1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Bisher geloest durch eben nicht Putzen.
    Ja, vlt sollen wir wirklich. Ich war eh sehr zufrieden mit der Firma-Loesung als sie kam. In der Nacht hat (wenn) immer Uebersetzen ueber Haushalt Priorität.

    Ich glaube ich versuche es auch zusaetzlich mit fixeren Aufgaben. Die Kinder koennen ja eh sagen wozu sie am ehesten bereit sind.
    Die Liste der Aufgaben hilft viel zwischen uns Erwachsenen, da eben "alles" somit ausdruecklich anerkannt ist und wir weniger das Gefuehl haben der jeweils andere macht gar nix. Und wir sehen beide, ggf, das doch einiges noch zu tun ist.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    fenster werden geputzt, da kommen wir nicht dran ohne lebensgefahr.

    küche macht zur gänze der mann. einkäufe erledigen wir gemeinsam beim fernsehen online. ich schwöre auf lebensmittellieferservices, das spart so viel zeit, grade mit kindern.

    einmal am tag fahren zwei staubsaugroboter (je 90 euro billigmodelle, wir sind hochzufrieden). die saugen sich mit staub von irgendwo voll, wenn man das aber täglich macht, dann merkt man den unterschied enorm. weniger staub auf möbeln, weniger dreck am boden

    wäsche wasche ich so getimed, dass sie zur aufstehzeit morgens fertig ist, die häng ich dann auf, wenn die kinder frühstücken. ich frühstücke nicht. ich habe ein "glättprogramm", das macht in kombi mit ordentlichem aufhängen das bügeln komplett überflüssig. zusammenlegen und aufräumen tu ich das zeugs dann, wenn der mann abends die kinder pyjamiert.

    das spielzimmer der kinder wird täglich abends zusammengeräumt, von den kindern selbst. mit minimaler unterstützung von uns eltern.

    wenn ich heimkomme, dann mache ich zuallererst mein "miniprogramm"- schocklüften, betten machen, blumen gießen, roboter ausleeren, brösel mit handstaubsauger aufsaugen, tisch wischen. das hilft schon sehr.

    einmal in der woche putze ich die bäder, eine woche normal (30min), die nächste woche sehr gründlich (60min).

    wenn bedarf ist (das ist selten, so alle zwei wochen ca.), dann wische ich den boden. das dauert vielleicht 20min.


    ich investiere sicher keine stunde täglich im durchschnitt (unter der woche meist nur 20 min) in den haushalt. trotzdem ist er tipptopp, die kunst ist, das niveau zu halten und nicht zu versandeln. sind wir mal versandelt, dann brauch ich einen ganzen putztag, um wieder zufrieden zu sein mit dem zustand der wohnung. es hilft enormst, dass wir keine tiere mehr haben, das hat meine putzzeit halbiert.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    aber ich arbeite sicher nicht so viele stunden wie du und hab auch nur halb so viele kinder. also mir ist schon bewusst, dass ich da leichter gscheidln kann;)
    vielleicht ist ja trotzdem die ein oder andere anregung dabei.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Du, ich hatte mal auch so wenige Kinder und sie waren nicht gleichzeitig so klein wie Deine (meine Großen sind 2,75J auseinander) und wir hatten damals keine Tiere (jetzt 3 Katzen) und es war im Haushalt niemals top.

    Das klingt super effizient. Alle Achtung.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir haben eine Putzfrau einmal die Woche für 4h.

    Ansonsten: bei uns ist immer mehr oder weniger aufgeräumt. Das spart unheimlich viel Zeit. Dadurch, dass wir frühestens um 16h zuhause sind, bleibt auch nicht allzu viel verwüstungszeit...

    Ich koche abends, aber nie besonders aufwändig, dh die küche ist idR in 10 minuten aufgeräumt. Geschirrspüler läuft über nacht, den räum ich in der früh während dem frühstück aus (ich frühstücke nicht) - er ist dann abends leer und beladefertig.

    Lebensmittel werden einmal die woche geliefert, Putzmittel u Hygienesachen kommen fast ausnahmslos über amazon sparabos. Unter der woche kaufe ich nur kleinigkeiten am weg ein.

