1. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Wir haben heute Post von der Volksschule bekommen. In zwei Wochen ist Schuleinschreibung :love:

    Sie freut sich voll und ich auch :D .. Wo ist nur die Zeit hin :eek:
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mein kind schreibt seinen namen, andere namen nach vorlage und sonst nix. bei größeren zahlen verwechselt sie weiterhin die zehner- und einerstelle. mit lesen hat sie gar nix am hut. was sie an vorschularbeit im kindergartenjahr machen, weiß ich nicht so genau, außer dass es ihr irre spaß macht. sie füllen da wohl so ein vorschulheft aus, aber in freiwilliger intensität, mehr erzählt sie mir nicht. und ich find das gut so, mehr soll sie imho nicht machen "müssen". sie freut sich sehr auf die schule, das ist mir am wichtigsten :)
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine können auch diverse Namen schreiben, auch jene ihrer Freundinnen und natürlich ihre eigenen. Wobei Kati bei ihrem Namen das J in die falsche Richung schreibt, bei Judith aber in die Richtige:eek:
    Lesen tun sie auch noch nicht, rechnen lieben sie (besonders Kati). Vorschulprojekt dürfte jetzt geruht haben im Kiga weil eine Pädagogin lange gefehlt hat und dann diese einspringen muß die eigentlich das Projekt macht. Aber ich erwarte mir da jetzt nicht dass sie viel lernübungen machen weil sie das ja dann ab Herbst eh in der Schule lernen.
    diverse Vorschulhefte machen sie gerne zuhause und das auch nur wenn sie Lust haben.

    Schuleinschreibung haben wir Mitte Jänner, das wurde jetzt mal auf der Homepage veröffentlicht.
     
  4. BineR

    VIP

    wir gehen morgen zum Tag der offenen Tür und holen uns einen Termin für die Schuleinschreibung. Ich wette, das gefällt ihm morgen. Ich bin gespannt, wie er sich morgen tut. Allerdings kennt er mindestens 4 Kinder aus unserer Nachbarschaft, die in die Schule gehen und natürlich ein paar aus seinem Kindergarten. Also ich denke er wird sich dort recht schnell öffnen können und Sachen ausprobieren.

    LG
    bine
     
  5. lunaysol

    VIP

    Bei meinem Sohn ist die Schule ja schon fix, es ist bald der zweite Schnuppertag, darauf freut er sich schon. Er traut sich jetzt immer mehr zu auch Kleinbuchstaben zu schreiben, vor allem bei Wörtern, die er mag, wie Vulkan oder Feuer. Das hat ihn vor einem Monat noch nicht so interessiert, bzw. wollte er sich erst sicher sein, dass er es kann. Seine Frustrationstoleranz ist noch immer sehr niedrig angesetzt. Ich muss ihm dann meist klarmachen, dass seine große Schwester in seinem Alter auch keine perfekten Buchastaben und Zahlen geschrieben hat.
    Außerdem buchstabiert er gerade gerne und fragt permanent mit welchem Buchstaben dieses und jenes Wort anfängt, also das sogenannte Buchstabenfenster ist definitiv geöffnet;)
     
  6. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Hab gerade die Schultasche bestellt :) .. Ergobag Cubo FeenzauBär :love:
    Aktuell bei amazon unter altem Namen um 190€ und unter der neuen kollektion um 250€ :cool:
    musste ich zuschlagen .. :D und sie spricht von nichts anderem mehr :cool::D
     
  7. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Wir hatten heute Schuleinschreibung :)
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Morgen gehen wir zum Tag der öffenen Tür. :)
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wie wars? :)
     
  10. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Sie freute sich schon seit tagen drauf und war natürlich voll nervös :D.
    War ein gespräch mit der direktorin und sie wurde auch gefragt mit welchen mädls sie gerne in die klasse kommen würde (kennt sie ja alle vom kiga) und mit einer der aufgezählten kommt sie dann ganz sicher in die klasse.
    sie durfte sich einen bleistift aussuchen und mit nach hause nehmen. der kam natürlich gleich in die schultasche :) ..
    eigentlich ging es eh ganz schnell .. nach ca 20 minuten waren wir fertig.
    ja, sie freut sich schon sehr auf die schule und sie strahlte heute danach noch lange .. erinnerungsfotos wurden auch gemacht :D ..

    im frühjahr ist dann der schulreifenachmittag und ein schultaschenfest :)
     
    Katzal, 22. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    lavie und isbinnbeal gefällt das. 2 Likes
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    süüüüß :) meine kleine hatte heute auch wieder schultag - also da gehen die vorschulkinder von unserem kiga in die kooperierende schule - in unserem fall auch ihre zukünftige schule. das taugt ihr immer so :) und sie konnte auch neben ihrem ehemaligen kiga-freund sitzen, der eben heuer schon in die 1. klasse gekommen is :)

    sie werden so schnell groß!! weißt noch, katzal, wie wir über kiwu etc. philosophiert haben? hach!:love:
     
  12. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    das glaub ich dass ihr das taugt :) sowas gibts bei uns leider nicht.

    jaaa .. wahnsinn wie schnell die zeit vergeht bzw vergangen ist :eek: :love: aber ich liebe dieses alter , schon so einfach :love:
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    na super. gestern waren wir in einem Taschengeschäft mal so mit dem papa Schultaschen schauen. die hatten quasi nur Ergobag.... Papa ist total begeistert, Judith fand dann auch eine die ihr gefällt (und mir besser gefällt weil ich befürchte dass Ninjago nicht lange in sein wird), nur Kati mag lieber die vom Toys von Herlitz. Dabei wäre gerade für sie die Verstellbarkeit eher wichtig weil sie ja doch kleiner ist als der Durchschnitt.
     
