1. Siva47

    VIP

    Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Ich bin da vollkommen unerfahren beim Thema "Wohnung suchen" und versuche jetzt das wichtigste für meinen Besichtigungstermin am Mittwoch zusammenzuschreiben. Es sind nur ca. 15 Minuten Zeit und ich muss mich dann sofort entscheiden. Dementsprechend nervös bin ich ehrlich gesagt :eek:

    Auf was würdet ihr Wert legen? Was muss man als erstes schauen? Es muss nicht alles perfekt sein-klar, aber die wichtigsten Dinge muss ich abfragen und hab Angst auf irgendwas zu vergessen... :rolleyes:

    Nochmal kurz: Gemeindebau, 72m2, 2 Zimmer inkl. 2 Loggien/Veranda, 4. Stock (DG)
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wurde das Gebäude in den letzten Jahren saniert/gedämmt/neue Fenster eingebaut, gibt es einen Energieausweis, Energiekennzahl erfragen, daran kann man sich ungefähr die Heizkosten ausrechnen:
    Heizkosten berechnen mit Hilfe des HWB-Wertes - help.ORF.at

    Ansonsten genau die Wände in Augenschein nehmen und div. Winkel, sowie das Badezimmer, um möglichen Schimmel auszumachen.
     
    mcw, 11. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    mane9 und Siva47 gefällt das. 2 Likes
    #2
  3. lucy777

    lucy777 Gast

  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Schaue auf Schimmel.
    Schau bei Dachflaechenfenstern ob du Feuchtigkeitsspuren innen siehst.
    Halte deine Hand unter die Fensterbretter und schau ob du Zugluft spuerst.
    Checke armaturen und Schalter.
    Aber das wichtigste: achte auf dein Wohlfuehlgefuehl in der Wohnung. Raumklima, Helligkeit usw.
     
  5. Siva47

    VIP

    JA ich finde das auch total heftig, aber im anderen Thread hat jemand angemerkt, dass ich wohl tatsächlich nicht viel Erfahrung hätte...also anscheinend ist das normal so?! :eek:

    DANKE an alle, bin für jeden Hinweis sehr dankbar!! Werd noch viel recherchieren bis Mittwoch ;)
     
  6. Solanum

    VIP

    achte darauf, ob du die nachbarn hören kannst. in 15 min lässt sich wenig über nachbarn sagen, aber wenn die schallisolierung nicht so toll ist, ist das ungünstig.
    im dg habt ihr einen vorteil: keiner trampelt auf euren kopf, aber eventuell lärmempfindliche nachbarn unter euch könnten ein problem sein.
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Kannst du kompentente Freunde mitnehmen? 4, 6,.... Augen sehen mehr als 2
     
  8. Siva47

    VIP

    @Maritina: Meine Mutter kommt mit.

    Habe jetzt nochmal die Liste der Gemeindebauten durchgeschaut. Dort steht bei jedem auch die Sanierung dabei. Leider wurden bei diesem Gebäude nur die Dachverblechungen neu gemacht, während bei anderen dabei steht, dass sie neu wärmegedämmt wurden, Türen Fenster neu, Heizkosten damit gesenkt werden konnten...also sieht es jetzt insgesamt wieder nicht so toll aus. Die Wohnung ist südlich ausgerichtet, d.h. ohne ordentliche Isolierung wird es im Sommer sehr heiß und im Winter haben wir dann die hohen Heizkosten :rolleyes: Hab befürchtet, dass es wo einen Haken gibt... :(
     

Diese Seite empfehlen