1. lisa31

    VIP

    Hallo !!

    ich habe zufällig gelesen , dass die SPÖ alle Pflichtschuken zu Ganztagsschulen mit verschränktem Unterricht machen will . Ich mache mir nun schon Gedanken . Die Pflichtschulen in unserem Bezirk können nicht umgebaut werden , da absolut kein Platz vorhanden ist . Es gibt in den schulen keine Freizeiträume , keinen Speisesäle und schon gar keinen Schulhöfe.
    Muss ich Angst haben , dass mein kind dann den ganzen Tag im Klassenzimmer verbringen muss, auch dort isst und keine Möglichkeit hat sich irgendwo zurückzuziehen ??
    ich denke , da wären die Kinder sehr überfordert . Es gibt auch für die ganzen Klassen einer Schule oft nur einen Turnsaal.
    Der Kleinen ist erst 2 und auch für ihn möchte ich einen Schülerhort, mit Garten und Speisesaal und ausserdem möchte ich mein Kind abholen können wann es mir passt.
    Ich werde wieder TZ arbeiten und da kann ich ihn durchaus auch um 14 Uhr holen .
    Kann man wirklich gezwungen werden , sein Kind den ganzen Tag im Klassenzimmer ohne Rückzugsmöglichkeit einsperren zu lassen ??
    Wie seht denn ihr das ??
    Ich möchte keinen Thread pro contra Ganztagsschule . Ich bin auch für den Ausbau , aber auf freiwilliger Basis.
    Viele liebe Grüße
    Lisa
     
  2. fst

    fst Gast

    Mir würde auch der Platzangebot große Sorgen machen. Meine geht jetzt in eine halbtags Schule, von dort geht sie in einen Hort außerhalb und hat viel Platz und Freiheit dort. Das wäre natürlich nicht realisierbar innerhalb der Schulgebäude, va im Hort kann sie jederzeit selbständig raus gehen, ob das so funktioniert in der Schule?
    Grade Kinder wie meine die von 7.30 bis 17.30 meist Schule+Hort haben tut man mMn weh, wenn der Platzanbgebot unzureichend ist. Und ich habe zwei Jüngere die noch nicht in die Schule gehen.

    Ich hoffe für meine, dass sie auch viel Ausgehmöglichkeiten haben, va selbstverantwortet und auch selbst die Nachmittage gestalten können, wie im Hort und nicht wie in einem Lernclub mit fixer Lernstunde und "irgendwann" gehen wir alle gemeinsam aus.
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und also, meine zwei großen sind in eine verschränkte ganztagsvolksschule gegangen, auch nachzüglerin geht wieder:
    1) eingesperrt wird da niemand, ganz im gegenteil, der verschränkte unterricht bringt unmengen vorteile, was das individuelle eingehen auf die kids/klasse betrifft, sprich, es muss nicht stur bis 11/12 stunde auf stunde folgen, sondern sehen die pädagogen, die kids nicht mehr aufnahmefähig wird unterbrochen und kids gehen...turnsaal, bewegungsraum, schulgarten, bzw. dann gleich rundherum wiesen/felder/wälder, innenhof, rückzugsecke zum lesen, faulenzen, garderobe, computerraum, bastelraum, theaterraum, musikzimmer, bibliothek, ludothek/spielezimmer (das gabs/gibts eben in der gtvs meiner großen bzw. der nachzüglerin), sie machen auch sonst sehr viel: ausflüge, gehen spazieren, wandern, radfahren, schwimmen, ausstellungen, zoom, eislaufen, bobfahren, schlittenfahren, kino, dazu gibts schulinterne angebote wie schulchor, schulband, jazzdance, tennis, judo, schülerfußball und co....sind dann alle ausgetobt, erholt, wird fortgefahren mit "normal-gesamt-unterricht"
    2) gegessen wird NICHT im klassenzimmer, sondern logo im speiseraum
    3) bevor eine normal-volksschule zur gtvs mutiert, sind umbauarbeiten vorgesehen bzw. durchgeführt, eben um platz zu schaffen..für bewegungsräume und co....sprich, die schulen in deinem bezirk werden evtl. so umgebaut, dass platz geschaffen wird (> dachausbau z.B. bzw. anmieten nebenstehender gebäude, die in turnsäle/speisesäle umfunktioniert werden), reduktion der klassen, um klassenräume zu adaptieren
    4) ich bin aber auch für wahlfreiheit - zwang jeglicher art ist mir zutiefst zuwider..egal, welche politische richtung da jetzt was fordert..für uns hats halt perfekt gepasst...für mich abholen um 14h absolut ding der unmöglichkeit
     
