1. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Ich selber bin nicht für GTVS. Kind kommt dann meist schon um 7 in die Schule, man muß ja arbeiten gehen und kann es dann frühestens um 15.30 oder 16 Uhr abholen. Man hat auch noch einen Heimweg, selten wohnt man gleich neben der Schule, bis man dann zu Hause ist, ist es vielleicht 16.30, danach noch die Sachen für nächsten Tag richten, essen, waschen. Wo bleibt da Zeit für seine Freunde außerhalb der Schule? Wo bleibt Zeit für andere Interressen außer Schule? Und wo bleibt Zeit mit den Eltern zu reden und was gemeinsames zu machen ohne Zeitstreß?

    Vorallem wenn auch noch im reden ist und auch viele Eltern dafür sind die Ferien zu kürzen. Den wir Erwachsenen arbeiteten Menschen haben ja auch nicht 9 Wochen Ferien.

    Was habe ich als Elternteil eigentlich noch für einen Einfluß auf die Erziehung meines Kindes wenn es die meiste Zeit im wachen Zustand bei anderen ist? Die meisten Kinder sind ja mittlerweile schon mit 1 Jahr in der Krippe, viele davon auch schon bis 15-16 Uhr, das von Mo-Fr. Und das ganze geht dann weiter bis sie in der Pupertät sind und sich vielleicht mal dagegen auflehnen. Wo sich dann Eltern wundern das sie sagen können was sie wollen, Kind hört eh nicht zu und macht was es will. Ist dann halt die schlimme Pupertät.

    Ich kümmere mich gerne um die Schulsachen von meinen Kind, helfe ihr auch gerne beim lernen, verbringe gerne Zeit mit meinen Kind. Ich könnte nie alles aus der Hand geben, bin doch nicht entmündigt.

    Ich bin dafür das man Wahlfreiheit hat, wenn man sich für eine GTVS entscheidet dann soll man das tun und auch einen Platz bekommen, wenn man aber lieber Schule und Hort will, auch dann sollte man diesen Platz bekommen. ich will nicht ständig von der Regierung zwangsbeglückt werden wo sie glauben, jetzt wo die Wahlen sind wieder Gutes tun zu müssen.

    lisibeth
     
    lisibeth, 13. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    karin76 gefällt das. 1 Likes
    #41
  2. Elsli

    VIP

    Tja, es gibt sie aber noch diese komischen altmodischen Mütter, die "nur" Teilzeit arbeiten und manchmal am Nachmittag gerne mit ihren Kindern etwas unternehmen wollen. Sie sind zwar wahrscheinlich am Aussterben, aber noch gibt es diese Mütter.
    Deswegen wenn schon Ganztagesschule, dann freiwillig.
    Wann bitte sehr, sollen denn die Kinder unter der Woche Freizeitaktivitäten nachgehen, wenn sie bis zum späten Nachmittag in der Schule sind?
    Super, wenn die Kinder ihre Freunde nur mehr in der Schule sehen. :rolleyes:
    Meine Töchter z. B. laden gerne Freunde zu uns nach Hause ein, oder werden eingeladen. Die wollen ihre Freunde auch mal PRIVAT treffen.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Es funktioniert anders - es ist verschränkter Unterricht und Lernphasen, Übungsphasen und Erholungsphasen wechseln sich über die ganze Zeit verteilt ab. D.h. der Vormittag wie auch der frühe Nachmittag haben sowohl Lern- als auch Erholungsphasen. Und Ziel ist es auch, dass Kinder während der Schulzeit theoretisches Wissen auch festigen üben können - dass der Lehrer gleich beobachten kann, was die Schüler eigenständig lösen können, was nicht und daher noch wiederholt werden muss.

    Ab 15/16 Uhr sollten Schüler nichts mehr für die Schule zu erledigen haben - außer Dingen, die sie selber nochmals wiederholen wollen bzw. wenn sie sich für Schularbeiten vorbereiten.

    Soweit die Theorie.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    In Sohns Vs gibt es einen rel engagierten Schulsportverein. Die meisten Angebote finden erst gegen 16 bzw 17Uhr statt. Dh GTVSKinder sind von 7.45 bis 18Uhr 8n der Schule, wenns dort beispielsweise Fussball spielen. Das ist doch lange.

    Abgesehen davon, dass es doch noch so viele andere Sportarten 7nd Aktivitaeten gibt, die Kinder mit Begeisterungund Engagement ausueben.
    UND es gibt Vereine, die eine qualitaetsvollere Ausbildung bieten, als es eine VS koennte.
     
