1. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    wie geht ihr mit Zoff unter Mädels um?
    Meine Tochter (7, 2. VS) hat seit 2 Wochen Streß mit einem sehr beliebten Mädel.
    Die hat scheinbar plötzlich beschlossen, dass mein Kind eine "un-habbare" (o-Ton) Freundin ist und verlangt nun von den anderen Kindern in der Klasse, sich von ihr zu distanzieren.
    Ursache für den Streit ist aus meinem Mädel nicht rauszukriegen.
    Ich habe ihr jetzt mal erlaubt, für die nächsten Dienstage immer zwei Mädels zum Kerzengießen einzuladen (sehr beliebte Tätigkeit) - in der Hoffnung, dass ich ein bisschen mitbekomme, was da los sein könnte.

    Ist das klug? Was machen, was nicht machen?
    Kind heult täglich und ist verständlicherweise ganz fertig ...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das kerzengießen find ich eine total liebe idee - ansonsten würde ich mich nicht zuviel auf die ebene:
    "wer hat was zu wem wann und warum gesagt? was hat daraufhin wer zu wem wann und warum gesagt?"
    einlassen.
    ich würde meinem kind alle fragen beantworten, die es stellt, aber nichts hineinsuggerieren, also "aktiv zuhören", da gibt es viele gute bücher dazu, wo du dir anleitung holen kannst, wie das geht.

    rangordnungen ausmachen, ausprobieren etc. ist eine ganz normale sache unter kindern, wo man sich meiner meinung nur dann WERTEND einmischen sollte, wenn viele gegen eine gehen, körperliche oder verbale gewalt im spiel ist etc.

    es kommt sehr darauf an, was du deinem kind spiegelst, wenn du seinen kummer als ganz arg (von dem mädchen) und unaushaltbar reflektierst, wird es noch mehr drunter leiden.
     
  3. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Nachdem ich leider bei einem meiner Kinder mobbing miterleben musste ( ja, 2 Klasse VS! ) würde ich schon zur Lehrkraft gehen und sie A: darauf aufmerksam machen, die meisten Lehrkräfte sind sehr bemüht um die Klassengemeinschaft und B: fragen ob sie ev. weiß worum es geht

    Ansonsten finde ich die Idee Kerzen zu gießen auch sehr gut :)
     
  4. Cash

    VIP

    geh zur lehrerin und mach sie darauf aufmerksam. man muss ja nicht gleich einen radau machen. aber vielleicht kann man mobbing so schon früh abfangen.

    ich wurde selber in der vs über alle vier jahre immer wieder vom selben mädchen gemobbt (ein paar andere hatte sie natürlich auch auf der "abschussliste"), das war so eine ungute "anführerin", die eine ganze mädchengruppe um sich versammelt hatte, die sich dann natürlich auch ihrem urteil anschließen musste.
    zeitweise ging es mir sehr schlecht damit, meine eltern haben das leider nie ernst genommen - ich habe lange gewartet, ihnen davon zu erzählen und die einzige reaktion war: "das musst du der lehrerin sagen." :(

    ein einziges mal habe ich mitgekriegt, dass der vater einer ebenfalls gemobbten klassenkollegin dieses mädchen vor der schule zusammenschiss, danach hatte die mitschülerin tatsächlich eine zeit lang ruhe.

    das wirkliche problem war, dass die lehrerin selber das ganze entweder nicht checkte oder den ernst der lage nicht verstand. somit wurde das in der klasse von ihr nie thematisiert.

    also grade wenn von anderen verlangt wird, dass sie sich ebenfalls von einem kind fernhalten sollen, ist das mehr als nur ein harmloser streit, finde ich. und je früher man diesem kind klar macht, dass das nicht okay ist, desto besser.
    als gemobbte kannst du dich in dieser situation nur wehren, wenn du sehr selbstbewusst bist und diesem kind die stirn bieten kanst - das konnte ich nicht.
     
