1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    betreuung und essen musste ich zahlen ...
    ansonsten: herzallerliebster wurde grad interviewt - er arbeitet in einer gtvs - is also heute zu sehen in zib, für alle, dies interessiert...von daher wohl auch meine vielleicht etwas zu rosa-gefärbte gtvs-sicht..wiewohl: die großen habens geliebt..ihre gtvs..
     
  2. karin76

    VIP

    Wer soll eigentlich die Freizeit betreuen?
    Die Lehrer haben ja dahingehend kaum bis keine Ausbildung. Das kann dann ja nicht im Sinne der Kinder sein.
     
  3. lisa31

    VIP

    Mit dem neuen Lehrerdienstrecht sollen das dann die Lehrer machen . Das da dann das Niveau sinken wird , da keine zeit mehr für die Vorbereitung des Unterrichts vorhanden sein wird ist egal . hauptsache alle Kinder müssen den ganzen Tag da sein . So wie ich Österreich kenne , wird die Qualität egal sein .
    Muss man dann auch für die Schule Betreuungsgeld zahlen , wenn man z . B mit dem zweiten Kind in Karenz zuhause ist?? Ich meine wenn die verschränkte Version Pflicht wird , Gibt es in Österreich nicht ein gesetz , dass man für die schule nix zahlen muss ??
    Liebe Grüße
    Lisa
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wieso hättest du keine ahnung, was er treibt,und wieso könntet ihr kein gespräch darüber führen?
     
  5. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Ich war vor 25 Jahren in einer katholischen Privatvolksschule mit ähnlichen Ansätzen wie es jetzt für die Ganztagesvolksschule mit verschränktem Unterricht geplant ist. Kann nur für mich sprechen - ich habe es wirklich gemocht. Der Unterricht war geblockt, man hatte genügend Spielstunden (VS war mitten in Wien, wir hatten aber einen riesigen Garten), der Speisesaal war OK und wenn ich die Schule kurz nach 15 Uhr verlassen hatte, war alles für die Schule erledigt.

    Auch wenn ich mit 45min einen längeren Heimweg hatte, mir blieb genügend Zeit für Handball und Leichtathletik, Freunde habe ich auch getroffen und wir haben uns oft genug im angrenzenden Wald eingesaut dass es ärger nicht möglich gewesen wäre.

    15:30 ist eine Uhrzeit, zu der der Tag nicht vorbei ist, ich hole meinen Sohn seit längerem gegen 16 Uhr aus dem Kiga ab. Würde ich mich weigern, nach 15:30 Uhr einkaufen zu fahren, hätten wir wohl ein gröberes Problem. Wir kommen aus einer Kleinstadt, er geht Kinderturnen (beginnt um 17 Uhr), Handballspielen (Samstag Vormittag) und zu den Pfadfindern (Sonntag Nachmittag). Und nein, ich schiebe mein Kind nicht ab, ich arbeite nur Vollzeit, da geht es nunmal nicht anders.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Vereine, die ihre Trainingsstunden früher angesetzt haben, an ihren Zeiten festhalten werden und damit in Kauf nehmen würden, dass ihnen die Mitglieder abhanden kommen.
     
  6. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    ich habe nicht alle antworten gelesen, bin aber auf jeden fall dafür, dass man wählen kann/darf.

    ich arbeite halbtags und hätte natürlich auch die möglichkeit vollzeit arbeiten zu gehen, aber ich WILL NICHT!!!!

    wofür habe ich kinder bekommen, wenn ich sie morgens in der schule abgebe und erst um 18 uhr wieder abhole?

    das familienleben ist mir/uns sehr wichtig. es kann schon sein, dass sich das alles mit zunehmendem alter der kinder ändern wird (nicht von seiten der eltern aber von seiten der kinder;)). aber es käme für mich im laufe der volksschule und wahrscheinlich auch noch in der unterstufe gym nicht in frage mein kind den ganzen tag in der schule zu lassen.

    lg
     
  7. elamae

    VIP

    Man muss zahlen (man kann beantragen weniger zu zahlen so wie bisher beim Hort auch). Noch so ein "Vorteil" der GTVS für die Politik. Kinder die jeden Tag betreut und verköstigt werden müssen. Ist natürlich einbringender, als wenn die Kinder nicht jeden Tag das Angebot in Anspruch nehmen. Denn es wird ja nicht mehr Betreuung zur Verfügung gestellt.

