1. Berthold

    Berthold Gast

    Ja. Oder dass er bei einer Division Hunderter-Null-Einer rausbringt statt Hunderter-Zehner-Null. Flüchtigkeitsfehler, halt. Das müssen sie das Gefühl entwickeln, das ihnen sagt "Halt! Das kann einfach nicht stimmen!" Aber das kommt mit der Zeit dann von selber.
    Ich hab nur Angst, dass ich ihm das Lernen lernen nicht beibringen kann, weil ich es selber nicht kann. Nie können hab. Da hoffe ich auf Lehrpersonen bzw. Schulpsychologie.
    Ich hab erst als Erwachsener rausgefunden, dass es mir am meisten hilft, wenn ich den Stoff mit anderen durchackere. Die haben die richtigen Fragen gestellt, und ich hab davon profitiert, die Lösungen rauszufinden und ihnen verständlich zu machen. Das hat mir als Schüler gefehlt - wahrscheinlich hätt ich Nachhilfe geben sollen!
    Ja, sag ich ja - Hut ab vor diesem Niveau!
     
  2. ylena

    ylena verändert angekommen

    ja und nächstes jahr wirds dann noch "lustiger". wie ist es bei euch mit den folgeschulen ?
    hier in wien werd ich schon fast wahnsinnig vor lauter möglichkeiten, die reell gesehen kaum welche sind, weilst ja nicht sicher an der wunschschule den platz bekommst und die alternativschule dir jetzt schon sagt dass du ganz sicher keinen platz bekommen wirst wenn sie nur alternative ist und auch wenn die wunschschule zusagt, das dann nur mit passendem schlußzeugnis ist undundund

    natürlich ist die vielfalt jetzt besser, aber leichter ist es nicht - früher bist nach der vs entweder in DIESE hauptschule oder in DIESES gymnasium gegangen, basta.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Wir leben zum Glück nicht in Wien. :D

    Bei uns gibt es 2 Gymnasien, die beide mehr oder weniger in Frage kommen. Es ist auch kein Problem dort einen Platz zu kriegen, die einzigen, bei denen es eine Warteliste gibt, sind ein paar Privatschulen, das sind aber HS bzw. NMS, soweit man das bei denen sagen kann. Außerdem gibt es ein paar Regel-NMS mit Schwerpunkten (Musik, Sport), die auch ganz gut sein sollen. Aber wir haben eh schon die Qual der Wahl bei den 2 Gyms. Naja, mal schauen und zu Tagen der offenen Tür gehen. (Im einen unterrichten noch ein paar Lehrer, die ich schon hatte - das wär ja lustig, wenn er die wieder hätte!)
     
  4. ylena

    ylena verändert angekommen

    ich beneid euch fast um die wenigen wahlmöglichkeiten :D
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ach, ist eh noch schwierig genug. :rolleyes:
    Das eine Gym (BRG) wäre zu Fuß oder mit dem Scooter/Rad in ca. 10 Minuten erreichbar. Und hat einen guten Ruf, was Naturwissenschaften betrifft, ein Bereich, der ihn eh immer interessiert hat (die hatten einen EDV-Lehrsaal mit PCs, als man im anderen Gm noch mühsam versuchte, Basic in Taschenrechner zu programmieren).
    Das andere (BG) hat naturwissenschaftlich allerdings inzwischen stark aufgeholt, hat sogar eine kleine Sternwarte auf dem Dach, und ist bei weitem nicht mehr so betont sprachlich orientiert wie zu meiner Zeit. Erreichbar wäre es in ca. 1/2 Stunde zu Fuß oder 20 Minuten mit dem Rad, oder 10 Minuten mit dem Bus. Außerdem ist es die Wunschschule seines bisherigen besten Freundes (was sich allerdings in diesem Schuljahr etwas abgekühlt hat). Sonst weiß ich nicht, wer aus seiner Klasse noch in welche Schule gehen wird.
    NM-Betreuung ist für uns auch ein Kriterium, dzt. ist er 3 Tage/Woche im Hort. Im BG gibt es eine, vom anderen wissen wir es noch nicht, erfahren wir hoffentlich bei der offenen Tür. Allerdings wäre er von dort so nahe an zuhause, dass er vielleicht normales Schlüsselkind spielen könnte. Wenn wir ihm vertrauen könnten, dass alles passt, derzeit ist es leider nicht so.
     
  6. Sonja.H

    VIP

    Das "Problem" scheint sich ja schon gelöst zu haben, trotzdem wollt ich noch etwas loswerden:

    1) meine Große (jetzt 4.VS) war auch sehr überrascht, dass es notwendig sein kann, am Wochenende zu lernen... Aber für die D-SA (Erlebnisaufsatz) war es bei ihr definitiv notwendig und sie hat es dann auch eingesehen.

    Bei Mathe haben wir dann eben auch hauptsächlich drauf geschaut, dass alles sitzt und dass sie keine Flüchtigkeitsfehler einbaut - das wäre so ihre Achillesferse! Das war recht flott erledigt und hatte mit "Lernen" in dem Sinn eigentlich nicht viel zu tun.

