anfangs Probleme (Geräuschkulisse), seitdem nicht mehr
    Tiefkühler ist jetzt 12jahre, ohne probs
    backofen ist bald 27jahre, läuft ohne Probleme


    die kleinteile (also stabmixer, standmixer, toaster, wasserkocher, ...) halten mEn nicht so lange, aber ich (wir) nützen sie sehr exzessiv, die halten im durchschnitt 8bis10jahre

    einzig smarties halten nicht so lange:rolleyes:
    überhaupt die meines Mannes, der ist ein smartiemörder :rolleyes: weil die dinger immer fliegen lernen wollen ... an den blödesten stellen:rolleyes:
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meine Waschmaschine ist ein Methusalem und hat noch nicht ganz 30 Jahre auf dem Buckel und wäscht immer noch, mein Trockner ist über 10 Jahre alt.
    Kühlschrank/Gefrierschrank und Herd/Backhofen sind in etwa 20 Jahre alt und werden demnächst getauscht.
    Seit 2 Jahren haben wir einen neuen Geschirrspüler, der alte Geschirrspüler war auch etwa 20 Jahre alt.

    Kaffeemaschine (Filter) wird im Schnitt alle 5 - 8 Jahre getauscht, ein Staubsauger ist sicher auch schon 20 oder 25 Jahre alt, der andere so ca. 10 Jahre.

    Küchenmaschine hat 8 Jahre auf dem Buckel, Stabmixer hab ich keinen, Handmixer sicher schon 10 Jahre alt.
     
    Heliamphora, 14. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    #9
  10. Den Herd haben wir schon 15J. Funktioniert immer noch sehr gut
    Waschmaschine haben wir seit vorigem Jahr die 3. Kühlschrank haben wir voriges Jahr neu gekauft (der vorherige war der super-billig-ersteigerten Ebay-Küche dabei :D Keine Ahnung, wie alt das Teil vorher schon war, aber wir hatten diesen auch noch fast 10J in Gebrauch. Gefrierschrank haben wir heuer einen neuen gekauft, wir hatten eine ganz alte Gefriertruhe - noch von GG's Mama (schon über 20J alt).

    Wäschetrockner - haben wir vor 1J getauscht. Das ist jetzt der Zweite.

    Geschirrspüler - ich glaub, der dritte mittlerweile.

    STaubsauger habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen ... heuer haben wir uns einen neuen gekauft.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    eigentlich doch recht lange...
    seit wir vor 12 jahren eingezogen sind alle fixen küchengeräte
    tiefkühler wurde mal getauscht
    waschmaschine und trockner auch 12 jahre mittlerweile, der trockner machte mal probleme, da war lediglich das lager zum tauschen, konnte mein mann selbst für wenige euro herrichten
    küchenmaschine kenwood hab ich auch schon wieder sicher 8-10 jahre
    mikrowelle ebenso
    tv seit ca 10 jahren
    den alten stabmixer hab ich ausgetauscht, der war sicher schon 12-15 jahre alte
    staubsauger-hausanlage ist seit 12 jahren in betrieb bzw. wurde heuer durch einen dyson ersetzt, aber nicht wegen Defekt
    wasserkocher hatten wir noch einen uralten der innen die heizspirale hatte, der wurde mal getauscht obwohl der alte noch ging.
    wir kaufen prinzipiell hochwertige sachen, man merkt da schon einen unterschied (zb nachbarin hat billiggeräte in küche und waschküche, tauscht auch ständig...)

    laptop fällt für mich zwar nicht unter haushaltsgerät, kaufe ich auch nicht selber, tausche aber berufsbedingt alle 1-3 jahre aus :D
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Waschmaschine 10+ Jahre (könnten auch 12 sein)
    Trockner 2 Jahre
    Herd 2 Jahre
    Kühlschrank 2 Jahre
    Geschirrspüler 2 Jahre

    (jaaa, wir haben uns vor 2 Jahren neu eingerichtet ;))

    Die vorherige Waschmaschine hat nur 5 Jahre gehalten. Das Backrohr hatten wir vom Vormieter übernommen, das mussten wir neu kaufen, da es nach über 20 Jahren den Geist aufgegeben hat.

    Kleingeräte in der Küche:
    - Stabmixer - 15 Jahre - er zickt manchmal, tut aber noch seinen Dienst
    - Handmixer - 15 Jahre, der wird aber kaum noch verwendet, weil
    - Küchenmaschine - 5 Jahre mittlerweile in Gebrauch
    - Kaffeevollautomat ist neu, nervt mich aber jetzt schon (obwohl der Kaffee super schmeckt), weil er andauernd gewartet werden will. Ich hoffe, er lebt lange, meine Mutter musste alle 3 Jahre einen neuen kaufen. Das tu ich mir sicher nicht an.
    - Mikrowelle hab ich nicht
    - Wasserkocher: tut seit 16 Jahren seinen Dienst
    - Staubsauger: 11 Jahre - saugt noch einwandfrei (beutellos)
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Kühlschrank 13 Jahre, Geschirrspüler/Waschmaschine/Trockner glaub ich ca. 5-7 Jahre - Achtung, die Waschmaschine muss man mittels der Füßchen absolut gerade richten, sonst werden die Lager kaputt, das wussten wir vorher nicht!
    Herd, Backrohr, Tiefkühlschrank, Fernseher laufen seit 13 Jahren problemlos, länger wohnen wir noch nicht hier.