    Solange es die Möglichkeit gibt, sein Kind in eine normale Schule zu geben, solange wird man auf jeden Fall zahlen müssen. Sollten GTVS Pflicht werden für alle, dann wird das Gesetz schon noch rechtzeitig umgeändert werden ;)

    LG Manuela
     
  8. fst

    fst Gast

    @Die Kinder sind nicht von 7h bis 17h da:
    Gerade das ist mein Problem damit. Meine ist 7.30-ca. 17.30 in Schule und Hort, bzw. Freitag bis 16h und Donnerstag wird sie etwas früher abgeholt für Turnen.
    Aber es ist ein langer Tag und wir können sie nicht um 15.30 abholen (weil zeitlich nicht möglich).
    Momentan ist es ziemlich ideal, weil im Hort (außerhab der Schule) viel Freiheit und Raum. Ihre Kurse kann sie selbständig von dort aus erledigen (sie geht und kommt wieder), sie hängt im Prinzip rum mit ihren Freunden, darf JEDERZEIT raus und über ihre Zeitgestaltung selbst bestimmen.

    Wenn die Schule in eine GTVS umwandelt wird, geht ganz bestimmt vieles nur mehr beschränkt, ob sie wirklich JEDERZEIT AUTONOM raus darf? Ob sie nicht viel weniger Platz haben? Und viel weniger Abwechselung? Viel viel weniger Freiheit? (jetzt hat sie gsd keine fixe Lernstunde).

    Und nachdem sie erst um 17.30 abgeholt wird und einen langen Nachhauseweg hat, bliebe dann eben keine Zeit um das alles nachzuholen.

    Für Kinder die später abgeholt werden müssen, ist mMn oft Schule plus Hort (außerhalb, mit anderen Leuten und Regeln) die ideale Lösung. Außerdem hat es nur eine Woche zu im Sommer und ist sonst an schulfreien Tagen auf. :)
     
    fst, 13. November 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2012
    Sunda und Cash gefällt das. 2 Likes
    #68
  9. Sunda

    VIP

    Das Training meiner Kinder endet um 18.00, weil danach andere Sportkurse in der HAlle beginnen.
    Also wäre es hier zB nicht möglich, Trainingsstunden nach hinten zu verschieben.

    @Kincsem:
    Deine Kinder haben offensichtlich eine gut geführte GTVS mit vielen Möglichkeiten besucht, denke jedoch nicht, dass das der Standard in Wien ist.
    Ich fürchte auch, dass den VS der GTVS Stempel aufgedrückt wird und sich sonst nichts ändern wird.
    Es fehlt an finanziellen Mitteln und gut ausgebildetem Personal.

    Meine Kinder haben eine OVS besucht, wo ich sie abholen konnte, wann ich wollte(Ausnahme:Lernstunde).
    Zum Glück für uns alle, denn bereits ihre Klasse hatte keinen eigenen Raum am NM, sondern hat den ganzen Tag in ihrem Klassenzimmer verbracht.

    Ich möchte mir gar nicht genau vorstellen, wie das wird, wenn in einer Nacht-und-Nebel Aktion die GTVS flächendeckend ohne Wahlmöglichkeit eingeführt wird.

    GsD betrifft es mich nicht mehr. ;)
     
  10. Cash

    VIP

    das finde ich auch. der hort meines sohnes hat den kindern auch immer viel freiheit ermöglicht, sie konnten jederzeit in den garten und sich beschäftigen, womit sie wollten, nicht nach vorgabe oder nach stundenplan. ich fand den cut nach der schule immer gut, andere umgebung, andere leute um sich.

    ich weiß von einigen schulhorts, dass die kinder fast den ganzen tag in den klassen sind und auch viel zu wenig rausgehen.
    die meisten schulen wurden eben leider nicht dafür gebaut, dass kinder den ganzen tag dort verbringen. und wir wissen, dass kein geld da sein wird, diesen umstand zu ändern!
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter geht am Montag turnen, mittwochs gehen wir klettern, freitags geht sie Zumba. In der Schule geht sie donnerstags noch schwimmen.

    Ich glaube schon, dass es möglich ist, auch mit GTVS noch in Vereinen zu sein. Die Vereine müssen dann eben flexibler sein und ihre Trainingszeiten anpassen.

    Meine Tochter ist übrigens fit, wenn ich sie um ca. 15:30 abhole.

    Heute z.B. hab ich sie um 16:30 abgeholt, wir sind dann um 17:00 bei der Kletter-Therapie gewesen, danach heim (ca. 18 Uhr), einkaufen, baden, abendessen, Zähne putzen und bettfertig gemacht. Dennoch ist sie jetzt schon fertig und spielt mit ihrem Kater, wir haben beim Essen geplaudert und sie hat sogar noch einen Teil ihrer Englisch-HÜ gemacht.