    Und ich denke auch, dass sie mit diesem Wissen im Hinterkopf (wenn man mal am Wochenende lernen muß geht die Welt trotzdem nicht unter) im Gym dann schon ein wenig darauf eingestellt hat.

    Außerdem hatte meine schon ein wenig ein Problem die Bedeutung einer Schularbeit einordnen zu können. Zu viel Panik wollte ich ihr auch nicht machen, aber da ja das Halbjahreszeugnis so ziemlich das wichtigste in der Schulkarriere ist, sind halt diese Noten nicht ganz unwichtig (in Wien, in einem Bezirk mit stark beschränktem öffentlichen Gym-Zugang)

    2) Berthold, Deine Signatur kriegt sie nun täglich von uns vorgekaut! (nachdem sie im letzten Probeaufsatz wieder mal einen Satz über 9 Zeilen geschafft hat :rolleyes:) Danke an dieser Stelle für diesen genialen Satz!

    und ja - ich steh auch auf Kriegsfuß mit Satzzeichen...:D

    LG
    Sonja
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    D war ja kein Problem. Das haben sie in der Schule und mit HÜ so gewaltig geübt, dass er die Personenbeschreibung wirklich aus dem Ärmel geschüttelt hat (und schreiben kann er ja).

    M ist schon ein größerer Brocken. Grad übt er wieder, und heute ist er aber so gar nicht motiviert. :rolleyes: Dementsprechend mühsam läuft es.
    Und die Stellen sind gar nicht seines. 3000 und 2400 sind bei ihm 3240. :(
     
  8. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Wir haben unserer Tochter, auch Übungen für die Schularbeit von Wegerer ausgedruckt, am WE jeden Tag eine. Unter der Woche bekommen sie eh viel HÜ. Das üben hat sich gelohnt, sie hat einen glatten einser ohne Punkte abzug.

    D-Sa hatten sie am DO, war eine Bildergeschichte, die weiss ich noch nicht.
     
  9. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Na ich weiß nicht ;)
    Ich wäre ehrlich gesagt froh gewesen, hätte ich eine Wahlmöglichkeit gehabt. Bei uns gibts 1 Gym und 1 NMS. Punkt. Friss oder stirb .. quasi ...
    Und was da erschwerend dazukommt, ist, dass das Gym so überlaufen ist, dass sie leistungsmäßig "aussieben" bei den Anmeldungen. Wennst da nicht lauter 1er im VS Zeugnis hast, schauts schon schlecht aus. Was ich persönlich komplett irre finde, weil das enormen Druck schon in der VS erzeugt.

    Im übrigen war ich auch überrascht, dass in der 4. VS in Mathe bereits Bruchrechnen gelernt wird.

    lG
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Schreibt er da wirklich genau untereinander und lässt nach der Tausenderstelle Platz frei also so: 3 000 plus 2 400?

    Bei uns sind die beiden ersten Schularbeiten schon seit drei Wochen vorbei und sind sehr gut gelaufen.

    Geübt haben wir vor allem wegen Flüchtigkeitsfehler, sie bekamen in Mathe keine Probeschularbeit. Ich habe dann aus den Übungsbeispielen eine Schularbeit zusammengestellt und Zeit gestoppt. Er war damit mit Durchlesen in knapp 50 Minuten fertig.

    Die Matheschularbeit war im Umfang so wie meine Probeschularbeit, die Beispiele in der Schule waren aber leichter, er war in der Schule schneller fertig.

    Ich habe beim Üben seine häufigsten Fehlerquellen analysiert und ihn drauf trainiert, die Schularbeit darauf zu überprüfen.

    Er sollte so schnell sein, dass er bei der Schularbeit noch Zeit zum Durchlesen/Überprüfen hat (alle Skizzen gemacht, alle Einheiten dazugeschrieben, die Antwort bei Sachaufgaben ausreichend, Rechenprobe machen, wenn nicht von vorneherein verlangt). Diese Punkte wurden auch bei der Bewertung beachtet. Also es gab Punkteabzüge wenn Skizze nicht vorhanden (wir hatten bei der Schularbeit noch Beispiele mit Umfangberechnungen), wenn eine Einheit fehlte etc.

    Das ergab dann bei ihm ein Super Sehr gut. Ich weiss ja nicht, wie die Bewertung dann bei euch durchgeführt wird, bei uns war das "Sehr gut" von 31,5 bis 34 Punkte.


    Wegen "lernen allgemein" - bei uns geht es gar nicht ohne, mein Sohn hat jetzt schon wieder einen umfangreichen Sachkundetest. Voriges Jahr auch drei, zwei davon mit großen Stoffmengen. Dazwischen wöchentlich Diktate, seltener Rechenproben. Wenn der SK-Test vorbei ist, gibt es schon wieder Vorbereitung für die zweiten Schularbeiten. Wir haben die Schularbeitstermine mit einer Woche Abstand, das heißt wir üben schon vorher mehr, sonst wird die Zeit zu knapp. Wir sind dann schon vor Weihnachten mit den Schularbeiten für dieses Semester fertig, einen zweiten Sachkundetest wird es aber sicher noch im Jänner geben.