  4. fst

    fst Gast

    Es wird aber sicher nicht möglich sein, alle Schulen zufriedenstellend (bei laufendem Betrieb) umzubauen. Für mich ist Abholen um 14h auch nicht drin, aber es gibt ja Hort. Wenn sie auf Wiesen und Wäldern kämen, wäre das toll. Aber meine Befürcthung ist eher, dass sie genau diesbezüglich schlechter darstehen als jetzt mit Hort (welcher nicht in der Schule ist).
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nur mal so als Einwurf wegen dem Mittagessen im Klassenzimmer. Ich glaube, daß da bei vielen erstmal falsche Vorstellungen im Kopf geistern.

    Meine geht derzeit noch in den Kindergarten und ist ab nächstes Jahr in einer offenen Ganztagsschule. Sie ist zwar offen, aber rein faktisch sind 80% der Schüler in der Nachmittagsbetreuung, somit ist der Ganztags"unterricht" der Regelfall. Durch die hohen Zahlen hat man es jetzt so geändert, daß die Kinder auch nach dem regulären Unterricht zusammenbleiben und, eben auch im Klassenzimmer essen. Das heisst jetzt aber nicht, daß jedes Kind stumm dasitzt und an seinem belegten Brot mümmelt, sondern das Klassenzimmer wird durch 1-2 Handgriffe quasi zum Mini-Speisesaal umgebaut. Geht alles, wenn jeder mitmacht geht's sogar schnell. Wird derzeit im Kindergarten genauso gemacht und die Kinder bekommen dort unter Garantie genug frische Luft und Bewegung.

    Selbst wenn also wenig Platz zur Verfügung steht, mit etwas Engagement kann auch ein unpersönliches Klassenzimmer zu einem entspannten Lernraum mit Rückzugsmöglichkeiten gestaltet werden.
     
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und eine normal-vs neben uns wurde in ferien umgebaut, also dach ausgebaut z.B.,, also nix bei laufender betrieb..und da wird jetzt auch mal nur 1 einzige klasse als gtvs geführt..
    und generell denke ich: chill keep cool, das "wollen" heißt noch nicht, dass ratz-fatz alle schulen ab nächstes jahr gtvs-schulen sind..denn: wie wir alle wissen: die mühlen der politik mahlen laaaangsam..sprich, deine kids lisa sind da evtl. schon "großeltern", bis diese pläne umgesetzt, verwirklicht sind..hehe!
     
  7. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    ach ja *seufz*

    Auch aus einer kleinen, familiären Volksschule kann man auf Biegen und Brechen eine Ganztagsschule, wenn auch erstmal nur 1 Klasse, machen! :mad:

    Wir hatten genau DIESES Problem! Eine süße, kleine Schule mit nur 4 Klassen (von jedem Jahr eine), wobei seit letztem Jahr eh schon 2 erste Klassen zustande kamen, weil der Elternverein eine Hortbetreuung direkt in der Schule auf die Beine gestellt hat! Darum mehr Anmeldungen! War doch super so!
    Die Schule wurde allerdings zu klein und dann kam der SSR und meinte, wenn schon ausgebaut wird, dann machen wir gleich die erste GSTV in dem Bezirk! :eek: Mit nur 1 Turnsaal und nach dem Zubau einen kleineren Garten! :eek: Speisesaal war kein Problem, der wurde im Mai und Juni während des Schulbetriebes noch schnell hergezaubert aus einer Klasse, die zurzeit in der kleinen Bibliothek sitzt ... :rolleyes: ... Es hieß dann, die zukünftigen ersten Klassen werden nur noch GT-Klassen. :eek: Hat mich direkt betroffen, weil mein jüngerer Sohn eben mit der Schule begonnen hat! Durch heftige Proteste des EVs konnte nach langem Hin und Her letztendlich doch noch bewirkt werden, dass es eine Klasse GT und eine Halbtagesklasse geben wird, allerdings durften die dann am Nachmittag nicht betreut werden in der Schule! :eek: "Toll", das ist ja auch Schwachsinn, ich brauche AN MANCHEN TAGEN eine Nachmittagsbetreuung, ich arbeite halbtags und kann meine Kinder Montag u. Freitag direkt nach der Schule abholen und wir genießen das sehr!
    Wieder gab es Proteste und GSD durften dann die Kinder der Halbtagesklasse an 3-4 Tagen auch in die Nachmittagsbetreuung! *hallelujah* Für uns also perfekt, Schwein gehabt! Wer weiß, wie es nächsten Sept. aussehen wird ....