    Ich wasche eine Maschine tägl, so programmiert, dass sie am späteren abend fertig ist (trocknen inkl). Ich bügle gar nicht, hemden macht die putzfrau.
    Betten beziehe ich am WE (dauert aber nicht lang) - bettwäsche wird direkt gewaschen und getrocknet.

    Während lg abends mit den kindern im Bad ist, räum ich auf, was noch herumliegt.
    Da bin ich sehr effizient - wir haben zB für spielsachen viele körbe - alles hat seinen platz, ist dann nur eine frage des zielens ;)

    Ich mach aber auch nebenher meistens kleinigkeiten - etwas wegräumen, irgendwo drüberwischen - ohne wirklich viel zu tun.

    LG ist sehr unordentlich und auch faul: Alles, was er herumliegen lässt, räum ich auf die Kommode auf seiner Seite vom Bett bzw werfe ich in einen dort stehenden Wäschekorb - wegräumen tu ich sein Chaos nicht, ebensowenig seine gewaschene Wäsche, die stapel ich auch dort.

    Bei uns ist es also ziemlich aufgeräumt und nicht chaotisch, sauberer könnt es sicher manchmal sein (ich putze selten wirklich, nur oberflächlich, da muss die putzfrau reichen). Ich schätze Zeitaufwand ohne kochen insgesamt max ca eine stunde am Tag.
    Es macht aber einen großen unterschied, wie viel man zuhause ist (va die Kinder). Die weihnachtsferien waren diesbezüglich vieeeeel zu lang ;)
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich gebe aber zu, dass ich ein bisschen monk bin. Es dürfen zwar ruhig ein paar staubige oder angeräumte Ecken sein, aber größere Unordnung mag ich gar nicht, da fühl ich mich nicht wohl.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir sind eh erst am Abend zuhause und meist auch mindestens ein Tag am WE fast gar nicht da (nicht nur Arbeit, auch Unternehmungen). Also es liegt nicht dran, dass wir zu viel Zeit zum Verwuesten haben. Wir sind eindach sehr effizient beim Verwuesten und sehr faul beim Aufraeumen.

    Wir haben keinen Trockner, also muessen wir aufhaengen, aber ich schaue, dass wir seltenst bugeln muessen.
    Auch haette ich Bedenken Geschirrspueler oder Wama ueber nacht laufen zu lassen wegen der Nachbarn unten.
    Aber ich glaube es liegt eher daran, dass wir mehr dahinter sein muessen es wirklich sehr oft zu machen.
     
  8. Solanum

    VIP

    wenn deine waschmaschine programmierbar ist, wäre es eine option sie in der früh oder am abend zu füllen und so zu programmieren, dass sie fertig it, wenn ihr kommt? ich hasse wäscheberge und wasche deshalb nach möglichkeit sofort alles weg.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    nein, ist nicht programmierbar. Aber wenn ich es gleich einschalte wenn wir nach hause kommen geht es sich ja aus.
     
  10. eul.alia

    VIP

    Also bei deinem Pensum könnt ich es mir ohne Putzfrau gar nicht vorstellen.

