1. Bina69

    VIP

    Brauchen auch keinen neuen, er hat einen Burton voriges Jahr bekommen, der bleibt.
    D Schularbeit 2, natürlich 4 Punkte verschenkt, weil Sohn eigene Eigenschaftswörter sich ausdenkt und nicht die nimmt die gegeben waren.:rolleyes:
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Bei uns steht der Satch schon seit 3 Monaten im Schrankraum :D, gewisse Designs sind sehr schnell weg, da hätte ich dann keine Lust auf Stress und in den Sommerferien verweigere ich jede Beschäftigung mit Schuldingen......

    @Linkshänder: ich bin Linkshänderin, zu meine Schulzeit gab es aber noch keine Extrasachen und mein VS Direktor hat mir sogar die Hand nach hinten gebunden, damit ich "richtig" schreiben lerne. Heute bin ich annähernd beidhändig unterwegs, die "Schlaghand" (Volleyball, Tennis) ist bei mir rechts, einen Löffel kann ich aber zB nur links gut zum Mund führen. Schere und CO verwende ich mit beiden Händen und ich schreibe links schöner als rechts (auch flüssiger).
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ne, DAS gehört für mich so ein bißchen zu den Sommerferien: Durch die Geschäfte stromern und die Hefte, Stifte und alles zusammensuchen. Und dann 1-2 Tage vorher alles liebevoll beschriften und in den Ranzen packen. :love:

    Ich geh hier mal am besten zum Kaufhof und frag die, wie lange die zum liefern notfalls brauchen. Just in case.:D
     
  4. samakaste

    VIP

    S kriegt den Rucksack entweder am Zeugnistag oder zu Schulbeginn. Wir kaufen im Fachhandel vpr Ort, falls “ihre“ Farbkombi nicht lagernd ist, müssen wir a bissl warten.

    Gesund oder nit, ich bin auch gern gut organisiert und wir werden bald mal einkaufen gehen. Ich muss ihn ihr ja nicht sofort geben
     
  5. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn habe wir den neuen rucksack damals irgendwann in den sommerferien gekauft, so etwas habe ich diesmal auch vor, mal schauen, wann wir dann wirklich dazukommen.

    wir bekommen hoffentlich beim eltern-kindabend am 29. auch schon eine materialliste, da könen wir einiges gleich mitbesorgen.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, mein Ex kann ein rechter Sturschädel sein, da muß ich mir vorher gut überlegen was ich verlang und was nicht. Der hat mit mir am Sonntag eine Grundsatzdiskussion geführt, ob sie nun einen neuen Geldbeutel benötigt oder nicht, bis ich ihn abgewürgt habe, daß das Thema bereits entschieden ist und ICH den kaufen werde. Und "benutzt" wird das Zeugs auch erst am 1. Schultag, d.h. es wird bei MIR lagern. Weil, ihr werdet es ahnen, ich es vor 4 Jahren nicht so witzig fand, daß die neuen unbenutzten Sachen zum Spielen verwendet wurden. Inkl. der neuen Knete, die innerhalb von 5 Minuten total versaut war. :mad: Ich bekomme heute noch Bluthochdruck wenn ich dran denke...:boes:
     
  7. samakaste

    VIP

    Wirklich? Das hab ich nicht so eng gsehen - die Schultasche wurde auch vorm ersten Schultag "zum Schule spielen" verwendet - dann hab ich sie weggeräumt, dass sie noch schön ausschaut am Schulbeginn...
    Die kostete damals recht viel, um die 200.-, hat aber auch die ganzen 4 Jahre ohne irgendeinen Makel gehalten. Schaut noch aus wie neu...
     
  8. BineR

    VIP

    Die neue Schultasche haben wir letzte Woche besorgt. Eigentlich wollte ich auch einen Satch - Kind hat sich in einen Walker verliebt. Naja, ich finde ihn nicht soooo toll, aber qualitativ ok. Von mir aus ist das auch ein Rucksack für nicht so lange. Die Schultasche in der Volksschule hatte sie ja jetzt 4 Jahre, auch wenn der zwischendurch in der 2. getauscht wurde, war ein Garantiefall. Schaut immer noch toll aus. Also sie hat brav aufgepasst.

