1. Wir haben nichts zuhause, kein Nintendo, kein WII, keinen Gameboy. Nur einen Fernseher (Röhrenapparat) samt Kombigerät, auf dem man Videos und DVDs abspielen kann. Ansonsten Bücher und ein Radio.

    Wir sind unterhaltungselektronische Dinosaurier sozusagen. Bis jetzt (Sohn ist 8) ist es noch kein Problem-wer derzeit in Bubenkreisen etwas auf sich hält sammelt Star Wars-Karten, und da ist er einer von den Obercheckern. Also zur Zeit kein Problem-ich fürchte nur, es wird bald ganz anders werden.
     
  2. DaisyD

    VIP

    Natürlich geht's auch ohne, aber ich kann nicht verstehen, was so schlimm daran ist,wenn Kids gerne nintendeo, Wii oder was auch immer spielen. Solang das halbwegs vernünftige Spiele sind und kein herumgehämmert.

    Vor allem glauben vieles gegner, dass es Murmeln entweder oder gibt. Alle Kinder, die eine Wii, ps haben sitzen davor, stundenlang, werden dumm und dick dabei. Mag's zwar geben, muss aber wirklich nicht sein. Mein kleiner spielt leidenschaftlich am IPad, auch ganz gern Wii. Hauptsächlich fußball. Aber nur dann, wenn er neben seinem fußballtraining Zeit hat und niemand Zeit hat, mit ihm fußball zu spielen.
    Großtochter Charter momentan sehr gen auf fb. Aber auch nur,wenn sie neben Gym und 15h Leistungssport/Woche Zeit hat. Von wegen vor dem Computer verdummen und dick werden, sonst keine Interessen haben....
     
  3. Dinimama

    VIP

    mein sohn hat zu seinem 9. geburtstag einen nintendo bekommen, und nach gerade mal einem monat hat er ihn irgendwo verlegt/verloren oder sonstwas, jedenfalls ist das ding nicht mehr auffindbar.
    besonders vermissen tut er es aber nicht, eigenartigerweise, denn der wunsch danach war schon recht groß. es war aber in der kurzen zeit, die wir ihn hatten, kein problem, die spielzeit auf eine stunde pro tag zu beschränken, manches mal hat er auch gar nicht gespielt - seine anderen interessen sind also gsd auch stark ausgeprägt.

    hin und wieder spielt er auch angry birds auf dem i-phone meines mannes, wii oder psp gibts bei uns nicht.
     
  4. SanjaM

    VIP

    also bei uns gibts keines der von dir genannten geräte.

    einzig der papa hat einen i-pad und da sind ein paar spiele drauf, die die kinder (8 1/2 und knapp 6) ab und zu machen dürfen - der große v.a. angrybirds, die kleine v.a. lernspiele. und das ab und zu mal am wochenende.

    "ferngesehen" also konkret dvd schauen gibts bei uns auch nur am wochenende. fernseher haben wir übrigens auch keinen :)

    wir haben - neben halbwegs selbstbewussten kindern - den vorteil, dass in unserem umfeld so sachen gar nicht soo üblich sind. eine befreundete familie hat noch weniger von diesen sachen (bzw haben sie evtl schon was, aber die kinder benutzen es nicht und interessieren sich überhaupt nciht dafür), eine andere da dürfen die kinder täglich ein bisschen fernsehen aber kaum mehr.
    ach ja, kennen tut mein sohn den wi-i (oder wie immer man den schreibt) vom opa, dort darf er auch spielen und beschwert sich nachher immer über muskelkater :)

    also bis jetzt kein problem, und ich halte das ganze massiv zurück - was allerdings nicht besonders schwierig ist, weiß nicht was ich täte wenns anders wäre.
    ich denke, das was sie jetzt vorwiegend tun - viele rollenspiele, konstruktionsspiele, bewegung und auch (sohn) brettspiele - das bringt ihnen auf dauer so viel mehr als das ganze klump...
     