    Für die Deutschschularbeit (die erste war eine Bildergeschichte) wird aber auch in der Schule gut vorbereitet. Trotzdem habe ich da verschiedene Strategien mit ihm erarbeitet.

    LG

    BLS
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kommt darauf an - wie das Kind in dem jeweiligen Gegenstand ist.

    Ist das Kind gut, dann darf es selber entscheiden, ob es üben will oder nicht.

    wenn er üben will, dann helf ich ihm ( mit Aufgaben ausdenken und "verbessern"). Ich muss aber sagen, dass er in Mathe wirklich gut ist, es ihm liegt und er so gut wie keine Fehler macht.
     
  12. ylena

    ylena verändert angekommen

    ich sag ja: "fast" ;)

    der unterschied zu uns ist halt dass das gym die einesrkinder nimmt, aber das weiß man wenigstens.
    bei uns im gym mußt auch mit einserzeugnis zittern dass du das ok bekommst, weils trotzdem überall zu viel anmeldungen gibt. ich weiß frühestens im mai ob mein kind den platz bekommt den er gern hätt. und wenn nicht, beginnt das hektische suchen nach alternativen (wobei mir bis jetzt alle alternativgyms gesagt haben "wenn wir nur alternative sind, wirds sicher nix mit dem platz ..."); das ist furchtbar.
    DAS meine ich.

    da wo mein mann herkommt, gibts für 10 ortschaften 1gym mit 3 klassen - also kommen aus den 15 4.klassen die 70 besten ins gym, der rest in die "haupt"-schule (und dort hat man nach der 4. mit gutem zeugnis trotzdem alle möglichkeiten für weiterbildende schulen, im gegensatz zu wien) - SO hätt ichs gern :D

    wie gehts deiner tochter im gym ?? in welchem ist sie denn jetzt schlußendlich ??
     
  13. Cash

    VIP

    damit hadere ich auch. bei uns kommen nur zwei schulen in die enge auswahl. mal abgesehen davon, dass wir uns zwischen den beiden schon schwer entscheiden können - entscheidet man sich für eine und kriegt den platz nicht, ist die andere sicher auch schon voll, pech gehabt und du kannst dir eine ganz andere schule suchen. und knapp ist es mit den plätzen in beiden schulen.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich denke es handelt sich hier nicht um eine schriftliche Addition, es sind wohl Kopfrechnungen.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP


    Oh, danke!

    BLS
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, war eine mündliche Rechnung.
    Aber die Idee ist trotzdem richtig: Bei Divisionen, wo man immer den Rest für die nächste Stelle drunterschreiben muss, ist er auch schlampig und macht dann natürlich Fehler.
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    So, heute haben wir wieder geübt. Er hat sich Rechnungen für mich ausdenken dürfen. Das war :cool:, und ich hoffe, er hat trotzdem was dabei gelernt. (Schließlich hat er mir ja sagen müssen, ob ich richtig gerechnet hab. :D)
     
  18. ylena

    ylena verändert angekommen

    ich hab gestern auch geübt:
    unsere terrasse ist 5m breit und 4m lang, wieviel bodenfliesen benötigen wir wenn jede fliese 55cm lang und 30cm breit ist, wieviel packerl müssen wir nehmen wenn in jeder pacckung 15 fliesen sind und wieviel kostet das wenn jede packung 39 euro kostet .....

    hab ich zur antwort bekommen "ich geh mit dir zum baum*xx und sag dass wir 15 packungen um 600 euro mitnehmen (über den daumen stimmt das sogar ...) und den rest können wir dort zurückbringen"
    fesch :D
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Das ist mal praxisnah gedacht!
    Und wieviel es kostet, ist auch wurscht, weil wir nehmen sie sowieso auf Lieferschein! :D
     
  20. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    :D
    Allerdings ists vielleicht doch gar nicht so schlecht, wenn man sich das zu Hause schon selber ausrechnet bevor man in so einen Baumarkt geht.
    Ich hab im Sommer 11m Ablassschlauch (Swimming-Pool) gebraucht und wollte den beim ortsansässigen Baumarkt kaufen. Der Schlauch wurde dort nach Einzelabschnitten verrechnet. Ein Abschnitt war 1,5m lang und hatte einen bestimmten Preis. Ich wandte mich an einen Mitarbeiter und sagte, dass ich 11m benötige. Nach 5 Minuten angestrengten Nachdenkens, hat mich der Mitarbeiter dann gefragt, wieviele Stücke er denn dann runterschneiden muss für die 11m ;) Worauf ich ihm antwortete, dass ihm das meine Tochter (damals 9) gerne ausrechnen kann :D

    lG
     

Diese Seite empfehlen