  5. Cash

    VIP

    das verstehe ich schon. aber ist es dann tatsächlich so, dass die kinder fit aus der schule kommen (fernab der theorie)?
    wie gesagt, die theorie der gtvs schreckt mich nicht, aber wie schauts in der realität aus?
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Ich verstehe es nicht.
    Kann man mit Kindern ab 15.30 Uhr nicht mehr einkaufen gehen? Keine Freunde sehen? Ins Bad fahren?
     
  7. ich seh das auch so und bin froh, dass meine nimmer so klein sind, sondern bereits ahs-oberstufe :)

    außerdem will ich von meinen kindern auch was haben und zeit mit ihnen verbringen und sie nicht von 7 - 17 uhr abschieben.

    und auch ihre freizeit sollens selber gestalten können - im winter könnens, wenns um 17 uhr heimkommen, bzw aushaben, nicht einmal mehr rausgehen etc
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ja, das ist lange.
    Aber sie müssen doch nicht in den Schulsportverein, wenn ihnen das zulange ist, oder?
    Sie könnten auch etwas anderes machen.
    Einkaufen gehen. Freunde sehen. Anderen Sport außerhalb der Schule.

    Auch bei Ganztagesschule ist es möglich, seine Kinder nicht bis um 18 Uhr in der Schule zu lassen - es ist ein freiwilliges Angebot. Und diejenigen, die ihre Kinder dort lassen, für die wird es schon passen.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Diskutieren wir bitte sachlich fair?

    Kinder müssen in einer Ganztagesschule nicht von 7-17 Uhr in der Schule sein.
    Die Schule beginnt in der Regel um 8 Uhr und Kinder können ab 15.30 abgeholt werden.

    Und dann würde mich interessieren, wieviele Eltern ihre Kinder um 12 - 13 Uhr abholen.
    Also in Prozent von allen schulpflichtigen Volksschülern.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Naja, wenn die Kinder bis 16Uhr in der Schule bleiben MUESSEN, bleibt ausser Schulsportverein net viel, wenn man net grad in der Stadt mitten im Angebot lebt.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Die Realität tätat mich auch schrecken.
    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Theorie funktionieren könnte, wenn man tatsächlich was draus machen wollte.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Blödsinn.
    Wenn es für die Schule nichts mehr zu tun gibt, ist Berge Zeit für Aktivitäten. Auch für Vereinsleben.
    Auch bei uns schaffen es Musikschulen und Vereine, dass sie sich auf den Nachmittagsunterricht der Schüler einstellen (ah ja, es gibt ja nicht nur Volksschüler sondern auch solche, die später in die Unterstufe gehen und trotzdem Freunde und Hobbies haben).

    Und was für einen Unterschied würde es machen ob ein Kind von 14 bis 17 Uhr Vereinssport macht und dann am Abend HÜ oder eben nach dem Essen noch Schule fertig macht und dann Freizeit?
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bloedsinn? Sehr nett. :boes: Ich nenns Realitaet.

    Mein Sohn geht in einen Sportverein, Trainingsbeginn ist in seiner Altersgruppe 16.50. Kann er erst um 16Uhr aus der Schule, geht sich die Wegstrecke aus, wenn kein Verkehr ist, umziehen nie und nimma.
    Eine Alternative vom Verein her gibts nicht.
    Also?
     
  14. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Nein, kann man nicht. Zumindest nicht auf dem Land wo ich her komme. Wenn die nächstgelegenen Geschäfte in denen man ordentlich einkaufen kann, Schwimmbäder etc 30 bis 45 Minuten Fahrt mit dem Auto entfernt sind und die Geschäfte bereits um 18 Uhr wieder schließen, dann zahlt es sich kaum aus einkaufen zu fahren.
    Und was Freunde betrifft: die meisten Leute wollen spätestens um 17 oder 18 Uhr ihre Ruhe und nicht mehr die Kinder von anderen Leuten bei sich herumtoben haben. Also hätten die Kinder de facto eine, vielleicht 2 Stunden Zeit miteinander zu spielen (zu den Häusern von Freunden muss man ja auch erst mal wieder hingebracht und dann wieder abgeholt werden).

    Also sehe ich sehrwohl wie für Einkaufen, Freunde treffen treffen, etc nur mehr die Wochenenden bleiben würden und wo bleibt da dann das Familienleben? Auf der Strecke.
     