  5. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Nein, sie haben keinen eigenen Fernseher im Zimmer, sondern spielen im Wohnzimmer ;)...
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mein Beileid :D
     
  7. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Kann aber auch sehr witzig sein, wenn sie zB. das Michael Jackson Spiel spielen und tanzen und singen :D
     
  8. Daniel2007

    Daniel2007 Teilnehmer/in

    Bei uns steht die Konsole im Wohnzimmer. Nerven tuts mich nicht, weil nur wenig gespielt wird. Oft tagelang nicht mal angeschaut. Mich würds mal interessieren, wie sich die Kinder die kaum Fernsehen bzw keine Konsole haben, bei anderen Kindern die solches schon haben benehmen?? Ich habe mehrere Freunde die die Kinder sehr selten fernsehen lassen und keine Konsole haben. Aber wehe diese Kinder sind nur in der Nähe davon. Die sind wie hypnotisiert. Total weggetreten. Ob das das Wahre ist weiß ich auch nicht...:rolleyes:
     
  9. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

     
  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Das ist in jeder Familie anders, wir haben zB. Nintendo und wii, aber kein empfangsfähiges Fernsehgerät, unser Röhrengerät kann nur mehr zum Abspielen von DVDs und Videos (habe auch so ein Kombiabspielgerät) und als "Bildschirm" für die wii verwendet werden. Die wii ist viel in Verwendung, der Nintendo kaum, eher als "Notfallgerät", wenn irgendwo lange Wartezeiten zu erwarten sind (Urlaubsreise, Arzt..), gegen den Nintendo habe ich mich auch länger geträubt, das Gerät hat sich aber nach anfänglicher Euphorie (ca. 2 Wochen) als absolut harmlos erwiesen,wird vielleicht 1x monatlich benützt.
    Dafür haben wir Kaninchen, die besucht&gesteichelt werden können;)
    Die Kinder sind keinesfalls Außenseiter, wenn sie irgendwelche Geräte nicht haben, kennelernen werden sie sie ohnehin bei Freunden, Verwandten, wo auch immer, dafür gibt es in eurem Haushalt wahrscheinlich andere "Attraktionen" (sowie unsere Haustiere zB)
     
    Birke, 5. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    #30
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir haben die dinger auch alle nicht - auch im moment kein empfangsfähiges tv-gerät ...fehlt uns überhaupt nicht bzw. auch kids das bisher nicht "eingefordert" ....lg
     
  12. katha

    katha Teilnehmer/in

    Ich bin ja nicht dagegen, oder würde es strikt verbieten.
    nur wenn sie es bisher sie noch nie gewünscht haben,
    bzw. es einfach überhaupt kein Thema für sie ist. - auch das gibt`s !

    lg Katha
     
  13. katha

    katha Teilnehmer/in


    Ich VERBIETE es meine Kinder NICHT; bzw. VERTEUFELE aus nicht aus ideologischen Gründen oder was,
    nur sie interessieren sich EINFACH NICHT DAFÜR;

    auch wenn sie bei ihren Cousins sind, und die beiden einen Nintendo haben, schauen sie nicht mal hin;

    nur eben die kleinere, die schaut eher zu, und erwähnt immer wieder mal, dass sie einen Nintendo haben möchte, aber es hat es noch nie auf eine Wunschliste geschafft, ist also nie unter den 5 wichtigsten Wünschen.
    und der größere würde sich am ehesten noch für so eine Art virtuelles Lego interessieren, weil es ihn fasziniert, dass man da ganze Landschaften aufbauen kann mit Flüssen, wo dann Wasser rinnt u.s.w.,

    deshalb frage ich ja noch,
    weil ich kann das Klischee, das du beschreibst auch, wie Mutter hat nur biologische wertvolle Nahrungsmittel zuhause, Kid isst allen anderen Kindern beim Ausflug die Salamisemmel und Chips weg.