    Die GT-Klasse ist aber fast ausschließlich in der Klasse, manchmal gehen sie in den Hof, der Turnsaal ist fast immer, v.a. nachmittags mit Kursen besetzt, gegessen wird im Essensaal. Die GT-Kinder gehen dann um 15:30 Uhr noch in die Nachmittagsbetreuung, wo es eh zurzeit schon mehr als voll ist, weil der NEUBAU NOCH BAUSTELLE IST!!! Erst ab Jänner kann der bezogen werden! Die GT-Kinder sind um 15:30 total aufgedreht und kaum zu bändigen, klar, wenn die den ganzen Tag nur in ihren 4 Wänden sind! :eek:

    Naja, so einfach geht das mit der GTVS - egal wie klein, das machen die schon!

    Ich finde, man sollte immer noch die Wahl haben für welche Schulform man sich entscheidet! Wenn die Eltern die Möglichkeit haben ihre Kinder teilweise am Nachmittag zu betreuen, warum kann man dann bitte sein Kind nicht bei sich haben???? DAS finde ich echt nicht in Ordnung!

    Aber diese GT-Welle wird sich nicht aufhalten lassen, die kommt! Garantiert! Im Laufe der Jahre wird es dann keine andere Schulform mehr geben! :(
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hast Du eine Quelle? Auf der Website der SPÖ find ich dazu nichts!
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter geht in eine Halbtages-VS mit Hort. Wenn man das so machen kann, das Kind jeden Tag nach dem Unterricht abzuholen, ist das natürlich okay. Sobald das Kind aber in den Hort geht, ist es schon aus mit dem abholen, wann die Eltern wollen. Weil die Kinder einen geregelten Ablauf haben, der nach dem Mittagessen eine Lernzeit von 14-16 Uhr vorsieht. Es wird also nicht gerne gesehen, dass man während der Lernzeit die Kinder abholt und jeder kommt, wann er will. Denn das heißt jedesmal unterbrechen, Störungen etc. Haben die Kinder aber - so wie jetzt in der 3. - jeden Tag bis 12:40 Unterricht, gehen sie dann essen, kurz raus zum toben und dann haben sie schon Lernzeit.
    Für mich ist es - obwohl halbtags beschäftigt - von Anfang an klar gewesen, dass sie in den Hort gehen muss (1. Klasse hatte ja noch um 10:40 oder 11:50 aus). Das hat ihr so gut gefallen, dass wir dabei geblieben sind. Und, ehrlich, für mich ist es eine Erleichterung zu wissen, dass alle Aufgaben erledigt sind, wenn ich sie abhole.
    Es ist also nicht immer ein Schaden, wenn die Kinder nicht abgeholt werden können, wann die Eltern gerade Lust dazu haben.
    Eine GTVS wäre auch nicht viel anders als das, was wir jetzt haben.

    lg
    Chania
     
  10. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    mein sohn besucht eine ganztagesschule und obwohl ich zz daheim bin (mutterschutz und dann karenz) bin ich froh das er nicht jeden tag zu mittag zu hause ist sondern mit seinen freunden zusammen ist. ich muss aber dazu sagen das mir und vor allem meinem sohn das programm am nachmittag sehr zusagt! sehr großer spielplatz! viel sportangebot! theaternachmittage! täglich gemeinsame hausübung und lernstunde (zuhause seh ich davon nix mehr und wenn er fragen hat ist immer die lehrerin anwesend!) also nachteile find ich keine! ich denke soviel beschäftigung könnte ich ihm nicht bieten. im normalfall hole ich ihn um 16 uhr ab und somit haben wir auch noch zeit zu hause die eben nicht von schule dominiert wird weil nix mehr zu lernen ist.

    generell finde ich das konzept sehr gut! aber ausreichend platz ist einfach notwendig! und fachpersonal! was man da manchmal im hort vorfindet ist ja katastrophe!
     
