1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Und? Mir ists lieber, die Kinder konsumieren bewusst - und von mir aus auch gebannt - eine halbe Stunde vom Medium ihrer Wahl, als sie lassen sich den halben Tag davon berieseln.

    Abgesehen davon sind Kinder ein nicht unbedeutender Teil unserer Gesellschaft. Wie sich zu verschiedenen Gegebenheiten zu verhalten haben, hat man ihnen zweifelsfrei beizubringen, damits nicht komplett ungut auffallen.
    Aber in einem Lokal ist es mMn eine Unart, Kinder mittels DS oä ruhig zu stellen. Auf die Art lernens ja nie ein gemuetliches Zusammensein mit anderen Menschen als angenehm zu empfinden, weils nie was mitkriegen davon.
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Kann verstärkend dazukommen. Aber die Sucht braucht einen "Stoff", nach dem man süchtig wird, und Konsolen/elektronische Spiele sind da leider sehr anfällig.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Das muss ich zitieren, sonst glaubt es keiner!
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Kinder kenne die gar keinen Zugang dazu haben. In unserem Umfeld gibt es nur reglementiert oder frei verfügbar. Jene die über die Teile frei verfügen dürfen verbringen damit auch relativ viel Zeit, Spiele abseits davon sind schon ziemlich uninteressant.
    Die Eltern dieser Kinder sind auch der festen Überzeugung die Kinder spielen eh nicht viel, ich hab aber das Gefühl es ist eben nicht so.
     
  5. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    die erwachsene quatschen über erwachsenenthemen und die kids spielen unter anderem ds....find ich gut so.
     
  6. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    sucht steigt bei verbotenen. etwas das immer da war, ist bei weitem nicht so anziehend wie etwas das verbannt wird.
     
  7. Zazou

    Zazou Teilnehmer/in

    dann hast du vielleicht eine andere wahrnehmung...was für dich zuviel ist, ist für andere nicht zuviel-
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das erinnert mich an Zeiten als man Kinder ganz anders wahrgenommen hat und mit Sprüchen wie:"Das ist nichts für Kinder" abgespeist hat. Man kann bereits mit Volksschulkindern ganz nette Unterhaltungen führen oder sie gehen spielen oder spielen sich am Tisch.
    Mit dem Ausschluss von Kindern kann ich recht wenig anfangen.

    Das glaub ich eher nicht, denn die Kinder spielen teilweise recht lange. Ein Rahmen von 1 - 2 Stunden pro Tag wird da in einigen Fällen mit Sicherheit überschritten und es gibt ja auch die dementsprechenden Altersempfehlungen. Klar können Eltern das anders entscheiden, aber 3,4 Std. pro Tag sind nicht wenig wie dann schon mal behauptet wird.
     
    Heliamphora, 6. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
    #88
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Is eh supa. Sie KOENNREN natuerlich auch miteinander reden, spielen, Kartenhaeuser bauen, sich je nach Alter mit mitgebrachtem, "analogem" Zeug beschaeftigen...aber wozu, wenns Onkel DS eh richtet? Und die Eltern haben auch laenger Ruhe.
    Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Batterien halten.
     
  10. sony24

    sony24 Teilnehmer/in

    Meine Kinder dürfen spielen wann sie wollen, sie spielen aber hauptsächlich nur Fr. und Samstag abend ca. 20 min im Bett bevor sie einschlafen. Ab und zu wenns draussen wirklich schirch ist, spielen sie natürlich ein wenig mehr.

    Umso mehr ich früher ( als sie noch mehr spielten) gemeckert habe, umso mehr wollten sie auch spielen. Im endeffekt einen unausgesprochenen Kompromiss gefunden.
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Sag ich auch immer. Aber exzessives Spielen bis zum Abwinken ist auch keine Lösung.
     
  12. BB2012

    BB2012 Novembermami 2012

    empfinde ich auch so.

    anderes beispiel von verboten. mein sohn hat zur geb. party geladen. party findet im kino statt. es gibt popcorn, cola und eistee vorher beim geschenke verteilen. nur 1 kind darf lt eltern kein cola trinken da zu kalt usw. kino = klima = böse usw. auf jeden fall sobald die eltern die bühne verlassen haben schüttet sich dieses kind mengen von cola rein, benimmt sich wie ein irrer und ist schimpft was das zeug hält.

    was wäre gewesen wenn dieses kind in normalen maßen mit 10 jahren cola trinken dürfte? so wie alle anderen 12 kinder auch von denen mir beim konsum der getränke sonst keines aufgefallen ist.
     
  13. sony24

    sony24 Teilnehmer/in

    In dem fall, hätte ich die eltern gleich zurück beordert damit sie ihr Kind wieder abholen.

    Ich würde mir erwarten das meine wünsche umgesetzt werden. Meine Kinder dürfen ebenfalls kein Cola trinken, und die Welt ist davon noch nicht untergegangen. Als unser Nachbar das 1ste mal ein Fleischlabberl angefordert hat, hab ich ihn z.B erstmal gefragt ob er den zuhause auch fleisch essen darf. Jede fam. hat seine eigenen regeln, und von jedem dem ich mein Kind mitgebe erwarte ich das er meine regeln durchsetzt.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Was wollt ihr damit sagen? Setzen wir den Kindern keine Regeln, mit denen sie nicht einverstanden sein koennten, am Ende rebellieren sie noch?:confused:

    Wenn ICH mit etwas sowas von gar nicht einverstanden bin wie unbeschraenkten TV-Konsum, Videospiele bis zum Abwinken oder Cola + Energy-Drinks, dann verbiete ich es meinen Kindern nicht nur, ich erklaere ihnen auch den Grund und gehe weitestgehend mit gutem Beispiel voran.

    Der Rest ist sehr viel eine Frage des kindlichen Charakters, finde ich. Manche Menschen tendieren sehr stark zu Suchtverhalten, andere gar nicht.
     
  15. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in


    ....lesen....auch eine Möglichkeit,............
     
  16. sony24

    sony24 Teilnehmer/in


    Wenn die Kinder nicht ganz 1std. über die Woche verteilt Ds spielen, bedarf es keiner Regel. Sie wissen das ich nicht will das sie täglich stundenlang spielen, und sie tuns auch nicht. Also was für ne regel sollte man bitte an dieser stelle noch anbringen?
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Ok, kommunikativer als Nintendo oder Gameboy ist das aber auch nicht.
     
  18. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Das ist wohl der Unterschied zwischen unbegeisterten Nintendo-Eltern und jenen, die das ganz okay finden.
    Ich bin der Meinung: Wenn ich für mich beschließe, dass während d. Woche nicht gespielt wird bzw. am Wochenende nach einer gewissen Zeit der Nintendo abkassiert wird - dann steh ich dahinter.
    Die Kinder murren manchmal, sind aber meistens eh froh, dass man ihnen einen klaren Rahmen vorgibt.

    Natürlich gibt es Kinder, die die Spieldauer selbst gut regulieren können. Meistens aber - da spreche ich aus eigener Erfahrung - übersieht man die Zeit, die mit diesen Spielen verbracht werden. Die Kinder sind ja auch recht angenehm ruhig dabei.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bin ganz deiner Meinung und ja man übersieht die Zeit, dann wird noch die Level zu Ende gespielt und die Zeit die sich Eltern so vorgestellt haben ist ganz schnell überschritten - auch ich sprech aus Erfahrung :D
     
  20. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Wieso unterbrechen wir Idiotinnen dann das ruhige Spiel unserer Kinder? :D
     

Diese Seite empfehlen