1. HappyMami

    HappyMami Teilnehmer/in

    Bräuchte mal einen Rat.

    Ich habe einen Sohn der jetzt in der 1.Klasse begonnen hat er ist 6Jahre (wird im Nov.7). Jetzt haben wir in der Schule mit seiner Lehrerin grosse Probleme. Das Hauptproblem liegt darin das er zu Hause seine Hausübung brav macht er schreibt zwar nicht besonders schön aber das wäre nicht meine größte Sorge mir ist mehr wichtig das es richtig ist. Der Lehrerin ist es auch wichtig schön u gerade u exat von Zeile zu Zeile zu schreiben u eben am bestochen gestochen schön. Da hätte ich ja noch Hoffnung das es mit der Zeit wird das er eine schönere Schrift sich aneignet durch üben. Das Problem liegt daran das er eben zu Hause das alles kann u schöner macht als in der Schule. Dort erwckt er den Eindruck das er es nicht kann u die Lehrerin mir nicht glaubt das es zu Hause eben anders ist. Sie hat mich auch schon gefragt ob ich seine Hausaufgaben schreibe weil es ganz anders ist als dort. Wenn ich ihm die gleiche Aufgabe zu Hause stelle macht er gerade aus als ob es das normalste der Welt wäre u in der Schule schafft er es nicht. Und er selber kann mir aber auch nicht sagen woran es liegt. Sie möchte ihn aber nicht wirklich in der 1.Klasse belassen u meint ständig er ist Schulreif wenn er das nicht schafft weil er sich auch schwerer längere Zeit auf was konsentrieren kann bzw. sie glauben das er keinen Spass daran hat u überfordert ist.
    Nachdem sie den Kindern aber immer unterschiedliche Hausaufgaben oft aufgibt weil sie sagt jedes Kind gehört anders gefördert u wo sie der Meinung ist das ist dem Kind noch zu schwer der bekommt halt ganz was "banales" nur auf z.B. auf einem Zettel nur ein Buchstabe den sie mit den Buntstiften nachziehen sollen u das wars. Die anderen Kinder bekommen aber Wörter auf zu schreiben. U sie ist trotzdem der Meinung das diese Kinder nicht mit dem Lernstoff hinten nach sind weil sie sehen es ja eh in der Schule auch. Ich bin der Meinung das sie dies zusätzlich dem Kind geben soll zum üben. Denn bei den Ansagen u alles muss es das ja auch können.
    Ich will ihn aber nicht unbedingt in die Vorschulklasse abstufen lassen da er eh schon ein später Jahrgang ist u seine Freunde auch dann verliert. U ich weiß das er bei allem einfach immer länger braucht sich einzugewöhnen oder umzustellen als andere alleine von seiner Kindlichen entwicklung da er erst ab 2,5 Jahre begonnen hat etwas zu hören wo er operiert werden konnte u desshalb eben ein klein wenig verzögert noch ist. Aber er macht Logopädie u Ergotherapie das er alles so schnell es geht aufholt u das weiß sie. Er ist eben schüchtern u traut sich nicht so viel reden wenn man ihn was fragt wo sie auch der Meinung ist das zeigt keine Schulreife.
    Ich möchte mich jetzt mal erkundigen wegen Austestung der Schulreife. Und nachdem uns die Lehrerin sehr das Gefühl vermittelt das sie ihn bereits für sich "abgeschrieben" hat zum fördern das er es schaffen kann überlege ich auch schon ob es irgendwie einen Weg gibt einen Schulwechsel in eine ander Gemeinde zu machen.Weiß jemand von euch wie das am besten bewilligt wird ?
    Ich weiß einfach nicht weiter was ich am besten mit ihm mache das er es in der Schule genauso macht wie zu Hause das sie sieht das er es kann. Bei Ansage hat er nur einen Fehler er freut sich u sie sagt das kann sie nicht bewerten denn das hat er wahrscheinlich zu viel geübt aber können wird er es laut ihrer Meinung eher nicht. Sie redet ihn auch rel. schroff an das er sich nicht antworten traut wenn er bei dem Gespräch dabei ist wo sie auch gleich wieder betont nicht schulreif wenn er verschreckt oder schüchtern ist. Kann mir wer einen Tip geben woran es liegt das er in der Schule es einfach nicht so hinbekommt wie zu Hause ?

    Sorry für die lange Story aber ich weiß einfach nicht wohin mit meinem Frust das ich ihm nicht so weiter helfen kann wie ich will.

    Danke, lg
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Die Länge des Beitrags wäre nicht das Problem, aber ein paar Absätze würden deinen Beitrag "lesbarer" machen.

    Hast du schon mir der Direktion gesprochen? Was meint man dort dazu?
    Hat dein Kind vl. zuviel Streß neben anderen Kindern und durch den Zeitdruck?

