1. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich habe einen fragebogen über zwergins gesundheits- und Impfzustand von der Schule unkommentiert zum Ausfüllen bekommen. Dieser wird der Schulärztin übermittelt. Für mich steht eigentlich fest, dass ich sie da nicht untersuchen lasse und ich werde auch den fragebogen nicht ausfüllen. Mich würde nur interessieren, ob das geundsätzlich "pflicht" ist ? Bei anderen Untersuchungen wurde ich nämlich bislang gefragt (zb hno, zahnarzt). Hier jetzt nicht.
     
  2. Julia-L

    Julia-L Teilnehmer/in

    Ja, ist Pflicht (leider).
     
  3. Du kannst Alternativ auch eine Bestätigung eines anderen Arztes bringen, der "Schularzt" ist, auch wenn er nicht an Schulen untersucht.

    Je nach Schule bekommt man oft falsche Aussagen und es nicht gerne gesehen, sein Kind nicht in der Schule untersuchen zu lassen, aber zu mindest in NÖ ist diese Alternative möglich.

    Eines der beiden muss jedoch erfolgen: Untersuchung vom Schularzt in der Schule, oder Bestätigung eines anderen Schularztes.
     
  4. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich finde das arg. Ich mag meine tochter nicht von irgendeinem fremden arzt - noch dazu alleine ohne mich - untersuchen lassen. Kennt ihr vielleicht die gesetzl. Grundlage?
     
  5. minnimaus

    VIP

  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Was sind eure Bedenken in Bezug auf den Schularzt?

    Vorausgesetzt es ist kein Arzt, den man aus gutem Grund nicht leiden kann.
     
  7. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Also Pflicht sie vom Schularzt untersuchen zu lassen gibts sicher nicht, wenn, dann vielleicht eine Pflicht sie untersuchen zu lassen, mehr aber auch nicht. Niemand kann dich zwingen zu einem bestimmten Arzt zu gehen. Bei uns reichte eine schriftliche Mitteilung das sie daran nicht teilnimmt und bei unserem Arzt untersucht wird. Hat gereicht.
    ochter auch nicht zu ihm wollte, sondern eben zu unserer Ärztin, auch kein Problem (zwitlich ists halt ein bisserl aufwändiger, weils eben eine etra Untersuchung in der Freizeit und nicht in der Schulzeit ist, ja mei)

    Mittlerweile ists ein Teenie und ihr ists wurscht, sie geht normal zum Schularzt. ;)
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wie man am Alter in der Signatur der TE entnehmen kann, ist die Zwergin gerade eingeschult worden. Eine schulärztliche Untersuchung zur Einschulung nebst Vorlage von Impfpass und Mutter-Kind-Pass und evtl. Ausfüllen von Formularen ist zumindest in Wien vorgeschrieben. Normalerweise findet eine solche Untersuchung schon vor der Einschulung und im Beisein eines Elternteils statt, aber ich habe nur Erfahrungen, wie es in Privatschulen abläuft. Es geht dabei einerseits darum, Dinge anzuschauen, die zur Schulreife gehören (z.B. Hüpfen auf einem Bein), andererseits darum, den Impfstatus, Allergien usw. für die Kartei zu dokumentieren. Bei den Bescheiden über Schulreife/nicht Schulreife gibt es als Begründung auch immer die Option "Untersuchung durch den Schularzt". Bei der Schulreifefeststellung kann ich mir ja auch nicht aussuchen, sie bei Bekannten zu machen, sondern muss sie bei der zuständigen Direktorin und ihrem Lehrerteam machen lassen, und genauso ist es wohl bei der schulärztlichen Untersuchung zur Einschulung. HNO, Zahnarzt, Augenarzt und so sind natürlich nicht Pflicht.

    Weil erst bis Ende des Jahres entschieden werden muss, ob das Jahr als Vorschuljahr oder als 1. Klasse zählt, ist es vielleicht legitim, wenn die schulärztliche Einschulungs-Untersuchung erst im November stattfindet?
     
  9. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass es sich um eine einschulungsuntersuchung handelt. Es gibt aber Ußer diesem fragebogen auch keinerlei information. Ich möchte nur wissen, ob man wirklich "gezwungen" ist, derart sensible daten an ärzte weiterzugeben, die man sich selbst nicht aussuchen kann.

    @untersuchung: ich erinnere mich mit schrecken an meine schulärztlichen Untersuchungen und möchte das für meine tochter nicht - wurde weiter oben eh schon beschrieben, wie das früher ablief;). Auch bin ich noch gerne bei untersuchungen meiner knapp 6jährigen dabei.
     
  10. minnimaus

    VIP

    Das ist in öff. Schulen genauso.
     
  11. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Wie gsagt ich kenns nur so das die schulärztliche Untersuchung (also nicht zwecks Schulreife, bei uns gibts so eine ganz normale jährliche Untersuchung) eben auch bei einem Arzt nach Wahl gemacht werden kann, warum auch nicht? (WAS untersucht wird kann gerne klar vorgegeben werden, auch das Attest an die Schule weitervermittelt, bei uns gings nur drum WER untersucht)

    Das einzige wo ichs anders kannte, ist unsre Waldorfschule, da hattest zwei Ärzte zur Wahl, eben weil mit anderem Ansatz als ein normaler Schulmediziner, wobei, hätt man einen eigenen Alternativarzt gehabt, wärs sicher auch kein Problem gewesen.
     

Diese Seite empfehlen