  5. babyalien

    babyalien Teilnehmer/in

    mein sohn hatte in der 2 vs auch probleme mit einem kind...
    ich hab mit den lehrernund dem direktor geredet und geredet und geredet... das ging so weit dass meiner immer heulte , sich weigerte in die schule zu gehen usw...
    immer wurde mit gesagt... ja wir wissen dieser bub ist sehr schwierig... wir reden eh mit ihm / und den eltern...
    ich hab sogar den schulpsychologen eingeschaltet... - der mir sagte dieser bub sekkiert meinen sogar wenn er dabei ist....
    wir müssen was machen... der psychologe redete mit dem direktor...
    und passiert ist nix... (dann war schon fast das ganze jahr um)
    es wurde immer extremer mit meinem kind . er weckte mich bis zu 6 mal in der nacht auf... um mir zu sagen dass er angst hat vor dem kind
    dann platze mir der kragen... ich war fix und ferig... mein kind lies mich keine nacht schlafen...
    ich bin rein zum direktor... sagte ihm dass es mir bis hierher steht... er sagte nur - ja ich werd mich drum kümmern .....
    und dann wars vorbei bei mir...
    ich sagte ihm das er sich um garnichts mehr kümmern muss...
    bin rauf in die klasse meines sohnens... hab das kind und mein kind rausgeholt (schon aus dem laufenden unterricht) und hab gefragt was ihr problem sei....
    es war nichts weltbewegendes...
    ich hab dem anderen erkärt das meiner angst hat vor ihm - weil dieses und jenes... usw usw...
    wir haben 10 min geredet... und es hat geholfen...
    vorbei war der spuck.... manchmal überkommts meinen heute noch das er angst hat... und dann reden wir darüber ....

    also ich würd mit den kindern reden....
    kinder können so grauslich sein..
    ich kenn das garnicht aus meiner vs zeit!
     
  6. elamae

    VIP

    Hin und wieder kommen solche Situationen auch bei meiner Tochter in der Klasse vor.
    Von Anfang an habe ich mit meiner Tochter darüber gesprochen. Wir haben Situationen analysiert, andere Möglichkeiten durchbesprochen, Lösungen gesucht.
    Mir war vor allem wichtig, dass meine Tochter begreift, dass es nichts mit ihr als Person zu tun hat, sondern meistens am ausschließenden Kind liegt (Eifersucht, sich einen Platz suchen, Macht austesten,...). Und diese Motive besprechen wir dann. Empathie ist mir sehr wichtig. Es hilft meiner Tochter auch zu ihrem Selbstvertrauen zu finden. Mir ist aber auch wichtig, die "Täter" nicht gleich zu verdammen, denn morgen kann es schon sein, dass dieses Kind mit meinem Kind befreundet ist ;)
    Eigentlich ist mir besonders wichtig, dass mein Kind andere durchschauen kann, dann stellt sie weder jemanden auf ein Podest und macht das was dieses Kind will (Freunde ignorieren, weil das andere Kind das so will beispielsweise) noch fühlt sie sich schnell angegriffen.
    Manchmal brauchen sie noch Erklärungen, warum jemand etwas macht.


    LG Manuela
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ja klar - nur ist nicht jede kinderstreiterei gleich mobbing.
     
  8. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hm. Zwei Wochen... Und jeden Tag weinen ist schon heftig!
    Ich würde durchaus coram publico mein Kind bestärken, (ev. mit der Lehrerin reden) aber eher noch selbst dieses "so beliebte" Mädel ansprechen. Wenn jemand mein Kind zur Persona non grata macht, werd ich unrund.:boes:
    Und ich bin dafür, dass mein Kind - und die anderen wissen, dass es eine Mutter hat, die hinter ihm steht.

    (allerdings würde ich im Vorfeld klären, ob mein Sohn dem anderen Kind etwas getan hat, und ob er damit einverstanden ist, dass ich mich einmisch. Wobei - er hätte mich durch seinen Kummer ja schon miteinbezogen.)
     
  9. ylena

    ylena verändert angekommen

    ich würd mit der lehrerin sprechen, wie sie die situation sieht und inwiefern sie hier positives beitragen kann.
    irgendwie hab ich auch immer zu den kindern in der klasse einen guten draht gehabt und hab vieles mit ihnen besprochen - ich hätt ein solches problem also immer mit den kids direkt hinterfragen können. und zuletzt, wenn alles nix hilft würd ich die eltern der anderen kinder ansprechen, ob sie von der situation wissen, was ihre kinder daheim erzählt haben und ob sie nicht positiv einwirken können, damit das elend ein ende hat. die meisten eltern sind zum glück recht kooperativ in solchen fällen. und wenn nicht, dann weiß man wenigstens gleich woher der wind weht und dann kann man immer noch härtere geschütze auffahren.
     
  10. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    kann dir leider keine tipps geben, bin nur echt bestürzt, wenn man bedenkt, in welchem alter die kinder sind, dass schon solche dinge vorkommen!!!

    ich hoffe, dass sich die situation bald wieder bessert!

    alles gute deiner tochter.

    lg
     
  11. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Streit = 2 Menschen haben eine Meinungsverschiedenheit, man streitet sich.

    Mobbing = das aufhetzen einer größeren Anzahl von Aussenstehenden ( hier Mitschülern ) gegen einen einzelnen!
     

Diese Seite empfehlen