    Generell finde ich die Lebensdauer "neuerer" (also max. 10-15 Jahre alter) Geräte ausgesprochen traurig, mein elektrisches Messer und mein Cutter (beide Moulinex) plus der Braun-Handmixer sind 30 Jahre alt und laufen wie am 1. Tag.

    Stichwort geplanter Verschleiß :rolleyes: :mad:
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Waschmaschine: ca 7 Jahre, Herd ebenso, Küchlschrank und Geschirrspüler hab ich vom Vormieter übernommen ich schätze sie auf ca 15 Jahre. Mein "Methusalem" unter den Haushaltsgeräten ist ein Toaster - den hab ich als ich mit 18 von daheim ausgezogen bin von meinem Papa bekommen und er toastet immer noch prima
     
  15. Esira

    PLUS + VIP

    Herd, Backofen und Mikrowelle hab ich jetzt seit 17 Jahren und die laufen einwandfrei (alles Neff Produkte).
    Kühlschrank hielt 15 Jahre, Geschirrspüler 12 Jahre.
    Waschmaschine (NoName) wurde nach 6 Jahren ausgetauscht genauso wie der Trockner.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Das ist jetzt der Dank dass ich nein Dampf Bügeleisen nicht erwähnt habe...
    Es hat sieben nach den ausschalten lange und ausgiebig aus dem Dampfkessel gezischt dort wo die Kabel und Leitungen rausgehen. Es ist von eduacho und hat ca 13 Jahre gute Dienste geleistet. Werde mich wohl heute noch schlau machen was es da am Markt grad so gibt ...
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich bin immer vorher umgezogen und hab dann eine neue Küche gebraucht :eek:
    mittlerweile haben wir die meisten geräte seit dem Einzug ins Haus, dh 8 Jahre. Nur die Waschmaschine ist bislang ex gegangen aber die war auch so ziemlich das billigste Teil muß ich sagen:eek:.
    die meisten kleinsachen die ich mitnehmen konnte (mixer usw) hab ich teilweise schon sehr lange aber nutze sie auch nicht wirklich oft.

    Computer werden tourlich getauscht weil mein LG beruflich einen sehr leistungsstarken PC braucht und wenn er den umrüstet erbe ich den alten.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Welche Marken hast du den gekauft und wie hoch waren die Anschaffungskosten?

    Meine WAMA ist eine Miele und läuft seit 1994 einwandfrei.
    Der Anschaffungspreis war allerdings auch stolz ;).

    Den Wäschetrockner (auch aus 1994 + von Miele) musste ich vor ein paar Jahren austauschen weil ein Ersatzteil nicht mehr erhältlich war :boes:.


    Kühlschrank, Tiefkühler, Dunstabzug + Ceranfeld habe ich mir beim Bezug der Wohnung (2005) neu gekauft und hatte damit bisher auch noch keine Probleme (Siemens-Produkte).

    Den Siemens-Geschirrspüler habe ich vor wenigen Wochen, nach 12 Jahren, gegen ein günstiges Gerät von Hofer ausgetauscht. Mal schauen wie lange der hält.

    Außer den Laptops (Lebensdauer 3-4 Jahre?) hält bei mir der ganze Gerätepark eigentlich recht lange.
    Mikrowelle (Philips) - Anschaffung 1990,
    Backrohr (Miele) - Anschaffung 1998,
    Küchenmaschine (Kenwood) - von 1998 bis 2016, dann Neuanschaffung;
     
  19. Solanum

    VIP

    meine waschmaschinen von s*mens haben jeweils nur sehr kurz gehalten, waren aber preislich über meiner jetzigen miele, die erst seit 5 jahren täglich beansprucht wird. (also ich bin auch schon bei gerät 3 und kaufe nie wieder eine s*mens).

    sonst halten alle gerät lange, lediglich staubsauger neigen bei uns zum aufgeben. ich habe nun in 6 jahren 2 zerstört und verwende aktuell den (fast) zerstörten in kombination mit saugrobotern.
     
  20. Sunda

    VIP

    Den Herd haben wir seit 16 Jahren, die Waschmaschine seit 10 Jahren, Geschirrspüler und Kühlschrank wurden vor 1,5 Jahren getauscht, da sie kaputt waren.
    Kaffeemaschine, Mikrowelle, Staubsauger, Toaster und Fernseher haben wir jeweils das zweite Gerät.
    Das älteste Gerät ist meine Braun Küchenmaschine, die ist ca 30 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, ich hoffe, dass bleibt noch länger so.
     

Diese Seite empfehlen