  11. xandimama

    xandimama no supermum

    @Chania: meiner war im Hort und ich habe ihn ganz unterschiedlich abgeholt, je nach meinem Dienst. Nach dem Mittagessen, während oder nach der Lernstunde, nach der Turnstunde oder vorher ... In der 4. fuhr er dann selbst je nach Wochentag früher oder später heim. War nie ein Problem. Die KK kamen und gingen ja auch wegen den Kursen in der Schule.
    Ich finde, es sollte den Eltern freigestellt bleiben, ob GTS oder nicht. Mein Kind ist oft vor mir daheim, kann in Ruhe die HÜ erledigen bevor ich komme und dann ist Spielzeit. Und er spielt leidenschaftlich Lego, OHNE ein Rudel um sich und in Ruhe, zum Ausspannen. Mit Freunden macht er sich lieber privat was aus und kann sich dann wenigstens aussuchen, wer ihm Gesellschaft leisten soll und wer nicht.
     
  12. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich finde es ebenfalls als eingriff in die familien, wenn man kinder zwangsbeglückt und von früh bis spät dieser "lärmquelle" in kindergruppen aussetzt. bleibt nämlich auch gesundheitlich nicht ohne folgen. und dass us allen kindern plötzlich genies werden ist auch nicht zu erwarten. ganz abgesehen davon, dass man müttern und vätern ein weiteres mal das gefühl vermittelt, sie wären zu blöd ihren kindern was beizubringen und deshalb sollen das ab jetzt die fremden übernehmen.
    danke liebe spö für diese wertschätzung !tut ja richtig gut !! die sollten sich lieber überlegen, wie sie müttern eine pension zahlen, dafür, dass sie neue steuerzahler unter entbehrungen in die welt setzen
     
  13. Elsli

    VIP

    Elsli, 12. November 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #13
  14. Elsli

    VIP

    Kleintochter geht in die dritte Klasse und ich hoffe sehr, dass sie von diesem Schwachsinn nicht mehr betroffen sein wird.
     
  15. Morgunfru

    Morgunfru Teilnehmer/in

    Bald wird uns vorgeschrieben werden, die Kinder ab Geburt den ganzen Tag abzugeben. Schon schön und gut wenn man das Angebot an Ganztagsschulen ausbaut, aber es soll trotzdem die Wahlmöglichkeit vorhanden sein.
    Wichtig als erstes ist dass das Angebot an Nachmittagsbetreuung flächendeckend vorhanden ist. An der VS hier im Ort gibts keine NM Betreuung. Asfaik an vielen VS am Land nicht. Unterricht von 7:30 bis 12:15.
    Die Kinder werden um 7 vom Schulbs geholt und nach dem Unterricht wieder heimgebracht.

    Im Kindergarten können die Kinder bei uns im Ort auch nur vormittags betreut werden.

    Ich könnt mir verschränkten Unterricht bis ca. 14:00/14:30 vorstellen, danach freiwillige NM Betreuung. Aber keine Pflicht dazu. Bzw. eben ein Angebot von Seiten der Schule: Projektarbeit, sportliche Aktivitäten, oder evtl. Instrumentalunterricht.

    Was auch immer.
    Es würde zumindest ermöglichen, dass frau Teilzeit arbeitet, nicht gezwungenermaßen daheim ist, bis die Kindr alt genug sind am NM mal ein paar Stunden allein zu bleiben.

