1. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    meine große besucht dzt. die LFS in tullnerbach und möchte das 3 jahr, soziale dienste, unbedingt in warth machen. ist von uns natürlich irre weit weg!!
    die schule die von uns näher wäre und wo sie nicht im internat sein müsste, will sie nicht. da hatten sie jetzt 1 orientierungswoche und die schule ist ihr einfach zu alt und unmodern:rolleyes:
    hab mir jetzt die zugverbindungen angesehen und das ist kompliziert.

    wohnt jemand zufällig in der nähe von warth und kann mir sagen, wie weit es vom bahnhof scheiblingkirchen-warth bis zur schule ist??
    das nennt sich dort bildungszentrum warth-aichhof.
    blöderweise fängt die schule montags um 8 uhr schon an und ihr zug würde aber erst um 8.06 ankommen. der frühere aber schon um 7.09

    naja, wenns glück hat und den führerschein im sommer besteht, könnte sie die strecke immer mit dem auto fahren. obwohl ich da schon angst hätte, sie als führerscheinneuling gleich so eine lange strecke fahren zu lassen :eek:
     
  2. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hallo!


    Die Schule ist zwar in unserem Bezirk, aber ich weiß leider auch nicht, wie weit die Entfernung Bahnhof-Schule ist.

    Habt ihr euch die Schule schon angesehen?
    Nächste Wo Freitag wär Tag der offenen Tür!
    siehe
    http://www.lfs-warth.ac.at/page.asp/index.htm
    Da könntet ihr ja vor Ort diese Frage klären,...

    Oder einfach in der Direktion telefonisch nachfragen,...
     
  3. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    schreib eine email:

    bildungszentrum@lfs-warth.ac.at

    ich glaube mich zu erinnern, dass eine mir bekannte mutter gesagt hat, zu fuß wäre es zu weit. aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie 15 minuten oder 30 minuten gesagt hat...

    lg
    eva
     
  4. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    angesehen haben wir sie uns nicht, aber sie möchte in diese, weil vom vorigen schuljahr einige dorthin gehen und begeistert sind. in die andere will sie auf gar keinen fall.
    das tag der offenen türe ist, weiß ich eh, aber meine tochter hat servierdienst an diesem tag und kann daher nicht. versteh ich auch nicht :confused:
    anfang juni werden aber alle kinder die sich angemeldet haben für 1 woche in die schule eingeladen um sich alles ansehen zu können usw.
    aber ich werd eh nochmal anrufen müssen, wie das bzgl internat und so abläuft.
     
  5. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    danke. 15 min. wäre sicher zu schaffen, aber werd eben nochmals anrufen oder mailen.
    dachte nur, dass es viell. jemand zufällig weiß, weil er dort in der gegend wohnt
     
  6. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    ich hab ein mail geschrieben und dies als antwort bekommen :eek:

    Zu Frage 1: Anreise ist jeweils am Montag mit Unterrichtsbeginn 8:00 Uhr und Unterrichtsende Freitag um 14:45 Uhr. Die Schülerin hat um 8:00 Uhr in der Klasse zu sein.
    Zu Frage 2: Transportmöglichkeit (auch für das Gepäck) gibt es nicht. Bahnhof – Schule: Fußweg ca.1 km. Erfahrungsgemäß sind mehrere SchülerInnen vom Bahnhof zur Schule und retour unterwegs.
    Zu Frage 3: Schülerfreifahrt gibt es nur bei täglichen Fahrten. Fahrtenbeihilfe gibt es möglicherweise bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

    ich hab mir die zugverbindung angesehen und da müsste sie schon um halb 5 uhr :eek: aufstehen, damit sie dann den zug richtung wr. neustadt in meidling erreicht. das würde bedeuten, dass sie jeden sonntag abend zu meiner schwester in den 23 bezirk fahren müsste, damit der anfahrtsweg leichter ist.
    morgends dann u6 bis meidling, zug richtung wr. neustadt, dort umsteigen in den zug richtung warth
    fahrtzeit knapp 1,5 std. und weils von den zugzeiten anders nicht geht, wär sie dann kurz nach 7 uhr schon am bahhof

    bin ich jetzt einfach nur verwöhnt von unserer schule, da ist montags anreisetag der internatskinder und schulbeginn um dreiviertel 10 und das gepäck wird ihnen auch vom bahnhof zur schule gebracht. auch haben sie einen eigenen bus eingeführt, der für die internatskinder montags und freitags richtung wien 23 fährt und die ausstiegsstellen flexibel sind. muss zwar von den eltern bezahlt werden, aber ist nicht so teuer und die kids müsse sich nicht abschleppen.

    dort wird auf nix rücksicht genommen :eek: die müssen sich abschleppen und müssen pünktlich im 8 uhr da sein.
    hats einen sinn ihr diese schule auszureden??? ich mein sie ist ja jetzt schon eine sehr bequeme, lässt sich von uns gerne mal mit dem auto mitnehmen, jammert wenn sie vom bahnhof zu uns nach hause, geht halt recht bergauf, zu fuß bei jedem wetter gehen muss.
    was wird die dort machen, wenn sie mit gepäck für 1 ganze woche + schultasche zu fuß gehen muss? geschieht ihr das recht und ich sollt sie lassen, damit sie endlich erwachsen wird??
     
  7. muell23

    muell23 Gast

    Also mein Sohn geht auch in die Schule und da ist der normale Schulweg sicher etwas länger als nur 1 km - net viel, aber doch. Er braucht ungefähr 25 Minuten, wenn er sich eilt.

    Das Gepäck kann als Trolley mit und schon gehts ab.

    Warum alle Schüler warten sollen, nur weil einige im Internat sind, ist etwas unverständlich. Dann muss sie halt schon Sonntag fahren und dort schlafen, wenns am Montag zuweit ist.

    Und Beihilfen gibts sehr wohl, mach dich schlau auf der Seite der NÖ Landesregierung (wenn diese jetzt zuständig sind), da gibts Heimbeihilfen und auch Fahrtkostenersatz bei Internaten.
     
  8. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    sie dürfen sonntag nicht anreisen. ich hab nachgefragt, weil das war auch gleich mein gedanke.
    bzgl. beihilfen muss ich mich auf jeden fall erkundigen, weil eine schülerfreifahrt gibts ja nur wenn das kind tägl. die öffis benützt.
    schul und heimbeihilfe kann man beantragen und fahrtkostenersatz hoffe ich auch.
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    lass dein kind entscheiden, ob es bereit ist, dieses frühe aufstehen etc. in kauf zu nehmen - wenn ja, dann ist das die beste motivation für den schulbesuch!

    alles gute euch
    eva
     
  10. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    das ist mir absolut unverständlich!!!

    die schüler wohnen doch im internat, weil der schulweg für die morgendliche anreise zu weit ist!!
    unsere tochter kann zum glück schon sonntag abend "einrücken"!

    gibt´s in warth vielleicht privatquartiere für schüler?
    bei uns werden solche von der schule vermittelt, vor allem für ältere schüler, die dann zu zweit oder zu dritt wohnen.
     

Diese Seite empfehlen