    @Erdbaerin
    Ich würde jetzt einfach mal ohne Stress schauen gehen. Mit welchem Argument mag dein Ex das nicht jetzt machen sondern knapp vorher? Das ist ja nix, das durch ein paar Wochen im Schrank liegen schlecht wird? Ich würde einfach mal zwischendurch wenn eh etwas Zeit ist in ein Geschäft schneien und schauen. Wenn ihr was findet super, wenn nicht, einfach ein andermal weiterschauen.

    Abschiedsgeschenk: das ist sooo schwierig. Letztes Jahr hatte ich die Tischläufer mit den Handabdrücken gemacht. Ur viel Arbeit alle Kinder draufzukriegen. Die meisten sind innerhalb von 2 Tagen einfach nach der Schule vorbeigekommen. Den anderen musste ich nachlaufen. Mühsam. Das mag ich heuer vermeiden. Ich denke es wird wieder ein Korb und jeder darf reintun was er mag, vielleicht zusätzlich noch Gutscheine. Und Blumen. Die müssen sein ;)

    lg
    bine
     
  9. samakaste

    VIP

    Ich find Blumen auch immer wichtig, ich steh selber total auf einen schönen, bunten Strauß :D

    Nachdem das beim letzten Lehrerwechsel so zach war, hab ich diesmal per SMS alle Eltern informiert und zusätzlich jedem Kind ein Kuvert mitgegeben mit Infozettel. Im Kuvert wurde dann das Geld gegeben und fast alle haben schon bezahlt. Also kann ich bald loslegen mit der Bestellung: wir machen das "Buch der VS" weil fast alle Kinder damals beim Aufsatzwettbewerb mitgemacht haben. Ein Deckblatt mit persönlicher Widmung kommt noch rein, da geh ich dann einmal in die Schule und die Kinder sollen ein persönliches Gsatzerl dazuschreiben (wer will), oder einfach unterschreiben.
    Ich hoff, sie freut sich..

    Wichtiger für die Kids: der 3-Tages-Ausflug ist jetzt fixiert, gestern kam die Summe, die Dank 4 Gesunder Jause pro Nase nur bei 122.- liegt, super. Jetzt gehts los mit "Was nehm ich mit, wo ist die Taschenlampe.." , danach noch das Sommerfest und das Jahr ist um :D

    Schultasche wirds vermutlich die grau/rote Satch, ausser sie disponiert kurzfristig um. Mal sehen. Den Einkauf will ich zelebrieren. Eventuell kommt ein Kindle rein - sie verschlingt zZ ein Buch pro Tag und ich krieg meinen Kindle gar nimma retour... Dann sind auch die Regentage im Sommer gerettet :D
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    1. Er ist mein Ex-Mann
    2. Er hat ein Dickschädel
    3. Er tut grundsätzlich gerne das Gegenteil von dem was ich will.
    4. Er prokrastiniert. Immer. Überall. Scheiß egal was, er macht es auf den letzten Drücker und fragt dann immer wo das Problem wäre, es hätte ja noch gepasst. :rolleyes:

    Gerade 3. + 4. ist so ein spezielles Ding von ihm und er macht es gerne, wenn er mich damit auch die Palme bringen kann.
    Ansonsten, Kind weiß schon was es will. Ein Satch Pack Beach Leach 2.0, also der knallbunte. Inkl. passenden Federmäppchen und Geldbeutel. Hab ich ihm auch schon per E-Mail geschickt, mit Links und so. Trotzdem tut er noch so, als ob das noch diskutiert werden müsste... :eek:

    Wenn ich die 100 Euro hätte, würd ich ihn einfach selber kaufen und mir den Ärger sparen, aber hier bin ich auf ihn angewiesen und dann zieht er halt seine Machtspielchen durch.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hab vor 4 Jahren auch geschluckt, 200 Eur für eine Ergobag (ok mit Federpenal, Schlamperl, Rucksack und Mappe), aber sie ist jeden einzelnen Cent wert und schaut auch jetzt noch fast wie neu aus. Und sie wird ab September von einem afghanischen Mädchen weitergetragen, die sich den Haxn ausfreut (bekommt auch das Federpenal, das ich neu füllen werde, Rucksack und Co dazu).