    Von einer Freundin hab ich gehört, dass in GTVS bis 17:00 Unterricht ist. Das würd ich ehrlich gesagt nicht wollen für VS Kinder.
    Irgendwo muss auch Raum sein für Sport oder was auch immer für Nebenaktivitäten.
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Gerade, was du positiv siehst, wuerde mich an der GTVS sehr stoeren - dass man von den Schulsachen zuhause nix mehr sieht!
    Aber die Schule und das dort Gelernte sind doch ein wesentlicher Teil im Leben der Kinder, mein Sohn zB rechnet und schreibt auch zuhause viel, weils ihn halt beschaeftigt und er es gerne tut. Haette ich keine Ahnung, was sie die ganze Woche ueber viele Stunden des Tages so treiben, koennten wir nicht mal ein Gespraech darueber fuehren. Das wuerde ich sehr schade finden, weil es die Leben von Kind und Eltern doch sehr voneinander separiert.
     
  17. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    also spätestens am FR sehe ich den ganzen stoff und täglich wenn ich ihn abhole erzählt er mir wies in der schule war außerdem informiert die lehrerin die eltern 2x wöchentlich per mail. okay, es ist eine privatschule aber generell denke ich sollten diese dinge ja auch in einer öffentlichen möglich sein.
     
  18. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    dh bei euch ist es überhaupt nicht möglich als mutter arbeiten zu gehen? wahnsinn :eek:

    ich finds schon extrem krass das unser kiga die kids erst mit 2,5 nimmt und dann nur bis 16 uhr betreut. wer schafft diese zeiten? alleine wenn ich an verkehr denke? dadurch ist man gezwungen die kinder teuer privat betreuen zu lassen. ich denke der gedankenansatz der SPÖ ist nicht schlecht!
     
  19. Cash

    VIP

    die schule meines sohnes wurde von einem jahr aufs andere auf gtvs umgestellt, gilt natürlich nur für die neuanfänger, aber für alle klassen, d.h. es gibt keine halbtagsklasse, also keine alternative für eltern, die es nicht wollen oder nicht benötigen. und das fällt für mich dann schon unter zwangsbeglückung.

    es gibt zwar einen großen außenbereich - aber es hat schon bisher nicht geklappt mit dem schulhort, dass dieser bereich nachmittags tatsächlich genutzt wird, denn das hängt von den betreuern ab und wenn eine der damen nicht raus mag, weil es ihr zu kalt ist, dann gehen die kinder halt nicht raus.

    ich befürworte ganztagsschule - aber nur wenn die rahmenbedingungen passen. und in vielen schulen ist es nun mal so, dass die kinder sehr viel zeit in ihrem klassenzimmer verbringen - und ja, da wird auch gegessen, denn einen so großen speisesaal kannst du nicht auf einmal hinstellen bzw. wird ihn auch keiner bezahlen, wenn man bedenkt, dass die schulen nur mehr mit containern erweitert werden.
    also rein vom platz her, glaube ich, dass wenige schulen in wien geeignet sind. kinder, grade die anfänger, brauchen auch rückzugsmöglichkeiten.

    mein sohn hätte vermutlich kein problem damit gehabt, weil er von anfang an gerne in die schule ging und es eine tolle klasse mit einer tollen lehrerin ist. was ist mit kindern, denen es nicht gut geht in der schule?

    ich finde, es sollte immer auch die alternative geben, und zwar am selben standort.
     
  20. Solanum

    VIP

    muttersein als beruf wird bei uns eh gefährlich lange gesponsert (kinderbetreuungsgeld, ..).
    viel wichtiger fände ich für die mütterliche pension müttern zu ermöglichen möglichst gut wieder voll einsteigen zu können und väter mehr in die pflicht zu nehmen.


    zum thema: ganztagsschulen sehe ich bei entsprechender qualität und ausstattung als sehr positiv. nicht alle eltern können/wollen ihre kinder schulisch unterstützen. ich als kleinkindmutter finde die aussicht mit meinen kindern mathematik, vokabel oder sonst etwas täglich (!!!!) lernen zu müssen als sehr unprickelnd an. ich bin im gebiet der wissenvermittelung wenig tauglich, da etwas ungeduldig und hätte allein schon deswegen gerne, dass die kinder in der schule lernen. zu hause sollen sie am familienleben und -arbeiten teilhaben und freizeitaktivitäten nachgehen. in dre schule sollen sie lernen, üben und wiederholen. am besten locer über den tag verteilt mit großzügigen bewegungsmöglichkeiten dazwischen.
     

Diese Seite empfehlen