1. Elaine

    VIP

    Wir waren noch nie auf Malta, daher sind alle Tipps willkommen :)
     
  2. Maggie

    VIP

    Wir waren jetzt vor eineinhalb Wochen in den Herbstferien dort. Es ist wirklich wunderschön.
    Was genau möchtest du wissen?
     
  3. Elaine

    VIP

    Alles :D

    Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Lokalen (was sollte man unbedingt essen auf Malta), Überfahrt mit Fähre auf Gozo, Leihauto oder ist der öffentliche Busverkehr ausreichend, ...

    Außerdem würd mich das Preisniveau interessieren.

    LG Ela
     
  4. Maggie

    VIP

    Wir waren mit dem Leihauto unterwegs, weil unser Hotel ziemlich am AdW gelegen ist - ganz im Westen, mit einem wunderschönen Blick auf Gozo und Comina. Es gibt Hop on-Hop off Busse, die alle Sehenswürdigkeiten der Insel abfahren und öffentliche Busse, sowohl auf Malta als auch auf Gozo.
    Die Fahrerei war manchmal schon etwas spannend, weil Linksverkehr (aber das hatten wir heuer schon 3 Wochen in Südafrika) und weil die Malteser eine ganz interessante Art haben, in ihren gefühlt 2 000 000 Kreisverkehren zu fahren. Die Straßen sind auch recht eng, dafür sind aber auch die Autos klein und schon bei der Übergabe verbeult :D. Es ist recht viel Verkehr auf den Straßen und sobald es eine Baustelle gibt, steht sowieso alles.

    Essenstechnisch ist der Einfluss der italienischen Küche nicht zu übersehen, d.h. überall Pizza und Pasta. Fleischgerichte sind teuer, weil das ja alles importiert werden muss (so 20-25 Euro). Wirklich ausgezeichnet und sehr günstig Fisch gegessen haben wir in Marsaxlokk, einem Fischerdorf ganz im Osten der Insel. Meistens reicht es, die Pasta nur in der Vorspeisengröße zu bestellen, weil die Malteser gerne sehr viel essen. Die normal große Portion reicht dann für 2 :D. (Echt sehenswert sind die Lidl-Filialen auf Malta. Die sind riesig und praktisch, wenn man grad dann auf´s Klo muss :D)

    Die Fähre nach Gozo geht alle 45 Minuten. Funktioniert ausgezeichnet und ganz easy-auch mit Auto. Man zahlt erst, wenn man wieder zurückfährt, die Preise auf der HP sind also für hin und zurück.

    Die Insel hat wirklich traumhafte Buchten, das Wasser ist teilweise schon fast übernatürlich türkisfarben. Sandstrände findet man nur ganz kleine, großteils ist die Küste felsig.

    Wisst ihr schon, wo ihr wohnen werdet?
     
  5. Elaine

    VIP

    Klingt super, danke!

    Wohnen werden wir im Seashell Apartment in Mellieha. Die Preise in Valetta haben mich ehrlich gesagt ziemlich geschreckt. Wir werden uns nicht viel im Hotel/Apartment aufhalten, da bin ich nicht gewillt ein halbes Vermögen nur fürs Schlafen auszugeben. Einziger Nachteil ist, dass wir hier auch kein Frühstück dabei haben.

    Magst du mir verraten, was ihr für das Leihauto in etwa bezahlt habt? Linksverkehr ist kein größeres Problem, hatten wir heuer in Schottland auch schon.

    Muss man die Fähre vorbuchen, oder reicht es einfach hinzufahren?
     
  6. Maggie

    VIP

    Ach sehr schön. Dort waren wir auch in der Nähe (im Ramla Bay Resort, weil wir da so ein wirklich super günstiges Angebot ergattern konnten. Dass wir dann zusätzlich noch auf eine Suite upgegraded wurden, hat uns auch nicht wirklich gestört :D). Wir waren einmal im Munchis Melliah Bay essen (war ok - das Personla schäumt nicht gerade über vor Freundlichkeit) und einmal im "La Barca" (wir waren zwar die einzigen Gäste, war aber der netteste Service, den wir die ganze Woche über hatten).

    Unser Leihauto hat für 7 Tage ca 140 Euro gekostet, war ein kleiner Peugeot 208. Gebucht haben wir ihn bei Budget, aber über Swiss mit dem Flug (da wir so kurzfristig entschlossen waren und keinen Direktflug mehr bekommen haben, sondern über Zürich geflogen sind).

    Bzgl. Fähre weiß ich gar nicht, ob man die überhaupt vorbuchen kann. Wir sind einfach hingefahren und zufällig immer grad rechtzeitig gekommen.
     
  7. Elaine

    VIP

    Hat es euch im Rambla Bay Resort gefallen und wie war das Frühstück dort? Hab mir das grad angesehen und da ich unsere Unterkunft jederzeit kostenlos stornieren kann, wäre das auch noch eine Option (preislich wär das ok).
     
  8. Maggie

    VIP

    Eigentlich sind wir ja keine Fans von so großen Hotelkomplexen, aber es war echt ok. Wir waren im ganz neuen Teil und hatten eine Suite (1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer mit Ausziehcouch, 2 Badezimmer und 2 Balkone mit Meerblick).
    Das Frühstück hat keine Wünsche offen gelassen. Vom englischen Frühstück bis zu Cerealien, Wurst, Käse, Obst, Joghurt, Kuchen - alles da.
    Im Hotel gibt es auch einen kleinen Supermarkt und Kinderbetreuung falls das noch relevant ist.
    Außerdem gibt es auch 2 Lokale, falls man mal zu erledigt ist, um noch irgendwohin zu fahren.
    Ein bissi Strand gibt es und 2 Pools. Aber dort braucht msn definitiv ein eigenes Auto, wenn man nicht ewig weit zum Bus latschen möchte.
    Wir haben über otel.com gebucht und es war wesentlich günstiger als über booking.com

    Ein paar Fotos.
    1. Der Hotelstrand am Abend. Nett um einen Cocktail zu schlürfen.
    2. Der nigelnagelneue Trakt. Manchmal hat man noch ein leises Klopfen gehört.
    3. Ein Teil des Zimmers.
     