    Ich bin ja derzeit mit Baby zuhause, trotzdem kommt alle zwei Wochen die Putzfrau für 5 Stunden (öfter kann sie leider nicht, sonst hätt ich nix dagegen). Ich mach jeden Tag die Küche (Geschirr, Flächen, katzenecke und jeden zweiten oder dritten Tag saugen und wischen), die Wäsche, aufräumen und was sich Hard ausgeht bzw sich grad aufdrängt, das ist mal staubsaugen, mal Klo putzen etc. außerdem noch ich schon fast täglich, teilweise bereite ich halt untertags schon was vor. Das Grobe macht eben einmal alle zwei Wochen die Putzfrau und ich gebe zu in den letzten Tagen bevor sie kommt, ist es nimmer soooo schön ;) Sachen wie Kühlschrank, Kasterl, Fenster macht entweder die Putzfrau wenn es sich mal ausgeht bzw für die Fenster kommt sie im Sommer immer einmal extra oder halt ich zwischendurch, wenn es sich ausgeht.
    ich bemühe mich, dass es immer halbwegs aufgeräumt ist, aber das ist nahezu unmöglich, weil der Zwerg aber noch schlimmer lg da gegen mich arbeiten. Der Zwerg ist da durchaus lernfähig, wird aber manchmal von seinem Vater auf die dunkle Seite gezogen. Lg ist fürcht ich nimmer lernfähig, die meißten seiner Sachen räum ich nicht weg, weil das auch gar nicht geht (kenn mich mit seiner "Ordnung" nicht aus), seine Wäsche schon, sonst könnt ich wahrscheinlich nicht mal mehr zur Waschmaschine vordringen vor lauter Wäschestapel. Die "Unordnung"vom Zwerg ist im Gegensatz dazu aber meißt nur sehr oberflächlich und schnell weggeräumt. Wir haben halt einige Ecken (krimskramsladen/-Kisten, Abstellraum, Wintergarten,... Da schaut es echt schlimm aus, da räum ich zwar auch immer wieder mal auf, aber ganz schnell sammelt es sich wieder und es herrscht absolutes Chaos). Die zwei Katzen sorgen auch dafür, dass uns der Lurch niemals ausgeht.
    Ich geb ehrlich zu, mehr schaff ich nicht, obwohl ich daheim bin und es für meinen Geschmack teilweise wesentlich ordentlicher sein könnte. Der Babyzwerg hat halt nur mäßig Geduld für Haushalt und ehrlicherweise will ich auch nicht jede geduldige Minute, die er hat für Haushalt aufwenden.
    Lebensmittel lass ich übrigens auch liefern, dh den Einkauf erledige ich online während der Zwerg (auf mir) schläft, das bringt echt viel!

    Viel anders ist es eh nicht gewesen, solang ich noch gearbeitet hab, ich war halt weniger daheim und hab mehr am woe gemacht, dafür war auch kein Baby da, dass nonstop-Betreuung braucht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, mit vier Kids und doch viel Arbeit, den Haushalt ganz selbst zu machen.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich war jahrzehntelang der meinung, für das herrschende chaos wären meine kinder verantwortlich - bis zu deren auszug:)
    jetzt weiß ich, dass ich selber schlampig bin - aber mein mann ist sehr ordentlich und dadurch nehme ich mich auch zusammen.

    als praktischen tipp hätte ich die 15-minuten-methode.
    15 min gezielt und konzentriert auf EINEN raum verwendet wirken wunder.

    grobe putzarbeiten mache ich nur dann, wenn es notwendig ist, also fenster vielleicht 2x im jahr - mit ausnahme der terrassentür, weil ich schon lieber durch ein sauberes glas schaue als durch ein schmutziges.

    staubsaugen in der unteren ebene muss ich täglich wegen hund und katz.

    betten mache ich nicht täglich, manchmal werden die decken nur zurückgeschlagen und vor dem schlafengehen aufgeschüttelt.
    ist auch besser so, wegen der durchlüftung:D

    bei deinem pensum, liebe TE würde ich mir aber jemand leisten, der alle zwei wochen mal großgründlich macht.
     
  12. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Das ist lustig, weil ich mir das zwar immer vornehme, aber an der Umsetzung scheitert es dann halt doch ab und zu. Wahrscheinlich weil wir ohnehin notorische Zuspätkommer sind und da sehe ich zwar, was alles noch liegen geblieben ist und das wäre auch mit ein paar Handgriffen zu beseitigen, aber die Zeit für diese Handgriffe fehlt mir halt leider :eek:.

    Drum schaut es bei uns gelegentlich aus wie auf einem Schlachtfeld, wenn ich wieder nach Hause komme :D.

    Macht ja nichts. Die Arbeit erledige ich, wenn ich Zeit dafür habe. Das Wichtigste zuerst und das ist für mich sicher nicht der Haushalt.
     