  15. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und also gtvs geht bis 15h30, gehen eure volksschüler um 16 h schlafen??? weil da immer wieder einwurf kommt, da könne man nix mehr unternehmen?? also ich hab meine damals um 15h30 abgeholt und da blieb noch genug zeit für freunde treffen, faulenzen, daheim spielen, kletterkurs besuchen, in die luft gucken, probleme besprechen
    @fit aus schule: vollfit, glücklich, zufrieden - schule bleibt in schule - da ist genaue trennung auch, das hat mir auch getaugt - keine hü, kein lernen, gemeinsam mit klassen-kids im garten getobt und und und..
    @abschieben: das is ja ne heavy formulierung..vorschlag: bitte netiquette/chatiquette wahren!
    aber wie gesagt: ich bin für wahlfreiheit - nix mit zwangsbeglückung gtvs - lehne deshalb auch verpflichtendes kindergarten jahr absolut ab..
    lg
     
  16. elamae

    VIP

    Meine Kinder sind müde, wenn ich sie um 15.30 abhole.
    Einkaufen fahren? Nein, das würde ich mir und ihnen nicht antun. Sie brauchen da wirklich erst einmal eine Ruhepause. Und um halb 5 wollen sie dann auch nicht mehr einkaufen gehen. Solange es noch hell ist, kann man wenigstens noch rausgehen und toben aber jetzt ist es da eh schon zu dunkel dafür.

    Mein 2. Kind ist im Ganztagessystem und Freunde treffen außerhalb der Schule kommt überhaupt nicht vor, weil die meisten Kinder seiner Klasse bis zum Schluss in der Schule bleiben.
    Für Freunde, die in keiner GTVS sind, ist ein Treffen ab 16.00 meistens schon zu spät.
    Wenn er also mit seinen Freunden "frei" spielen will, geht das nur, wenn er noch länger in der Schule bleibt.

    Mein 2. Kind geht jetzt in einen Sportverein zusätzlich, der geht sich gut aus von den Trainingszeiten. Aber für Kind 1 finde ich nichts, weil entweder beginnen die Kurse zu früh oder zu spät (bis 19.00).

    Ganztagesschule nimmt noch weniger Rücksicht auf die Kinder als es eine normale VS macht.
    Die sogenannten Freizeitstunden sind keine echten Pausen, nicht für die Kinder. Die Kinder müssen konstant diese Stunden machen, während Lehrer sich mit Teamlehrer und Betreuer die Stunden teilen!

    LG Manuela
     

  17. sorry, ich sehs so
    auch 15:30 ist lang, dann sinds ca um 16 uhr zu hause, da hätte meine tochter das ballett zb canceln können, der kleine hatte im vs alter um 16:30 fußballtraining, das wurde erst mit zunehmendem alter später...das wäre auch eng gewesen.

    ich hab nix gegen ganztasschulen co, ich bin nur gegen eine zwangsverpflichtung, bzw dass es eben keine alternativen mehr geben soll.

    in der vs-zeit meiner kinder sind so ziemlich alle freunde, bzw bis auf 3,4 ausnahmen, alle nach der schule nach hause gefahren.
     
  18. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Das denk ich mir nämlich auch...da sind sie doch froh, wenn sie heim kommen. Und danach dann gleich 1,5 Stunden trainieren gehen (oder was anderes machen), stell ich mir sehr anstrengend für die Kinder vor...
     
  19. lisa31

    VIP

    Danke für eure Antworten !! ich bin für dan Ausbau , aber die Wahlfreiheit MUSS erhalten bleiben . Viele alte Schulbauten in Wien lassen sich nicht umbauen , auch wenn man das noch so wollte und das Geld vorhanden wäre , Man kann ja nicht einfach die Mieter aus dem Nebenhaus rauswerfen , um Platz zu schaffen .
    Es gibt viele VS , wo sich 13 Klassen, einen einzigen Turnsaal teilen . neben den beiden Werkräumen gibt es sonst absolut keinen Platz .Wie sollen dann knapp 300 Kinder den Tag in der Schule verbringen ??? 40 Stunden in der Woche im Klassenzimmer sitzend und in den Pausen leise spielend ???
    Ich hoffe nicht , dass Modell wird den Schulen einfach übergestülpt. So nach dem Motto die Schulen müssen selber schauen wie sie damit klar kommen .
    Soll diese Ganztagsschule dann gratis für alle sein ???
    Oder ist für die Betreuung was zu bezahlen ??
    Liebe Ggrüße
    Lisa
     
  20. Cash

    VIP

    .....
     

Diese Seite empfehlen