    Anhänge:

    Maggie, 13. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    #8
  9. Elaine

    VIP

    Danke dir, das muss ich mir nochmal überlegen. Ich mag so große Anlagen nämlich auch nicht. Dafür sprechen würde das Frühstück, das wir sonst selber machen müssten ... obwohl ist ja auch schnell gemacht.

    Kinderbetreuung brauchen wir definitiv keine mehr (die Mädchen sind 14 und 18).
     
  10. Maggie

    VIP

    Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub!
     
  11. Elaine

    VIP

    Danke! Ich werde dann berichten wie es war :)

    Falls noch jemand Tipps für mich hat immer her damit :)
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren letztes Jahr im August dort und haben in St. Julians (Super Schnäppchen im Intercontinental) gewohnt, war eine super Ausgangsbasis. Vom Mietwagen haben wir abgesehen, da man mit den Bussen echt überall gut hinkommt, bis in den späten Abend und mir der Verkehr in St Julians und Valletta echt zu heftig war.

    Gut gefallen hat es uns in Mdina und Victoria, überhaupt ist Gozo ein Traum (wenn wir wieder mal nach Malta fahren, werden wir uns dort ein Haus mieten), das azure window gibt es aber leider nicht mehr. Leider war das Hypogäum noch wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, das würde bei mir ganz oben stehen.

    Nicht gefallen hat mir hingegen Marsxloxx, klassisches Touri Dorf mit großem Ramschmarkt und die Bucht leidet meiner Meinung auch sehr durch die angrenzenden Industrieanlagen, die man auf den malerischen Fotos nie sieht, aber irL nicht ausblenden kann.

    Meiner Tochter (damals 9) hat am besten die Fahrt mit dem Speedboot nach Camino gefallen, ist aber zu Ostern vermutlich eher kein Thema. Ich fand Valletta wunderschön zum bummeln, aber auch für etwas Kultur (Fort St Angelo in Vittoriosa, Großmeisterpalast, St John Cathedral...)

    Essen hab ich nicht als besonders überragend in Erinnerung, sehr italienisch angehaucht (eh gut, aber nicht überrüber), an die maltesichen Kaninchengerichte haben wir uns nicht herangetraut.
     
  13. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Hab in Malta gelebt und Family dort.
    Ostern kannst du schon ins Wasser wenn du dich traust hat rd 20 grad!
    Also meine Lieblingsorte bzw. Unternehmungen: Valetta-sliema mit der Fähre fahren (ist nett und man spart sich die Harbour Cruise) essen in valetta im Nenu's oder D'office immer sehr lecker und authentisch! Unbedingt mal auch beim Pastizzi stand essen: lecker Teigtaschen gefüllt mit ricotta oder erbsenmus. Auch gut dort gibt's Roz-fil-Forn eine Art Reisauflauf aber würzig und Timpana (nudelauflauf) sehr billig und gut!
    Marsaxlokk zum Sonntag Fischmarkt ist ein muss!!! Das ist nicht nur touristisch sondern ein Wochenmarkt wie es überall im Süden üblich ist. 90% sind einheimische! Aber der ist wirklich nur Sonntag Vormittag sonst gibt's wirklich nur den Trödel. Essen im Marsaxlokk ist super im Tartarun.(bisschen teurer aber sehr gut)
    Wenn ihr über Ostern dort seid unbedingt an einer Osterprozession teilnehmen. Die wirklich toll ist eine im Ort Zejtun! Unglaublich was für ein Spektakel! Kaninchen essen ist wirklich lecker in Malta und sollte man sich nicht entgehen lassen. Es gibt einen Ort der dafür berühmt ist (Mgarr) aber auch sehr gut ist das Restaurant Tal Kazin in St. Julian's (sehr klein muss man reservieren) wahnsinnig gut schmeckt uns auch Bragioli (eine Art von Rindrouladen gefüllt mit Faschierten) sehr deftig und gut! Ich würde nicht sagen das das typische Maltesischen essen Italienisch ist, da viel Eintopf ist was eben auch sehr Nordafrikanisch ist (was die malteser nicht gern hören) Mosta ist eine liebe Stadt mit der zweitgrößten kirchenkuppel nach dem Petersdom. Unbedingt am Abend zum Sonnenuntergang nach Mdina sehr romantisch. Gibt ein liebes Café mit guten Süßspeisen das Fontanella. Leute sind sehr offen und freundlich! Ausgehviertel ist in Paceville falls das für deine Kinder in Frage kommt. Dort gibt's auch Kino und Bowlingbahn. Hypogeum und auch die Ausgrabungen in Mnajdra sind interessant. Blue grotto Mit dem Boot auch, vorallem weils das Azure window nicht mehr gibt! Hoffe ich konnte helfen!
     
  14. Elaine

    VIP

    Vielen Dank!!

    Kaninchen werden wir nicht essen .... da hab ich sonst Krieg mit meinen Töchtern :)
     
  15. BertNiem

    BertNiem Teilnehmer/in

    Also Malta ist wirklich sehr schön, auch mit Kindern :) Preisniveau ist niedriger als in Deutschland, Mietwagen ist nicht unbedingt nötig, Busse fahren überall regelmäßig, die blaue Lagune würde ich unbedingt ansehen ;)
     

Diese Seite empfehlen