    Ich habe sie, besonders in der 1. Klasse, immer um 14 Uhr abholen wollen. Ja, da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, sie wollte einfach nicht, sie war lieber im Hort. Dennoch hatte und hat sie immer Zeit für Freunde und Hobbies (besonders Sport). Mit der Zeit war es mir auch lieber, sie machte die HÜ in der Schule, weil sie zu Hause zunehmend bockig reagiert, nicht will und immer mit mir streiten muss.

    lg
    Chania
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn max am WE Buecher und Hefte mit heim kaemen und da nur ein paar, koennte er schwer zuhause zeigen, was er zB geschrieben hat. Ohne quasi schriftliches bleibt alles auf die Erzaehlung des Kindes beschraenkt, WENNS denn ueberhaupt von selbst was sagt.
    Ich finde einfach, die GTVS trennt Schule und Elternhaus zu streng, die Bereiche ueberlappen sich nicht mehr, wie es der Fall ist, wenn zuhause Aufgabe gemacht wird.
     
  13. fst

    fst Gast

    Ja, meine (7J) ist auch relativ fit um 17.30, sie geht auch noch einkaufen meist und am Donnerstag hat sie Turnen um 17.45 bis 19h. Aber, wenn sie größtenteils in einem Klassenzimmer oder Ähnliches sitzen oder relativ still bleiben muss bis 17.30 und auch noch einen Heimweg von 45Mn+ hat, gibt's kein Ausgleich mehr.

    So ist sie 100mal besser in ihrem außerschulischen Hort aufgehoben. Sie kann sich freibewegen im ganzen Gebäude und draußen, sieht viele größere und kleinere Kinder von verschiedenen Schulen etc, auch diese Altersmischung und Varietät ginge verloren. Und ich finde es gut, dass sie nicht 10 Stunden in einer Einrichtung ist.

    Nichts gegen das Konzept GTVS, aber nicht mit den gegebenen baulichen Gegebenheiten plus ein paar kosmetische Verbesserungen und vage Ideen die eh nicht verwirklicht werden.

    Und zwar für uns persönlich nicht, weil mein Kind keine Betreuung braucht, sondern weil sie eben viele Stunden Betreuung braucht und die Qualität einfach nicht mit dem jetzigen Hort konkurrieren könnte (natürlich bei manchen GTVS, aber nicht wenn alle einfach umfunktioniert werden). Und die Anderen will ich auch nicht zwangsbeglücken.
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Ich finde es schade, dass es so viele nur negativ sehen (können).
    Natürlich kann man es versemmeln, ich hoffe aber, dass es - im Gegensatz zu ein paar missglückten Pfuschversuchen - durchdacht und vorbereitet werden wird. Ich sehe aber Chancen für Dinge, die jetzt nicht möglich sind:
    - Unterrichtsbeginn später, frühestens 8 Uhr (definitiv besser für die Kinder)
    - mehr Bewegung und Sport (es muss ja nicht genau 1 Stunde täglich sein, das wäre eh kontraproduktiv, lieber 2-3x in der Woche 2 Stunden)
    - Freizeitmöglichkeiten direkt in der Schule am Nachmittag - für die Eltern fallen Taxidienste weg
    - Hausaufgaben und Lernen bereits erledigt, ohne dass Eltern noch Nachhilfelehrer spielen müssen (wenn Nachhilfe nötig ist, dann wird sie vom qualifizierten Personal gemacht)
    - kein extra Hort mehr nötig mit eigenen Wegstrecken hin und zurück
     
  15. Elsli

    VIP

    Bei uns würde das kaum gehen. Wenn die Freunde etwa um 17.30 abgeholt werden, bleiben etwa 2 Stunden zum Spielen.
    Wenn ich z. B. jetzt im Winter ins Hallenbad fahre habe ich 1/2 Stunde Fahrzeit hin und ebenso wieder zurück. Fahre ich beispielsweise um 16 Uhr weg, bin ich um etwa 16.30 im Bad. Nach 2,5 Stunden baden ist es 19 Uhr, somit bin ich etwa um 19.30 wieder zu Hause. Mit auspacken Abend essen usw. wird es dann relativ spät, wenn am nächsten Tag Schule ist.

    Abgesehen davon, halte ich nichts von dieser Zwangsbeglückung. Deswegen schrieb ich ja auch, wenn schon Ganztagsschule, dann mit Wahlmöglichkeit.
     
  16. Elsli

    VIP

    Wenn man im Internet liest, dass die SPÖ das Ganze möglichst schnell über die Bühne bringen will, dann weiß ich nicht, ob die Politiker recht viel zum Denken kommen.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Eine GTVS schränkt die gemeinsamen Aktivitäten von Kindern und Eltern massiv ein. Wann sollen sie statt finden? Wie Winnetou schon geschrieben hat, rein zeitlich ist mit jüngeren Kindern nicht mehr viel möglich, weil sie irgendwann ja auch ins Bett müssen.