  14. lunaysol

    VIP

    Das ist einfach eine tolle Idee, so machen sie den Kindern die Schule begreifbar, wie sollen sie sich sonst etwas darunter vorstellen.:)
    Sohn hatte mittlerweile auch schon den zweiten Schnuppertag und war total begeistert, es war "viel besser als beim ersten Mal" und er zählt schon wie oft er noch schlafen muss, bis er wieder in die Schule kann (im Dezember noch einmal):love:
    Einschreibung ist hier im Jänner.

    Schultasche habe ich schon gekauft und versteckt (die bekommt er in ein paar Monaten zum Geburtstag, wenn ich es so lange aushalte:rolleyes::D). Ich wollte nicht riskieren, sein Wunschmodell, von dem er seit Ewigkeiten spricht, nicht zu bekommen, er hat da sehr konkrete Vorstellungen und sie passt m.M.n. perfekt zu ihm.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mein Vorschulkind ist heute zuhause wegen Magenschmerzen, inzwischen geht es ihm aber eh wieder gut.
    Habe dann immer so ein schlechtes Gewissen, aber in der Früh lag er wirklich bleich im Bett.

    Ich bin langsam sehr gespannt wegen Schuleinschreibung. Ich möchte ihn ja aus logistischen Gründen im 19. anmelden, aber da wir jetzt (= bis Sommer) im 18. leben, geht das wsl nicht. Bzw schon aber dann kriegt er keinen Platz.

    Wir haben gestern eine Whg angeschaut die ausgeschrieben war für 1190, die Maklerin hat sogar bestätigt die Wohnadresse sei 1190 nachdem ich ihr sagte weshalb uns das so wichtig ist. ABER stimmt gar nicht, sie liegt genau an der Grenze und zwar im 18. So wie wir jetzt. Wir sind eh an der Grenze, aber das reicht nicht. Echt schade, weil die Whg fand ich toll und Gartenmitbenutzung war dabei. Tja.

    Ich habe gestern mit dem Inspektorat gesprochen, auch keine Chance, dass sie dies berücksichtigen (also dass wir ihn wegen anstehenden Umzug in der Nähe der Arbeit meines Mannes anmelden wollen).

    Ich habe ihn aus Neugier ein paar einfache Rechnungen mit Zehnerüberschreitung gesagt (49+3 usw), das war gar kein Problem. Weiss nicht, ob es schwierigere kann. Er ist ja auch schon 6J.

    Was bekommen Eure zu Xmas?
     
  16. BineR

    VIP

    Wir hatten den Brief vom Stadtschulrat in der Post! Jetzt wirds schon greifbarer, dass ab nächstem Herbst noch ein Schulkind in dieser Familie ist ;)
    Weihnachten: Lego. Noch ein paar Lük Hefte. Bücher. Und was sonst noch beraten wir gerade.

    LG
    bine
     
  17. lunaysol

    VIP

    Zu Weihnachten wird mein Sohn diesen Taschenrechner-Professor für Kinder bekommen, etwas für die Küche (die echte, er liebt das Kochen, obwohl er ein schlechter Esser ist), ein wenig Lego und eine Brio-Erweiterung, Bücher, Gewand, Ubongo 3D, Walkie Talkie und irgendetwas noch für draußen... (aber nicht nur von uns Eltern;)). Ich habe zwar viele Ideen, aber er hat knappe 2 Monate später schon Geburtstag und die Dosierung ist da echt nicht einfach, vor allem da bei der großen Verwandtschaft jeder etwas schenken möchte. Wenigstens sind die Kids Weihnachten und Geburtstag sei Dank so sehr mit Gewand eingedeckt, dass ich im Normalfall nur noch im Sommer ein paar kurze Hosen etc. kaufen muss und mir das restliche Jahr über den ganzen Einkaufszirkus erspare.

    @isbinnbeal: Das ist echt mühsam bei euch mit der Schulanmeldung, ich wünsche euch noch viel Glück dabei!

    Einen letzten VS-Schnuppertag gibt es hier heuer noch im Dezember und im Jänner sind schon die Anmeldungen:love:
     
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir haben jetzt eine Wohnung in Aussicht, wenn das klappt, dann kann ich ihn anmelden und weiß wo wir dann wohnen wenn er anfängt. :)
     
  19. BineR

    VIP

    Wir haben gerade einen kleinen Lauf ;) Sonntag hat er sich die Lippe angeschlagen. Nicht schlimm aber etwas rot, Montag den Finger geprellt, die Kindergärtnerin ist mit ihm ins KH gefahren, ich habe sie dann abgelöst. Insgesamt 6 Stunden Wartezeit! Zum Glück nur eine Schiene. Dienstag ist die Große mit Magenvirus daheim, der Kleine hat sich im Kindergarten auch übergeben, hat aber sonst gar nix. Ich vermute der Husten hat ihn gereizt, er futtert wie nix und hat sonst gar nix. Heute sind noch beide daheim. Papa durfte heute übernehmen, Opa ist gestern eingesprungen. Zum Glück, ich kann derzeit nicht weg.

    Morgen geht der Kleine wieder in den Kindergarten. Der ist viel zu fit.

    LG
    bine
     
  20. Siva47

    VIP

    Machen eure viel in der vorschule? In unserem kiga wird echt fast gar nix gemacht..5 blätter bisher :eek:
     

Diese Seite empfehlen