    Heute war SU Test, den sie auch gleich zurückbekommen haben, jetzt kann sie wirklich sagen, dass sie in den ganzen 4 Jahren VS nie etwas anderes als Einser bekommen hat und morgen Nachmittag geht es auch auch zur "Belohnung" nach London zu Harry Potter. Ich bin etwas nervös, weil ich ja ein fremdes Kind (noch dazu eine Drittstaatenangehörige) dabei habe, aber Vollmacht, Geburtsurkunde und Passkopien der Eltern sind schon in meiner Mappe verstaut. Die Kids freuen sich sehr und ich mich auch, Gedanken, an das was vielleicht irgendwo und irgendwie passieren könnte, schiebe ich weg....

    Radprüfung ist auch erledigt, die war wesentlich härter, als ich (und va T) geglaubt habe(n). Beim Termin sind nur 8 von 20 Kindern durchgekommen, der hantige Polizist hat sie 45 Min radeln lassen und war echt sehr genau. Im Herbst wird sie zu einer Veranstaltung eingeladen, wo alle Kinder, die den Theorieteil ohne Fehler geschafft haben, gegeneinander antreten, kennt das jemand von den Wienern hier??
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    London und va the making of Harry Potter war genial, wir haben 7 Stunden in den Studios verbracht, viel Neues erfahren und wurden immer wieder überrascht. Jetzt mache ich gerade ein Fotobuch über dieses WE und die letzten 4 Jahre, das bekommt ihre Freundin dann als Abschiedsgeschenk zur Erinnerung an die Zeit in Österreich. Die beiden Mädels sind ja am 1. Schultag nebeneinander gesessen und beim Betrachten der Fotos erwischt es mich immer wieder eiskalt, wie klein und süß sie damals mit gerade 6 Jahren waren:love:

    Diese Woche gab es bereits 2 Ausflüge und am Freitag (Fenstertag) ist ja auch Schule, da findet das jährliche Fußballtunier der Schule statt und danach düsen wir nach Salzburg.

    Nächste Woche 2 Projektage im Waldviertel und Kennenlernnachmittag im Gymnasium, da ist T schon sehr aufgeregt.


    Wie rennt es bei Euch??

    Noch 11 Schultage....
     
  13. columbus

    VIP

    @landra: welcome back! London und co hört sich alles toll an!

    Bei Junior ist in der Schule noch volles Programm: Fahrradprüfung theoret. und praktisch, Buchvorstellung, SU Test, Grammatiktest...alles noch zu bewältigen.Daneben aber jede Menge Ausflüge zur Abwechslung.

    Wir bleiben dieses verlängerte Wochenende jedenfalls einmal zu Hause, bekommen Übernachtungsbesuch aus Wien und werden mit Besuchsfamilie in einen Kletterpark gehen und wandern.

    Großsohn ist morgen bei den österr.LA U14 Meisterschaften in Wien, aber ich Rabenmutter fahre nicht mit, müßte bei dem schönen Wetter den ganzen Tag im Stadion herumstehen, das ist mir zu fad.Nächstes WE wäre es interessanter,da wäre ja das Donauinselfest, da war ich noch nie, zahlt sich das aus?
     
  14. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Dinge sind: Sohn hatte am 16. Mai seine letzte Schularbeit, seitdem nichts mehr. Keine Referate, Überprüfungen oä. Dementsprechend ist er schon länger im Ferienmodus :D

    Aber es stehen trotzdem noch ein paar interessante Dinge an: Schulfest, Abschiedsfest der 4.Klassen, Kennenlerntag in der neuen Schule (auf das freut er sich schon sehr).