    Sicher hat die GTVS Vorteile, wie der leichteren und ausgiebigeren Verfügbarkeit beider Elternteile für den Arbeitsmarkt und der gezielteren Förderung bildungsferner Schichten.

    Nachteile liegen jedoch auch auf der Hand: Die Verantwortung für die Schulbildung der Kinder wird immer weiter an die Schule abgegeben - einerseits natürlich praktisch für die Eltern, andererseits lebt das Kind den Großteil seiner wachen Zeit in einer von jener der Eltern abgekapselten Welt, weil es kaum mehr Berührungspunkte (wie HÜ) gibt. Kommt das dem Kind und seiner Stellung in der Familie, seinen Bedürfnissen zugute? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Oder denke ich zu kompliziert? :confused:
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Schöne Liste.

    Aber wer garantiert "mehr Bewegung und Sport"? Wo, va im Winter?

    Wie finanzier- bzw. zur Verfügung stellbar sind Freizeitaktivitäten für ALLE Schüler einer Schule?

    Wie qualifiziert ist das Personal, welches z.B. für Nachhilfe zur Verfügung steht? Wer finanziert das?
     
  19. Cash

    VIP

    ich bezweifle, dass es gut durchdacht und vorbereitet werden wird. siehe vs meines sohnes: irgendwann im zweiten halbjahr kam die meldung, dass die schule ab nächstem schuljahr als gtvs geführt (betrifft vorerst nur die neuankömmlinge). soweit ich weiß, wurde das nicht einmal mit dem elternverein abgesprochen. in der schule gab es keine baulichen veränderungen. heuer zu schulanfang gab es keinen plan, wie das nachmittagsprogramm aussehen wird, welche angebote es wann geben wird. da wir nicht betroffen sind, weiß ich nur aus zweiter hand, dass es lange ein chaos war.

    die vorteile, die du aufzählst sind für manche eltern sicher wichtige punkte - für viele aber auch nicht, und denen soll die entscheidung aber genommen werden.

    freizeitmöglichkeiten z.b. - in unserem fall würde ich sogar sagen, ja, das wäre toll, WENN es breit gefächerte angebote gibt und nicht nur ein zwei sachen. ABER für kinder, die schon ihre sparte gefunden haben und dementsprechend ihre zeit dort investieren (sportverein, musikinstrument), wäre es doch wieder ein nachteil, die zeit in der schule verbringen zu müssen.

    der weg zum hort - das ist etwas, was ich wiederum immer nur positiv gesehen hab, weil es den kindern ganz gut tut, nach dem unterricht einen fußweg an der frischen luft zu machen, teilweise mit ihren freunden. das schult auch das richtige verhalten im verkehr. also DAS hat mein sohn auf jeden fall immer sehr genossen.

    klar wäre es schön, wenn schwächere schüler in der gtvs mehr gefördert werden können - streicht man ihnen dann die freizeitstunde? wird es wirklich zusätzliche lehrer für diese schüler geben?

    mir liegt es eigentlich fern, sachen von vornherein schlecht zu reden - ich befürchte nur sehr stark, dass hier der weg gegangen wird, etwas umzusetzen OHNE es vorzubereiten und OHNE gegenargumente zuzulassen und OHNE den willen, das beste modell zu schaffen.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Da geht unter der Woche bei uns sowieso nicht viel. Theoretisch an den beiden Tagen, an denen unser Schulkind nicht in den Hort geht, aber da ist der NM sowieso mit der HÜ belegt. Die macht er zuhause nämlich nicht so konzentriert wie im Hort! Außerdem spielt er im Hort viel mehr mit seinen Freunden im Freien als daheim. Wenn die GTS das übernimmt, habe ich nichts dagegen, und der Weg in den und vom Hort fällt weg.
    Ok, am Montag hat er Gitarrenstunde in der Musikschule, da bringen wir ihn hin. Aber das ließe sich ja auch in der Schule anbieten.

    Und noch etwas: Herr Sohn hasst die Schule, weil sie für ihn nur Unterrichtsort ist. Den Hort mag er aber. Wäre die Schule ein Ort des Lebens und auch der Freizeit für ihn, könnte er sie vielleicht anders sehen.
    (Wobei, für ihn ist es eh egal, er ist heuer in der 4. VS und geht nächstes Jahr ins Gym. Es wird also nur mehr seine Schwester betreffen, und die ist ein ganz anderer Typ als er.)
     

Diese Seite empfehlen