    Es macht halt einen Unterschied, ob er ein Wort in Ruhe zu Hause "malen" kann oder in einer bestimmten Zeit in der Schule geschrieben haben muss.

    Testen kannst du dein Kind beim Schulpsychologen lassen, habe ich bei meinem Kind auch gemacht, als er kurz nach Beginn der 2. VS einen für uns merklichen Leistungsabfall hatte - wenig später kannten wir den Grund des Leistungsabfalls - Nachtlagerungsorthesen, die ihn nicht durchschlafen ließen und daher permanente Müdigkeit - als die Orthesen weg waren, war der Schlaf und die Leistung wieder da.
     
  3. Elaine

    VIP

    Hab meine Große damals auch beim Schulpsychologischen Dienst testen lassen. Aber wenn die Lehrerin nicht mit dem Kind kann wird es auch schwierig bleiben - egal wie der Test ausfällt.

    Meine Kleine hatte auch massive Probleme mit der Lehrerin. Ich hab ihr zu Weihnachten die Schule wechseln lassen (3. Klasse VS) - seitdem ist alles bestens. Schulsprengelwechsel ist in manchen Gemeinden so gut wie unmöglich - ich musste meine Töchter nach Linz zur Oma ummelden, damit sie in Linz zur Schule gehen dürfen.

    LG Ela
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Weger der Schrift: ich denke auch, dass er in der Schule gestresst und unter Druck steht, da wird die Schrift schlechter.

    Bei meinem Sohn - 4. Kl. VS - sehe ich bei den Aufsätzen jetzt noch, wann er Stress gehabt hat. Früher sah man an der Schrift auch, wenn es in der Klasse sehr unruhig gewesen ist - ich habe mich mal mit seinem Lehrer über die unterschiedliche Schriftform meines Sohnes unterhalten und er hat mich darauf hingewiesen.

    Ist die Klasse sehr unruhig und laut???

    Aufgrund seiner Entwicklungsschrwierigkeiten würde ich ihn aber auf jeden Fall testen lassen, vielleicht braucht er doch noch ein zusätzliches Jahr zum Nachreifen.

    BLS
     
  5. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    hallo,

    also bei der aussage wär ich aber an die decke gehupft ... pfff. was soll man denn mehr machen als üben ... und dann KANN man es ....

    dürft wirklich eine seltsame lehrerin sein. ich würd das an deiner stelle rasch angehen und auch bei einer dieser schulpsychologischen stellen extern die schulreife beurteilen lassen. entweder die lehrerin hat inhaltlich recht, dann würd ich ihm an deiner stelle die zeit lassen, was ist schon dieses eine jahr, wenn er sich nächstes jahr dann leicht tut und spass hat. oder sie hat unrecht, dann würd ich dringend einen wechsel forcieren. gibts keine parallelklassen? oder eben andere vs?

    alles gute!
     
  6. Isaac

    Isaac Glücklich zu 4iert!

    Hallo,

    ich finde die Aussage mit dem Diktat auch sehr befremdend. Ein Diktat ist ja auch sowas wie eine Stresssituation und die muss erst mal gemeistert werden!

    Ich würde mir an deiner Stelle eine objektive Meinung eines Schulpsychologen zur Schulreife deines Sohnes holen und bei Bedarf Schule oder Klasse wechseln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nur immer schlimmer wird, wenn Schüler und Lehrer nicht zusammenpassen!

    Wobei ich natürlich weiß, dass ein Schulwechsel nicht so einfach zu machen ist. Vor allem muss man ja auch genau überlegen, ob die neue Lehrerin eine Verbesserung der Situation bringt oder ob sie ähnlich gestrickt ist wie die bisherige Lehrerin - und 100% aussuchen kann man es sich ja meist auch nicht.

    Wünsch euch viel Kraft!
     
  7. Elsli

    VIP

    Falls ein Schulwechsel angedacht wird und das schwierig ist, vielleicht wäre ein Klassenwechsel möglich?
     
  8. Bettinasilvia

    Bettinasilvia Teilnehmer/in

    T`schuldige, vielleicht ein bißchen OT, aber wieso Ansage???? in der ersten Klasse im Oktober??? meine schreibt grad die ersten Wörter und Ansage oÄ liegt in weiter Ferne.... :confused:
    lg
    :wave:
     
  9. DaisyD

    VIP

    Hab's hier schon mal erwähnt, mein Sohn hatte auch in der 4. Woche bereits ansage....die gelernten groß-und Kleinbuchstaben durcheinander angesagt , sowie rechenquiz....

    Gibt es aber sehr wohl..
     