    @ Leichtathletik/columbus: Vielleicht sind wir uns ja bei dem einem oder anderen Wettbewerb dieses Jahr schon über den Weg gelaufen ;)

    @ Donauinselfest: Für mich war es früher schon immer ein Pflichttermin - allerdings ertrage ich die Menschenmassen nicht mehr seit ich Kinder habe. Da ist dann das Donauinselfest keine gute Idee. Wobei dieses Jahr möchte ich es (nach 10 Jahren) wieder einmal versuchen. Ich würde empfehlen am Freitag hinzugehen, eventuell auch Samstag (da ist halt am meisten los) aber am Sonntag war es dann schon immer etwas grauslich (Uringeruch überall und viel Mist) - aber vielleicht hat sich das in den letzten zehn Jahren geändert, an sich war es schon immer einen Besuch wert und eine schöne Gelegenheit sich Künstler anzusehen, die man sonst nicht sehen würde (weil es einem nicht wert wäre, dafür Geld auszugeben).
     
  15. samakaste

    VIP

    Die Erwähnung des Uringeruchs find ich jetzt auch abschreckend :eek:

    S hat heute ihren D-Gr Test zurückbekommen und das brave Mädl hat wieder eine sehr gute Note. Jetzt sind noch ein SU-Test am MO und ein M-Test am FR dazu gekommen, dann ist hoffentlich Schluss. Warum so viele Tests noch angehängt wurden, weiß ich nicht, aber das angekündigte Sommerfeeling ist damit wieder dahin und die Kids müssen sich noch mal aufraffen.
    Als Erwachsene denk ich mir schon, dass man das motivierender hätte gestalten können, aber was solls. Es ist wie es ist.

    Sommerfest, Ausflüge und noch ein paar nette Events versüßen ihr die letzten Schulwochen auch.

    Dieses WE können wir wieder nicht wegfahren, weil GGs Dienste so blöd eingeteilt sind, dass kaum ein Tagesausflug ans Meer möglich ist und alleine mit den Kids will ich nicht genießen, was wir uns alle verdient hätten... also haben wir auch dieses lange WE den Aufenthalt am Meer verschoben :rolleyes:
    Wir machen es uns halt daheim schön und werden wieder mal die Kärnten Card nützen...
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In den südlichen und westlichen BL ist ja auch erst in 3 Wochen Schulschluss, da verschiebt sich natürlich einiges weiter nach hinten.

    Kind hat eine kaputte Brille:boes:, ihre Freundin wollte sie umarmen und war dabei offenbar zu stürmisch :rolleyes:, denn dabei ist der Bügel gebrochen, pff. Gsd hat sie (seit ca 2 Wochen!!) eine Ersatzbrille, da die Bestellung der neuen Fassung ca 2 Wochen dauern wird :(

    @Donauinselfest: eher nicht, T ist am Freitag auf einer Geburtstagsfeier, am Sonntag ist das Sommerfest der Musikschule und am Samstag wollen wir die Geschenke für die Lehrerinnen fertig machen. Aus Ts Klasse wollen einige Kinder hin, sie ist da eher zurückhaltend, worüber ich nicht ganz unglücklich bin.

    Ich wünsche Euch einen kurzen Arbeitstag und ein schönes Wochenende:wave:
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Zwei Neuigkeiten von uns:

    Nächste Woche übernachten die Kinder von Freitag auf Samstag in der Schule. Meine wird ur nervös sein, aber die Idee ist klasse!

    Uuund ich hab vor zwei Wochen eine Wohnung angeschaut. 10 Min. Fußweg von der Schule weg und es schaut sehr sehr gut aus, dass wir zum 1. Aug umziehen können. Könnt ihr mir ganz dolle Daumen Drücken das das klappt? Ich will die unbedingt...
     
  18. Bina69

    VIP


    gedrückt:):)
     
  19. samakaste

    VIP

    Das Übernachten ist ein richtiges Abenteuer - meiner Tochter hats wirklich gut gefallen, obwohl sie auch sehr nervös davor war...

    Daumen sind gedrückt! :love:
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe gerade noch gestern mit meiner Mutter über Blumen für Lehrerinnen geredet. Wir haben beide gemeint, dass das nicht das passende Geschenk zum Schulabschluss ist, weil es ja sein kann, dass eine Lehrerin gleich auf Urlaub fährt und dann die Blumen gleich im Müll landen.
     

Diese Seite empfehlen