    Apfelsaft, 22. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
    #32
  13. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Saugen diese Roboter auch Teppiche? Oder nur drum herum?
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ist früher aufstehen eine Option? Bei mir ist das eine echte Entlastung, weil ich eben jetzt in der Früh ein paar Kleinigkeiten wie Geschirrspüler ausräumen, WC/Bad grob putzen, etc schon erledigen kann.

    Hilfreich ist übrigens auch eine funktionierende Grundordnung in der Wohnung. Wenn man fix weiß wo was hin muss, dann verräumt es sich leichter... Seit ich vor einem Jahr groß ausgemistet habe ist es definitv einfacher mit dem Ordnung halten (übrigens auch für mein Kind)
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    meine nicht wirklich. also manchmal fahren sie drauf (wenn die kante nicht allzu hoch ist) und saugen dann den gröbsten dreck runter. aber zb. tierhaare würden sie dort nur sehr oberflächlich entfernen.
    ich mach die teppiche meistens weg, klopf sie kurz aus und lass erst dann die robbies fahren.

    man merkt schnell, wo sie sich festfahren können. in unserer großen wohnung sind das 4 oder 5 stellen, die ich dann vorher kurz "entschärfe": teppiche weg, hochstuhl an die wand, türen zu oder auf- und fertig. eine sache von 2 minuten, wenn überhaupt.

    ich sauge mit dem großen sauger nur mehr alle 2,3 monate mal (zb. nach weihnachten, wenn der christbaum beim raustragen alles vollgenadelt hat).
    ansonsten hab ich das wirklich blitzblank im griff mit den robbies, einem guten handstaubsauger und hin und wieder wischen. hat mich selbst erstaunt.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die saugen auch Teppiche. Allerdings finde ich das Reinigen dieser Dinger wieder so nervig, dass ich lieber gleich selber sauge :eek:
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Ich würde mir den tag besser durchplanen. 20 minuten früher aufstehen, frühstück steht am tisch, die kinder werden aufgeweckt, im halbschlaf lässt sich jede noch so grosse krätzn anziehen, wenn das frühstück winkt. 5 minuten nach dem frühstück, tisch abwischen, geschirr in den spüler, tischpkatten wischen, geschirrspüler anschalten. Es ist nicht wirklich mehr arbeit und du hast es schön und du bist entspannt wenn du heimkommst.

    Ich bin vom abendmenschen zum morgenmenschen geworden, ab 5:00 ist mein Haushalt dran und das Haus ist sauber wenn alke rausgehen. Es ist viel entspannter, wenn vorbereitet wird, die lebensmittel die du am nächsten tag schon aus dem tiefkühlfach geholt sind. Etcetc.
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    genau! deshalb hab ich keine teuren mit kompliziertem walzensystem, sondern welche mit so rotierenden büschelbürsten und saugschlitz. die reinigung beläuft sich auf genau 30 sekunden pro robbie, in denen ich den behälter rausnehm und ausleere, dann wieder reinsteck. fertig.
    sonst gibts da nichts zu tun. ich hab sie jetzt zwei jahre, sie fahren jeden tag einmal, früher mit den katzen sogar wirklich oft zweimal täglich.
    die teuren fand ich quer durch die bank unpraktisch, auch ein nachbau vom hofer, den meine mutter sich gekauft hat, überzeugt mich nicht (zu groß und klobig, schafft es nicht unter die möbel).
     
  19. Solanum

    VIP

    nennst du uns deine? danke :)
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    sicher- dirt devil spider. gibts am prime day bei amazon zb. immer um ca. 80 euro. akku ist oldschool, aber einfach und billig zu ersetzen. hab jetzt nach zwei jahren intensivgebrauch zum ersten mal gewechselt (die robbies fuhren nur mehr eine halbe stunde), jetzt fahren sie je 2 stunden, das ist mir fast zu lange ;)

    keine nachteile an den dingern entdeckt bisher. die ganzen goodies an den roombas sind komplett unnützer tand- und jedes ersatzteil bringt einen kostentechnisch zum heulen.
    mit der politik "besser zwei simple roboter als einen teuren" fahren wir echt extrem gut.
     

Diese Seite empfehlen