  10. meraner

    VIP

    der schulpsychologische dienst macht normalerweise echt gute abklaerungen und die haben auch null mit der einschaetzung der lehrerin zu tun, und die lehrer akzeptieren dann meist sehr gut, was da rauskommt.
    ich wuerde dir empfehlen, dass du in der schule sagst, dass du ihn gerne von der schulpsychologin anschauen lassen moechtest.
    lg
    liz
     
  11. meluca

    meluca bald ist es soweit!

    OMG! was ist das denn für eine lehrerin! sie hat doch bis dezember zeit um zu beurteilen, ob ein kind es schafft oder nicht. ausserdem haben wir gerade anfang oktober! meiner geht jetzt in die zweite und er hatte letztes jahr auch schwierigkeiten sich zu konzentrieren, sitzenzubleiben und nicht ständig zu plaudern. aber es ist von monat zu monat besser geworden. zuhause machte er seine hausübungen oder ansagen auch besser als in der schule.
    manche lehrer erwarten so viel von den kleinen und fangen schon in der vs mit dem druck an. die vs soll spass machen und nicht die lust an der schule nehmen.
    du selber kannst sicher auch beurteilen, wie es ihm geht. mit dem schreiben, dem lesen und rechnen. die konzentration in der schule braucht seine zeit.
    also ich würde es mir auf keinen fall gefallen lassen und woanders rat suchen.
    viel glück und hör auf dein bauchgefühl!
     
  12. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Gibt es an dieser Schule noch eine andere erste Klasse? Die Sache mit dem Diktat auf jd.Fall auch mit der Direktorin besprechen. Das ist himmelschreiend ungerecht. Zumindest hätte sie ihn loben müssen! Schildere der Direktorin den Fall genauso wie uns. (ok, vielleicht ein bisschen strukturierter ;))
    In dem Fall hast du schon mit der Lehrerin gesprochen, dh. wenn Du Dich an die übergeordnete Stelle wendest, hältst Du den korrekten Weg.
    Erkundige Dich aber auch bei anderen Eltern über die Lehrerin, oder die Schule. Über die Lehrerin erfährst Du am ehesten etwas bei Eltern der letztjährigen 4.Klässler.
    Besprich das Problem auch mit seiner Ergotherapeutin! Vielleicht kann sie für Dich eine Art Handreichung zu deinem Sohn für die Lehrerin schreiben?

    Alles gute! Steh ihm bei, das braucht er jetzt - er braucht Dich, und die Überzeugung, dass Du stolz darauf bist, wenn er sich bemüht. Gerade bei dem Diktat!
     
  13. HappyMami

    HappyMami Teilnehmer/in

    Hallo danke für die vielen Antworten. Also wir hatten jetzt die 7.Ansage und es ist jetzt die dritte hintereinander wo er nur einen Fehler hatte, aber leider kommt von seiner Lehrerin nicht viel positives rüber. Einen Klassenwechsel kann er an seiner Schule leider keinen machen da gibt es keine.

    Habe auch beim letzten Gespräch welches ich mit Ihr gesucht habe mit der Direktorin gesprochen was ich mir hätte sparen können. Die Direktorin sagte zwar das sie gesehen hat das er 100% gibt u oft sogar noch mehr geben will da sie ihn mal kurz beobachtet hat während der Stunde aber das für ein Kind auch auf Dauer nicht gut ist. Und er sich selber dadurch Stress macht ..... also kurz um sie möchte auch eher ihn in die nullte Stufe abstufen.
    Sie meinte zwar man kann den Schulpsychologen hinzu ziehen, aber ob es was für ihn bringt kann sie nicht sagen. Sie wollen einfach mehr Schwungübungen nur machen das andere lassen u erst wenn die Formen exat u immer passen dann das andere wo ich sagte na u wie soll er dann bitte den Lernstoff ddann noch aufholen ? U da meinten sie nur entweder er kanns oder es geht nicht u bleibt dann eben weiter mit diesen Übungen u wiederholt das Jahr.

    Jetzt habe ich mir bei einem Psychologen privat einen Austestungstermin genommen was unabhängig von der Schule ist und hoffe das ich dort die nötige Antwort bekomme wie ich ihm helfen kann.
    Nach dem ersten Gespräch was wir hatten ist sie sehr nett u vor allem mein Sohn hat auch gleich mir ihr bei diesem Austestungstest losgelegt u überhaupt keine Anzeichen von Unlust u Desinteresse zum Ausdruck gebracht so wie es seine Lehrerin in der Schule behauptet.
    Das hat mir zumindest die Psychologin schon mal sagen können was sie sich auch nicht vorstellen kann das es dort dann anders wäre.
    Aber in ein paar Wochen weiß ich hoffentlich dann mehr wenn wir dort fertig sind.
    Und dann schauen wir weiter was wir damit in der Schule dann erreichen können, finde es ja nur allzu schade das ich auch schon von anderen Müttern jetzt hören musste das sie nicht allen Kindern bis Weihnachten zeit gibt. Die Direktorin meinte ja selber auch sie ist berechtigt die Kinder jederzeit ohne Zustimmung der Eltern abzustufen wenn die Schule der Meinung ist das es für das Kind so nicht passt.

