1. ich beobachte schon länger, dass schlafende warm werden.
    besonders fällt es mir bei meiner tochter auf. wenn ich sie niederlege, muss ich immer noch eine weile streicheln und beine kratzen (neurodermitis). es verläuft jeden tag gleich:
    sie liegt seitlich mit dem rücken zu mir und ich "sehe" eigentlich nicht, wann die einschläft.
    sie liegt immer eine weile mit offenen augen, ich kratze über die beine und plötzlich ist sie weg. ich spüre den moment ganz genau, weil dann urplötzlich die temperatur ihrer haut etwas wärmer wird.
    ich muss gar nicht auf augen oder atmung achten, es genügt eine hand auf der haut. wird sie plötzlich warm, ist sie eingeschlafen.

    woran liegt das?
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Würde sagen, der Körper entspannt sich, die Gefäße erweitern sich, alles wird besser durchblutet und zugedeckt ist man ja auch meistens, bzw. die Auflagefläche im Bett erwärmt den Liegenden ja auch...

    lg Asterix
     
  3. Sunrose

    VIP

    wie wäre es statt zu kratzen mit einer olivenöl pflegesalbe?
     
  4. Gwen

    Gwen Teilnehmer/in

    an der physiologie des schlafes. ;)
    beim einschlafen sinkt die wärmeproduktion und steigt der wärmeverlust über die distalen körperteile (also zB beine). deswegen wird die haut warm.

    das ist auch der grund, warum einem selbst nach einem schläfchen auf der couch, ohne decke, kalt sein kann.
     
  5. klingt total logisch!
    aber - mir ist am morgen immer total warm, wenn ich aus dem bett steige. ich dusche meist gleich nach dem aufstehen, bettwarm wie ich bin, und muss dann, selbst wenns draußen minusgrade hat, im bad das fenster weit aufreißen, weil ich sonst schwitzen würde.

    steigt die wärmeproduktion denn in der früh, noch während des schlafens, wieder an?
     
  6. Gwen

    Gwen Teilnehmer/in

    ja. das tief ist im letzten nachtdrittel und dann steigt die temperatur wieder. (am morgen ist das cortisol (=stresshormon) am höchsten und das bewirkt temperaturanstieg)
     
  7. danke für den hinweis, du kannst es nicht wissen. wir tüfteln seit 2,5 jahren an der richtigen pflege und behandlung für das ekzem.


    @gwen: die erklärung klingt logisch!
     

Diese Seite empfehlen