    also es gibt keinen Unterschied zwischen NICHT-HABEN-WOLLEN-BRAUCHEN, oder NICHT-HABEN-DÜRFEN;

    lg katha
     
  14. Daniel2007

    Daniel2007 Teilnehmer/in

    Katha, aber genau diese Bekannten, die ich beschrieben habe, sagen auch dass die Kinder das ohnehin nicht interessiert. Und dann schauens woanders, aber dann eben so intensiv...! Das hat mit Klischee nix zu tun. Wenn es bei euch wirklich so ist, dann sei froh darüber, aber dann würd i mir da gar nit soviel Gedanken darüber machen und es weiter so laufen lassen bis der Wunsch danach mal da ist!
     
  15. Voland

    Voland she devil

     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich spiel ja meistens mit:D, also stört es mich nicht, dass der Fernseher (mit dem man, wie ich schon geschrieben habe, ja gar nicht mehr fernsehen kann), im Wohnzimmer steht.
     
  17. Dinimama

    VIP


    wenn kinder sich gegenseitig besuchen, dann finde ich es sowieso eigenartig, wenn solche sachen gespielt werden (ausnahme vielleicht wii, das kann man ja gemeinsam spielen), egal ob die gastgeber das sonst benützen oder nicht. ich würde auch nicht auf die idee kommen meinen kindern den fernseher aufzudrehen, wenn sie besuch haben, so etwas mache ich selber ja auch nicht, wenn gäste da sind!
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Beide Kinder haben einen Nintendo, sie dürfen am PC spielen und sonst haben wir keine Konsolen.
    Ihr Wunsch ging eindeutig in Richtung Nintendo; Spielkonsolen sind zwar bei Freunden/Großeltern interessant für zu Hause besteht bis dato kein Wunsch. Auch wenn der Wunsch bestehen würde oder noch kommt wird es keine zusätzlichen Konsolen geben.

    Fernseher haben wir nur einen und der steht im Wohnzimmer, die Kinder werden noch eine Zeit lang auf ihr eigenes TV-Gerät warten müssen.
    Bei uns steht da auch ein wenig der ökologische Gedanke im Raum. Jedes zusätzliche Gerät (+Zubehör) verbraucht Strom und belastet die Umwelt in Herstellung und Entsorgung.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin ja auf dem Gebiet nicht so informiert und habe auch erst einen 6-Jährigen im Vorschulkindergartenjahr zu Hause, aber mir ist eine Frage gekommen: Braucht man für Nintendo und Wii einen Fernseher? :confused: Ich habe gedacht, der "Vorteil" von Nintendo Co. gegenüber PC-Spielen ist, dass man ihn leichter mitnehmen kann als einen Laptop?

    Wir Ihr schon denken könnt, haben wir sowas (noch) nicht zu Hause. An "elektronischen Spielgeräten" gibt es die Vtech Kidizoom Kamera mit 6 Spielen, eine Mini-Spielkonsole vom Flohmarkt mit 1 oder 2 Spielen, und hin und wieder ist der Laptop mit den Spielen vom Windows XP heraußen. Einen Uralt-Laptop mit Linux und den zugehörigen Spielen aus dem vorigen Jahrtausend gibt es auch noch, aber der war erst ganz selten in Aktion, weil ich das root-Passwort vergessen habe und es daher nur einen funktionsfähigen Account (meinen) gibt. (Eigentlich war er schon "abgeschrieben", aber dann hat ihn Söhnchen plötzlich wieder zum Gehen gebracht.) Beim Papa hat er ein Handy und ein Tablet und spielt darauf nonstop 100 floors, 100 doors und so :eek:, weil es bequem für den Papa ist, Junior bei den Spielen zu parken. :(
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Für den Nintendo nicht (da ist ja ein kleiner Bildschirm dabei), für die Wii schon, ich nehme aber an, dass ein Computerbildschirm auch reichen würde.
     

Diese Seite empfehlen