    Ich hoffe jetzt mal das wir noch rechtzeitig die passende Hilfe und Lösung durch den Test erhalten.
    Es tut mir einfach im Herzen weh wenn er voller Freude nach der Schule erzählt Mama ich hab nur einen Fehler u freut sich u ich mich natürlich mit ihm u sagt aber traurig hinten nach aber die Frau Lehrer hat nur zu den anderen gesagt welche wenig Fehler hatten das sie es toll gemacht haben aber zu mir wieder nichts. Dabei hab ich das jetzt schon bei jedem Besuch zu ihr gesagt sie möge bitte auch zu ihm ab und an mal etwas positives auch sagen u mal ein Lob erwähnen damit er sieht das sich seine Mühen auszahlen u auch mal sich freuen kann. Aber da kommt einfach nix zurück.

    Weiß jemand über so einen K ABC Test bescheid was da alles gemacht wird ?

    lg
     
  14. Du hast ja jetzt eh schon mal den ersten Schritt getan.

    Wenn sich herausstellen sollte, dass Dein Sohn bereits schulreif ist und die Lehrerin das aber dann weiter nicht akzeptiert, dann würde ich es an Deiner Stelle mal beim Landesschulrat versuchen, vorallem wo ja offensichtlich mit der Direktorin auch kein Gespräch möglich ist.

    Vielleich können auch andere Eltern von betroffenen Kindern (hast Du ja geschrieben, dass es da noch andere gibt) ebenfalls ihre Kinder austesten lassen und gegebenenfalls mit Dir zusammen zum Landesschulrat gehen.

    Was die Schrift betrifft, würde (bzw. habe ich bezüglich meines Sohnes auch selbst getan) der Lehrerin mal klipp und klar erklären, dass das Kind einmal Arzt wird und die Schrift jetzt schon mal übt :D. Die Schrift lässt mit Sicherheit nicht auf eine Schulreife schließen, denn bei der Klaue die viele Erwachsene haben (allen voran eben Ärzte) wären die nach ihrer Meinung ja nie durch die Schule gekommen :cool:;).
     
  15. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Hast Du mal dran gedacht, dass er vielleicht ein Hörverarbeitungsproblem haben könnte? Wenn er es daheim kann, macht, wenn er es in Einzelsituation schafft, aber in der Klasse nicht? Dort ist Lärm, dort wird er abgelenkt, dort sind viele versch. Stimmen? Du sagst, er hatte ein Hörproblem?

    Und was die Lhererin meint mit - er kann es nicht (obwohl er es ja kann mit Üben) - sie meint damit, dass er das Wort auswendig lernt und daher schreibt, aber nicht, dass er ein Wort z.B. lautgetreu schreiben könnte, das nicht eingeübt ist. So hätte ich das jetzt verstanden. Trotzdem ist es natürlich eine komische Aussage der Lehrerin.

    :)
     
  16. meraner

    VIP

    die lehrerin hat nicht das recht ihn einfach runterzustufen.
    das ist ein bloedsinn.
    wenn die lehrerin das machen moechte, und du nicht einverstanden bist (eigentlich auch sonst), dann ist ein schulpsychologe herbeizuziehen und der hat sich das anzuschauen. wenn der feststellt, dass alles ok ist, dann kann sie sich brausen gehen, und wenn der feststellt, dass es besser waere, kind geht in die vorschule, dann hast du immer noch die moeglichkeit weitere testungen vorzulegen.
    und der schulinspektor hat auch mitzureden.
    die machen dir so einen depperten druck, das ist so eine frechheit!
    es ist gut, wenn du ausserhalb dein kind testen laesst, aber bitte auch den schulpychologen dazunehmen, die sind nicht mit den lehrern verbandelt und sind im normalfall wirklich unabhaengig aber deren urteil ist fuer das lehrpersonal mehr oder weniger bindend.
    lg
    liz
     
  17. minnimaus

    VIP

    Die Abstufung auf die Vorschulklasse muss nicht bis Weihnachten erfolgen, es kann während des ganzen ersten Jahres gewechselt werden.
     
  18. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

     
  19. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Das stimmt sicher nicht;), und da würde ich mich aber sowas von schnell beim Bezirksschulrat Infos holen.
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich denke, dann hätte er aber das Diktat auch nicht mit nur einem Fehler geschafft.
    War ja ein Diktat und keine Gedächtnisübung ;)
     

Diese Seite empfehlen